73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Gewinde vom Temperaturgeber  (Gelesen 8716 mal)

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Gewinde vom Temperaturgeber
« am: Juni 29, 2010, 21:50:24 »
Hallo zusammen,

im Urlaub hat das Thermometer auch den Geist aufgegeben, weil das Kapillarrohr durchgescheuert wurde. Lag direkt auf der ESP auf. Weiß jemand von euch was für ein Gewinde der Temperaturgeber am LD hat? Ich habe hier in einem Thread etwas von 1/8\" NPT gelesen. Stimmt das? Mit diesem Gewinde am Geber finde ich keine Thermometer. Vermutlich brauche ich dann einen Adapter, denn die meisten haben einen Anschluss vom M10x1 oder M10x1.5.

Gruß
Jörg

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Gewinde vom Temperaturgeber
« Antwort #1 am: Juni 29, 2010, 22:29:53 »
in die bohrung am zylinder passt der elektrische temperaturgeber vom wartburg. da der robur aber deutlich heißer wird, müsste man mit einem weiteren Widerstand die Schaltung anpassen. Wieviel da genau nötig ist, weiß ich nicht. Ich habe das ganze mal getestet: die Wartburganzeige war in kürze im roten bereich und schwankte auch stark - ich vermute ein Masseproblem!

gruß,
ingo
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Gewinde vom Temperaturgeber
« Antwort #2 am: Juni 30, 2010, 07:57:00 »
Hallo, gabe den Geber und Adapter als neue elektrische Ausführung eingebaut. Lieferant: Conrad

Bin mit Funktion, Verarbeitung sehr zufrieden. Der Öldrucksensor hat auch einen \\\"digitalen\\\" Anschluß für die Öldruck-Kontrollllleuchte

842109 Thermometer
842184 Adapter M14x1,5 (Temperatur)
842095 Öldruck-Anzeige mit Geberdose
482168 Adapter M10x1 (Öldruck)

Der Temp-Messer sitz im 1. Zylinder, kann aber an jeden geschraubt werden. Somit könnte man auch jeden Zylinder kontrollieren. Mit 4 Geräten bestimmt ein cooles Mäusekino.

Aber die vielen Gedanken, die ich mir während der Fahrt betreffend unterschiedlicher Temperaturen machen würde... :o

Öldruck-Anzeige-Geberdose hab ich direkt in das Gewinde der Hohlschraube am Motorblock gebaut. Somit keine Öldruckleitung mehr nötig.

Sven

PS: ganz wichtig wäre noch das Instrument mit Artikel-Nummer 857070  ;)
« Letzte Änderung: Juni 30, 2010, 08:00:10 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Gewinde vom Temperaturgeber
« Antwort #3 am: Juni 30, 2010, 10:31:21 »
klingt ja interessant. leider habe ich das teil (482168 Adapter M10x1 (Öldruck)) bei conrad nicht mehr gefunden.
Welche Temperaturen laut der Anzeige erreicht der Diesel denn so? Weit im roten Bereich?

Gruß,
Ingo
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline schnuppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Re: Gewinde vom Temperaturgeber
« Antwort #4 am: Juni 30, 2010, 10:36:13 »
Ergänze bei der Suche mal -62 - also 842109-62 wird gefunden.

bis denne

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Gewinde vom Temperaturgeber
« Antwort #5 am: Juni 30, 2010, 19:25:09 »
@RoBi: Perfekt!!! Vielen Dank.

Das Thermometer bei Conrad hat 52mm Durchmesser. Haben die originalen Anzeigen nicht 60 mm?


Gruß
Jörg

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Gewinde vom Temperaturgeber
« Antwort #6 am: Juni 30, 2010, 22:42:06 »
Zitat
Haben die originalen Anzeigen nicht 60 mm?
Naja, ein ganz klein wenig musste ich da schon modifizieren....

Das Armaturenbrett ist auch nicht wirklich mehr nur aus Blech. Hartpappe mit Leder bezogen und Schaumstoff-unterfüttert. (Original-Oldtimer-Fans besser weghören) So sollte der Robur ja ab 2004 gebaut werden, wenn da nicht was blödes dazwischengekommen wäre. Stand jedenfalls im 5-Jahres-Plan.

Mit den neuen, innenbeleuchteten, Schalterchen wird nunmehr auch der Allrad und die Untersetzung betätigt. Des weiteren Stand-und Fahrlicht, Scheibenwischer (synchron), Arbeits-Nebel-und Zusatzsscheinwerfer, 2 Schwanenhals-Leselampen, Warnblinker, NSL usw. Natürlich alles Dimmbar.

Nein - keine Verarsche.

Schlüssel nach rechts: Glühen (über Relais). Weiterrechtsdrehen: Starten. Nach Links: Saft auf alles. Mitte: Abziehen, alles tot (Warum läuft der Motor noch???  :o)



Liebe Grüße!

Sven
« Letzte Änderung: Juni 30, 2010, 22:46:59 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Gewinde vom Temperaturgeber
« Antwort #7 am: Juli 01, 2010, 00:41:40 »
nicht schlecht... tolle sache, auch wenn ich meinen etwas originaler bei den armaturen lassen werde. wie hast du die steuerung für allrad und untersetzung realisiert? mit nem Servo? hydraulik? der warnblinker ist doch sicher nicht dimmbar :D

gruß,
ingo
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...