73248 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Handbücher aus der Bibliothek - das geht  (Gelesen 5043 mal)

Offline Henry

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
Handbücher aus der Bibliothek - das geht
« am: August 17, 2014, 20:10:41 »
Hi Forum!

auf meiner Suche nach Fachliteratur bin ich auf folgende Quelle gestossen:

es gibt in Deutschland Bibliotheksverbünde ( einfach mal googeln )
Diese Verbünde bieten eine online-Suche in allen angeschlossenen Biblitheken an. Und über seine gute alte Bibliothek daheim kann man sich per Fernleihe mit etwas Glück für nen kleinen Taler Original Handbücher oder Reperaturhandbücher für 4 Wochen zur Ansicht ausleihen.

Beispiel:

http://swb.bsz-bw.de/DB=2.1/SET=2/TTL=60/START_WELCOME

Südwestdeutscher Bibliotheksverbund Sachsen/BadenWürtemberg/Saarland

Suchbegriff Robur / Roburwerk  das gibts verschiedene Handbücher/Repanleitungen/E-Teilkataloge.

gewünschtes Buch anklicken, unten auf besitzende Bibliothek klicken und da sieht man, ob der Titel entleihbar ist.

Seite ausdrucken und in der heimischen Bibliothek bestellen. Dauert ca 14 Tage, Ich war jeweils mit 3,50 EUR dabei und konnte mir die Handbücher 4 Wochen in Ruhe durcharbeiten - geht natürlich auch mit "elektronischer Sehhilfe"  :lamp:

Viel Erfolg!!

VG henry

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Handbücher aus der Bibliothek - das geht
« Antwort #1 am: August 18, 2014, 20:17:10 »
Danke für diesen Hinweis. Was es so alles gibt ist schon erstaunlich. Aber ich glaube dies Art der Entleihe würde meine Geduld deutlich überfordern. Ich schaffe es kaum 3 Tage auf etwas zu warten, schon garnicht 1 bis 2 Wochen
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Henry

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
Re: Handbücher aus der Bibliothek - das geht
« Antwort #2 am: August 19, 2014, 22:12:41 »
naja,

wenns anderswo nichts gibt oder aber man ein Heidengeld für billige schlecht leserliche Kopien von Kopien der Kopien latzen soll, dann wird man schon geduldig  8)
..und mit nem Blick in Originalware belohnt....

VG Henry

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...