73330 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Blattfedern - Pflege  (Gelesen 11132 mal)

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Blattfedern - Pflege
« am: Oktober 17, 2009, 14:41:55 »
Hallo

Hatte das Thema bereits im Allrad-Forum und zig verschiedene Meinungen erhalten.
Wie pflegt ihr eure Blattfedern?Grad nu vorm Winterbetrieb interessant.
Die einen fetten,andere ölen,wieder andere sagen alles Quatsch.Fängt sich nur der Dreck.
Was is eure Meinung?

Gruß Kochi
« Letzte Änderung: November 23, 2010, 15:11:50 von erdnuss »

Offline willis

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
Re: Blattfederpflege
« Antwort #1 am: Oktober 17, 2009, 14:50:43 »
Wer die schön fettet und ölt muß schneller seine Stoßdämpfer wechseln, Blattfedern haben eine Eigendämpfung und die muß funktionieren am besten nur von außen fetten und das müßte reichen !!
Jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank

Offline Molotow

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
Re: Blattfederpflege
« Antwort #2 am: Oktober 18, 2009, 10:05:22 »
Hallo,

also ich bin gerade am restauerieren meines Ellos - hält sich zum Glück in Grenzen, da Zustand noch gut.

Ich hätte jetzt die Blattfedern und den Rahmen mal mit Graphitsprühöl eingesprüht.

Aber wenn ich da lese Eigendämpfung? Das Öl griecht ja überall hin.

Was macht man nun am besten?

Gruss Mario

Offline Driver

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
  • Fahrzeug: GAZ 69
  • PLZ: 66287
Re: Blattfederpflege
« Antwort #3 am: Oktober 18, 2009, 19:32:17 »
Hallo
Ich habe bei meinem GAZ 69 die Blattfedern nach dem entlasten kräftig und mehrmals mit Sprühoel eingesprüht ,danach war das einfedern bedeutend besser. Jetzt steht er auch wieder gerade. Wer seine Federn einfettet sollte sie mit Fettband umwickeln gibt es z.Bsp. bei Mike Sanders.
Gruss Ralf

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Blattfederpflege
« Antwort #4 am: Oktober 19, 2009, 22:53:51 »
Habe schon viele nicht gepflegte Blattfedern gesehen, bei welchen die untere Lage mehr als 50% in die drüber liegende eingeschliffen war. Vor diesem Hintergrund habe ich beschlossen, die Eigendämpfung etwas zu minimieren. anderenfalls wird es schließlich ne Eigenblockierung.....


Aber das kann jeder selbst entscheiden!
Und dann fällt mir grad ein - manche Federn anderer Fahrzeuge haben sogar Gleitblöcke zwischen den Lagen, ich glaube, die Eigendämpfung wurde bei der Dimensionierung der anderen Bauteile nicht berücksichtigt
immer schön voll

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Blattfederpflege
« Antwort #5 am: Oktober 19, 2009, 23:42:54 »
...also ich schmiere auch lieber. Bisher hab ich auch Graphitöl verwendet. Das Ergebnis ist gut, aber man muß es regelmäßig machen, es wäscht sich relativ leicht wieder raus. Will meine Federn mal entspannen und mit Molykote- Fett nachschmieren, das sollte etwas dauerhafter sein.

aber ja, es gibt da sehr verschieden Ansichten.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Franky_sro

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Blattfederpflege
« Antwort #6 am: Oktober 20, 2009, 09:40:22 »
von der älteren generation von der einige altgediente NVA-Kraftfahrer sind, hab ich mir sagen lassen dass die federn damals mit dem graphitpulver, welches in öl gelöst wurde, bestrichen wurden. paar restbestände hat der ein oder andere vieleicht noch in der scheune stehen.
heute nicht mehr so leicht zu bekommen das zeug, aber die heutige molybdänpaste ist vergleichbar gut, wenn nicht sogar besser. das haben mir auch einige landmaschinenschlosser bestätigt.
heutige blattfedern in nutzfahrzeugen brauchen nicht mehr geschmiert zu werden.
die qualität der Stähle ist heute wesentlich besser.

grüße frank

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Blattfederpflege
« Antwort #7 am: Oktober 20, 2009, 11:28:13 »
...richtig, denn das gelöste Graphit gab es auch fertig in Flaschen als \"Graphitlösung\", so wie ich es angewendet habe. Steht auch drauf, daß es für Fahrwerk unterboden und eben Blattfedern ist. Hab immer den Wartburg damit vor dem Winter konserviert. Für Dauerschmierung ist denke ich ein Fett mit Graphitanteil geeignet. Bei Modernen Blattferdern berühren sich die Lagen in der Regel nur noch über die bereits erwähnten Gleitstücke, zudem sind es deutluch weniger Lagen und darum Wartungsfrei.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: Blattfederpflege
« Antwort #8 am: Oktober 27, 2009, 07:39:52 »
Ein bisschen Öl oder fett kann nicht schaden, sonst quitschen und knarzen die Federn so.

Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline Franky_sro

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Blattfederpflege
« Antwort #9 am: November 08, 2009, 17:02:43 »
Hier gibts die Paste grade im großen auktionshaus: Artikelnummer:270479321531

bin mal gespannt für wieviel die weggeht!
LG

Chrischan

  • Gast
Re: Blattfederpflege
« Antwort #10 am: November 08, 2009, 17:16:39 »
...Fett kriecht nicht ;)

Misch Dir die Graphitlösung selber - die Zutaten gibts alle in der eBucht und reichen selbst bei regelmäßiger Anwendung für viele Jahre...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von womo
[Heute um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Heute um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Heute um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Heute um 20:32:55]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von XYZ
[Heute um 20:13:46]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Heute um 20:06:17]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von Schneck
[Heute um 18:30:05]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...