74160 Beiträge in 9125 Themen - von 3677 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Mathias 110

collapse

Autor Thema: Bremswirkung verbessern  (Gelesen 6272 mal)

Offline Udo und Norma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Fahrzeug: Robur MZ Bus LD 3001 NVA, Unimog 406, Famulus, MB-trac 700 K, UAZ 469B, GMG 2-70
  • PLZ: 09661
Bremswirkung verbessern
« am: Mai 07, 2025, 22:57:03 »
Hallo gleich noch mal ein Thema in die Runde es geht um die altbekannte Problematik der teilweise schlechten Bremsleistung. Habe mir letztens Gedanken zu der lastabhängigen Bremse gemacht da wir unseren MZ Bus als Wohnmobil ausgebaut haben und ich versucht habe es im Leichtbau auszuführen bekommen wir auf der Hinterachse nicht das Gewicht drauf um die Bremse zu aktivieren ( ist mir letztens bei einer Probefahrt aufgefallen bei der ich die Bremse gut genutzt habe, vorne waren die Trommeln heiß und hinten kalt)
Mein Gedanke war jetzt den Bus hinten voll zu laden( definiert mit Gewicht, zum Beispiel Mörtelsäcke, Steine o.ä.) und dann das Band an der Achse anzupassen damit die Bremse hinten auch reagiert.
Hat das manchmal schon jemand probiert oder vielleicht einen anderen Tipp?
Danke schon mal an die Schraubergemeinde
Der Osten lebt✊

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2607
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Bremswirkung verbessern
« Antwort #1 am: Gestern um 16:17:59 »
da stimmt was anderes nicht....BKV defekt, Schlauch verquollen, LAB zu/ fest usw.

und eigentlich ist doch meist von zu viel Bremse die Rede
immer schön voll

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2379
    • Wohnmobil Hallenstellplatz b. Malaga Spanien frei!
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Bremswirkung verbessern
« Antwort #2 am: Gestern um 19:54:38 »
Habe bei meinem ex- MZ Womo den Regler hinten rausgeschmissen. Vorne 38er + BKV, hinten 25er RBZ.
Sieh zu, dass du so wenig wie möglich Bremswirkung hinten bekommst. Auf nasser Straße mal richtig in die Eisen, bist du froh, wenn hinten nichts blockiert. Bei Schnee sowieso.

Eigentlich war es so, dass wir hinten ein BKV plus Regler Original war. Macht bei mir aber keinen Sinn, was soll ich erst mit BKV die bremsleistung erhöhen und dann mit dem Regler wieder runter nehmen. Habe ja keine zwei Tonnen Gewichtsdifferenz, vielleicht mal 250 zwischen Tank voll und leer.

Offline Udo und Norma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Fahrzeug: Robur MZ Bus LD 3001 NVA, Unimog 406, Famulus, MB-trac 700 K, UAZ 469B, GMG 2-70
  • PLZ: 09661
Re: Bremswirkung verbessern
« Antwort #3 am: Gestern um 23:18:50 »
Danke für eure Rückmeldung
Bremsschlauch hinten ist neu und RBZ sind auch alle neu wie auch der HBZ, Bremskraftverstärker hatten wir auch zerlegt wril wir letztes Jahr das Problem hatten das er hinten nicht mehr aufgemacht hat beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand
Danach hat alles gut funktioniert
Habe aber jetzt noch nicht die Bremstrommel runtergemacht um zu schauen wie es drinne aussieht
Sind seit die Bremse gemacht wurde so ca. 10000 km gefahren
Der Osten lebt✊

Offline Udo und Norma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Fahrzeug: Robur MZ Bus LD 3001 NVA, Unimog 406, Famulus, MB-trac 700 K, UAZ 469B, GMG 2-70
  • PLZ: 09661
Re: Bremswirkung verbessern
« Antwort #4 am: Heute um 12:28:39 »
Was ist die Auswirkung wenn du hinten das Lastventiel rausmachst? Bremst er dann hinten nicht mehr?
Der Osten lebt✊

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2379
    • Wohnmobil Hallenstellplatz b. Malaga Spanien frei!
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Bremswirkung verbessern
« Antwort #5 am: Heute um 19:29:42 »
Ohne das Ventil bremst er stärker.
Aus diesem Grund habe ich das System komplett umgebaut, und nun ein sehr schönes Gleichgewicht gefunden.
Habe einfach keinen Sinn drin gesehen, einen Bremskraftverstärker durch dieses Ventil wieder einzubremsen. Das finale Ergebnis überzeugt mich, und hat sich über zehntausende von Kilometern durch ganz Europa bewährt.
Hinten also recht schwache Bremsleistung, der HBZ geht direkt auf die 25 mm RBZ.
Vorne die stärkste Bremsleistung, HBZ geht auf bremskraftverstärker, dieser dann auf große 38 mm RBZ.
Als Sahnehäubchen alle Leitungen vorne komplett Stahlflex. Wollte mir die elende Bastelei und Sauerei mit dem Gürteln, verlegen, Rost und so weiter sparen. TÜV fand es prima, weil alle Leitungen ABE haben. Beim lapidaren Bremsentest auf dem Hof hat er fast ins Lenkrad gebissen, sein Prüfgerät ist vom Tunnel geflogen. Im nächsten Jahr musste ich zu ihm in die Halle auf die Rolle.
Gefährlich mit dem elo wird es eigentlich nur, wenn die Straße glatt ist, Regen oder Schnee. Dann blockieren die Räder vorne sehr schnell, hinten die führen noch und das Fahrzeug bleibt noch in der Spur.
Wenn man auf trockener Straße eine Vollbremsung macht, und die Räder hinten auch zum Blockieren bringt, hast du bei Nässe ein ernsthaftes Problem.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Bremswirkung verbessern von RoBi
[Heute um 19:29:42]


Re: Bremswirkung verbessern von Udo und Norma
[Heute um 12:28:39]


Re: Verbotschild in Spanien von RoBi
[Heute um 12:03:25]


Werkstatthandbuch Garant k30 Benzin von Mathias 110
[Heute um 11:26:02]


Re: Bremswirkung verbessern von Udo und Norma
[Gestern um 23:18:50]


Re: Bremswirkung verbessern von RoBi
[Gestern um 19:54:38]


Re: Bremswirkung verbessern von Norbert04
[Gestern um 16:17:59]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...