Robur - Forum
Informationen => Fragen und Antworten zum Forum => Thema gestartet von: HOLZMANN am Januar 02, 2021, 13:43:44
-
Hallo roburfreunde muss bei meinem gapelstapler takraf 2020/1 dieselmotor 3NVD 12,5 SRL 28PS DIE KOPFDICHTUNG WECHSELN hat da jeman erfahrungen damit bin über jede information dankbar
-
Ist eigendlich ganz einfach, runter schrauben, neu machen und wieder drauf. Meld Dich wenn Du nicht weiter weißt.
-
Warum hat dieser Motor Kopfdichtungen? Ich dachte, das gab es nur am Benziner...
Sven und RoBi
-
Hallo Sven, ich habe ein ähnliches Problem an einem 4NVD 12,5. Hast du deinen Motor repariert?
-
Hallo Freddy,
also an dem 67 PS Robur-Diesel waren definitiv keine Kopfdichtungen. Der Kopf sitzt direkt auf dem Zylinder. Es gibt, wenn ich mich recht erinnere, eine Kante in der Laufbuchse, mit der das ganze zentriert wird.
Such einfach mal bei Google nach Fotos vom Zylinder, da sieht man es.
Sven und RoBi
-
Diese Aufkantung, die durch ihre etwas konische Form für die Abdichtung sorgen soll,ist natürlich da. Im Zylinderkopf aber ist die entsprechende Vertiefung duch Ausfräsungen im Bereich der Ventilaußenseiten erweitert, um Platz für den Ventildeckel zu haben. An diesen beiden Bereichen könnte der Kompressionsdruck entweichen. Warum sind im am Kopf und auf der Laufbuchse Dichtrillen vorgesehen,die mit einer Dichtung erst Sinn ergeben?
-
Sinn ergeben? - nicht zwangsläufig.... Dichtung durch Materialverpressung + Labyrintheffekt
-
Nach drei Kurbelwellenumdrehungen ist der ggf. vorhandene Schlitz mit unverbranntem Kohlenstoff zugesetzt, glaube mir. Im ET-Katalog vom LD ist auch keine ZKD zu sehen.
Das beste an dem Faden hier ist die Abstimmung oben. Erinnert mich an meinen ersten Wahlzettel in den 80-er Jahren. Nur die Wahlbeteiligung war damals besser.
Sven und RoBi