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Informationen => Fragen und Antworten zum Forum => Thema gestartet von: HOLZMANN am Januar 02, 2021, 13:43:44

Titel: DIESELMOTOR 3 NVD 12,5 srl 28 ps
Beitrag von: HOLZMANN am Januar 02, 2021, 13:43:44
Hallo roburfreunde muss bei meinem gapelstapler takraf 2020/1 dieselmotor 3NVD 12,5 SRL 28PS DIE KOPFDICHTUNG WECHSELN hat da jeman erfahrungen damit bin über jede information dankbar
Titel: Re: DIESELMOTOR 3 NVD 12,5 srl 28 ps
Beitrag von: Christel am Januar 02, 2021, 21:07:39
Ist eigendlich ganz einfach, runter schrauben, neu machen und wieder drauf. Meld Dich wenn Du nicht weiter weißt.
Titel: Re: DIESELMOTOR 3 NVD 12,5 srl 28 ps
Beitrag von: RoBi am Januar 03, 2021, 10:08:51
Warum hat dieser Motor Kopfdichtungen? Ich dachte, das gab es nur am Benziner...

Sven und RoBi
Titel: Re: DIESELMOTOR 3 NVD 12,5 srl 28 ps
Beitrag von: Freddy123 am Februar 11, 2022, 18:15:31
Hallo Sven, ich habe ein ähnliches Problem an einem 4NVD 12,5. Hast du deinen Motor repariert?
Titel: Re: DIESELMOTOR 3 NVD 12,5 srl 28 ps
Beitrag von: RoBi am Februar 11, 2022, 19:42:28
Hallo Freddy,

also an dem 67 PS Robur-Diesel waren definitiv keine Kopfdichtungen. Der Kopf sitzt direkt auf dem Zylinder. Es gibt, wenn ich mich recht erinnere, eine Kante in der Laufbuchse, mit der das ganze zentriert wird.

Such einfach mal bei Google nach Fotos vom Zylinder, da sieht man es.

Sven und RoBi
Titel: Re: DIESELMOTOR 3 NVD 12,5 srl 28 ps
Beitrag von: Freddy123 am Februar 12, 2022, 08:37:20
Diese Aufkantung, die durch ihre etwas konische Form für die Abdichtung sorgen soll,ist natürlich da. Im Zylinderkopf aber ist die entsprechende Vertiefung duch Ausfräsungen im Bereich der Ventilaußenseiten erweitert,  um Platz für den Ventildeckel zu haben. An diesen beiden Bereichen könnte der Kompressionsdruck entweichen. Warum sind im am Kopf und auf der Laufbuchse Dichtrillen vorgesehen,die mit einer Dichtung erst Sinn ergeben?
Titel: Re: DIESELMOTOR 3 NVD 12,5 srl 28 ps
Beitrag von: Norbert04 am Februar 13, 2022, 00:34:28
Sinn ergeben? - nicht zwangsläufig.... Dichtung durch Materialverpressung + Labyrintheffekt
Titel: Re: DIESELMOTOR 3 NVD 12,5 srl 28 ps
Beitrag von: RoBi am Februar 13, 2022, 07:46:27
Nach drei Kurbelwellenumdrehungen ist der ggf. vorhandene Schlitz mit unverbranntem Kohlenstoff zugesetzt, glaube mir. Im ET-Katalog vom LD ist auch keine ZKD zu sehen.

Das beste an dem Faden hier ist die Abstimmung oben. Erinnert mich an meinen ersten Wahlzettel in den 80-er Jahren. Nur die Wahlbeteiligung war damals besser.

Sven und RoBi