Robur - Forum
Technik => Karosserie & Aufbauten => Thema gestartet von: Senator am November 03, 2007, 19:09:10
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Ich möchte mir an meinen LO 2002A eine Anhängerkupplung für PKW Anhänger bauen.
Kann mir jemand einen Tip geben wo eich eine herbekommen würde?
Gruß Senator
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Hallo,
sowas gibts bei Westfalia als Universalanhängebock für LKW. Allerdings dürfte das alles andere als günstig sein.
Sieht ungefähr so aus:
(http://www.westfalia-eichmann.de/kupplungen/images/kupplung_nichtabnehmbar.jpg)
Kann Dir sicher jeder LKW Teilehändler oder jede LKW Werkstatt beschaffen.
Evtl. kann man das aber auch selber bauen, dazu am besten mal den TÜV / DEKRA fragen, kommt sicher auch auf die Last an, die man braucht, was der gestrenge aaS dazu sagt... .
Gruß
Mat.
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Es wird doch jemand son Ding dran haben, der kann doch mal bescheid geben wer der Hersteller ist.
Aber ich schau mal bei Westfalia.
Unsere Teilehändler hier kannste vergessen die kriegen ja noch nicht mal das richtige Öl beschafft.
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ich bilde mir eine, eine Firma in Dresden hat die Dinger für den Robur auch im Angebot, vielleicht weiß DMS als Einheimischer da ja was!
Gruß
Mat.
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www.fahrzeugbau-franke.de
www.westfalia-automotive.de
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FBZ bietet diese Lösung auch an. Ich weiß allerdings nicht, ob die das auch nur zukaufen oder selbst zusammenbrutzeln. Ich denke mal eine Anfrage könnte sich lohnen. Hin und wieder bekommt man die verstellbaren Böcke auch in der Bucht.
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www.fahrzeugbau-franke.de
www.westfalia-automotive.de
Ja, die Firma Franke meinte ich, kam nur nicht auf den Namen!
Gruß
Mat.
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Den Robur, den ich mir mal hier in der Gegend vor einem Jahr angeschaut hatte, der hatte den Westfalia- Bock dran.
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Also ich habe einen Mehrzweck bekommen, an dem 1994 der Westfalia-Bock montiert wurde - der TÜV-Bericht sagt 2000kg Anhängelast (gebremst) aus. Will ihn nun an einen anderen Mz montieren. Bestellnummer bei Westfalia damals 314052.
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Ich bräuchte eigendlich nur eine kleine Zeichnung und die Maße sowie die Materialstärken.
Kann mir das zukommen lassen.?
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Auf der Suche nach nen neuen Unterfahrschutz für meinen LKW habe ich auch diesen oben abgebildeten Bock auf de Angebotsliste gehabt. Die Bestellnummer bei Wesfalia ist 314052600001 er kostet hier in der LIste 186,00 Euro, ich denke mal das ist Netto. er hat die EG-0029 Norm wiegt 27.2 Kg hat einen D-Wert von 16,4 eine Stützlast von 100 kg und ne anhängelast vonn 2000 kg. Bei dem beschriebenen Bock ist die Anschraubplatte nicht enthalten. Hierfür wäre die BEstellunmmer Bock mit Platte 329062600001
Das Stand hier jedenfalls so auf meinen Zettel. Den habe ich von unserem Agraghandel bekommen.
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Hallo
Hier mal meine Anhängerkupplung.
ist leider noch nicht beim TÜV gewesen, wird aber noch gemacht, war ja schon an einem anderem LO dran.
/dms - 400kb für das Typschild war etwas viel Datei mit zu viel Rand ;-)
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@ biggolf das ist eine Oris-Kupplung an einem Anhängebock von Franke \"alte\" Ausführung, da war kein Unterfahrschutz vorgesehen. Falls Du für den Tüv noch Papiere dazu brauchst, da könnte noch was rumliegen bei mir, kann ich vielleicht faxen
@ Senator klingt als wolltest du einen Bock selber schweißen, aber ich glaube, das ist nicht so ne tolle Idee, denn du hast keine Prüfgenehmigung und keinen Prüfstempel. Die Böcke von Franke haben alle ne EG-Abnahme mit Prüfnummer, die wollte der Tüver auch sehen, sonst wäre Ritze gewesen. Denn du kannst weder den D-Wert nachweisen noch eine Fahrzeugfreigabe liefern. Frag den Tüver wie er dazu steht.
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@Norbert04
Richtig !
Ich will mir eine selber zusammen bauen.
Ob dat Ding nu TÜV hat oder nicht , dat ist mir völlig egal.
Dieser Anhängerbock wird nur im Wald gebrauch zu Rangieren des Anhängers.
Ichkomme mit dem PKW und Anhänger nicht überall hin in den Wald ( Wege zu Matschig) so soll der LO im Wald den Anhänger zu jeweiligen Einschlagort ziehen und der PKW bleibt auf dem Hauptweg des Waldes stehen. Soviel dazu.
Ansonsten soll der LO ja auch Original bleiben und dann muß dat Ding auch wieder ab.
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Hallo,
ich habe sowas selbst gebaut aus U-Stahl, Flachmaterial und einem Kugelkopf wie er für die Ackerschiene von Traktoren verwendet wird. Hat natürlich auch keine Zulassung außer für land- und forstwirtschaftliche Arbeiten. Zum TÜV schraube ich nur den Kugelkopf weg. Hat mir schon mehr als 10 Jahre gute Dienste geleistet. Falls das interessiert kann ich gerne mal ein Bild schicken.
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@Dietrich
Klar besteht interesse .
Nicht nur an einem Bild wenns geht gleich mit einer kleinen Zeichnung und den entsprechenden Maßen und materiel Stäeken.
Wär richtig kool wenn de das machen würdest.
Gruß Senator
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Ich habe ein paar Bilder.
Wie bekomm ich die hier rein? :-[
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jetzt gings doch. hier noch eins!
Materialliste:
U-Stahl 65x42 1 Stück 825mm für unten, 2 Stück 615 mm für seitlich
Flachmaterial 60x6 2 Stück ca 600mm für die Streben
Flachmaterial 100x10 2 Stück 160mm lang für die Unterlagen am Fahrzeugrahmen
8 Sechskantschrauben M12x40
Kugelkopf aus dem Landmaschinenhandel
Das ganze nach Bild zusammenschweißen und an Fahrzeug anpassen. Teilweise kannst du vorhandene Löcher am Fahrzeugrahmen verwenden und die Teile entsprechend bohren. Wenn du die Anschläge für die Heckklappe bauchst, musst du die kürzen und an die Unterlagen anschweißen.
Materialauswahl war nach Gefühl bzw nach vorhandenen Resten. 1500kg Anhängelast hat es bisher locker ausgehalten.
Hoffe du kommst damit klar, sonst kannst du gerne nochmal fragen.
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Hab meine Kupplung aus nem Bock von nem NissanPickup und ner MB608er Kugel
selbst gebaut ,beim ersten Anlauf meinte der TüvNordMann das Typenschild bezieht sich
auf den Bock , weil ich es von der Kugel daran geschraubt hatte. Bei 2.Anlauf
dann (mittlerweile die 608er Kugel,von der die Plakette stammt,Leihweise rangebaut) hat er den Lack von der Kugel gekratzt , das selbe Prüfzeichen gefunden und 2000 Kg eingetragen.
Der Bock hat ihm gefallen und dann hat er nicht weiter nach Originalteil oder nicht gefragt.