73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Motor Typ 34  (Gelesen 5115 mal)

Offline Garant_K30

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
  • Garant K30,Robur LO 2501 Fr3 M/K
Motor Typ 34
« am: Februar 21, 2009, 13:08:57 »
Hallo

Kennt jemand den motor typ 34 von euch?
Ist in meinen garant K 30 verbaut!

motornummer endet mit 0001?

Prototyp?


suche auch noch den anhänger zum fahrzeug !Bezeichnung E2

/dms - doppelbild entfernt
« Letzte Änderung: Februar 21, 2009, 13:38:28 von Danimilkasahne »

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Motor Typ 34
« Antwort #1 am: Februar 26, 2009, 15:55:03 »
Hallo

Also Motortyp 34 sagt aus das es sich um einen.

4-Zyl.-Ottomotor 4VO11,8/9,5SRL, auch LO 4 mit 70PS ab Bj 1961 handelt also der der in den ersten LOs eingebaut ist.

Hast du aber einen Typ 34/1 dann ist es der LO 4/1 mit Druckschmierung ab Bj 1967.
Oder aber den Typ 34/2 dann ist es der LO 4/2 mit Unterdruckanschluß ab Bj 1973.

Wenn du die Motornummer 0001 hast heist das nicht das du einen Prototyp hast es kann sich hier auch um den ersten einer Serie handeln, Zumal Prototypen glaub ich nicht verkauft oder ausgeliefert wurden sondern in der Vorschung blieben.

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Garant_K30

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
  • Garant K30,Robur LO 2501 Fr3 M/K
Re: Motor Typ 34
« Antwort #2 am: März 06, 2009, 22:49:50 »
Hallo!danke für die infos!wie bekomme ich raus was meiner nun für einer ist?
gruß enrico

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Motor Typ 34
« Antwort #3 am: März 07, 2009, 14:07:35 »
Hallo

Endweder steht auf dem Typenschild unter Typ LO4/? oder du siehst dir den Motor an, MMH? hab jetzt kein Foto aber die Unterdruckpumpeam Motor LO4/2 hängt an der Ölwanne außen(Steuerseitig/Abgasseitig). Weiteres Merkmal ist die Lichtmaschine denn beim LO4 ist sie unter dem Lüfter angebracht und bei den LO4/1 und LO4/2 über dem Lüfter.
Das mus aber nicht unbedingt bindend sein bei den GRs wurden die Motore auch Umgebaut.
Warum ist das so wichtig welchen Typ du genau hast? grins Hauptsache der Garant fährt damit.

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Motor Typ 34
« Antwort #4 am: März 07, 2009, 18:52:51 »
mmmhhh???  als ich das letzte mal mit K30 zu tun hatte, war die LiMa an der Steuerkette - allerdings keine Ahnung vom Motortyp, der hatte dann auch zeitnah mal einen Fuß aus dem Gehäuse gesteckt - dann wurde es ein Original-LO-Motor, es mußte ja weiter gehen.....zu DDR-Zeiten
immer schön voll

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Motor Typ 34
« Antwort #5 am: März 08, 2009, 16:50:40 »
Hallo Norbert

Da hast du völlig Recht am Orginal Garant und auch am Granit Benziner (Motor Typ22)wird die Lima über die Steuerkette angetrieben, hier ist aber Motor Typ 34, der eigendlich im LO verbaut ist,gemeint.

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Motor Typ 34
« Antwort #6 am: März 10, 2009, 10:15:48 »
Hallo Enrico

Ich hab mir dein Bild nochmals genauer angesehen dabei ist mir erstmals aufgefallen das Dein Öleinfüllstutzen nicht wie üblich auf der Ansaugseite sondern auf der Steuerseite sich befindet! Das hab ich noch bei keinem Roburmotor gesehen!!

Beim Typ22 Granit/Garant Benziner nicht
beim Typ18 Granit/Garant Diesel nicht
beim Typ34/2 LO4/2 (Benziner) nicht
beim Typ33/3 Diesel Motor im RoburLD ab 1982 mit Unterdruckpumpe.
Also ungewöhnlich!!!

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Garant_K30

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
  • Garant K30,Robur LO 2501 Fr3 M/K
Re: Motor Typ 34
« Antwort #7 am: März 10, 2009, 12:23:13 »
hallo!ist schon komisch!meine lima sitzt auch nicht am gehäuse der steuerkette sondern mit einer verlängerung unter dem auspuffkrümmer!

unter Motortyp steht die bezeichnung Garant 34

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...