Hallo
Der Phänomen 1500A ist ab 1941 gebaut worden demendsprechen ist er auch bei der Wehrmacht gelaufen. Es wurden über 7000 Fahrzeuge gebaut, genau kann mann es nicht sagen da die Unterlagen aus 1945 fehlen sie sind mit dem seitengesteuerten Motor ausgerüstet gewesen der später auch im Granit 27 genutzt wurde.
Der hier angepriesene ,,Sitzwagen" ist der einzigste bekannte (Daher sicher auch der stolze Preis.)und steht/stand im Viktory Memorial Museum in St. Andrews Scotland es sollen nur SEHR wenige dieser Exemplare gebaut worden sein, sie sollten laut meiner Unterlagen mit zusätzlichem Ansaugluftfilter (auf einem der Bilder gut hinter dem Grill zu erkennen) für das Afrika-Corps vorgesehen sein, da aber 1943 in Afrika ja der Krieg zu ende war dürften die ja nicht mehr dorthin gelangt sein.
Weitere Typen auf Fahrgestell 1500 A und S waren mit Stahlfahrerhaus als Pritsche/Plane oder Sankra ausgefürt, in der Ausführung mit dem Einheitsfahrerhaus kann mann schon erahnen das das ende nahte (sieht so ZUSAMMENGEFEGT aus).
Der Sankra eigendlich Krankenkraftwagen (Kfz 31) ist natürlich wie mann unschwer erkennen kann ein Phänomen Granit 25 H er ist in zwei Varianten (mit Türen am Fahrerhaus und ohne) gebaut worden, er war mit dem 4-Zyl.-Benzinmotor mit Gebläsekühlung, 2,5l Hubraum und 37PS ausgerüstet.
von den etwa 15000 gefertigten Fahrgestellen Granit 25 H sind Krankenkraftwagen, Kübelwagen (Reichswehrministerium und OK des Heeres 6239Stk) sowie Fahrzeuge für die Reichs Post (3517 Stk) und Wirtschaft bekannt.
Ein schöner Reichspostkraftwagen auf Fahrgestell Granit 25 H steht im Museum in Hartmannsdorf bei Chemnitz.
MfG Mario