73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Hobbit Mobile  (Gelesen 4804 mal)

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Hobbit Mobile
« am: Februar 05, 2013, 22:30:51 »
Ein paar Bilder aus unserem Neuseelandurlaub. Das muss ein Paradies ohne TÜV sein...
Wohnmobile werden dort anscheinend hauptsächlich aus Sperrholz und Baumarktfenstern und Türen gebastelt :D
« Letzte Änderung: Februar 05, 2013, 22:36:40 von ingo »
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Hobbit Mobile
« Antwort #1 am: Februar 05, 2013, 22:35:05 »
perfektes Geländeprofil beim ersten Bild...
das Auto auf Bild 2 bestand aus Holz bespannt mit Leder

das schwarze ungetüm haben wir in oamaru fotografiert - capital of steampunk

danach dann ein hippiefrachter ;)
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline achim2012

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
  • Fahrzeug: LO 2002 AKF / MIII
  • PLZ: 17375
Re: Hobbit Mobile
« Antwort #2 am: Februar 05, 2013, 22:44:44 »
Na das muss dort ja Spass machen :) die haben ja teilweise ganze Häuser mit!! Wenns mal bei uns so wär...

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Hobbit Mobile
« Antwort #3 am: Februar 05, 2013, 23:16:44 »
Der Phantasie keine Grenzen gesetzt...
Uns bremst ja nunmal der TÜV. Was ja auch weitesgehend seine Berechtigung hat!!!
Stellt euch mal vor, es gäbe keine Beschränkung, dann würde jeder bauen wie er will und zu jedem Treffen kommt noch wieder einer mit noch einer verrückteren Idee um die Ecke...
Alle Achtung vor dem Einfallsreichtum. Die genießen die Freiheit.
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Hobbit Mobile
« Antwort #4 am: Februar 06, 2013, 09:12:07 »
Und komischerweise haben die auch nicht tonnenweise Leichen am Straßenrand... Ist wohl doch nicht so gefährlich keinen typisch deutschen TÜV zu haben. Der dient sowieso nur als Verkaufsfördermaßnahme der Autoindustrie. Es ist ziemlich auffällig, dass die Länder, die Fahrzeuge eher importieren häufig keinen so pingeligen TÜV haben wie wir. Insofern hat der TÜV nicht weitestgehend seine Berechtigung sondern eher in Ausnahmefällen... Schrottautos ohne Bremsen werden auch dort aus dem Verkehr gezogen aber hier bist du ja schon mit nem Loch im Kotflügel fällig.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Hobbit Mobile
« Antwort #5 am: Februar 06, 2013, 09:52:49 »
Ich habe mal recherchiert! Zum Thema Verkehrstote!!!
Deutschland: 81.726.000 Einwohner 2762 Verkehrstote
Neuseeland 4.445.000 Einwohner 384 Verkehrstote...
Wenn man das ins Verhältnis setzt müsste Deutschland um gleichauf mit Neuseeland zu liegen pro Jahr 7060 Tote im Jahr haben!!! Soviel dann zum Thema, dass bei uns alles extrem übertrieben ist und der Tüv nur die Industrie ankurbeln soll.
Ich bin sehr froh, dass bei uns alles so sicher ist und meine Familie gesund ist und nicht von Freakautos gefährdet wird.
Ich würde auch gern mehr Freiheiten beim Bauen am Robur haben aber mir geht die Sicherheit vor!

Ach und noch was...mein letzter Besuch in den Staaten ist zwar schon ne Weile her aber damals wurden keine Autos aus dem Verkehr gezogen, die nicht bremsen konnten und sonst irgendwie gefährlich waren. Damals gab es noch nicht einmal eine Haftpflichtversicherung (in Ca.! Heute glaube Pflicht!) Das heisst, wenn Dich da irgendjemand umkachelt, dann haste Pech gehabt. Wenn das ne Arme Sau war und Du im Rollstuhl sitz bleibt alles bei Dir selbst hängen.
In den beiden Bundesstaaten New Hampshire and Wisconsin existiert bis heute keine Versicherungspflicht.
« Letzte Änderung: Februar 06, 2013, 10:03:47 von mirkanic12 »

Chrischan

  • Gast
Re: Hobbit Mobile
« Antwort #6 am: Februar 06, 2013, 10:02:34 »
Setz dazu mal bitte noch die Verkehrsdichte, dann wird das noch deutlicher ;)

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Hobbit Mobile
« Antwort #7 am: Februar 06, 2013, 12:28:45 »
Ich kann mich nicht erinnern, etwas gegen eine Haftpflichtversicherung geschrieben zu haben? Und das Autos, die wirklich gefährlich sind aus dem Verkehr gezogen werden sollte habe ich doch recht deutlich geschrieben! Worauf sich meine Kritik bezieht habe ich doch deutlich geschrieben: Es werden Dinge geregelt und reglementiert durch den deutschen TÜV, die nichts mehr mit Sicherheit zu tun haben, sondern nur noch mit ABM für die Prüforganisationen und Verkaufsförderung der Autoindustrie indem das Halten alter Fahrzeuge unwirtschaftlich gemacht wird - Das Beispiel mit dem Loch im Kotflügel ist nicht aus der Luft gegriffen.
Der zweite Punkt ist übrigens, dass nicht nur in Deutschland, sondern auch in NZ die Hauptursachen für Unfälle nicht etwa kaputte Bremsen oder abfallende Wohnmobilteile sind, nein, die Hauptursachen sind überhöhte Geschwindigkeit und Alkohol - insofern ist es sehr merkwürdig in Deutschland, dass ich zwar für jeden Mist Ärger mit dem TÜV bekommen kann aber problemlos mit 0,5 Promille fahren darf und das natürlich auch mit 250km/h...

Die Bereiche, in denen Freiheiten beschränkt werden sind nicht vom gesunden Menschenverstand diktiert sondern von Lobbygruppen...

Nur mal ein Gedankenspiel, dass uns hier durchaus betrifft - einige sind schnell bei der Sache "die Freakmobile müssen aus dem Verkehr gezogen werden, ganz klar". Für viele Fahrer eines modernen Kleinwagens haben wir die Freakmobile, die stinken und andere Verkehrsteilnehmer mit ihrer historischen Technik gefährden - Solange es um die Freiheit eines anderen geht sind wir ganz schnell dabei, Einschränkungen gut zu heißen, wenn sie uns nur einen gefühlten Vorteil verschaffen, aber irgendwann ist man selbst das Ziel einer - selbstverständlich gut gemeinten - Einschränkung. Nur mal so als Denkanstoß für viele Bereiche in der heutigen Gesellschaft.
« Letzte Änderung: Februar 06, 2013, 12:39:57 von ingo »
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...