Robur - Forum

Diskussion => Kuriositäten => Thema gestartet von: Phaeno am Mai 08, 2020, 12:35:38

Titel: Kranwaage aus der DDR
Beitrag von: Phaeno am Mai 08, 2020, 12:35:38
Hallo,

ich habe mir vor Jahren eine Kranwaage aus Meklenburg Vorpommern mitgebracht. Als Ausstellungsstück für den Oldtimerverein.....
Nun haben wir die Kranwaage an den Kran gehängt und der Zeiger bewegt sich, ein brauchbares Wiegeergebnis ist etwas anderes.
Der Zeiger lässt sich "Nullen" jedoch nicht bis zur Null!
Hat einer von Euch schon einmal damit zu tun gehabt!
Hat schon einmal jamand so eine Waage zerlegt?

Gruß
Phäno
Titel: Re: Kranwaage aus der DDR
Beitrag von: Norbert04 am Mai 08, 2020, 17:34:49
"nicht auf null..." evtl. weil sowieso noch Gehänge und/ Traverse gebraucht werden, die nicht verwogen werden sollen?
Titel: Re: Kranwaage aus der DDR
Beitrag von: Хелмар am Mai 09, 2020, 21:38:44
Also wir haben son Teil auch auf Arbeit, allerdings aus dem NSW Raum. Funktionsprinzip dürfte aber das gleich sein. Herzstück sind zwei Federstähle, die in der Mitte eine Halbkreisförmiges U  gebogen haben. Diese hängen zwischen Kranhaken und Last, müßten auf der Rückseite der Anzeige zu sehen sein. Die Waagenanzeige zeigt über eine Hebelage lediglich die Längenänderung dieses Federpaketes an. Bestimmt gibt es da auch ein Justiermöglichkeit, da die Dinger ja auch kalibriert werden können. Schaut mal danach.