Robur - Forum

Diskussion => Kuriositäten => Thema gestartet von: Danimilkasahne am Oktober 23, 2010, 18:11:44

Titel: Ludwigsfelde trifft Zittau - Prototyp
Beitrag von: Danimilkasahne am Oktober 23, 2010, 18:11:44
via http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ (http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/) fand sich

http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?180133-Military-automobiles-pics (http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?180133-Military-automobiles-pics)

(http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc3/hs042.snc3/12945_105243712821640_100000080358382_158588_8245297_n.jpg)

mit ein 3-Achs Ludwigsfelder mit neuem Robur Gemeinschaftshaus
Titel: Re:Ludwigsfelde trifft Zittau - Prototyp
Beitrag von: Chrischan am Oktober 24, 2010, 08:03:45
...der 3-Achs-L60 - seeeehr chick 8)

Edit: War das eigentlich wie beim W50-Proto nur eine Nachlaufhinterachse zur zgG.-Erhöhung oder war die beim L60-Proto angetrieben?
Titel: Re:Ludwigsfelde trifft Zittau - Prototyp
Beitrag von: erdnuss am Oktober 24, 2010, 21:08:01
Ich bin ja gespannt, wie das Robur 3 Achser Projekt vom Klaus ausschaut, wenn`s fertig ist  ::)

Gibt es dafür denn schon Zeichnungen ?

VG, Jan
Titel: Re:Ludwigsfelde trifft Zittau - Prototyp
Beitrag von: Burtz4 am Oktober 24, 2010, 22:19:07
Hy,
ja ja chick der Ansatz einen neuen 6 Tonner LKW zu entwickeln.
Um so ärgerlicher das uns diese Prototypen nicht erhalten wurden.
Es gibt ja noch ein Bild von einer 3 Achs Sattelzugmasschine.

Ein Prototyp vom W 50 - 3 Achser -
Frakmente davon kann man auf dem Fluplatz in Cottbus sehen.



Ebenfalls in CB
ein L60 Unikat - 3 Achser mit Volvo Fahrerhaus
deutlcih zu sehen das alle 3 Achsen auch angetrieben wurden
nur leider zerfällt das gute Stück

einen Robur Prototyp hatten die Jungs ebenfalls
mitlerweile aber verkauft
Titel: Re:Ludwigsfelde trifft Zittau - Prototyp
Beitrag von: Burtz4 am Oktober 24, 2010, 22:30:59
Hy,

hier noch einmal ein paar Bilder von dem Robur Prototyp
der im Jahr 2005 ebenfalls noch in Cottbus stand.

Titel: Re:Ludwigsfelde trifft Zittau - Prototyp
Beitrag von: erdnuss am Oktober 25, 2010, 09:16:05
Mensch da fällt mir grade ein, ich habe dies Jahr beim Oldtimertreffen in Malchin (M/V) auf dem alten KFL Gelände einen angemeldeten 3 Achser (blau war er) gesehen, ob es nun ein W50 oder L60 war kann ich garnicht sagen, hätte ich mal ein Foto gemacht. Ob das vielleicht noch ein sehr seltenes Exemplar war, oder nachgebaut ?
Solch Volvo Fahrrerhaus sieht aber net schick aus, die guten DDR Häuschen ala W50/L60 sehen doch bei Weitem uriger aus  :)
In dem Punkt auch schade, da kam die Wende ein wenig zu früh, sonst hätten es bestimmt noch einige weitere IFA Modelle in die Serienproduktion und auf die Straße und nun in Sammlers Hände geschafft...

VG, Jan
Titel: Re:Ludwigsfelde trifft Zittau - Prototyp
Beitrag von: CaMi am Oktober 26, 2010, 15:51:06
einen Robur Prototyp hatten die Jungs ebenfalls
mitlerweile aber verkauft

Nicht verkauft. Dieses Fahrzeug ist jetzt in Ludwigsfelde, dort beim Verein der Industriefreunde.
Dort wurde es wieder vollständig hergerichtet!
Titel: Re:Ludwigsfelde trifft Zittau - Prototyp
Beitrag von: Chrischan am November 10, 2010, 07:08:30
...schade das die Kisten dort so verrotten  :'(

Hinsichtlich der Einheitsfahrerhäuser (Ost und West => DAF, Volvo, Iveco, etc.) ist interessant, dass die Konstruktion etwa zeitgleich stattfand. Wer da von wem die Idee aufgegriffen hat, kann ich nicht sagen? Interessant aber, dass Ludwigsfelde mit den Einheitshütten von der anderen Seite des eisernen Vorhanges experimentiert hat, nachdem die Osthütte durch Ratsschluß der obersten Parteileitung eingestampft wurde.

In Dresden steht noch eine im Original - das wäre ein interessantes Projekt, dem L60 6x6 eben genau solch eine Hüte zu verpassen und auf die Straße zu schicken  8) ;D
Titel: Re:Ludwigsfelde trifft Zittau - Prototyp
Beitrag von: lura am November 22, 2010, 21:10:02
Der mit dem weißen Fahrerhaus in der Mitte neben dem sChmetterling ist ein ludwigsfelder Prototyp, Servette genannt. der wurde vor den 6400er Fahrerhäusern entwickelt. Blieb aber bei dem einen.

Bernd