73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Motor fest ???  (Gelesen 3792 mal)

Offline Matze81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Motor fest ???
« am: Juni 14, 2012, 23:04:06 »
Hallo Freunde, ich habe vor ein paar Monaten bei meinem RoburLo einen Motorschaden gehabt, drei Kolben komplett zerfressen. Nun habe einen Motor Bj 1990 besorgt, auch benziner. Als ich ihn abgeholt habe waren keine Kerzen drin,  er hat sich aber drehen lassen und sah ganz vernünftig aus,kein schwitzen und so weiter.ich habe ihn dann ca 4 Monate später verbaut, beim Ölwechsel kam mir aber mit dem altöl auch etwas Wasser entgegen, naja dachte ich wird mal Zeit. Nun bin ich fast fertig und der Motor dreht sich nicht mehr was Ist passiert u was kann ich tun??????   :-[

Offline revilo-ognir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Motor fest ???
« Antwort #1 am: Juni 15, 2012, 00:27:59 »
Hallo,
ich gehe davon aus, daß jetzt Kerzen drin sind und der Motor beim starten/ durchdrehen blockiert (wie fest).
Falls ja, schraube sie mal wieder raus und drehe (vorsichtshalber) von Hand den Motor nochmal durch. Wenn das funktioniert, lege ´nen Lappen oder alte Decke über den Motor und betätige den Anlasser.
Wenn meine Vermutung stimmt und er jetzt dreht, pumpt er dann Wasser aus den Zylindern (hinten am meisten).
Danach würde/ habe ich ein wenig Öl in die Zylinder geben, etwas gewartet den Motor noch paarmal durchgedreht um die Zylinder etwas zu "vorzuschmieren" und dann die Kerzen wieder montiert und gestartet. Nach ein paar "Hustern" lief er dann wieder und zum Glück ohne weiteren Schaden bis heute !

Zur Erklärung:
Bei unserem LO hatten wir nach der Demontage des alten Fahrerhauses, den Motor, Rahmen usw. gereinigt / gekärchert, der Vergaser war dabei natürlich abgedeckt.  Danach haben wir ihn eingepackt und  uns um das "neue" Fahrerhaus gekümmert. (Der Motor ist davor gelaufen)
Etwa 6 Wochen später habe ich dann den ersten Startversuch unternommen.
Nach einer geschätzten 1/2 Umdrehung blockierte der Motor und beinahe auch mein Herz !
Ich habe dann die Kerzen ausgebaut und den Motor Drehen lassen. Dabei schoß Wasser aus dem Motor (deshalb der Hinweis mit der Decke). Vermutlich hatten wir beim Reinigen, trotz Abdecken, Wasser in den Ansaugtrakt gebracht. Da sich Flüssigkeiten bekanntlich nicht verdichten lassen und das Wasser nicht mehr entweichen konnte blockierte es den/ die Kolben auf ihren Weg nach oben.
Im Nachhinein bin ich froh, das unser Motor keinen Folgeschaden erlitten hat.

Beim Tabi ist mir (aus meiner Lehrzeit) Ähnliches bekannt, durch def. Schwimmerventil und nicht geschlossenen Benzinhahn lief der Motor voll Benzin und blockierte dann beim nächsten Start.
Dabei ging aber öfters auch ein Pleuel kaputt bzw. wurde verbogen und der Motor war fällig zur Überholung.

Ich hoffe Dir weiter geholfen zu haben und viel Glück, Oliver.


Offline Matze81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Motor fest ???
« Antwort #2 am: Juni 15, 2012, 14:09:18 »
Hallo oliver ,Zündkerzen sind raus Motor lässt sich trotzdem nicht drehen?!!!

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Motor fest ???
« Antwort #3 am: Juni 15, 2012, 14:11:31 »
kurze Anmerkung... wer von euch hier antworten möchte, muss auf den Knopf "Antworten" drücken. Und nicht auf "Moderator informieren". Sonst erscheint hier nix :-)

Offline Matze81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Motor fest ???
« Antwort #4 am: Juni 15, 2012, 14:22:02 »
Sorry :angel:

Offline Matze81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Motor fest ???
« Antwort #5 am: Juni 15, 2012, 16:12:42 »
Habe jetzt die Köpfe runter der 4 3 u 2 total angerostet, bekomm sie aber runter

Offline revilo-ognir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Motor fest ???
« Antwort #6 am: Juni 15, 2012, 22:59:21 »
Da der Motor ohne Kerzen stand, wären Rost an Zylindern und dadurch feste Kolben ja fast schon zu erwarten gewesen. Weil Du ihn aber leicht durchdrehen konntest, dachte ich "komprimiertes" Wasser.
Es könnte aber sein, daß bei Deinem 1. Start ein Pleuel gelitten hat. (siehe gestrigen Hinweis vom Trabi)

Das ist aber nur eine Vermutung ! Spätestens bei der Demontage der Zylinder würdest Du es sehen.
Falls sich meine Vermutung (leider) bestätigen sollte, kann ein Motoreninstandsetzer das Pleuel sicher für kleines Geld richten. Zu DDR-Zeiten wurde das, wegen Material-Mangel, öfters gemacht.

Wenn die Köpfe u. evtl. Zylinder runter sind weißt / siehtst Du sicher mehr.
Hoffentlich sind die Lager usw. wenigstens OK und der Motor hatte nicht vorher schon ´nen Schaden.

Viel Erfolg, Oliver

Offline Matze81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Motor fest ???
« Antwort #7 am: Juni 25, 2012, 23:06:44 »
Hallo,habe die Köpfe, Kolben, Deckel, und Ventile vom Rost und Ruß
befreit,ein schaden war nicht zu erkennen, nun alles wieder zusammen gebaut.er läßt sich von Hand super drehen.Nächstes Wochenende wird's
spannend, ob er läuft? ich sage Bescheid . Danke
Und beste Grüße  Marcel

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Heute um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Heute um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...