Robur - Forum

Diskussion => Kuriositäten => Thema gestartet von: Garant_K30 am Februar 21, 2009, 13:08:57

Titel: Motor Typ 34
Beitrag von: Garant_K30 am Februar 21, 2009, 13:08:57
Hallo

Kennt jemand den motor typ 34 von euch?
Ist in meinen garant K 30 verbaut!

motornummer endet mit 0001?

Prototyp?


suche auch noch den anhänger zum fahrzeug !Bezeichnung E2

/dms - doppelbild entfernt
Titel: Re: Motor Typ 34
Beitrag von: Struppi am Februar 26, 2009, 15:55:03
Hallo

Also Motortyp 34 sagt aus das es sich um einen.

4-Zyl.-Ottomotor 4VO11,8/9,5SRL, auch LO 4 mit 70PS ab Bj 1961 handelt also der der in den ersten LOs eingebaut ist.

Hast du aber einen Typ 34/1 dann ist es der LO 4/1 mit Druckschmierung ab Bj 1967.
Oder aber den Typ 34/2 dann ist es der LO 4/2 mit Unterdruckanschluß ab Bj 1973.

Wenn du die Motornummer 0001 hast heist das nicht das du einen Prototyp hast es kann sich hier auch um den ersten einer Serie handeln, Zumal Prototypen glaub ich nicht verkauft oder ausgeliefert wurden sondern in der Vorschung blieben.

MfG Mario
Titel: Re: Motor Typ 34
Beitrag von: Garant_K30 am März 06, 2009, 22:49:50
Hallo!danke für die infos!wie bekomme ich raus was meiner nun für einer ist?
gruß enrico
Titel: Re: Motor Typ 34
Beitrag von: Struppi am März 07, 2009, 14:07:35
Hallo

Endweder steht auf dem Typenschild unter Typ LO4/? oder du siehst dir den Motor an, MMH? hab jetzt kein Foto aber die Unterdruckpumpeam Motor LO4/2 hängt an der Ölwanne außen(Steuerseitig/Abgasseitig). Weiteres Merkmal ist die Lichtmaschine denn beim LO4 ist sie unter dem Lüfter angebracht und bei den LO4/1 und LO4/2 über dem Lüfter.
Das mus aber nicht unbedingt bindend sein bei den GRs wurden die Motore auch Umgebaut.
Warum ist das so wichtig welchen Typ du genau hast? grins Hauptsache der Garant fährt damit.

MfG Mario
Titel: Re: Motor Typ 34
Beitrag von: Norbert04 am März 07, 2009, 18:52:51
mmmhhh???  als ich das letzte mal mit K30 zu tun hatte, war die LiMa an der Steuerkette - allerdings keine Ahnung vom Motortyp, der hatte dann auch zeitnah mal einen Fuß aus dem Gehäuse gesteckt - dann wurde es ein Original-LO-Motor, es mußte ja weiter gehen.....zu DDR-Zeiten
Titel: Re: Motor Typ 34
Beitrag von: Struppi am März 08, 2009, 16:50:40
Hallo Norbert

Da hast du völlig Recht am Orginal Garant und auch am Granit Benziner (Motor Typ22)wird die Lima über die Steuerkette angetrieben, hier ist aber Motor Typ 34, der eigendlich im LO verbaut ist,gemeint.

MfG Mario
Titel: Re: Motor Typ 34
Beitrag von: Struppi am März 10, 2009, 10:15:48
Hallo Enrico

Ich hab mir dein Bild nochmals genauer angesehen dabei ist mir erstmals aufgefallen das Dein Öleinfüllstutzen nicht wie üblich auf der Ansaugseite sondern auf der Steuerseite sich befindet! Das hab ich noch bei keinem Roburmotor gesehen!!

Beim Typ22 Granit/Garant Benziner nicht
beim Typ18 Granit/Garant Diesel nicht
beim Typ34/2 LO4/2 (Benziner) nicht
beim Typ33/3 Diesel Motor im RoburLD ab 1982 mit Unterdruckpumpe.
Also ungewöhnlich!!!

MfG Mario
Titel: Re: Motor Typ 34
Beitrag von: Garant_K30 am März 10, 2009, 12:23:13
hallo!ist schon komisch!meine lima sitzt auch nicht am gehäuse der steuerkette sondern mit einer verlängerung unter dem auspuffkrümmer!

unter Motortyp steht die bezeichnung Garant 34