Robur - Forum

Diskussion => Kuriositäten => Thema gestartet von: RoBi am August 06, 2008, 20:33:44

Titel: Robur in Leichtbauweise
Beitrag von: RoBi am August 06, 2008, 20:33:44
Hallo Freunde,

bein stöbern in ebay ist mir Artikel Nr 120290527306 aufgefallen. Es ist ein Bus LD. Der Besitzer hat ihn auf 2,8 Tonnen abgelastet.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120290527306 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120290527306)

Ich dachte, das Teil ist schon ohne alles viel schwerer. Und mit Einbauten als Womo sind 2,8 Tonnne sowieso nicht zu schaffen...oder???

Und warum eigentlich 2,8 Tonnen - sind 3,5 nicht ausreichend für den PKW-Führerschein?

Und wenn wirklich 3,5 Tonnen möglich wäre, dann wöre der Bus ja nur so schwer mie ein mercedes SL mit Panzerglas - und es entfiele die 80 km/h-Beschränkung? Häääh?

Kurios, kurios.

Sven
Titel: Re: Robur in Leichtbauweise
Beitrag von: Norbert04 am August 06, 2008, 21:45:50
@ alle busfahrer: man beachte den Anhängebock, sieht aus wie westfalia!!!
Titel: Re: Robur in Leichtbauweise
Beitrag von: andrehh am August 06, 2008, 22:18:30
Moin,

mein Bus wiegt leer 3200kg (Innenraum leer). Die Betriebsanleitung spricht beim B21 von 3600kg Leergewicht. Die Ablastung ist also nicht real.

Gruß
AndréHH
Titel: Re: Robur in Leichtbauweise
Beitrag von: madineg am August 07, 2008, 09:24:04
na die tankklappe fehlt doch! dat macht wat aus...
der beifahrersitz hängt auf halb acht, da is wohl der boden etwas weich geworden....
schöner himmel ;)
Titel: Re: Robur in Leichtbauweise
Beitrag von: Хелмар am August 07, 2008, 09:30:41
...de Befahrertritt wurde auch eingespart, dann könnte es hinhauen  ;)
Titel: Re: Robur in Leichtbauweise
Beitrag von: UPSMann am August 07, 2008, 10:33:56
... und im Text steht so schön geschrieben das er mit roten Nummern gehohlt werden muss. ;D ;D ;D
Wer weiss da noch an Gewicht eingespart wird...
Titel: Re: Robur in Leichtbauweise
Beitrag von: madineg am August 07, 2008, 11:01:04
der is gut :)

ganz leer (auch ohne scheiben und türen) klappt dat vielleicht aber da hüpft der bock auch wie ein unruhiges zicklein, n bissen gewicht auf der hinterachse ist schon nötig
Titel: Re: Robur in Leichtbauweise
Beitrag von: mannhold am Oktober 01, 2008, 20:19:23
Kann ja auch sein, daß die Ferritmilben (schön an Einstieg und hinterer Beblechung) die schweren Sachen schon zu Erz gemacht haben. Wie gesagt, der muß geHOHLt werden.

Respektabler Mindestpreis
Titel: Re: Robur in Leichtbauweise
Beitrag von: madineg am Oktober 02, 2008, 09:15:52
is grad wieder drinne bei ebay