Robur - Forum

Diskussion => Kuriositäten => Thema gestartet von: RoBi am März 13, 2020, 07:33:44

Titel: Seltenes Fundstück
Beitrag von: RoBi am März 13, 2020, 07:33:44
https://photos.app.goo.gl/AaKHFEfZNEpHC7Ms6
entdeckt auf meinem "neuen" Deutzmotor....

Sven und RoBi
Titel: Re: Seltenes Fundstück
Beitrag von: Combiquick am März 13, 2020, 23:12:18
Erkläre Mal, was hat der Schriftzug "Torpedo" auf einem Deutz Ventildeckel zu suchen????
Titel: Re: Seltenes Fundstück
Beitrag von: RoBi am März 14, 2020, 09:16:03
Na, vielleicht sollte das Turbo heißen, und die haben sich verschrieben?

Nein nein, das Geheimnis ist was ganz anderes. Es gab im jugoslawischen Bereich mal einen Traktorenhersteller, der Torpedo hieß. In den wurden Motoren, aus Deutz- Lizenzfertigung gebaut und entsprechend - so vermute ich -  mit Torpedo-Schriftzügen aus den Deckeln ausgestattet. Daher muss die Quelle von diesem einen Deckel wohl sein, wurde wohl mal getauscht beim Vorbesitzer und fand so seinen Weg auf meinem Deutz.


Grüsse, Sven und RoBi