73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Steht ihr auch ständig im Stau ?  (Gelesen 7768 mal)

Offline rob750

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
  • Fahrzeug: LO2002A
  • PLZ: 47652
Steht ihr auch ständig im Stau ?
« am: Februar 18, 2015, 19:16:51 »
 Da habe ich mich gefragt , was denn wohl passiert wenn ich mir illegalerweise das Originale Blaulicht auf den Ello baue (natürlich nur wegen dem H-Kennzeichen)  :angel:und dann finde ich das hier :
Seit der neuen Dränglervorschrift: Drängeln: 250 EUR + 4 Punkte + 3 Monate Fahrverbot !!!
sollte man lieber gleich rechts überholen: Rechts überholen = 50 EUR und 3 Punkte
(200 EUR + 1 Punkt gespart!) :D

Einen weiteren Punkt kann man sogar noch sparen, wenn man statt der
rechten Spur gleich die Standspur benutzt: Seitenstreifen zum Zweck des
schnelleren Vorwärtskommens = 50 EUR und 2 Punkte
Fazit: Niemanden bedrängt, nicht aufgeregt (Nerven geschont...), sehr
schnell vorangekommen - und noch 200 EUR + 2 Punkte gespart. :D :D :D

ABER!! -- Das geht noch viel billiger und effektiver!

Kauf dir ein Blaulicht und ein Martinshorn, gebrauche dasselbe und du
kannst dir deinen Fahrstreifen aussuchen, der freigemacht werden soll.
Die Verwendung solcher kleinen Hilfen im täglichen Verkehr kostet nur
läppische 20 EURO ?!!! Steht so im § 38 StVO geschrieben. :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Also 230 Euro gespart und - K E I N E - Punkte !!!

Offline steffi&markus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Fahrzeug: Robur1801A, Robur 3003
Re: Steht ihr auch ständig im Stau ?
« Antwort #1 am: Februar 18, 2015, 19:47:15 »
Top ;)

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Steht ihr auch ständig im Stau ?
« Antwort #2 am: Februar 18, 2015, 20:01:09 »
Dieses Märchen taucht in regelmäßigen Abstand auf und wird von häufigen wiederholen nicht richtiger.
Übrigens, nur mit Blaulicht stehen einem echten Einsatzfahrzeug auch keine Wegerechte zu, erst in Verbindung mit einem eingeschalteten Martinshorn.
Wenn du dir so Platz schaffst kannst du wohl statt mit Punkten eher mit einem Verfahren rechnen.

Jeder der wirklich Helfer bei Feuerwehr/Roten Kreuz/Polizei etc. ist, kann bei solchen Aussagen nur den Kopf schütteln. Das Sonder- und Wegerecht ist aus gutem Grund ein Privileg und nicht für Spaßfahrer zum gasgeben gedacht. Mit solchen Idee schadet man zudem allen die historische Fahrzeuge fahren, dass es selbst bei Oldtimern immer schwieriger wird das Blaulicht zu behalten geht nicht zu letzt auf solche negativen Beispiele zurück.

Was der Paragraph §38 der StVO dazu beweisen soll...keine Ahnung.
Wirklich witzig find ich das nicht, wenn es so gedacht war...irgendjemand glaubt sowas immer.
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Grafi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: Lo 1801 AKf
  • PLZ: 99100
Re: Steht ihr auch ständig im Stau ?
« Antwort #3 am: Februar 18, 2015, 22:03:17 »
Hallo
Bin bei den Freiwilligen und fahre selbst privat eine Feuerwehr mit abgedeckten Blaulichtern und außer Betrieb gesetzter
SH 60 .und H-Kennzeichen.

Wenn mal das Horn geht fahre ich dann noch ein LF 16/21 MAN  und und auch mit Musik aber in der Situation ist das purer Stress. :mad:

Im öffentlichen Bereich werd ich das Einschalten strikt unterlassen. Denn im FW Lehrgang wird ausdrücklich gesagt
das Einschalten des Sondersignals ,ohne das tatsächlich Gefahr für Leib und Leben besteht,eine Straftat ist.

Dazu kommt das es ein Fahrzeug sein muss das als Einsatzfahrzeug bei den Behörden gemeldet sein muss.

Bei Missbrauch kommt außer das es verkehrsrechtliche Folgen geben wird noch ein Strafverfahren dazu . (STGB Hoheitsrechte)
In Extremfällen kann das bis hinter schwedische Gardinen führen. :(

Lieber hinten anstellen. Denn wer Ello fährt hat von Eile nichts gesagt.

Gruss

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re: Steht ihr auch ständig im Stau ?
« Antwort #4 am: Februar 18, 2015, 22:55:41 »
Mal was zum Thema, bist Du denn schon mal mit einem voll ausgestatteten Lo ein Einsatz gefahren? Womöglich noch im Gebirge? 1. ist Berg hinaus jeder schneller, 2. fährste Berg rein auch nicht schnell,muss die Bude samt Kameraden hinten drauf zum halten bekommen. 3. steheste als Fahrer eh schon mit 1Bein im Knast egal ob Blaulicht oder nicht. 4. Ist das Blaulicht und Sirene nur für die Versicherung da, damit Du nicht gleich bei Punkt 3 ankommst,sondern erst 2 Anwaltsrunden später. und 5. Warum stehst Du eigndlich im Stau? Zum Netto laufen und ne Kiste holen geht auch so....

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Steht ihr auch ständig im Stau ?
« Antwort #5 am: Februar 18, 2015, 23:35:37 »
Also wenn ich mit dem Lo unterwegs bin, bin ich meistens der Erste im Stau  :D
Wen sollte ich da schon überholen, vor mir ist ja frei  8)

Offline bobanalog

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Fahrzeug: LD2002A Kipper, MTW, MZ17, GMG 2-70
Re: Steht ihr auch ständig im Stau ?
« Antwort #6 am: Februar 19, 2015, 08:26:45 »
Das ist eben der Unterschied zwischen ner Schlange und ner Autoschlange ....

Offline rob750

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
  • Fahrzeug: LO2002A
  • PLZ: 47652
Re: Steht ihr auch ständig im Stau ?
« Antwort #7 am: Februar 20, 2015, 10:47:44 »
@ LAK1-Med
Ja , es war als Scherz gemeint (siehe gesamten Text , eingebettete Smielies z.B.  :D)
Es tut mir Leid das Du es nicht lustig findest .
Du hast Recht, man sollte trotzdem nicht mit Blaulicht fahren.
Ja, es gibt bestimmt noch andere Konsequenzen , wenn man unberechtigterweise das Sondersignal benutzt .
Blöderweise stimmt aber im grossen und ganzen der Text . Auch wenn es Dir nicht gefällt . Ich dachte, unter Kuriositäten würde es passen .
Wenn es sonst noch bei irgendwem Magengeschwüre auslöst , dann würde ich den Moderator bitten , den Beitrag doch einfach zu löschen.
Liebe Grüsse vom Niederrhein

Chrischan

  • Gast
Re: Steht ihr auch ständig im Stau ?
« Antwort #8 am: Februar 20, 2015, 12:05:36 »
...iss schon witzig, das Problem an der Sache ist nur, dass es im § 38 StVO explizit drin steht, wann und zu welchem Zweck man Blaulicht und Martinshorn nutzen darf - da hat der Autor schlicht und ergreifend Müll geschrieben und die Bußgeldvorschrift nebst Ahndungssatz steht da auch net drin ::)

Offline rob750

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
  • Fahrzeug: LO2002A
  • PLZ: 47652
Re: Steht ihr auch ständig im Stau ?
« Antwort #9 am: Februar 20, 2015, 14:39:52 »
 :mad: :mad: :mad:
Okay , Freunde lasst uns zumEnde kommen. Der Witz war eigentlich , neben anderen Kuriositäten des deutschen Rechts, das dichtes Auffahren härter geahndet wird , wie das Missbräuchliche Verwenden des Blaulichts und des Martinshorns .
Anbei noch der Vollständigkeit halber der Auszug aus dem Bussgeldkatalog .
134
Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn oder
allein oder gelbes Blinklicht missbräuchlich verwendet
§ 38 Abs. 1 Satz 1, Abs. 2,
Abs. 3 Satz 3
§ 49 Abs. 3 Nr. 3
20 €
135
Einem Einsatzfahrzeug, das blaues Blinklicht zusammen
mit dem Einsatzhorn verwendet hatte, nicht sofort freie
Bahn geschaffen
§ 38 Abs. 1 Satz 2
§ 49 Abs. 3 Nr. 3
20 €

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Steht ihr auch ständig im Stau ?
« Antwort #10 am: Februar 20, 2015, 15:40:56 »
 :angel:
« Letzte Änderung: Februar 21, 2015, 17:58:42 von drehrumbum »

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Steht ihr auch ständig im Stau ?
« Antwort #11 am: Februar 20, 2015, 15:43:10 »
dann würde ich den Moderator bitten , den Beitrag doch einfach zu löschen

Nö nö. Ich habe es als Witz verstanden.

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Steht ihr auch ständig im Stau ?
« Antwort #12 am: Februar 20, 2015, 16:11:59 »
Missbräuliches Verwenden des Blaulichts gilt aber doch eigentlich für Eisatzkräfte auf Fahrzeugen die rein rechtlich ein Blaulicht haben dürfen, aber grundlos damit fahren (ohne weitere Verstöße) . Für einen ehemaligen Feuerwehr LO trifft das aber nicht zu. Demnach müssten hier zumindest die nicht zugelassenen Lichttechnischen Einrichtung geahndet werden. Dazu kommt das man Vorsatz vorwerfen kann da das Blaulicht fest montiert ist.
Wenn du mit illegalem Blaulicht drängelst, rechts überholst und andere nötigst dir eine Rettungsgasse zu bilden, dann werden dir auch diese Straftaten angelastet. Der Vergleich zwischen reinem Blaulicht und rechts überholen hinkt da gewaltig. Mit 20 Euro kämst du  vielleicht weg wenn du nur mit Blaulicht fährst und sonst keine Verstöße begehst. Wo ist da dann die Lücke im Gesetz?
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline steffi&markus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Fahrzeug: Robur1801A, Robur 3003
Re: Steht ihr auch ständig im Stau ?
« Antwort #13 am: Februar 20, 2015, 16:42:32 »
also wir haben es auch als Spaß verstanden und das muss ab und zu mal drinne sein. :)
das leben ohne Lo ist doch voll Trübe :(




aber nur noch 2 Wochen :D

Offline rob750

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
  • Fahrzeug: LO2002A
  • PLZ: 47652
Re: Steht ihr auch ständig im Stau ?
« Antwort #14 am: Februar 20, 2015, 16:47:24 »
@ Lak1-Med :
Dir ist nicht  zu helfen.
WIE OFT SOLL ICH DIR NOCH RECHT GEBEN ?
Wenn Du das nächste mal zum lachen in den Keller gehst, bring Bier mit.

Chrischan

  • Gast
Re: Steht ihr auch ständig im Stau ?
« Antwort #15 am: Februar 20, 2015, 18:35:18 »
Oh - Kellerfete - wann gehts los? ;D

Rob - das ist schon witzig, keine Frage, allerdings nicht für den, der tatsächlich Blaulicht fahren darf (ich übrigens auch!).

Für den Außenstehenden ist das super spannend, Weg frei räumen, drauf auf's Gas und mit Gebrüll los - denkste! Der Außenstehende sieht immer nur eine kurze Sequenz von wenigen Sekunden, da kommt er, da isser, da war er...

Fahr mal quer durch die Stadt mit Tatütata im Berufsverkehr oder mal ne 50km-Tour über Land, danach steigst Du aus dem Auto aus und bist 1. froh, heil und unbeschadet angekommen zu sein und 2. biste als Fahrer um Jahre egealtert - DAS ist Stress pur in Reinform, hochkonzentriert und unverdünnt und ich kann Dir nicht sagen, wieviele tausend km ich schon mit Krawalltüten auf dem Dach durch den Freistaat gedüst bin in den letzten gut 20 Jahren... Du als Fahrer solch einer Einsatzkiste, egal ob Feuerwehr, Rettungswagen oder Polizeifahrzeug steuerst Deinen eigenen Wagen und mußt in Sekundenbruchteilen erkennen, hat mich der andere Verkehrsteilnehmer wahrgenommen, reagiert er und wie reagiert er? Du mußt also für alle Beteiligten gucken und richtig reagieren und das mache mal auf einer 4-spurigen Kreuzung im Berufsverkehr mit Fahranfängern, lauter Musik, Handy am Ohr, dazwischen noch Fußgängern die der Meinung sind, dass Blaulicht und Martinshorn für sie nicht zählt, dem genervten Bürohengst der seinen Frust gerade am vor ihm fahrenden ausläßt, und und und...

Und ob Du's nun glaubst oder nicht, es gibt tatsächlich genügend Idioten die den Witz an der Sache nicht erkennen, sich ein Blaulicht hinter die Frontscheibe stellen und das austesten zu müssen. Die 20,- € betreffen tatsächlich nur den Fahrer des Einsatzfahrzeuges bei mißbräuchlicher Benutzung, denn zum Brödchen holen, darf ich's net einschalten. Der Rest  bewegt sich im Bereich Amtsmissbrauch, ggf. Nötigung und gefährl. Eingriff in den Straßenverkehr und Straftatbestände sind gottseidank nicht im Bußgeldkatalog erfasst.

Prost! ;)

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1063
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Steht ihr auch ständig im Stau ?
« Antwort #16 am: Februar 20, 2015, 20:00:04 »
Top Aussage  :)

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Steht ihr auch ständig im Stau ?
« Antwort #17 am: Februar 21, 2015, 03:07:20 »
@ Lak1-Med :
Dir ist nicht  zu helfen.
WIE OFT SOLL ICH DIR NOCH RECHT GEBEN ?
Wenn Du das nächste mal zum lachen in den Keller gehst, bring Bier mit.

Keine Sorge, mir brauchst du nicht zu helfen, ich lache genug und ausgiebig, meinem Humor gehts prächtig. Was dem einen ein Witz ist, ist für den anderen einfach nicht lustig. Also nichts für ungut, alles wichtige ist ja jetzt gesagt.
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...