Guten Tag,
ich bin mit meinem LO ein wenig an die Grenzen meines technischen Verständnisses gestoßen. Aus diesem Grund dachte ich mir, es schadet auf jeden Fall nicht hier mal nachzufragen. Es geht um einen LO 2002A, Baujahr 1979, von der NVA. Er war damals eine mobile Werkstatt. Sprich keine Signalanlage oder ähnliches. Der Wagen wurde vor meiner Übernahme in den letztes 10 Jahren nur oft kurz angelassen um ihn wenige Meter zu bewegen und ist insgesamt auch nur 2500 km gefahren. Letztens habe ich ihn aus der Halle gefahren, habe die Pritsche mit Wasserschlauch und Schrubber gesäubert und seit dem läuft er nicht mehr. Ab hier wird es komisch. Es kam kein Zündfunke mehr. Also erstmal zurück in die Halle geschoben. Ein paar Tage später, kam wieder ein Zündfunke. Jedoch hinten in der Kerze und sogar ohne die Kerze an die Masse zu halten. Ein Zündkabelbruch lag nahe. Mein „Aufbaupartner“ wollte trotzdem mal versuchen die Zündspule zu tauschen. Gesagt, getan. Dann kam kein Funke mehr. Alte wieder eingebaut und immer noch kein Funke. Selbst beim Anschluss eines externen Zündkabels direkt an die Spule. Nun wissen wir überhaupt nicht mehr was er will. Hat irgendjemand eine gute Idee? Kann man die Zündspule irgendwie überlasten, so dass jede neue Spule kaputt geht? Die Kondensatoren beider Spulen waren ölig. Ist sowas normal? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, dass Wasser auf der Pritsche was beschädigt hat, woran ich nicht gedacht habe. Immerhin lief er vor diesem Ereignis ohne auch nur ein Problem. (Wenn auch nur kurz)
Ich bedanke mich schon einmal für Tipps und wünsche liebe Grüße