74602 Beiträge in 9175 Themen - von 3475 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Tobio

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Allgemeines / Re: Siebscheibenfilter/Ölspaltsieb am 1 NVD 12,5 SL
« Letzter Beitrag von Androwski am Gestern um 19:46:14 »
Die Überschrift vom Thread ist verkehrt. Es ist da kein Siebscheibenfilter in der Ölwanne. Das merkte ich beim Ausbau. Es handelt sich um ein zylindrisches Drahtgitter.

Die Dichtung ist ein O-Ring. Der sah noch gut aus. Deshalb habe ich die Finger davon gelassen. Will man den O-Ring raus haben, muss man sich aus Draht einen Haken bauen. Setzt man den neuen O-Ring ein, weiß man nicht, ober der richtig sitzt oder heil an seinem Sitz angekommen ist.
Innen drin ist ein Ansaugrohrstutzen. Über den Stutzen muss man den O-Ring drüber schieben. Da muss man das auch Sieb drauf schieben. Alles im Liegen unter dem Dumper in Zwangshaltung, während man durch eine 60mm Öffnung schaut, die durch den Ansaugstutzen visuell blockiert ist. Hat man eine Grube, geht es ggf. besser.
Das ist jedoch alles graue Theorie!
Erneuert man eines Tages mal die Ölwannendichtung, kann man sich das mal genauer ansehen, wenn die Wanne ab ist.

Es waren 3,4L Öl auf dem Motor. Habe zum Spülen ca. 05,L Diesel zugegeben, ihn 5 Minuten laufen lassen und dann das Öl abgelassen.

Im Siebfilter klebte klebriger Ölschlamm. Ich hatte das Sieb erstmal zum Einweichen in einem Dieselbad liegen gelassen. Beim Auswaschen war der Ölschlamm so klebrig, mir hat es den noch guten Rundpinsel ruiniert. Der Motor war innen drin gut sauber. Unter dem Ventildeckel gab es keine Ablagerungen, Ölschlamm oder Ähnliches.

Der O-Ring presst sich beim Einbau des Siebes auf die rundliche Stirnseite vom Sieb und dichtet dort ab. Der drückt sich dann breit. Vermutlich kann der Durchmesser vom O-Ring etwas variieren, solange der Innendurchmesser stimmt. Man sollte aber keine superdicke Papierdichtung zwischen Ölwanne und Ölsiebdeckel verwenden. Sonst kommt das Sieb zu weit raus und der Ring dichtet nicht mehr ab.
Die Deckeldichtung war kaputt gegangen. Laut Messschieber ist sie 0,3mm dick. Ich habe eine Dichtpaste verwendet, um den Deckel abzudichten.
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Allgemeines / Re: Siebscheibenfilter/Ölspaltsieb am 1 NVD 12,5 SL
« Letzter Beitrag von lura am Dezember 09, 2025, 10:01:57 »
Moin, an der Dreikantfeile kenne ich keine komplexen Freiformteile. Vorsichtig lösen durch drehen, leicht verkanten, zurückdrücken, halt losjackeln. Die wird verhärtet sein, also evtl. mit Dichtmasse wieder einsetzen. Aber die Filter waren eigentlich Standard, mal bei Waran oder RS09 oder GT124 schauen.

Gruß Bernd
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Allgemeines / Re: Die luftgekühlten Motoren und Mehrbereichsöl oder Einbereichsöl
« Letzter Beitrag von lura am Dezember 09, 2025, 09:57:08 »
Moin, ich würde ein Mehrbereichsöl nehmen, 15W-40 ist schon gut, oder 20W-50. Ich bin luftgekühlte Motoren immer mit Mehrbeteichsölen gefahren. Den LO damals mit MD1544. Gibt es das heute noch?

Gruß Bernd
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Zeitgeschichtliches / Re: Robur - 100 Jahre Fahrzeugbau in Zittau
« Letzter Beitrag von Tobio am Dezember 09, 2025, 09:35:06 »
 ;D
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Zeitgeschichtliches / Re: DDR Motorradmuseum Berlin
« Letzter Beitrag von Tobio am Dezember 09, 2025, 09:34:56 »
danke cool
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Zeitgeschichtliches / Re: Robur Werk Zittau baut Panzerspähwagen SK1
« Letzter Beitrag von Tobio am Dezember 09, 2025, 09:34:38 »
 :laugh:
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Zeitgeschichtliches / Re: Mein Panzer im Hinterhof - 3Sat
« Letzter Beitrag von Tobio am Dezember 09, 2025, 09:34:18 »
 :D
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Zeitgeschichtliches / Re: Auf den Pfaden der Ost-Technik
« Letzter Beitrag von Tobio am Dezember 09, 2025, 09:33:54 »
super  :D
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Allgemeines / Siebscheibenfilter/Ölspaltsieb am 1 NVD 12,5 SL
« Letzter Beitrag von Androwski am Dezember 06, 2025, 20:40:25 »
Hallo,
ich will das Sieb ausbauen. Habe auch schon alles vorbereitet, d.h. die hinteren Motorlager ausgebaut, um den Motor abzusenken. Die Arbeit muss gemacht werden. Da war bestimmt 20 Jahre oder mehr keiner dran. Öl ist schon abgelassen.
Was mir Sorgen bereitet ist die Gummidichtung die zwischen dem Siebscheibenfilter und dem Ölansaugstutzen verbaut ist.
Wenn diese Dichtung kaputt ist oder kaputt geht.... oh oh oh.
Kennt einer die Dichtung? Wie ist die denn beschaffen? Ist das ein O-Ring, ein Stück Gummischlauch, eine Gummischeibe?

Bei den typischen Webseiten für Teile von DDR Fahrzeugen konnte ich die Dichtung nicht finden.

Wenn die Dichtung so ein komplexeres Freiformteil ist, dann wird guter Rat schnell teuer.
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Allgemeines / Re: Robur 90.000km
« Letzter Beitrag von fischerverla am Dezember 06, 2025, 14:54:14 »
Ich habe die Federn gefunden, sind unter der Blech abdeckung.

Wechselt ihr bei der Kupplung auch den Motor Wellendichtring? Muss ich mir dafür den fetten Abzieher (für die Schwungscheibe) wirklich bauen? 45x65x313mm Vollmaterial Stahl!!
 (Mittlerweile hab ich mir schon M24 Schneideisen bestellt....)
Und wenn ja, woher den wellendichtring kaufen?
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