74553 Beiträge in 9172 Themen - von 3473 Mitglieder - Neuestes Mitglied: HNiehoff

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Allgemeines / Re: LO3000A Pritsche
« Letzter Beitrag von Хелмар am Heute um 08:35:37 »
Ja so wirds wohl laufen,
die Achslasten und das Leergewicht deuten darauf hin, daß es ursprünglich mal ein 4x2 war. Jedenfalls kommt man mit dem Allrad kaum noch unter 3000kg Leergewicht und angegeben sind 2625kG. Die Achslasten zeigen das auch und passen zum LO2500.
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Allgemeines / Re: LO3000A Pritsche
« Letzter Beitrag von lura am Heute um 08:11:54 »
Moin, da Brunnenbauer in der Verdorgungshierarchie damals eher unten standen, wurde genommen, was da war. Und so gab es vielleicht über das Vermittlungskontor, der damala staatliche Gebraucht-Lkw-Handel, eine alte LO Pritsche,  eine LPG hatte noch einen alten Allrad -LO stehen oder es wurde ein ausgemusterter 2002er geschlachtet.
Ich würde die falsche Rahmennummer eliminieren,  Datenblätter der neuen Achsen dabeihaben und ehrlich gesagt die über 60 Jahre alten Felgen austauschen.
DasThema mit einem in der Materie vertrauten
 Prüfer erst mal besprechen und das Fahrzeug dann bei ihm vorstellen.
Gruß Bernd
 
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Allgemeines / Re: Hat jemand Empfehlungen für neue Reifen mit ALPINSYMBOL?
« Letzter Beitrag von lura am Heute um 07:56:07 »
Moin, es gibt Ausnahmen, POR und MPT-Reifen sind davon nicht betroffen.
https://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?f=9&t=84815&start=0
Gruß Bernd
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Allgemeines / Re: LO3000A Pritsche
« Letzter Beitrag von Хелмар am Heute um 07:18:11 »
Guten Morgen Gemeinde,
die Arbeiten an der Pritsche gehen langsam aber dafür stetig voran. Jetzt ist ein Stand erreicht, wo man sich gedanklich schonmal mit der Zulassung und deren Hürden befassen kann und da haben wir schon den Salat. Die Papiere passen nicht 100% zum Fahrzeug, Rahmennummer schon aber die technischen Details passen teilweise nicht.

Stand der Dinge Fahrzeug:
Benziner (lange Zündkerzen),
Allrad, vone alte Achse drin (Bremstrommeln mit großen Löchern),
hinten neue Achse,
von geschweißte Felgen, Reifen komplett 6.50-20
hinten genietet (1957).
Fahrerhaus mit 1 Notsitz, Sicherungen innen neben der Lenksäule,
Rahmen (LO/LD3000), langer Radstand und Bremsanlage, im Rahmen zwei Nummern geschlagen (eine davon ist die im Brief)
BK63 Anhängerkuplung

Stand Fahrzeugbrief:
LO 2500
Rahmennummer paßt
Angetriebene Achsen 1 ???
Sitzplätze 3 paßt
Erstzulassung 1965
Reifen 6.50-20
Achslasten vorn 1650kg hinten 3600kg
ZGG 5200kg
Leergewicht 2625kg
keine Anhängelasten eingetragen.

Was macht man nun daraus? Also vermutlich war das Urfahrzeug mal eine LO2500 Speditionspritsche. Irgendwann gabs mal ein neues Fahrerhaus vom LO3000 (ist noch n überlackiertes Typenschild drin). Der Rahmen ist ja auch ein neuerer, nur warum und wann aus dem 4x2 ein 4x4 wurde bleibt ein Rätsel. Jetzt hab ich natürlich das Problem, daß er als 4x2 im Brief steht (ist aber definitiv als 4x4 gelaufen) und es den LO2500 ja gar nicht als Allrad gab (hätte ja dann ein  LO1800 A sein müssen). Wie bringt man das nun technisch schlüssig ein eine Form? Technisch wäre es ja vermutlich ein LO3000A SPr
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Allgemeines / Re: Robur 90.000km
« Letzter Beitrag von lura am Gestern um 23:57:08 »
Die originale Heizung fand ich nicht so toll, hatte noch zusätzlich eine Scirocco-Heizung drin. Unter 0°C hat die gut geholfen.

Gruß Bernd
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Allgemeines / Re: Lo Läuft schlecht
« Letzter Beitrag von lura am Gestern um 23:36:38 »
Das klingt für mich nach Beschleunigerpumpe. Der LO hat dann das Anzugsverhalten eines Duo4/2.
Parallel die Düsen saubermachen, dann war bei meinem wieder 80 km/h drin.
Gruß Bernd
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Allgemeines / Re: Lo 1801AKF bj 1982 Bremse?
« Letzter Beitrag von heli35 am Gestern um 16:02:14 »
Die Frage ist wo bekomme ich so einen Innensicherungsring her ?
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Allgemeines / Re: Lo 1801AKF bj 1982 Bremse?
« Letzter Beitrag von heli35 am Gestern um 10:02:29 »
Hallo
Habe es heute noch mal geschaft den Steuerteil vom HBZ abzuschrauben
Kommt einmal Brems öl wenn er sich löst schon rausgelaufen.
Auch mehrere Teile und Scheiben habe ich gefunden. Die Steuerhülse ist schön gagbar
Ich glaube da ist der Fehler
Wie es richtig zusammengebaut wird weis ich noch nicht.
Bin dankbar für jede Hilfe
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Allgemeines / Re: Robur 90.000km
« Letzter Beitrag von Caddyflo am November 29, 2025, 23:48:22 »
Und gerade im Fußraum sammelt sich das Wasser und unter dem Gummimatten.

Danke für den Tipp, das hab ich heute mal bei meinem kontrolliert.

War natürlich gut durchnässt die "Dämmatte" auf der Fahrerseite auf der Beifahrerseite war schon keine Matte mehr drunter nur nen paar alte Zeitungen die aber trocken waren.
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Allgemeines / Re: Lo Läuft schlecht
« Letzter Beitrag von Basti83 am November 24, 2025, 11:11:08 »
Probleme beim Ruckartig Gas geben ist zu 90 Prozent die Beschleunigerpume defekt.

Membran, Feder oder irgendwas anderes.

Ansonsten alles nach einander ausschließen. Egal was du an Teilen dran hast, werden diese min 35+ Jahre alt sein.

Bringt doch bei solchen Fragen erstmal alles auf Vorderman und macht die "Standart Fehlersuche" die hier schon tausendmal beschrieben wurde.

Wenn du vermutest das es auf der Benzinseite ist dann schließ die durch testen aus. Kleinen Kanister oder Flasche direkt an den Vergaser ohne Pumpe und co
(Natürlich von oben das es vernünftig laufen kann.)

Für Vollgas gibt es z.B. im 36-21er Vergaser eine Volllastdüse.

Denk aber dran das der Ello keine Rennmaschiene ist und keine elektronische Drehzahbegrenzung oder dergleichen hat, also haben die Ingenieure Ansaugung, Auspuff usw. extra so gebaut das er oben raus keine Leistung macht.

Bei dem Wetter sind auch die Achsen- und Gertriebeöl sehr zäh, das bremst auch immer Ordentlich.
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