74589 Beiträge in 9174 Themen - von 3474 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Androwski

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Danke.
Du sprichst den Punkt legiertes Öl an. Wie findet man heraus, wie sehr Öl legiert ist? Ich habe einen Ölspalt/Ölsiebfilter.
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Allgemeines / Re: Hat jemand Empfehlungen für neue Reifen mit ALPINSYMBOL?
« Letzter Beitrag von Basti83 am Heute um 09:00:00 »
Moin,

nichts für ungut. Aber ihr wiederholt nur das was ich schon geschrieben habe, nur interpretiert ihr das anders.

Und man sollte bitte Textpassagen nicht aus dem Kontext nehmen.

im Verkehrsblatt 2018 auf Seite 758 wird ausgeführt, dass die Nutzung von POR- bzw. MPT-Reifen bei winterlichen Straßenbedingungen zulässig ist, sofern keine passenden Reifen mit 3PMSF verfügbar sind.

Das gibt einem nicht die allgemeine Freigabe das die Reifen im Winter gefahren werden können.

Und wenn du privat unterwegs bist sieht das eh anders aus!!

Diese Winterreifenpflicht gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Forst- und Landwirtschaft, da deren Multi-Purpose-Reifen (MPT-Reifen) bereits über eine ausreichende Profiltiefe verfügen. Alle MPT-Reifen sind jedoch nach UN/ECE-Regelung 117 verpflichtend mit der Professional Off Road-Markierung (POR) zu kennzeichnen, welche nicht mit dem 3PMSF-Symbol kombiniert werden darf. Somit sind MPT-Reifen bei winterlichen Bedingungen im Straßenverkehr eigentlich nicht zugelassen. Eine offizielle Ausnahmeregelung des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) schafft allerdings Abhilfe.

Damit Nutzfahrzeuge, wie beispielsweise Kommunal- und Landwirtschaftsfahrzeuge, mit MPT-Reifen auch ohne das 3PMSF-Symbol im Straßenverkehr fahren können, gilt für MPT-Reifen mit dem POR-Symbol eine offizielle Ausnahmeregelung des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur. Demnach sind Fahrzeuge, die mit MPT-Reifen von Continental ausgerüstet sind, offiziell auch ohne die Schneeflocken-Markierung auf dem Reifen unter winterlichen Bedingungen im Straßenverkehr zugelassen.

Und das ist alles nur für Deutschland!!

Sprich im Ausland gelten die entsprechenden Landesgesetze, weil die Ausnahmegenehmigung nur von unserer Bürokratie kommt.

So Klugscheißermodus aus  :D :D :D :D
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Allgemeines / Re: Lo Läuft schlecht
« Letzter Beitrag von Basti83 am Heute um 08:48:29 »
Was soll man da OEM nehmen????
Das Oldtimerlädchen will für das Überholungsset 150€ haben und es ist nicht mehr lieferbar.....
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Allgemeines / Re: Hat jemand Empfehlungen für neue Reifen mit ALPINSYMBOL?
« Letzter Beitrag von bleifrei am Heute um 08:03:20 »
Ich schließe mich meinem Vorredner an, diese Reifen sind auch im Winter zulässig vgl. mit nachfolgendem Link.

https://www.continental.com/de/presse/pressemitteilungen/2020-01-13-winterreifenpflicht/

Hat jemand Informationen wie es im Ausland aussieht? Vor allem die Regelung in Tschechien interessiert mich sehr.
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Allgemeines / Re: Lo Läuft schlecht
« Letzter Beitrag von bleifrei am Heute um 07:57:16 »
Kannst so ein Set natürlich auch in OEM kaufen, wahrscheinlich sparst du an der stelle nicht.

Ich habe bei der Montage das Ledermembran noch etwas eingeölt mit Motorenöl damit es nicht gleich klemmt. Wenn dann Benzin kommt wird das vermutlich weggespült.
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Allgemeines / Re: Lo Läuft schlecht
« Letzter Beitrag von Basti83 am Heute um 07:26:47 »
Warum?
das hab ich letztes Jahr auch gezahlt und nun stehen Sie drinne für 20€....
Also nicht so viel teurer.
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Allgemeines / Re: Lo Läuft schlecht
« Letzter Beitrag von Caddyflo am Gestern um 17:12:20 »
Da hat der Chinese aber ganz schön an der Preisschraube gedreht, vor nem halben Jahr hab ich dafür noch 19€ bezahlt.
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Moin,
Öl Thema die Hundertste :'(

Das 15W 40 ist im Kalten nicht zu dünnflüssig…Sondern das 40er ist im Kalten zu dickflüssig.

Das W steht für die Viskosität bei - 17,8 grad, die Zahl dahinter für die Viskosität bei 100 Grad.

Das heißt das du quasi die Eigenschaften kalt ein SAE 15 Öl und warm ein SAE 40 Öl hast.

Also ein 15W40 ist immer besser als ein SAE 30!!!

Heute ein Einbereichsöl zu nehmen ist wie ein Aderlass zu machen, wenn man Kopfschmerzen hat.

Wichtiger ist ein anderes Thema

Unlegiertes Öl -> kein Ölfilter, nur Ölsumpf (Rasenmäher, Kleinstmaschinen oder Fahrzeuge vor 1945 etc.)

Mild legiertes Öl -> Ölfilter im Nebenstrom, Spaltfilter etc.

„Normales“ legiertes Öl -> Ölfilter im Hauptstrom.
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Allgemeines / Re: Lo Läuft schlecht
« Letzter Beitrag von bleifrei am Gestern um 08:08:06 »
Ich habe einen Rep-Satz bei Aliexpress gekauft. Der Versand dauert etwas aber grundlegend funktioniert das erstmal und ist im vgl. recht günstig.

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