73248 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Allgemeines / Re: Wieso ist der Motorblock beim LO 4/2 in einer gelben Farbe
« Letzter Beitrag von Heiko_69 am Gestern um 08:09:32 »
Hallo,
die Kurbelgehäuse kamen mit dieser Farbe als Korrosionsschutz beschichtet aus der Gießerei.

Gruß Heiko
2
Allgemeines / Re: Revision Wechselgetriebe
« Letzter Beitrag von Хелмар am März 26, 2024, 07:57:11 »
Wollte mal kurz Vollzug melden. Das Getriebe ist vollständig neu gelagert. Das schwer zu beschaffende NUP 308 N wurde von der sehr kompetenten berliner Kugellagerfirma in den Niederlanden (original DKF) aufgespürt. Alternativ kann man sich den Nutring aber auch auf der Drehbank reinschnitzen. Das wäre dann Plan B gewesen. Bei der Eingangswelle gibt es eine Besonderheit in Form von dem "Spritzring". Hier habe ich die beschriebenen "NILOS" Ringe verwendet. Allerdings decken die das Lager komplett ab, daß ich Sorge hatte, es wird nicht genug mit Öl versorgt. Daher habe ich den Nilosring auf das Maß des alten Ringes abgedreht. Die Eingangswelle wurde am Ansatz zum Zahnrad nachgearbeitet. Es gibt dort einen kleinen Radius, der verhindert daß sich Spritzring und Lager richtig setzen lassen. Der Spritzring löst sich dann meist irgendwann, wird abgerieben und hängt dann lose neben dem Zahnrad.

im Schaltdeckel des Busgetriebes (Direktschaltung) sitzt einen Kugelpfanne aus Kunststoff, die den Schalthebel im Deckel hält. Diese Kugelpfanne ist war verschlissen und mußte ersetzt werden. Das gleiche Teil sitzt beim W50 im Spurstangenkopf und ließ sich nach einfeilen der beide Kerben austauschen.

Beste Grüße
3
Treffen / Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2024
« Letzter Beitrag von Jetracer am März 25, 2024, 12:40:09 »
Moin an Alle,ich bin der "Neue" hab mir jetzt auch mal einen LO zugelegt,und möchte am Ostersamstag auch gern bei Euch vorbeischauen.LG Karsten
4
Allgemeines / Wieso ist der Motorblock beim LO 4/2 in einer gelben Farbe
« Letzter Beitrag von Marlies am März 24, 2024, 13:14:40 »
Hallo

wir haben gesehen das der Motorblock bei einem LO 4/2 Motor eine gelbe Farbe hat.

Weiß jemand wieso ?
5
Treffen / Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2024
« Letzter Beitrag von IFASchrauber am März 23, 2024, 20:57:37 »
Das ist ja interessant,dass der Olaf schon dort ist. Dann werde ich ihn morgen besuchen und das Treffen starten.  :)
6
Treffen / Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2024
« Letzter Beitrag von HammerTrechwitz am März 23, 2024, 18:28:08 »
Der Olaf ist schon da  😳
7
Verkaufe vier Stück nagelneue Schneeketten für Robur 10.5 - 20 und 275/80R20
Bin mir sicher, der Winter kommt dieses Jahr noch mal zurück-spätestens im Dezember!
Unsere Robur steht aber in Spanien und wird so schnell keinen Schnee mehr sehen.
Die Schneeketten sind nagelneu waren nie montiert.
Super sonder schnäppchenpreis: vier Stück für insgesamt 400 €.
Abholung in Gera oder Versand mit Spedition.
8
Treffen / Re: Oktober- Treffen 03.10.-06.10.2024
« Letzter Beitrag von steffi&markus am März 21, 2024, 17:59:17 »
Hallo zusammen,

ein kurzes update zum Oktobertreffen.
Leider hat sich der Treffpunkt geändert.

Wir treffen uns jetzt im Vereinsheim am Sportplatz in 96524 Föritztal OT Heubisch.
Die Anreise ab den 03.10.2024 möglich.
Dort gibt es einen beheizten Aufenthaltsraum mit Küche, WC´s und Duschen.
Auf dem Stellplatz neben dem Gebäude werden wir Stomkästen aufstellen.

Am 04.10. ist ein Ausflug ins Somso- Museum geplant, anschließende fahren wir in die Stiftung nach Judenbach.
Dort gibt es Mittagessen und ...

Am 05.10. planen wir einen Ausflug zu den Eisenbahnfreunden nach Sonneberg und einen Ausflug zur Burg Neuhaus- Schierschnitz.
Wer sich unterwegs fit halten möchte, sollte seine Wanderschuhe einpacken :)

Am 06.10. ist nach dem Frühstück die Abreise angedacht.

Wir werden euch immer auf dem Laufenden halten.

Aber erstmal allen Teilnehmern vom Ostertreffen viel Spaß,
steffi&markus, Alexander, Michi, Sebastian

9
Treffen / Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2024
« Letzter Beitrag von outsch am März 20, 2024, 10:19:49 »
Wir sind als Familie auch dabei und bringen unsere Freunde aus Delitzsch mit.
10
Allgemeines / Re: Dichtungen für Bremskraftverstärker
« Letzter Beitrag von outsch am März 20, 2024, 09:04:31 »
Ich müsste noch welche haben inklusive des nachgebauten Kolbens / Stange.

Gruß Outsch
Seiten: [1] 2 3 ... 10

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

Fan-Shop Robur

Fan-Artikel der Marke Robur

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...