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Allgemeines / Re: Mein neuer Bus
« Letzter Beitrag von Surströmming am Heute um 21:26:06 »Blinken: Zündungsplus zu WBS 15,Das hatte ich versuchsweise mal gemacht und es resultierte darin, daß der Blinkgeber seine Geschwindigkeit halbierte und begann, elektrisch zu riechen.
Bei der Gelegenheit frage ich mich, wieso da keine Sicherung kommt. Alle Sicherungen an dem Fahrzeug haben 8A.
Die Warnblinkanlage hat 6*21W plus 2*2W, was schonmal 10.8A ergibt. Offensichtlich muß da noch Saft von einer anderen Ecke kommen.
Der Vorbesitzer hatte vermutlich zuerst am Lenkstockschalter Kabel durcheinandergebracht und den Fehler wohl korrigiert, indem er sie dann an anderer Stelle umgesteckt hat.
Ich habe das Ganze dann einfach wieder zu korrigieren versucht, indem ich alles wieder laut Schaltplan gesteckt habe.
Jedes einzelne Kabel wurde (zum Teil mehrmals) abgezogen, durchgemessen, nach Masse gegengemessen, auf den Anschluß mit der Klemmenbezeichnung laut Schaltplan gesteckt, im Schaltplan nachgemalt und abgehakt.
Hat mir nix genutzt. Dieses Thema ist mir offenbar nicht gegeben.
Jedenfalls habe ich dann irgendwann endgültig die Geduld verloren, bin zum nächsten Traktorhöker getobt und habe mir, wie empfohlen, >das hier geholt.< Das Ganze dachte ich dann ähnlich >diesen Schaltschemas hier< anzuklemmen.
Der Blinkgeber ist für 4*21W. Wegen der Seitenblinker hat der Bus aber 6*21W.
Deshalb war meine Idee, die beiden hinteren Blinker einfach über Relais laufen zu lassen. Damit wäre der Blinkgeber korrekt belastet und ich hätte gleich die Anhängerkupplung mit versorgt, ohne daß sich die Blinkfrequenz ändert. Daß das natürlich auch eine ggf. kaputte hintere Blinkerbirne betrifft, halte ich für verschmerzbar. Da gucke ich lieber öfter mal hin, ob alles in Ordnung ist.
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe!