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Allgemeines / Re: LO3000A Pritsche
« Letzter Beitrag von Norbert04 am Heute um 17:13:09 »laut Datenblatt mit Plane/ Spriegel 3150 leer
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Allgemeines / Re: LO3000A Pritsche« Letzter Beitrag von Norbert04 am Heute um 17:13:09 »laut Datenblatt mit Plane/ Spriegel 3150 leer
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Allgemeines / Re: LO3000A Pritsche« Letzter Beitrag von Хелмар am Heute um 13:23:05 »Die ganz harten Ablastverbote betreffen wohl erstmal nur Bayern, Bawü und Hamburg, aber ich könnte mir vorstellen, daß sich das weiter durchsetzt. Auf jeden Fall soll dadurch ein Wechsel der Fahrzeugklasse verhindert werden.
Hierzulande geht das wohl noch, aber man achtet auch hier darauf, daß mind. 20% des Leergewichtes als Nutzlast zur Verfügung stehen. Das wird mit Allradfahrgestell dann echt eng / unmöglich, da man nicht wesentlich unter 3t kommen wird. 3
Suche Fahrzeugteile / Suche: Fensterheberschiene Wartburg 353 vorn li/re und für Robur li/re« Letzter Beitrag von Хелмар am Heute um 07:34:50 »Hallo Leute,
ich suche die folgenden Teile: - Fensterheberschiene Wartburg 353 vorn li/re - Fensterheberschiene für Robur li/re Falls jemand sowas hat und abgeben möchte bitte ich um Nachricht. Danke und Gruß 4
Allgemeines / Re: Siebscheibenfilter/Ölspaltsieb am 1 NVD 12,5 SL« Letzter Beitrag von Androwski am Gestern um 19:46:14 »Die Überschrift vom Thread ist verkehrt. Es ist da kein Siebscheibenfilter in der Ölwanne. Das merkte ich beim Ausbau. Es handelt sich um ein zylindrisches Drahtgitter.
Die Dichtung ist ein O-Ring. Der sah noch gut aus. Deshalb habe ich die Finger davon gelassen. Will man den O-Ring raus haben, muss man sich aus Draht einen Haken bauen. Setzt man den neuen O-Ring ein, weiß man nicht, ober der richtig sitzt oder heil an seinem Sitz angekommen ist. Innen drin ist ein Ansaugrohrstutzen. Über den Stutzen muss man den O-Ring drüber schieben. Da muss man das auch Sieb drauf schieben. Alles im Liegen unter dem Dumper in Zwangshaltung, während man durch eine 60mm Öffnung schaut, die durch den Ansaugstutzen visuell blockiert ist. Hat man eine Grube, geht es ggf. besser. Das ist jedoch alles graue Theorie! Erneuert man eines Tages mal die Ölwannendichtung, kann man sich das mal genauer ansehen, wenn die Wanne ab ist. Es waren 3,4L Öl auf dem Motor. Habe zum Spülen ca. 05,L Diesel zugegeben, ihn 5 Minuten laufen lassen und dann das Öl abgelassen. Im Siebfilter klebte klebriger Ölschlamm. Ich hatte das Sieb erstmal zum Einweichen in einem Dieselbad liegen gelassen. Beim Auswaschen war der Ölschlamm so klebrig, mir hat es den noch guten Rundpinsel ruiniert. Der Motor war innen drin gut sauber. Unter dem Ventildeckel gab es keine Ablagerungen, Ölschlamm oder Ähnliches. Der O-Ring presst sich beim Einbau des Siebes auf die rundliche Stirnseite vom Sieb und dichtet dort ab. Der drückt sich dann breit. Vermutlich kann der Durchmesser vom O-Ring etwas variieren, solange der Innendurchmesser stimmt. Man sollte aber keine superdicke Papierdichtung zwischen Ölwanne und Ölsiebdeckel verwenden. Sonst kommt das Sieb zu weit raus und der Ring dichtet nicht mehr ab. Die Deckeldichtung war kaputt gegangen. Laut Messschieber ist sie 0,3mm dick. Ich habe eine Dichtpaste verwendet, um den Deckel abzudichten. 5
Allgemeines / Re: Siebscheibenfilter/Ölspaltsieb am 1 NVD 12,5 SL« Letzter Beitrag von lura am Dezember 09, 2025, 10:01:57 »Moin, an der Dreikantfeile kenne ich keine komplexen Freiformteile. Vorsichtig lösen durch drehen, leicht verkanten, zurückdrücken, halt losjackeln. Die wird verhärtet sein, also evtl. mit Dichtmasse wieder einsetzen. Aber die Filter waren eigentlich Standard, mal bei Waran oder RS09 oder GT124 schauen.
Gruß Bernd 6
Allgemeines / Re: Die luftgekühlten Motoren und Mehrbereichsöl oder Einbereichsöl« Letzter Beitrag von lura am Dezember 09, 2025, 09:57:08 »Moin, ich würde ein Mehrbereichsöl nehmen, 15W-40 ist schon gut, oder 20W-50. Ich bin luftgekühlte Motoren immer mit Mehrbeteichsölen gefahren. Den LO damals mit MD1544. Gibt es das heute noch?
Gruß Bernd 7
Zeitgeschichtliches / Re: Robur - 100 Jahre Fahrzeugbau in Zittau« Letzter Beitrag von Tobio am Dezember 09, 2025, 09:35:06 »![]() 8
Zeitgeschichtliches / Re: DDR Motorradmuseum Berlin« Letzter Beitrag von Tobio am Dezember 09, 2025, 09:34:56 »danke cool
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Zeitgeschichtliches / Re: Robur Werk Zittau baut Panzerspähwagen SK1« Letzter Beitrag von Tobio am Dezember 09, 2025, 09:34:38 »![]() 10
Zeitgeschichtliches / Re: Mein Panzer im Hinterhof - 3Sat« Letzter Beitrag von Tobio am Dezember 09, 2025, 09:34:18 »![]() |
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Re: LO3000A Pritsche von Norbert04
[Heute um 17:13:09] Re: LO3000A Pritsche von Хелмар [Heute um 13:23:05] Suche: Fensterheberschiene Wartburg 353 vorn li/re und für Robur li/re von Хелмар [Heute um 07:34:50] Re: Siebscheibenfilter/Ölspaltsieb am 1 NVD 12,5 SL von Androwski [Gestern um 19:46:14] Re: Siebscheibenfilter/Ölspaltsieb am 1 NVD 12,5 SL von lura [Dezember 09, 2025, 10:01:57] Re: Die luftgekühlten Motoren und Mehrbereichsöl oder Einbereichsöl von lura [Dezember 09, 2025, 09:57:08] Re: Robur - 100 Jahre Fahrzeugbau in Zittau von Tobio [Dezember 09, 2025, 09:35:06]
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