74223 Beiträge in 9131 Themen - von 3415 Mitglieder - Neuestes Mitglied: MathiasTja

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Allgemeines / Re: Mein neuer Bus
« Letzter Beitrag von Surströmming am Heute um 21:26:06 »
Blinken: Zündungsplus zu WBS 15,
Das hatte ich versuchsweise mal gemacht und es resultierte darin, daß der Blinkgeber seine Geschwindigkeit halbierte und begann, elektrisch zu riechen.
Bei der Gelegenheit frage ich mich, wieso da keine Sicherung kommt. Alle Sicherungen an dem Fahrzeug haben 8A.
Die Warnblinkanlage hat 6*21W plus 2*2W, was schonmal 10.8A ergibt. Offensichtlich muß da noch Saft von einer anderen Ecke kommen.
Der Vorbesitzer hatte vermutlich zuerst am Lenkstockschalter Kabel durcheinandergebracht und den Fehler wohl korrigiert, indem er sie dann an anderer Stelle umgesteckt hat.
Ich habe das Ganze dann einfach wieder zu korrigieren versucht, indem ich alles wieder laut Schaltplan gesteckt habe.
Jedes einzelne Kabel wurde (zum Teil mehrmals) abgezogen, durchgemessen, nach Masse gegengemessen, auf den Anschluß mit der Klemmenbezeichnung laut Schaltplan gesteckt, im Schaltplan nachgemalt und abgehakt.
Hat mir nix genutzt. Dieses Thema ist mir offenbar nicht gegeben.
Jedenfalls habe ich dann irgendwann endgültig die Geduld verloren, bin zum nächsten Traktorhöker getobt und habe mir, wie empfohlen, >das hier geholt.< Das Ganze dachte ich dann ähnlich >diesen Schaltschemas hier< anzuklemmen.
Der Blinkgeber ist für 4*21W. Wegen der Seitenblinker hat der Bus aber 6*21W.
Deshalb war meine Idee, die beiden hinteren Blinker einfach über Relais laufen zu lassen. Damit wäre der Blinkgeber korrekt belastet und ich hätte gleich die Anhängerkupplung mit versorgt, ohne daß sich die Blinkfrequenz ändert. Daß das natürlich auch eine ggf. kaputte hintere Blinkerbirne betrifft, halte ich für verschmerzbar. Da gucke ich lieber öfter mal hin, ob alles in Ordnung ist.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe!
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Allgemeines / Re: Mein neuer Bus
« Letzter Beitrag von Toni am Heute um 13:26:02 »
Wenn der Warnblinker geht, dann hast du theoretisch soweit alles korrekt. Könnte höchstens sein, dass der Widerstand im Warnblinkschalter von 15 zu 49 zu groß ist. Vertausche mal testweise 15 + 30, wenn er dann blinkt, aber nictmehr warnblinkt, hast du den Fehler gefunden. (Bei dem Test geht Warnblinken nur mit Zündung an)

Warnblinken: Dauerplus auf WBS 30, von 49 zu Blinkgeber 49, von 49a zurück zu WBS 49a, von L+R zum Leitungsverbinder und zu den Blinkleuchten.

Blinken: Zündungsplus zu WBS 15, von 49 zu Blinkgeber 49, von 49a zurück zu WBS 49a und von dort 49b  zum Lenksäulenschalter.
ODER: Wenn kurzer Warnblinkschalter dann ohne 49b, dann geht ein Kabel zusätzlich von 49a Blinkgeber zum Lenksäulenschalter.
Notfalls mal ein Kabel direkt von der Batterie zu 49 am Geber und 49a zum Lenksäulenschalter, dann MUSS der auch blinken.

Blinkanlage 2 Blinker mit Warnblinkanlage mit / ohne AHZV: 2(4)x21W / 2(4)+1x21W (Blinker Anhänger über C2, zweiter Kreis am Lenksäulenschalter, Warnblinker Anhänger nur über Zusatzrelais am Warnblinkschalter - der ganz lange)

Von den elektronischen Blinkgebern DDR gibt es auch verschiedene für Anhängerbetrieb, das erwähne ich aber erst, wenn das bei dir der Fall sein sollte, um nicht für Verwirrung zu sorgen. Der eine wird angeschlossen wie die alten Hitzdrahtblinkgeber, der andere erkennt die Last selbst und wird zerstört bei Anschluss wie die alten...  :-\ Das gilt auch für Westdeutsche, da darf C2 nur die Kontrolle schalten, nicht den Anhängerblinker.
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Allgemeines / Re: Mein neuer Bus
« Letzter Beitrag von Surströmming am Heute um 13:01:12 »
Danke. Der Laden, den Du da verlinkt hast, ist 15 Minuten weg von hier. Da könnte ich direkt schnell mal rüber fahren.
Der Blinkgeber ist für 4x21W. Der Bus hat aber pro Seite 3 Lampen. Kann ich das Ding trotzdem nehmen oder blinkt er dann zu langsam bzw. wird der Blinkgeber zu warm?
Ich habe >diesen Schaltplan hier< gefunden. Er zeigt aber nicht, wo die Kontrollampen angeschlossen werden. Einfach jeweils zwischen C1 bzw.C2 und Masse?
Wie erkennt die Schaltung, daß ein Anhänger dran ist?

Entschuldigt bitte, falls meine Fragen doof klingen, aber KFZ- Elektrik ist echt nicht mein Thema.
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Allgemeines / Re: Mein neuer Bus
« Letzter Beitrag von Basti83 am Heute um 09:57:33 »
Bau einfach auf "Modern" um.

Die Blinkggeber und Warnblinkschalter sind zu ostzeiten alles so gelöst gewesen das die nur mit Hilfsrelais gingen z.B. im Warnblinkschalter weil die die Lasten nicht ab konnten.
Dazu waren Blinkerkreis am Fahrzeug und Anhänger getrennt geschaltet etc. ein Graus.
Modernes Relais rein, Modernen Warnblinker rein und gut ist. Vorallem das man die alten Warnblinker kaum noch bekommt.
Ansonsten gern per PN melden wenn du nicht weiter kommst.

https://www.ebay.de/itm/156416367798?_skw=warnblinker&itmmeta=01JXCD50BWMHV6CT7S04T6N4JE&hash=item246b245cb6:g:rvkAAOSwP1tm5-KB&itmprp=enc%3AAQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1dNCR%2BJC7DqRuq862c1edckXuVOQdGbtlj03IjgCilQqIk9Xgl9zKnrL3h5ljEsS4b4YWQe2d3VaE0fDRgEVIpLYB3%2BCtYD0amvOU1HCsBLdNoIueuoGCul3hmN3PkqHnj94lrNZqCz6qKCKRF0uyQU9%2BAIXNlL3R5UFVZoyB9cu6XXFx9V%2BKAueuR8IqD5fSxcdCsvum1FPB8oGXWLVZ%2BQpP3RBbWD1yD9mowwwZ%2BI7uX4463GEWJ8MZ7Zl%2BDyeaKnecNMGnIXwxROvaH8758hgDJI7XOhy%2FjK8koSmbC%2BFw%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR6iGlI3rZQ
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Allgemeines / Re: Mein neuer Bus
« Letzter Beitrag von Surströmming am Heute um 00:06:38 »
Laut der eingeprägten Bezeichnungen nicht.
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Allgemeines / Re: Mein neuer Bus
« Letzter Beitrag von Norbert04 am Gestern um 23:35:04 »
könnte der Blinkgeber 24V sein??
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Allgemeines / Re: Mein neuer Bus
« Letzter Beitrag von Surströmming am Gestern um 22:00:51 »
Das Pfingstwochenende habe ich mit der Bordelektrik verbracht.
Bis jetzt ist das Ergebnis recht frustrierend. Zunächst mal schien fast überhaupt keine Kabelfarbe zu passen. Dann fiel mir zufällig ein Schaltplan in die Hand, der speziell für den Bus ist. Interessant: Obwohl der Schaltplan weitestgehend identisch mit dem LKW ist, verwendet er völlig andere Kabelfarben.
Das ganze Stand-/Abblend-/Fernlicht,  Lichthupen- und Nebelgedöns ließ sich relativ leicht in den Griff bekommen. Ein paar der damals "luftdicht" eingewickelten Schalter waren voll Strahlsand und hatten keinen Kontakt. Sie wurden zerlegt, gründlich gereinigt, mit einem Hauch Vaseline geschmiert, durchgemessen und wieder montiert.
So weit, so gut.
Was mich richtig Nerven und Geduld kostet, ist die Blink-/Warnblinkanlage. Hier passierte zunächst gar nichts. Also wurden erstmal alle der zahlreichen Kabel einzeln verfolgt und durchgemessen. Hier und da mußte was umgesteckt werden, aber nix blinkte.
Im Warnblinkschalter hatte der Sandsturm auch seine Spuren hinterlassen:



Also habe ich das Ding komplett zerlegt, gründlichst gereinigt, geschmiert, durchgemessen und montiert.



Das gleiche Procerede mit dem Lenkstockschalter.
Damit ließ sich schonmal der Blinkgeber zum Quietschen bringen. Also den durch verschiedene herumliegende ähnliche Modelle ersetzt (2x21W statt 3x21W oder ohne C2- Anschluß usw.). Obendrein wurden alle Blinkerbirnen überprüft und das Ganze strangweise per Labornetzteil zum Leuchten gebracht. Alles leuchtet gleichmäßig hell und die Stromaufnahme ist im erwarteten Bereich.
Nun funktioniert die Warnblinkanlage. Wenn ich eine Glühlampe aus dem Blinker nehme, ändert sich auch erwartungsgemäß die Blinkfrequenz.
Wenn ich jedoch per Blinkerhebel normal blinken will, bekomme ich nur die Kontrollamte zum dauerhaften Leuchten.
Ich habe in meiner Not sogar einen alten Blinkgeber aufgemacht und per Hand betätigt.



Damit bekomme ich die jeweils am Lenkrad eingeschaltete Seite zum Blinken. Also scheint dieser Teil der Verkabelung zu stimmen.
Weil mir nichts mehr einfiel habe ich den sehr eng gezeichneten A4- Schaltplan dann noch auf eine Folie kopiert, mit dem Polylux an die Wand geschmissen, die Leitungen nochmal verfolgt und an der Wand mit Kreide nachgemalt.
Stimmt alles. Nichts geht.
Und nu? :'(
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Allgemeines / Re: Mein neuer Bus
« Letzter Beitrag von Surströmming am Juni 08, 2025, 07:34:44 »
Ah, ok. Danke. Demnach ist also Luft zwischen Schlauch und Decke gefangen, die sich langsam ihren Weg nach draußen sucht? Das beruhigt mich.

Seit gestern führe ich einen recht frustrierenden Kampf mit der Elektrik. Nichts, nicht einmal die Kabelfarben passen zum Schaltplan. Momentan zeichne ich mir die Blink-/Warnblinkanlage raus und versuche nachzuvollziehen, was damit los ist.
Hätte ich den ganzen Mist mal lieber gleich komplett rausgerissen und vernünftig neu gemacht! Das sollte eigentlich erst im Zuge eines zukünftigen Deutzumbaues passieren. Jetzt rächt sich, daß ich es nicht gleich gemacht habe.
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Allgemeines / Deutz Schwungrad
« Letzter Beitrag von lo schrauber am Juni 07, 2025, 22:20:23 »
Moin, ich bin auf der Suche nach dem Originalen Schwungrad vom Deutz Motor zum Lo Getriebe für Tipps oder Angebote wäre ich sehr dankbar.
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Allgemeines / Re: Mein neuer Bus
« Letzter Beitrag von RoBi am Juni 07, 2025, 16:14:07 »
"Ist das bei neu montierten Schlauchrädern normal"

Ja, das hatte ich auch. Vermutlich haben die nicht diee Bechichtung innen wie die schlauchloses Reifen. Innenisolierung genannt

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