74605 Beiträge in 9176 Themen - von 3475 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Tobio

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Allgemeines / Re: Lo Läuft schlecht
« Letzter Beitrag von bleifrei am Dezember 05, 2025, 07:57:16 »
Kannst so ein Set natürlich auch in OEM kaufen, wahrscheinlich sparst du an der stelle nicht.

Ich habe bei der Montage das Ledermembran noch etwas eingeölt mit Motorenöl damit es nicht gleich klemmt. Wenn dann Benzin kommt wird das vermutlich weggespült.
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Allgemeines / Re: Lo Läuft schlecht
« Letzter Beitrag von Basti83 am Dezember 05, 2025, 07:26:47 »
Warum?
das hab ich letztes Jahr auch gezahlt und nun stehen Sie drinne für 20€....
Also nicht so viel teurer.
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Allgemeines / Re: Lo Läuft schlecht
« Letzter Beitrag von Caddyflo am Dezember 04, 2025, 17:12:20 »
Da hat der Chinese aber ganz schön an der Preisschraube gedreht, vor nem halben Jahr hab ich dafür noch 19€ bezahlt.
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Allgemeines / Re: Die luftgekühlten Motoren und Mehrbereichsöl oder Einbereichsöl
« Letzter Beitrag von Basti83 am Dezember 04, 2025, 12:16:29 »

Moin,
Öl Thema die Hundertste :'(

Das 15W 40 ist im Kalten nicht zu dünnflüssig…Sondern das 40er ist im Kalten zu dickflüssig.

Das W steht für die Viskosität bei - 17,8 grad, die Zahl dahinter für die Viskosität bei 100 Grad.

Das heißt das du quasi die Eigenschaften kalt ein SAE 15 Öl und warm ein SAE 40 Öl hast.

Also ein 15W40 ist immer besser als ein SAE 30!!!

Heute ein Einbereichsöl zu nehmen ist wie ein Aderlass zu machen, wenn man Kopfschmerzen hat.

Wichtiger ist ein anderes Thema

Unlegiertes Öl -> kein Ölfilter, nur Ölsumpf (Rasenmäher, Kleinstmaschinen oder Fahrzeuge vor 1945 etc.)

Mild legiertes Öl -> Ölfilter im Nebenstrom, Spaltfilter etc.

„Normales“ legiertes Öl -> Ölfilter im Hauptstrom.
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Allgemeines / Re: Lo Läuft schlecht
« Letzter Beitrag von bleifrei am Dezember 04, 2025, 08:08:06 »
Ich habe einen Rep-Satz bei Aliexpress gekauft. Der Versand dauert etwas aber grundlegend funktioniert das erstmal und ist im vgl. recht günstig.

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Allgemeines / Die luftgekühlten Motoren und Mehrbereichsöl oder Einbereichsöl
« Letzter Beitrag von Androwski am Dezember 03, 2025, 21:15:57 »
Hallo
ich bin neu hier.
ich habe einen Picco 1 Dumper. Der Motor ist ein Robur Einzylinder luftgekühlt.
Den hatte ich heute eine Stunde in Betrieb, damit er schön warm ist. Er lief davon auch ca. 20min im Stand. Als ich das Öl für einen Ölwechsel abließ, war es höchstens handwarm.

Ich wollte 15W40 einfüllen. Aber das Öl hat ja die Viskosität 40 nur, wenn es warm ist. Das würde bedeuten, wenn ich den Motor im Stand laufen lasse und von Hand die Wanne belade, dann ist wegen der Kühlung kaltes Öl im Motor. Gerade nach dem Beladen muss er Vollgas laufen können.

Ich kann noch Einbereichsöl bestellen. Z.B. SAE 30. Das würde mir besser passen. Ich brauche den Dumper diesen Winter öfter. Da soll eine elektrische Seilwinde dran. Er soll dann bei laufendem Motor die Winde betreiben.

Was für Öl nehmt Ihr bei Euren luftgekühlten Motoren?
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Allgemeines / Re: LO3000A Pritsche
« Letzter Beitrag von Caddyflo am Dezember 03, 2025, 19:08:40 »
Ist das mit der Ablastung überhaupt noch möglich ?

Da gab es doch glaube ich eine Änderung bei den Möglichkeiten einer Ablastung.
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Allgemeines / Re: Robur 90.000km
« Letzter Beitrag von fischerverla am Dezember 03, 2025, 10:59:18 »
Vielleicht eine Sorptionskühlung nach Albert Einstein einbauen. Die kann dann mit Benzin laufen.
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Allgemeines / Re: Robur 90.000km
« Letzter Beitrag von Norbert04 am Dezember 03, 2025, 06:49:28 »
10 PS fehlen bei den verfügbaren schon ganz schön! beim W50 hast du sogar den Kühlerlüfter gemerkt wenn der am Berg anzog
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