74891 Beiträge in 9205 Themen - von 3516 Mitglieder - Neuestes Mitglied: egregor

collapse

Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Allgemeines / Re: Zündkerzen Isolator /Bosch , Fertig für TÜV und Zulassung
« Letzter Beitrag von Basti83 am Juni 04, 2026, 15:03:23 »
Mahlzeit.....

Das ist so ein nichts aussagender Thread.

Die 175 sind für den Winter gedacht….
225 für den Sommer.
Wenn dein Motor also heiß ist, dann ist das klar, dass er mit den 175er nicht mehr will aber mit den 225 (FR7DC+ Bosch Äquivalent)

Dazu nun mal ehrlich wenn ich Zündkerzen (Isolator) die mindesten 36 Jahre auf dem Buckel haben und die nur einen Schlag brauchen um das die Keramik bricht, denn würde ich gleich neue nehmen.

FR7DC+ sind aber auch die falschen Kerzen.
Schlüsselweite 16 passt nicht….. dazu zu viel Elektrodenabstand.
Kupferkern, Widerstand drin usw….

Nimm einfache NGK Kerzen. Die lassen sich super entschlüsseln, was für was steht.

B6HS oder B6ES, B7HS usw
HS kurz
ES Lang

Wärmewert 6 entspricht ca 175/200 bei Isolator
7 ca. 225 bei Isolator, kann man nicht 1 zu 1 umrechnen.

Isolator           Bosch           NGK
M14-175/2   W7CC           B6ES
M14-225/2   W5DC           B7ES
M14-240           W4AC           B7HS
M14-260           W3AC           B8HS

Die Tabelle gibts bei Robur WIKI.... nicht meine!

PS Der Elektrodenabstand stimmt leider von keiner modernen Kerze zum „Ello“
Die muss auf 0,6 mm geklopft werden.
22
Allgemeines / Re: Robur 16.000km
« Letzter Beitrag von fischerverla am Juni 04, 2026, 09:04:27 »
Verteilerkappe 180 Grad verdreht aufgesetzt?

JA GENAU! Hab ich das nicht gelesen oder hast du deinen Kommentar irgendwie reingeschummelt... jedenfalls: Du hattest Recht!
23
Allgemeines / Re: Zündkerzen Isolator /Bosch , Fertig für TÜV und Zulassung
« Letzter Beitrag von fischerverla am Juni 04, 2026, 05:58:45 »
Wenn ich das schaffe, schaffst du es auch!
Hab jetzt 2 Wochen an der Zündung rumgepfuscht!
24
Allgemeines / Re: Robur 16.000km
« Letzter Beitrag von fischerverla am Juni 04, 2026, 05:52:58 »
Ich sag dir was, das glaubst du nicht! Wie immer war es menschliches Versagen meinerseits. Die Zündverteilerkappe muss mit den Kabeln nach unten schauen und nicht nach oben. Sonst sind alle Zündzeitpunkte natürlich um 180 Grad verdreht.
Bis jetzt noch nie gesehen, dass die auch verkehrt drauf passt.
Zündung funktioniert jetzt mit genau 0 Grad beim OT. Und steigt mir der Drehzahl auf 15 Grad und mehr Richting Vorzündung.
Das waren viele schlaflose Nächte!!!
25
Allgemeines / Zündkerzen Isolator /Bosch , Fertig für TÜV und Zulassung
« Letzter Beitrag von PG11 am Mai 31, 2026, 16:51:49 »
Bin nun fast so weit, dass ich zum TÜV und zur Zulassungsstelle kann, warte eigentlich nur noch auf einen Termin ($21 / H-Abnahme).
Viel Zeit hat mich Zündung (Zündkerzen) und Vergasereinstellung gekostet.
Mal lief er, dann wieder nicht. Hatte nagelneue Kerzen (Isolator 175/2) drin. Zündung einstellen war katastrophal! Bis ich dahintergekommen bin, dass 2 Kerzen nicht ordnungsgemäß funktionieren. Getauscht gegen einen gebrauchten Satz Bosch (lagen im LO), schon lief er besser. Also neue Bosch W7C (laut Vergleichsliste) bestellt. Der LO lief damit schon richtig gut, hatte aber enorme Warmstartprobleme. Stundenlang passierte NIX mehr!
Im LO fand ich einen Satz Bosch FR7DC+, Kerzen gewechselt und er sprang sofort an! Hab gleich einen neuen Satz FR7DC+ bestellt.
Geplant ist nochmal Zündung Feineinstellung mit Probeffahrt und beten, dass der TÜVer gnädig ist.
26
Allgemeines / Re: Bremsprobleme Robur
« Letzter Beitrag von Toni am Mai 31, 2026, 16:42:32 »
Wenn sich das Pedal weit treten lässt, könnte das auch an der Einstellung liegen. Wieviel Luft haben denn die Backen zur Trommel?
27
Allgemeines / Re: Neuer Vergaser/ Neue Zündung /Unterdruck
« Letzter Beitrag von RoburtHabeck am Mai 30, 2026, 10:41:33 »
Moin, ich habe das gleich Problem, jedoch ist aktuell noch die originale Zündanlage verbaut.
Meine Vermutung ist, dass mit dem Vergaser etwas nicht in Ordnung ist. Hat jemand eine Ahnung, was im Vergaser defekt sein kann, damit Benzin in das Unterdrucksystem kommt und Richtung Zündverteiler(Unterdruckdose) gedrückt wird?
Es ist wirklich viel Benzin in meinem Fall. Kann das Problem mit dem Tausch der Dichtungen und reinigen des Vergasers gelöst sein?
Vielen Dank.
Lieben Gruß
Daniel
28
Allgemeines / suche zwei Felgen Robur 9x20 nähe Chemnitz
« Letzter Beitrag von coolaf am Mai 29, 2026, 17:46:53 »
Hallo. Ich suche für einen Freund, der mit dem Robur in Georgien unterwegs ist, zwei sehr gute Robur Allradfelgen in 9x20.
Optimal wäre aus dem Raum Chemnitz. Von dort startet demnächst eine Pärchen seine Reise nach Georgien, und die würden die Felgen mitnehmen.
29
Allgemeines / Re: Bremsprobleme Robur
« Letzter Beitrag von Norbert04 am Mai 29, 2026, 14:26:48 »
prinzipiell ist die Funktion identisch mit allen anderen Fahrzeugen mit Unterdruck-BKV,
nur dass viele Fahrzeuge den BKV direkt am Hauptbremszylinder mit verbaut haben, in unserem und einigen weiteren Fällen ist dieser innerhalb des Bremskreises abgesetzt verbaut....
der Rest sind Druck, Ventile und Gegendruck
30
Allgemeines / Re: Bremsprobleme Robur
« Letzter Beitrag von gecki am Mai 29, 2026, 08:11:15 »
Hi zusammen,

ich haben ein ähnliches Problem wie oben bereits beschrieben. Er bremst, leider erst sehr spät (sprich das Pedal ist so gut wie durchgetreten), dann bremst er sachte, vorher entsteht keine Bremswirkung. Bremsflüssigkeit kommt überall mehr oder weniger an. Es kam auch schon vor, dass beim Anfahren die Bremsen noch ein wenig fest erschienen, sich dann aber lösten.

Das ganze System mit dem BKV und dem Unterdruck verstehe ich leider nicht, auch wie dieser Arbeitet, wie/wo er sicht entlüften soll.
Könnte mir das bitte einer mal erklären oder hat ggf. Unterlagen dazu?

Vielen dank (:

Beste Grüße Lars
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

Fan-Shop Robur

Fan-Artikel der Marke Robur

* Neueste Beiträge

Re: Robur 16.000km von Basti83
[Juni 18, 2026, 07:56:42]


Re: Robur 16.000km von Norbert04
[Juni 17, 2026, 21:23:47]


Re: Robur 16.000km von fischerverla
[Juni 17, 2026, 07:55:48]


Re: Robur 16.000km von Norbert04
[Juni 16, 2026, 19:05:06]


Re: Robur 16.000km von fischerverla
[Juni 16, 2026, 16:12:35]


Re: Robur 16.000km von Basti83
[Juni 10, 2026, 09:24:36]


Re: Robur 16.000km von Lothar
[Juni 09, 2026, 17:30:44]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...