73694 Beiträge in 9055 Themen - von 3624 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Alextyp

collapse

Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Treffen / Re: Oktober- Treffen 03.10.-06.10.2024
« Letzter Beitrag von IFAPeter am September 13, 2024, 13:24:13 »
Zurück von unserer 2024er Tour kurze Rückmeldung: Stand heute - wir kommen zu zweit wie geplant. Im UAZ.
Tolles Programm!!!!! Könnten von unserer letzten Tour nach Albanien berichten. Ist es gewünscht? Technik (Beamer etc.) würden wir mitbringen.
LG an die Orga!
22
Allgemeines / Re: Mein neuer Bus
« Letzter Beitrag von RoBi am September 12, 2024, 10:15:42 »
Tatsächlich gibt es beim Diff 3 "Spiele", die man ertasten kann.

- Zahnflankenspiel Triebling
dazu ganz vorsichtig mit zwei Fingern die Welle drehen. Die ersten ertastbaren Anschläge kommen von dem Triebling zum großen Kranz.

- Zahnflankenspiel Ausgleichs-Zahnräder
das ist in der Regel etwas größer, aber unkritisch. Es geht um die 4 kleinen Zahnräder (wie im 2. Bild oben). Die drehen sich aber nur ein wenig in Kurvenfahrt, ansonsten reichen  die alles nur im Stillstand weiter. Ertastbar, wenn man etwas kräftiger an der Welle dreht.

- Spiel Verzahnung Steckachsen
kann man als drittes ertwasten, fühlt sich recht teigig an, weil da ggf. Öl weggedrückt wird.

So richtig beurteilen kann man ein Diff mit dem Spiel der Welle nicht, denn schon das Zahnflankenspiel Triebling ist eine Einstellungssache und sagt erstmal nichts über Verschleiß aus. Ja, Demontage ist das beste. Habe da schon gruselige Entdeckungen gemacht.
23
Allgemeines / Re: Mein neuer Bus
« Letzter Beitrag von Surströmming am September 11, 2024, 21:25:14 »
Nachdem die Beschaffung eines Achsgetriebe sich als überraschend langwierig herausstellte, kam mir nun der Zufall zu Hilfe:
In den Kleinanzeigen wurde eine 5,17er Achse angeboten. Der Verkäufer war sehr freundlich und schickte mir ein Video vom Spiel des Kardanflansches, was zunächst nicht soo sehr toll aussah.
Im Laufe eines Telefonates erwähnte er allerdings, daß er noch ein neues Achsgetriebe in der Scheune hätte. Die Übersetzung des Getriebes konnten wir telefonisch nicht 100%ig klären, aber für mich war das Ganze Grund genug, um am übernächsten Tag in den südlichsten Zipfel Sachsens zu toben.



Das "Neuteil" erwies sich als ein wohl regeneriertes Getriebe mit ebenfalls einer 5,17er Übersetzung. Wir wurden uns schnell handelseinig und die beiden Teile wanderten in meinen Dacia.
Abends wurde das Ganze in der heimatlichen Werkstatt näher inspiziert und tatsächlich bedarf das Achsgetriebe nur einer Grundreinigung und zweier neuer Außenlager, die ich inzwischen als originale Neuteile für wenig Geld aus eBay gefischt habe.



Keine Ahnung, wie die Schnecken da reingekommen sind:



Nun lese ich mich mal in Ruhe ein, wie das Ganze ordentlich ausdistanziert wird und hoffe, die Achse an einem der nächsten Wochenenden drin zu haben.

Nebenbei stellt sich die mitgekaufte Achse bei näherer Betrachtung ebenfalls als augenscheinlich gut dar. Das Spiel zwischen Ritzel und Tellerrad beträgt etwa 4mm vom Umfang des Kardanflansches. Der Verkäufer hatte im Video offenbar so kräftig gedreht, daß er die Summe aller Spiele bis zu den festgerosteten Bremstrommeln gezeigt hat. :D



Weiter geht's.


24
Treffen / Re: Oktober- Treffen 03.10.-06.10.2024
« Letzter Beitrag von steffi&markus am September 11, 2024, 10:43:13 »
Hallo Ingo, wir freuen uns über jeden Teilnehmer. Eine schöne Zeit, steffi&markus
25
Allgemeines / Re: Deutz F4L913 Motorschlitten anfertigen
« Letzter Beitrag von coolaf am September 09, 2024, 15:22:27 »
Der "Entenrudi" , der auch hier im Forum ist, der hat eine Antriebswelle vom Tuareq (glaube ich) genommen. Die muss natürlich dementsprechend modifiziert werden.
Er hat sich einen MAN Motor eingebaut. Davon sind auch Bilder hier im Forum zu finden.
26
Allgemeines / Re: Deutz F4L913 Motorschlitten anfertigen
« Letzter Beitrag von ToniW am September 08, 2024, 23:32:16 »
wo bekommt man denn so eine Homolinetische Welle her?
ich brauche sowieso eine neue, längere Kardanwelle...

ich denke, ich bekomme fast das gleiche Niveau hin.
aber wenn diese Wellen besser sind, könnte man ja gleich umrüsten.

27
Allgemeines / Re: Differentialübersetzungsfrage an die Busfahrer
« Letzter Beitrag von coolaf am September 08, 2024, 17:18:08 »
.....nur die 4.71 sind sehr schwer zu bekommen.

Gruß Olaf
28
Allgemeines / Re: Deutz F4L913 Motorschlitten anfertigen
« Letzter Beitrag von coolaf am September 08, 2024, 17:15:36 »
Hallo

Ich hatte bei meinen zwei Motorumbauten , einmal MAN einmal OM364LA die Motoren auch so ziemlich in der Waage eingebaut(ganz leichtes Gefälle zum VTG hin). Vibrationen gab es keine. Du kannst aber als Verbindung vom Getriebe zum VTG eine Homokinetische Welle nehmen, dann ist es fast egal wie der Winkel vom Motor zum VTG ist bzw steht.

Gruß Olaf
29
Allgemeines / Re: Deutz F4L913 Motorschlitten anfertigen
« Letzter Beitrag von lura am September 08, 2024, 06:40:59 »
Moin, da die Flansche der Kardanwellen parallel stehen müssen, damit diese vibrationsfrei laufen, sollte der neue Motor/ Getriebe unbedingt die gleiche Einbauneigung haben, wieder Originalantrieb.

Gruß Bernd
30
Treffen / Re: Oktober- Treffen 03.10.-06.10.2024
« Letzter Beitrag von ingo am September 07, 2024, 12:44:12 »
Moin,

Ich würde auch gerne kommen, evtl. nicht für die ganze Zeit - das hängt etwas vom Wetter und der Familie ab. Ob meine Frau und die Kinder dabei sind ist noch unsicher.

Viele Grüße,
Ingo
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

Fan-Shop Robur

Fan-Artikel der Marke Robur

* Neueste Beiträge

Re: Oktober- Treffen 03.10.-06.10.2024 von outsch
[September 19, 2024, 20:59:18]


Re: Oktober- Treffen 03.10.-06.10.2024 von HammerTrechwitz
[September 19, 2024, 20:49:10]


Re: Mein neuer Bus von Luftgekühlter
[September 18, 2024, 09:04:24]


Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[September 17, 2024, 22:20:21]


Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[September 17, 2024, 18:17:06]


Re: Mein neuer Bus von Toni
[September 17, 2024, 11:52:58]


Re: Mein neuer Bus von Norbert04
[September 16, 2024, 21:54:37]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...