Nachdem die Beschaffung eines Achsgetriebe sich als überraschend langwierig herausstellte, kam mir nun der Zufall zu Hilfe:
In den Kleinanzeigen wurde eine 5,17er Achse angeboten. Der Verkäufer war sehr freundlich und schickte mir ein Video vom Spiel des Kardanflansches, was zunächst nicht soo sehr toll aussah.
Im Laufe eines Telefonates erwähnte er allerdings, daß er noch ein neues Achsgetriebe in der Scheune hätte. Die Übersetzung des Getriebes konnten wir telefonisch nicht 100%ig klären, aber für mich war das Ganze Grund genug, um am übernächsten Tag in den südlichsten Zipfel Sachsens zu toben.
Das "Neuteil" erwies sich als ein wohl regeneriertes Getriebe mit ebenfalls einer 5,17er Übersetzung. Wir wurden uns schnell handelseinig und die beiden Teile wanderten in meinen Dacia.
Abends wurde das Ganze in der heimatlichen Werkstatt näher inspiziert und tatsächlich bedarf das Achsgetriebe nur einer Grundreinigung und zweier neuer Außenlager, die ich inzwischen als originale Neuteile für wenig Geld aus eBay gefischt habe.
Keine Ahnung, wie die Schnecken da reingekommen sind:
Nun lese ich mich mal in Ruhe ein, wie das Ganze ordentlich ausdistanziert wird und hoffe, die Achse an einem der nächsten Wochenenden drin zu haben.
Nebenbei stellt sich die mitgekaufte Achse bei näherer Betrachtung ebenfalls als augenscheinlich gut dar. Das Spiel zwischen Ritzel und Tellerrad beträgt etwa 4mm vom Umfang des Kardanflansches. Der Verkäufer hatte im Video offenbar so kräftig gedreht, daß er die Summe aller Spiele bis zu den festgerosteten Bremstrommeln gezeigt hat.
Weiter geht's.