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Allgemeines / Re: LD 3004 mit ZF- Getriebe
« Letzter Beitrag von Toni am März 16, 2024, 20:26:40 »
Das Umbohren für größere Kupplung sehe ich unproblematisch, man sollte nur wissen, was man tut, Paßstifte setzen und anschließend unbedingt Schwungscheibe UND Kupplungsautomat zusammen auswuchten lassen.

Beim OM352 passen werksmaßig verschiedene Kupplungen auf die Schwungscheibe, was ni ;)cht benutzt wird, bleibt halt frei.
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Allgemeines / Re: LD 3004 mit ZF- Getriebe
« Letzter Beitrag von kochi am März 16, 2024, 19:12:24 »
Okay. Also gebe ich die 470mm an für den Kardan. Kupplungsautomat und Scheibe hab ich. 280mm allerdings
Müsste ich dann susdrehen und neu bohren.
Von Druck auf Zugkupplung?  ???
Kupplungsglocke habe ich passend für den SAE- Ring. Also Ausrücklager und Gestänge kann ich alles vom Robur übernehmen

Gruß Sven
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Allgemeines / Re: LD 3004 mit ZF- Getriebe
« Letzter Beitrag von Mario am März 16, 2024, 17:28:27 »
Kardan: ich hab die Länge im Stand gemessen und den Rest hat die Kardanbude erledigt..

Kupplung: durch den Getriebewechsel musste ich von Druck auf Zugkupplung umbauen. Hab mir Kupplungsautomat + Scheibe besorgt. In die Schwungscheibe neue Gewindelöcher gebohrt, Automat und Kupplung verbaut. Läuft seit dem zig tausend km. Vielleicht auch ne Variante für dich?
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Allgemeines / Re: LD 3004 mit ZF- Getriebe
« Letzter Beitrag von kochi am März 16, 2024, 12:40:43 »
Gut. OFFENKUNDIG findet sich hier auch niemand der weiterhelfen kann. Kein Problem.
Wie ist die allgemeine Ansicht. Kann man die Schwungscheibe ausdrehen auf 280mm ? Ja.
Lochkreis versetzen ? Ja.
Kann man bei Problemen mit  dem ZF die alten Bohrungen problemlos für den 250mm Automaten wiederverwenden?
Also Rückbau auf Roburgetriebe?
Nächster Punkt : Kardan...gemessen 470mm. kann man bauen lassen. Die Frage Schiebestück.
Toleranzen von bis? Wie weit sollte sich das ganze zusammenschieben lassen?
Wer weiß was?

Gruß Sven
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Allgemeines / Re: LD 3004 mit ZF- Getriebe
« Letzter Beitrag von kochi am März 15, 2024, 10:55:43 »
Moin

Hab mal in Dresden bei einer alteingesessenen Deutzbude angefragt. Die waren damals an dem Projekt Deutz mit ZF beteiligt.
Leide zu lange her. Der Kollege ist seit über 10 Jahren in Rente. :-[ :-[ :-[
Es erweist sich als schwierig mit den Recherchen.

Gruß Sven

PS. Sollte noch jemand völlig sinnlos die originale LD 3004 Schwungscheibe rumliegen haben, könnte dies meine Experimentierfreude gewaltig anheben  :D :D
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Suche Fahrzeugteile / Re: Federnpacket Vorderachse
« Letzter Beitrag von Хелмар am März 15, 2024, 09:29:04 »
Moin Torsten,
Oßwald in Jena (Mühlhausen) hat auch noch Robur Federn da und war, was zumindest die Bestellung einzelner Lagen betrifft noch ne Ecke günstiger. Aber bei beiden muß du die Feder genau spezifizieren (siehe Werkstatthandbuch) und die Aufsprengung angeben. Komplette Federn werden teuer. Evtl reicht es die beiden oberen Lagen zu tauschen oder günstig Lagerware über Kleinanzeigen zu beziehen. Für die Hinterfedern hats ja auch so geklappt. Ich hatte damals für 2 Haupt- und 2 Fanglagen mit Buchsen für vorn geordert. Wenn du 2 komplette Federn vorn neu suchst geht das bestimmt in Richtung 1k€

Beste Grüße
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Allgemeines / Umbauer, Alternativsucher etc.
« Letzter Beitrag von Norbert04 am März 14, 2024, 15:34:10 »
hab mal ein wenig auf Seiten von Fuso 4x4-Fans rumgelesen..
das Fahrzeug entspricht ja in einigen Daten dem Robur...

dort fanden sich interessante Diskussionen zu Felgen, Reifen, entsprechender Zulassungsfähigkeit sowie Verfügbarkeit usw.
auch das Thema "größere Räder" wird mehrfach diskutiert, Thema war auch eine zurückgenommene Herstellerfreigabe dazu nach tödlichem Unfall....
über den Suchbegriff "fuso 4x4" findet sich da einiges

zum Thema Stossdämpfer ein Verweis auf: https://www.marquartstossdaempfer.de/
vielleicht hilft es jemandem...
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Suche Fahrzeugteile / Re: Federnpacket Vorderachse
« Letzter Beitrag von ingolfuss am März 14, 2024, 11:02:57 »
Hallo, frage doch mal i Staßfurt nach, dort ist die Firma Federnwerk Bischoff. Ich habe dort vor ein paar Jahren eine Vorderfeder machen lassen.
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Allgemeines / Re: Vergaser Einstellung
« Letzter Beitrag von ToniW am März 14, 2024, 00:15:18 »
Moin,
bevor du am Vergaser was einstellst, kontrolliere immer zuerst den zündzeitpunkt und das Ventilspiel. und dann kann es mit dem Versager losgehen. die neuen Vergaser sind gut, fahre ich auch!

stell mal den Schwimmerstand ein, 9mm.
also Vergaser auf den Kopf stellen, und dann zwischen gehäusekannte und Unterkante Schwimmer 9mm.

ansonsten kannst du den auch stand, durchprobieren. schreibe dir aber immer den ist Zustand auf. damit du immer weißt, wann er gut lief.

gucke dir auch das Schwimmernadelventil an.

und du könntest noch die hauptdüse tauschen.... irgendwas zwischen 150er und 170er HD.

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Suche Fahrzeugteile / Federnpacket Vorderachse
« Letzter Beitrag von torstenmw am März 13, 2024, 10:38:07 »
Moin moin,
bei der letzten HU haben wir festgestellt, das mein Bus auf der linken Seite hängt. Für die Hinterachse habe ich schon neue Federn und Stoßdämpfer. Jetzt suche ich für die Vorderachse noch neue oder gute Federn. Stoßdämpfer neu,  gibt es bei Anton.
Gruß Torsten aus Berlin
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