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« Letzter Beitrag von Хелмар am April 09, 2024, 12:50:57 »
Gegen besseres Licht im Robur ist absolut nichts zu sagen. Wenn es denn funktioniert, warum nicht, aber sind ja trotz LED Funzel dann noch "normale" Abblend/Fernlichtscheinwerfer, das ist ja mit dem Matrixlicht nicht zu vergleichen. Bei einigen Fahrzeugen funktioniert ja auch das Matrixlicht so, daß andere nicht belästigt werden. Leider scheint das aber nicht die Regel zu sein.
Beste Grüße
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« Letzter Beitrag von ulli am April 09, 2024, 12:32:36 »
Hallo in die Runde, Helma da muss ich mich absolut anschließen. Allerdings besseres Licht im RoBuR ist wünschenswert Besonders nachts bei Fremde Land und Küstenstrassen
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« Letzter Beitrag von Хелмар am April 09, 2024, 12:15:23 »
Zu dem Matrix Gedöhns:
Für den Fahrer mag das Klasse sein, für alle anderen eher nicht. Ich empfinde die LED Scheinwerfer als zu viel Lichtenergie auf zu kleiner Fläche. Der Gegenverkehr wird im ersten Moment extrem geblendet, bis der Bordrechner endlich mal runterregelt. Wenn das vorausfahrende Fahrzeug nicht richtig erkannt wird hat man das volle Flutlichtvergnügen im Innenraum. Oft sind die Scheinwerfer verkehrt eingestellt und aufgrund der Komplexität kann auch der Tüv die nicht vernünftig prüfen.
Ich finde die Dinger grenzwertig belästigend bis gefährlich. Das führt leider manchmal dazu, daß ich den Hintermann vorbei lasse wenn mir das Licht auf den Keks geht oder ich erst abblende, wenn die Stadionbeleuchtung auf Normalniveau herunter gereglt wurde. Leider hat auch der Fahrer dieser Kisten da kaum Möglichkeiten einzugreifen.
Ich hab mal mit einem gesprochen der mehrere Anläufe mit Computervermessung unternehmen mußte bis sein Licht die anderen nicht mehr gestört hat, weil er seinerseits davon genervt war, daß er immer mit Fernlicht zum Abblenden aufgefordert wurde, obwohl die Bordelektronik ok war. Da waren selbst die Werkstätten anscheinend überfordert.
Der ADAC hat da auch schonmal ne Untersuchung zu gemacht und festgestellt, das das Mist ist und technisch besser möglich wäre, aber da hat der Gesetzgeber wohl gepennt und keine klaren Vorgaben gemacht.
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« Letzter Beitrag von Florian_kommt am April 09, 2024, 11:53:40 »
Hi, da wird wohl die Membrane kaputt sein. Wenn man die Pumpe schonmal ausgebaut hat, dann kann man mal den Finger vor das Röhrchen der Ansaugseite halten und einen Unterdruck fühlen. Desweiteren wenn man denkt, daß die Pumpe kaputt ist, kann man auch alles auseinander bauen. Und nach der Membrane schauen. Ist nicht so kompliziert, ist alles nur Mechanik. Gruß
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« Letzter Beitrag von Florian_kommt am April 09, 2024, 11:42:13 »
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« Letzter Beitrag von RoBi am April 09, 2024, 11:20:36 »
So kurzer Bericht dazu. Der Umbau der Radnabe auf andere wellendichtringe, vorher Entfernung des leidigen distanzrings (Fotos oben) und Umstellung auf Ölfüllung hat perfekt funktioniert und hält bis heute dicht. Es kommt kein Tröpfchen mehr raus, und die Nabe ist ordentlich geschmiert. Hat auch den Vorteil, dass man einfach durch das Obere Loch den ölstand prüfen kann, so dass genug luftpolster in der Radnabe ist, damit sich nicht zu hoher Druck durch die hohen Temperaturen der Bremsen aufbaut. Mit der fettfüllung ist das ja so eine Sache.
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« Letzter Beitrag von KarstenR am April 09, 2024, 11:18:35 »
Hallo in die Runde,
ich möchte die Bremsanlage eines Garant reparieren. Erste Baustelle ist der undichte Hauptbremszylinder. Mein Gedanke ist, wenn ich das Teil einmal sowieso erneuern muss, könnte doch der 1-Kreiser fliegen lernen und ich rüste auf 2-Kreis-HBZ um. Ein Bremskraftverstärker ist aus Platzgründen wohl utopisch.
Hat sich schon jemand damit beschäftigt? Ist das zulässig? Gibt es Stolperfallen?
Zur Info: Ich bin Kfz-Mechaniker und habe derartiges in der Wendezeit an Trabi und Wartburg gemacht. Aber das war ne andere Zeit.
Es grüßt Karsten.
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« Letzter Beitrag von RoBi am April 09, 2024, 11:14:49 »
Alter Angeber, das will doch niemand wissen. 😜
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« Letzter Beitrag von AxelE am April 09, 2024, 10:13:59 »
Moin, vor etwas längerer Zeit war hier mal die Manschette für Handbremshebel und Schalthebel ein Thema. Ich benötige für meinen Robur Bus beide Manschetten. Gibt es noch jemanden der diese Dinger herstellt ? Ich hatte die ehemals angegebene Nummer mal angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten. Gruß Axel
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« Letzter Beitrag von naviprofi am April 09, 2024, 06:43:11 »
Moin zusammen, die Osram Night Breaker sind normale H4 Lampen, nur eben etwas heller als die Standard H4. Habe ich bei mir drin, und tun ihren Dienst. Gibt es allerdings auch als LED Ausführung mit den diversen Diskussionen gratis. Unten im Text steht allerdings Philips, also die Ultinon. Das Thema mit der Freigabe wird kontrovers diskutiert, ich würde einfach einen Satz H4 mitführen und im Streitfall austauschen. Als verwöhnter Tesla Fahrer ist es ein unglaublicher Gewinn, endlich was auf der Straße zu sehen. Das erlebe ich gerade nach dem letzten Update auf Matrix LED.
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