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« Letzter Beitrag von Toni am Mai 04, 2025, 23:00:46 »
Das ist das Problem. Da es aber scheinbar nur um 76 oder 86 geht, wäre tatsächlich ein Bild interessant. 86 müsste auch die geprägten Wischeraufnahmen haben, die neuen Wischermotoren, Seitenblinker.
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« Letzter Beitrag von Norbert04 am Mai 04, 2025, 22:04:04 »
und nicht zu vergessen sind Komplettaufbauten, Rahmenwechsel, Neuaufbauten usw. die nicht zwingend den Original- bzw. Dokumentenzustand widerspiegeln....
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« Letzter Beitrag von Toni am Mai 04, 2025, 21:00:52 »
Wenn nichts hilft, dann musst du Teile ausbauen. Auf den Wischermotoren, Blinkern, Anlasser, Lichtmaschine, Hupe steht jeweils das Jahr. Auch könnten auf den Scheinwerfern noch die Schildchen mit Baujahr kleben. Aber je älter das Fahrzeug ist, desto interessanter wird das...
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« Letzter Beitrag von Ello_2500 am Mai 04, 2025, 20:32:22 »
Ich wage mal einen Versuch einer Antwort. Einordnen kann ich es nicht. Es ist nicht einfach und manchmal auch nicht sofort eindeutig das Fahrzeug einem Baujahr zuzuordnen. Es wurde viel an den Fahrzeugen/Fahrzeugserien über die Jahrzehnte verändert, was typisch für eine Bauzeit ist und woran man es eingruppieren kann. Befasse dich mal intensiv mit der Historie und deinem Fahrzeug. Suche dir mal aus der Theorie her die Merkmale der Veränderungen und vergleiche diese praktisch am Fahrzeug. Spezielle Dinge kannst du gern mal mit Foto hier einstellen und anfragen. Dann bekommst auch sicherlich eine genauere Rückmeldung als jetzt. Allgemeinkonkrete Anfragen bleiben meist unbeantwortet.
Es ist kein Vorwurf an dich. Ich spreche da aus meiner eigenen Erfahrung.
Lass uns an deinen Erkenntnisse teilhaben und deine möglichen Spezialitäten des Fahrzeuges hier erörtern.
Gruß Thomas
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« Letzter Beitrag von hessel am Mai 04, 2025, 17:45:39 »
Hallo, Hilfe kennt sich denn da keiner richtig aus oder bekomme ich es wirklich einfach nicht zusammen. Ich brauch wirklich da Hilfe hab einen Robur gekauft leider ohne Typenschild und ich brauche aber das Baujahr.
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« Letzter Beitrag von kochi am Mai 03, 2025, 15:53:19 »
Wenn du sowieso den Motorschlitten neu bauen musst besorge dir am besten ein passendes ZF zur Schwungscheibe. Dann kannst die Aufhängung anpassen. Ich habe den 912 F drin . Aus dem LD3004. Langstrecke. Mit dem Roburgetriebe vom Benziner killst dir stets die Kupplung. Denke es hängt mit dem langen Weg vom 4. auf den 5. zusammen. Da quält er sich schon gewaltig um auf Touren zu kommen. Noch schlimmer an lang gezogenen Bergen. Schaukelt sich da regelrecht hoch. Ich will nun auch auf ZF umrüsten. Finde allerdings nicht die passende Kupplung für meine Schwungscheibe.
Habe nun eine passende Kupplungswelle aus nem Spender ZF. Muss nur noch in mein S 24-3.
Gruß Sven
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« Letzter Beitrag von RoBi am Mai 02, 2025, 10:54:50 »
Ich behaupte, kein Sachverständiger ist in der Lager zu eroieren, ob in genau dem betreffenden Baujahr und Modell ab Werk ein BKV verbaut war oder nicht. Er wird sich das Protokoll ansehen, ob die Kiste gebremst hat, und gut. Wer kann überhaupt noch originalteile für Robur verbauen? Keiner der Nachbauten hat irgend eine Zulassung. Fängt schon mit dem Thema Reifen an, man muss Kompromisse machen.
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« Letzter Beitrag von RobbiRobur am April 30, 2025, 19:34:44 »
Ja das stimmt, wenn man nur Sonntags rumfährt reicht er vollkommen aus, jedoch möchte ich ihn gerne als Camper und Langstreckenfahrzeug nutzen, und werde schon so mindestens 5000-9000km im jahr fahren, und da lohnt sich der Diesel auf jedenfall.. aber du hast recht, man kann natürlich immer Spendermotoren kaufen.. jedoch würde ich einen Deutz immernoch bevorzugen, einfach weil man jede Dichtung und jedes Teil neu bekommen kann recht schnell! Trotzdem vielen dank! Flals jemand trotzdem infos zu dem Deutz Umbau hat wegen der Fragen oben, immer her damit! LG Lukas
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« Letzter Beitrag von Norbert04 am April 30, 2025, 16:35:53 »
Auch wenn der Benziner immer verschriehen wird, auch hier gab es vor vielen Jahren schon Optimierungsversuche mit einigem Erfolg, letztlich entscheidet darüber auch die Nutzung - für 1000km im Jahr spielt das kaum eine Rolle Die Ersatzteil Situation sollte noch ganz gut sein, irgendwo liegt meist ein Motor rum...da lässt sich schnell was erreichen...den Aufwand sollte man genau abwägen Wenn er sauber läuft und gepflegt wird ist's schon okay
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« Letzter Beitrag von RobbiRobur am April 30, 2025, 14:20:03 »
Heyy, ja das Problem mit der ESP kenne ich, aber da es ein 68ps motor ist, sollte es kein Problem sein. Auch wenn es ein Baggermotor ist. Und wie geschrieben habe ich leider einen LO, und die Spritkosten sind schon ganz schön doll, und auch von der Zuverlässigkeit bin ich nicht so überzeugt. Habe auch die altbekannten Warmstartprobleme. Und ich möchte nicht so viel geld in den Benziner stecken wenn ich weiß das ich definitiv auf Diesel umbauen werde. Vielleicht ist es doch eine Überlegung einen 4er LD mit Stirnritzel einzubauen als Übergang und dann den Deutz als Langzeit Projekt zu nehmen. Wie gesagt, der LD gefällt mir nur nicht durch die schlechte Ersatzteilversorgung. Ansonsten ist meine Reisegeschwindigkeit auch nur 65-70.
Den LD kann ich ja dann 1:1 ans Getriebe und Kupplung verbauen oder? Da ist dann nur Gasgestänge und Rücklauf und die ganzen Kleinigkeiten.. passt dort eigentlich der Benziner Motorschlitten? Weiß das jemand zufällig? Ich danke euch schon sehr für die ganzen Infos!
LG Lukas
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