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Treffen / Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2024
« Letzter Beitrag von IFASchrauber am März 31, 2024, 19:44:52 »
Auch mir hat dieses Treffen super gefallen und natürlich auch das "kleine Feuerchen", insbesondere das gelungene Programm vom Freizeitverein Trechwitz und auch ich bin wieder gut zu Hause angekommen. ;)
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Treffen / Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2024
« Letzter Beitrag von Ello_2500 am März 31, 2024, 17:07:20 »
Sind nach insgesamt 530km wieder gut zu Hause angekommen.
Danke für die schöne Veranstaltung.
Wir hoffen, dass nächstes Jahr an 20.04. das Wetter auch wieder so schön ist.
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Allgemeines / Re: Achsgeräusche von Vorderachse
« Letzter Beitrag von RoBi am März 30, 2024, 08:44:12 »
Und noch etwas zu den achsschenkelbolzen.
Die originalen messingbuchsen, die in Gehäuse eingepresst sind, müssen auf den gemessenen Wert des achsschenkelbolzens aufgerieben werden. Trotz passendem Werkzeug ist es mir nicht gelungen, bin bald dran verzweifelt.
Es kann in deinem Fall also sein, dass du beide tauschen musst, also von oben nach unten, du verstehst bestimmt.
Final habe ich mir neue messingbuchsen gekauft, die auf das 10tel mm gepasst haben. Zusätzlich haben die eingeprägte Fetttaschen, sieht ein wenig aus wie streckmetall muster.
Da muss nichts mehr aufgerieben werden, alles passt saugen. Wenn es jemanden interessiert suche ich mal den Lieferanten und Bestellnummer raus, war eine lange Suche. Funktioniert jetzt aber hervorragend.
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Allgemeines / Re: Achsgeräusche von Vorderachse
« Letzter Beitrag von RoBi am März 30, 2024, 08:30:30 »
Auf alle Fälle muss die Verzahnung im Differential hin und her rutschen können. Durch das lenken verändert sich sozusagen die Länge der Gelenkwelle. Man sieht das auch schön auf der anderen intakten Seite, dass die gleitfläche von dem Simmering in der Achse hin und her rutscht. Die gelenkwelle selbst ist an dieser Stelle auch der Innenläufer von dem Wälzlager in der Achse.
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Allgemeines / Re: Achsgeräusche von Vorderachse
« Letzter Beitrag von bleifrei am März 28, 2024, 21:29:13 »
Hallo ihr Lieben,

zwischenzeitlich haben wir eine NEUE welle bekommen und heute versucht einzubauen. Bei dem Einbau hatten wir mal wieder mehrere Herausforderungen.

Zwar bekamen wir die Achsschenkelbolzen raus mit unserem Spezialwerkzeug, rein will der untere allerdings nicht. Habt ihr da einen Tipp für uns ? Spurstangenkopf und Lenkmechanik ist noch dran. Die wollen wir nur sehr ungern entfernen aufgrund fehlenden Werkzeugs. Ich denke daran mir eine Art Zentrierdorn zu drehen.

Weiterhin lässt sich die Doppelgelenkwelle nicht wie die Alte im Diff hin und her schieben. Ist das okay so oder brauch die welle axiales Spiel ?


Grüße aus dem Osterzgebirge
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Treffen / Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2024
« Letzter Beitrag von Ello_2500 am März 28, 2024, 09:42:36 »
Ich melde mich mal an.
So weit fortgeschritten waren die Vorbereitungen noch in keinem Jahr zuvor.

Anreise: Samstag zum Nachmittag
Abreise: Sonntag nach dem Frühstück
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Allgemeines / Re: Wieso ist der Motorblock beim LO 4/2 in einer gelben Farbe
« Letzter Beitrag von Heiko_69 am März 27, 2024, 08:09:32 »
Hallo,
die Kurbelgehäuse kamen mit dieser Farbe als Korrosionsschutz beschichtet aus der Gießerei.

Gruß Heiko
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Allgemeines / Re: Revision Wechselgetriebe
« Letzter Beitrag von Хелмар am März 26, 2024, 07:57:11 »
Wollte mal kurz Vollzug melden. Das Getriebe ist vollständig neu gelagert. Das schwer zu beschaffende NUP 308 N wurde von der sehr kompetenten berliner Kugellagerfirma in den Niederlanden (original DKF) aufgespürt. Alternativ kann man sich den Nutring aber auch auf der Drehbank reinschnitzen. Das wäre dann Plan B gewesen. Bei der Eingangswelle gibt es eine Besonderheit in Form von dem "Spritzring". Hier habe ich die beschriebenen "NILOS" Ringe verwendet. Allerdings decken die das Lager komplett ab, daß ich Sorge hatte, es wird nicht genug mit Öl versorgt. Daher habe ich den Nilosring auf das Maß des alten Ringes abgedreht. Die Eingangswelle wurde am Ansatz zum Zahnrad nachgearbeitet. Es gibt dort einen kleinen Radius, der verhindert daß sich Spritzring und Lager richtig setzen lassen. Der Spritzring löst sich dann meist irgendwann, wird abgerieben und hängt dann lose neben dem Zahnrad.

im Schaltdeckel des Busgetriebes (Direktschaltung) sitzt einen Kugelpfanne aus Kunststoff, die den Schalthebel im Deckel hält. Diese Kugelpfanne ist war verschlissen und mußte ersetzt werden. Das gleiche Teil sitzt beim W50 im Spurstangenkopf und ließ sich nach einfeilen der beide Kerben austauschen.

Beste Grüße
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Treffen / Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2024
« Letzter Beitrag von Jetracer am März 25, 2024, 12:40:09 »
Moin an Alle,ich bin der "Neue" hab mir jetzt auch mal einen LO zugelegt,und möchte am Ostersamstag auch gern bei Euch vorbeischauen.LG Karsten
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Allgemeines / Wieso ist der Motorblock beim LO 4/2 in einer gelben Farbe
« Letzter Beitrag von Marlies am März 24, 2024, 13:14:40 »
Hallo

wir haben gesehen das der Motorblock bei einem LO 4/2 Motor eine gelbe Farbe hat.

Weiß jemand wieso ?
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