73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Allgemeines / Re: Gaspedal und Umlenkung
« Letzter Beitrag von pati00001 am Februar 18, 2024, 21:19:48 »
Hey Markus,

ist/war es ein Seilzug oder ein Gestänge, was zur Umlenkung vorm/neben dem Vergaser führt?
Ich kenn nur das Gestänge von meinem.

Grüße

Patrick
92
Allgemeines / Re: Gaspedal und Umlenkung
« Letzter Beitrag von MarkusMit am Februar 18, 2024, 20:22:07 »
Das wäre super.

Betrifft die Durchführung vom Pedal auf den langen Gaszug.

Grüße Markus

93
Allgemeines / Re: Robur Wohnmobil
« Letzter Beitrag von womo am Februar 18, 2024, 20:15:25 »
Das was von Werk aus komplett unterlassen wurde.
Hohlraumversiegelung!
Die Busfahrer wissen was ich damit meine. Eine Hohlraumversiegelung wurde nach meiner Erfahrung im Werk einfach mal stumpf nicht gemacht. Vielleicht hat da jemand andere Erfahrung gemacht?
Ich habe mich wieder für Fluidfilm entschieden, da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe alle Hohlräume vom Fahrzeuginneren im Abstand von ca 60cm ordentliche Löcher mit einem Durchmesser von 1,8cm gebohrt. So konnte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit fast alle Flächen innen mit der Sonde bearbeiten. Wenn das Wetter im Frühjahr wieder offen ist, gibt es das noch einmal von unten.
Es fühlt sich einfach besser an wenn man auch seine Hohlräume bedenkt  ;)
94
Allgemeines / Re: Robur Wohnmobil
« Letzter Beitrag von womo am Februar 18, 2024, 20:05:21 »
Und dann gibt es da noch den A-Brett Umbau. Als erstes habe ich alle Scharniere gangbar gemacht und neu eingenietet. Die Bleche wurden für meine Schalteranordnung umgeändert. Die Klappe ist mein Versuchsprojekt und ist bei dem Versuch es mit Kunstleder zu beziehen wieder rausgeflogen. Dann habe ich die Konturen mit Schaum in Form gebracht und weiter bearbeitet bis ich es mit Filz beziehen konnte. Bei der Gelegenheit konnte ich gleich mal mit meinem Uralt Schriftzug rumspielen. Das hat besser geklappt als erhofft.
Jetzt hab ich richtig Bock auf Filzen bekommen, so wie „Öko-Ute“ nur in cool…  :D
95
Allgemeines / Re: Robur Wohnmobil
« Letzter Beitrag von womo am Februar 18, 2024, 19:55:01 »
Zu den ganzen kleinen Sachen wollte ich nicht so viel zu schreiben, außer die Schublade für die Dieseltanks der Standheizung. Die Standheizung ist übrigens noch immer die vom verbrannten Bus. Ich musste lediglich das Bedienteil neu beschaffen und die Kabel verlängern. Das war’s schon und sie läuft.
Nun zur Schublade.
Hier habe ich zwei Schwerlastauszüge von Junkers verwendet. Diese kombiniert mit einer Schublade für die Tanks und ordentliche Halter li und re, welche am Unterboden verschraubt werden. Die Entriegelung habe ich mit einander verschweißt um diese Einhändig bedienen zu können. Das habe ich in meinem Bulli mittlerweile seit 4 Jahren und hat sich bestens bewährt.
96
Allgemeines / Re: Robur Wohnmobil
« Letzter Beitrag von womo am Februar 18, 2024, 18:44:35 »
Was soll ich sagen?
Die Fahrelektrik ist abgeschlossen.
Ich bewundere meinen Freund für seine Geduld.
Wir haben uns einigen Herausforderungen gestellt.
Die größten Aufgaben stellte uns immer wieder das die Bordelektrik auf 24V läuft und einige Bauteile aber auf 12V. Und so mussten wir einige Konverter und einen zweiten 12V Kreis bauen. Sonderwünsche wurden dabei berücksichtigt, wie zum Beispiel die Spiegelheizung, Nebelscheinwerfer, gelbe Zusatzscheinwerfer mit über Fernlicht, oder mein Trainhorn, wo der Kompressor 12V bekommt und der Schalter und das Magnetventil 24V. Die Armaturen vom Iveco haben wir auch durchgemessen und alles belegen können. Einige Extrawünsche zu den Kontrollampen konnten wir auch realisieren. So zum Beispiel habe ich nun wieder eine Kontrollampe für das Bremslicht, dieses Mal aber sogar im Kombiinstrument. Alles was irgendwie ging haben wir über Relais geschalten. Das macht es total entspannt.
Und noch einen Dank an Toni für die 24V Scheinenwischermotoren.
Die Scheibenwischergestänge ist eine eigene Kontruktion, da ich nur einen Motor haben wollte und auch Intervall und so weiter. Iveco hat das nicht. So kam hier die RoBuR Schaltung und auch der Schalter zum Einsatz.
Die Anhängersteckdose haben wir wieder in zweifach ausgeführt. 7 und 13 Polig. So brauche ich keine Adapter mehr.
In Summe bin ich total begeistert das jetzt alles funktioniert. Auch wenn ich an Tag zwei mit meinem Verständnis nicht mehr mitkam…  :D
97
Smalltalk / Re: Robur-Sichtungen
« Letzter Beitrag von HammerTrechwitz am Februar 18, 2024, 09:45:29 »
98
Allgemeines / Re: Gaspedal und Umlenkung
« Letzter Beitrag von graveyard am Februar 18, 2024, 09:10:00 »
Moin,
hast du die Fotos zwischenzeitlich? Wenn nicht, ich kann welche machen.

Viele Grüße
Jörg
100
Suche Fahrzeugteile / Re: Robur Teilesuche in der Lausitz
« Letzter Beitrag von Rassi am Februar 17, 2024, 16:09:34 »
Eher so Niederlausitz. Cottbus, Forst maximal Spremberg
Seiten: 1 ... 8 9 [10]

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

Fan-Shop Robur

Fan-Artikel der Marke Robur

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...