Was soll ich sagen?
Die Fahrelektrik ist abgeschlossen.
Ich bewundere meinen Freund für seine Geduld.
Wir haben uns einigen Herausforderungen gestellt.
Die größten Aufgaben stellte uns immer wieder das die Bordelektrik auf 24V läuft und einige Bauteile aber auf 12V. Und so mussten wir einige Konverter und einen zweiten 12V Kreis bauen. Sonderwünsche wurden dabei berücksichtigt, wie zum Beispiel die Spiegelheizung, Nebelscheinwerfer, gelbe Zusatzscheinwerfer mit über Fernlicht, oder mein Trainhorn, wo der Kompressor 12V bekommt und der Schalter und das Magnetventil 24V. Die Armaturen vom Iveco haben wir auch durchgemessen und alles belegen können. Einige Extrawünsche zu den Kontrollampen konnten wir auch realisieren. So zum Beispiel habe ich nun wieder eine Kontrollampe für das Bremslicht, dieses Mal aber sogar im Kombiinstrument. Alles was irgendwie ging haben wir über Relais geschalten. Das macht es total entspannt.
Und noch einen Dank an Toni für die 24V Scheinenwischermotoren.
Die Scheibenwischergestänge ist eine eigene Kontruktion, da ich nur einen Motor haben wollte und auch Intervall und so weiter. Iveco hat das nicht. So kam hier die RoBuR Schaltung und auch der Schalter zum Einsatz.
Die Anhängersteckdose haben wir wieder in zweifach ausgeführt. 7 und 13 Polig. So brauche ich keine Adapter mehr.
In Summe bin ich total begeistert das jetzt alles funktioniert. Auch wenn ich an Tag zwei mit meinem Verständnis nicht mehr mitkam…