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Autor Thema: theor. Reifenfragen  (Gelesen 10501 mal)

Offline otto1

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theor. Reifenfragen
« am: August 13, 2007, 13:25:03 »
Da ich mich wg. eines anderen Themas sowieso mit entsprechenden Unterlagen beschäftigen musste, habe ich auch gleich mal bzgl. LO gestöbert.
Dabei haben sich mir folgende Frage gestellt:
Hat eigentlich schon mal einer beim FBZ angefragt, ob man beim LO Allrad auch 12.00R20 Baustellenreifen fahren darf? Ich weiss, die sind etwas größer. Bei den auf Diesel umgerüsteten Benzinern hätte das vielleicht den Charme, dass diese mehr in Richtung 80km/h kommen- zumindest in der Ebene. Gab es für den LO verschiedene Tachoantriebe (zum Ausgleich unterschiedlicher Abrollumfänge)?

Offline TimVerschwunden

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Re: theor. Reifenfragen
« Antwort #1 am: August 14, 2007, 02:02:25 »
die 12,00R20 sind riesengroß! Die sind nochmal ein ganzes Stück größer als die (schon sehr großen) 12,5R20. Genaue Maße hab ich jetzt nicht im kopf. Aber ich denke, wenn dann könnten die 10.00R20 realisitisch sein.

Gruß,
Tim

Offline Danimilkasahne

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Offline otto1

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Re: theor. Reifenfragen
« Antwort #3 am: August 14, 2007, 07:36:13 »
Na so riesig sind die Unterschiede nicht.

275/80 R20 (=10-20 oder 10,5-20MPT)
Breite in Service: 289
Durchmesser in Service: 974

12.00R20
Breite in Service: 319
Druchmesser in special Service: 1158

Quelle: ETRTO Standard Manual 2006

Im Duchmesser wären das ca.19% mehr. Aber das war ja gerade das Ansinnen meiner Frage. Da der Dieselmotor nicht so hoch drehrt wie der Benziner, wäre das doch eine Möglichkeit- zumindest in der Ebene- die Geschwindigkeit dem Benziner anzugleichen. Billiger wären diese Reifen sicher auch- aber das muss ich noch prüfen.

Der von Dir vorgeschlagene Reifen 10.00R20 darf jedoch nach ETRTO nicht auf den beim Allrad verwendeten 9.00-20 Rädern gefahren werden. Dann müsste man die Räder vom 4x2 nehmen, 6.50-20 ist mit dem 10.00R20 erlaubt. Ob dann die Tragfähigkeit eines solchen Rades 6.50-20 als Singlebereifung hinten ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Eine Idee wäre es aber schon.

Offline otto1

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Re: theor. Reifenfragen
« Antwort #4 am: August 14, 2007, 07:52:43 »
http://www.robur.de/bord/index.php?action=show_forum&file=69&kat=Technik-FAQ


Dani, das kannte ich schon. Das Problem war für mich dass in Freigabe1 der 12,5-20 ein 11\\\"- Rad erfordert, dass die meisten sicher nicht haben. Leider fehlt die REifengröße in meinem Standardmanual- keine Ahnung warum.
Freigabe2: Der 12,5MPT passt auf das 9.00-20 Rad aber er ist ja noch breiter als der von mir ausgwählte 12.00R20 (12,5MPT= 354mm lt. ETRTO)

Putzig finde ich, dass die FBZ ein Ausgleichgetriebe fordert (was ja rechtens ist), aber keine Lösung anbietet ;D
« Letzte Änderung: August 14, 2007, 07:57:01 von otto1 »

Offline Danimilkasahne

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Re: theor. Reifenfragen
« Antwort #5 am: August 14, 2007, 07:59:01 »
Servus Otto,
ich naknn mich (mangels Ahnung) nicht aktiv am Thema beteiligen - aber nur die bekannten Infos beistellen.

Das 11er Rad gabs vor Jahren ab Werk oder Mefro.

Ahoi D.

ETRTO(?) =

P.S: ist man jetzt wieder beim Daimler ;-) - sind die Schilder schon gewechslet?

Offline Хелмар

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Re: theor. Reifenfragen
« Antwort #6 am: August 14, 2007, 08:21:52 »
Hallo Otto,

die Felge vom 4x2 ist doch in der Regel eine 5.0-20 oder ?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline otto1

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Re: theor. Reifenfragen
« Antwort #7 am: August 14, 2007, 08:22:03 »
ETRTO= European Tyre and Rim Technical Organisation (Dachverband der europäischen Reifen und Räderhersteller)

Ne, Schilder sind noch nicht gewechselt. Muß ja erst noch beschlossen werden.  ;D

Offline otto1

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Re: theor. Reifenfragen
« Antwort #8 am: August 14, 2007, 10:42:53 »
Hallo Otto,

die Felge vom 4x2 ist doch in der Regel eine 5.0-20 oder ?

Helmar, Du hast recht. Ich hatte mich da vertan. Dann wird das mit dem 10.00R20 wohl nichts. auf das 5.0-20 Rad geht max. ein 7,5R20. Doch der ist ja ein wenig kleiner (Durchmesser) als der Allradreifen.

Offline Robus21

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Re: theor. Reifenfragen
« Antwort #9 am: August 14, 2007, 14:14:36 »
Hallo,
12.00 halte ich für gewagt, ist doch \"etwas\" größer als die 10-20, Bremsleistung ist bei dem Abrollumfang nicht mehr wirklich brauchbar, Höherlegung um etwa 90mm erforderlich, Kräfte auf der Vorderachse werden vermutlich in kürzester Zeit die Spurstange, Kugelköpfe, etc. zerstören. Lenkeinschlag wird massiv geringer. Sieht vermutlich dann nach amerikanischem Bigfoot aus.

Größenvergleich:

Pneumant 10-20: Abrollumfang 2850mm Durchmesser 966mm
Reifen 12,5R20: Abrollumfang 3210mm Durchmesser 1066mm entspricht 12,6 Prozent Umfang mehr als 10-20
Reifen 12.00R20: Abrollumfang 3420mm Durchmesser 1140mm entspricht 20,0 Prozent Umfang mehr als 10-20.

Gehen würde vermutlich 12/80R20 ist eine veraltete Niederquerschnittvariante

Grüße,
Benedikt

Offline otto1

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Re: theor. Reifenfragen
« Antwort #10 am: August 15, 2007, 09:05:33 »
Über die Kräfte an der Achse kann man geteilter Meinung sein, die sind bei den 12,5er MPT wahrscheinlich noch höher. Lenkwinkel und evtl. noch schlechtere Bremsen sind jedoch ein Argument. Dann wird es wohl auf andere Räder hinauslaufen.

Hat jemand Ahnung von den 17,5\" Rädern die es für den LD3004 geben soll? Passen die Dinger auch auf die alten Fahrzeuge?

Bei den ebenfalls erwähnten 16\"ern habe ich schon nachgeschaut- kein passender Reifen mit einen Umfang >/= dem 10-20MPT. Selbst der 255/100 R16 vom Bremach ist kleiner und ausserdem so teuer, dass man gleich bei der Originalgröße bleiben kann.

Eine andere Möglichkeit wäre nun, nach Rädern anderer Durchmesser von anderen Fahrzeuge zu suchen. Dazu bräuchte ich aber vom Original Robur Rad noch folgende Maße:

Bolzenlochkreis
Anzahl Bolzen 6 (o.k. das weiß ich schon)
Bolzenlochdurchmesser
Mittenlochdurchmesser
Einpresstiefe.

Offline ralph

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Re: theor. Reifenfragen
« Antwort #11 am: August 19, 2007, 20:05:40 »
nach experimenten mit den 12.5ern bin ich wieder runter auf die 10er... alles etwas smarter und einfacher zu handhaben, nur etwas langsamer in der ebene...
die reifen sind günstig von mitas... was ist der grund, warum du nach alternativen suchst?

die 12.5er hatte mein tüv übrigens problemlos auf den 9er felgen eingetragen.

ps: schade, dass wir uns nicht mal ausführlich unterhalten haben :-)

Offline otto1

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Re: theor. Reifenfragen
« Antwort #12 am: August 20, 2007, 07:52:56 »
Na ja, Geschäft geht eben vor. Als wir die T- Shirts für Frau und Tochter geholt haben, warst Du leider nicht greifbar (Besprechung). Vielleicht gibt es ja bald wieder mal eine Pfadfinder- Großveranstaltung zu der mich meine Frau mitschleppt. Da bin ich dann der Babysitter, damit sich meine Frau dann dem Pfandfinderleben widmen kann.
Ich wusste auch nicht so richtig, wo ich Dich suchen sollte- ausser im Verkaufszelt. Als ich abends noch mal vorbeikam war alles zu und \"ruhig\" ringsum.

Zu meiner Intension: Der Diesel ist ja langsamer als der Benziner denn sie verwenden i.d.Regel gleiche Getriebe und Achsen (besonders bei Umrüstungen). Dies zumindest in der Ebene auszugleichen, wäre ja eine schöne Sache. Ausserdem sind LKW- Baustellenreifen meist günstiger und nicht solche Exoten wenn es um Ersatzbeschaffung auf Reisen geht. Die Idee kam mir, als ich wegen anderer Sachen die ETRTO wälzen musste.

 

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