Robur - Forum
Diskussion => Smalltalk => Thema gestartet von: Jörg am Juni 17, 2014, 13:16:00
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Hallo zusammen,
wäre es eigentlich ohne weiteres möglich einen B21 mit Allrad auszustatten? Achsen und Verteilergetriebe mit Hebelwerk angeflanscht und fertig. Oder gibt es da bauliche Gegebenheiten, die es unmöglich machen würden? Die Karosserie ist für große Verschränkungen nicht ausgelegt, aber für Sand, Schnee und feuchte Wiesen sollte es doch reichen. Ein echter Offroader würde das nicht werden, eher der SUV unter den Roburen.
viele Grüße
Jörg
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Moin,
den Gedanken gab es hin- und wieder hier im Forum.
Wenn ich mich recht erinnere ist ein Konfliktpotential der Abstand zwischen dem Vorderachsdifferenzial und der Ölwanne des vorverlegten Motors.
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Rahmenhalterung für VTG muss geschweißt werden -> Abnahme?
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was ist mit dem Radstand ??
Sind die B21 nich länger
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hm, das ist aber nur eine frage der gelenkwellen-länge, da geht schon was......
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Also ich weiß von einer Berliner Werkstatt (die früher die Robure der Staatsbank betreut hat) daß so ein Umbau mal durchgeführt wurde. Der tiefere Sinn bleibt mir nach wie vor verborgen, aber gut. Dort wurde jedanfalls ein B21 auf Allrad umgebaut. Als Teilespender diente übrigens der MZ, der bei dem Film "IM Juli" mitgespielt hat. Der war anschließend als 4x2 zu verkaufen und ist lange nicht weggegangen (schlechte Substanz der Karosse). Also praktiziert wurde es schon.
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Wird der nicht auch sehr Kopflastig mit der schwereren Achse und vorverlegtem Motor?
Und bringt Allrad bei einem Bus der wenig Verschränkung und vermutlich Straßenprofil hat so viel?
Gerade bei feuchter Wiese, Schnee und Sand müsste er doch wühlen können oder noch besser Sperren haben.
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Ist ja nur so ein Gedankenspiel.
Straßenprofil bei Allrad macht natürlich nicht viel Sinn. Da sollten dann schon ordentliche Reifen drauf. Ein bischen was bringen sollte es doch schon. Der Heckantrieb mit relativ wenig Last auf der Hinterachse macht auf einer Wiese nach ein paar Tagen Dauerregen auch wenig Spaß.
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das braucht kein dauerregen, nur etwas pipi von nachbars hund! ;D
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Hallo Gemeinde,
einen B21 auf Allrad um zurüsten macht aus meiner Sicht wennig Sinn, da Aufwand und Nutzen sich nicht rechnen. Mal abgesehen von den Umbauarbeiten am Ramen für das
Verteilergetriebe wird das Fahrzeug deutlich schwerer und das hat zur Folge, dass der B21 auch mehr Kraftstoffverbrauch hat so um die 1L bis 3L.
Die nächste Frage ist, brauch man den Allrad wirklich oder reicht es aus wenn man dem B21 einfach nur auf andere Räder stellt z.B. 10,5-20. Auf einer nassen Wiese hat er dann deutlich weniger Bodenverdichtung und sink nicht so schnell ein.
Ich hab ein 2002A und wenn ich irgend wann mal eine normale Vorderachse bekomme dann baue ich den Allrad kompl. aus, da ich diesen die letzten 8 Jahre seid dem ich meinen 2002A WOMO fertig hab vieleicht einmal wirklich gebraucht hab. Die großen Räder würde ich lassen.
Gruß Torsten
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@torsten - da sind wieder die sorgen mit Strassenachse + große Räder
mein 3001 mit strassenreifen und allrad hatte fast leer zumindest für die eigenbewegung selbst auf ner nassen lehmfläche genug vortrieb, den bauwagen hat er aber nicht geschafft - das sollte also auch beim b21 gehen, aber die häufigkeit der notwendigkeit bleibt natürlich die frage
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Meines Erachtens baut man sich auch ein haufen neue Fehlerquellen ein. VTG kann sich lösen. VTG kann ausfallen. Antriebsstrang wird vermutlich deutlich lauter. Leistungsausbeute wird insgesamt schlechter. Ungefederte Masse (Räder und Achsen) nimmt deutlich zu. Alles in allem Sachen, die dem Fahrkomfort und dem B21 als solches sicherlich nicht zugute kommen. Davon abgesehen, daß die Karosse überhaup nicht für Geländefahrten mit Verschränkung und dergl. geeignet ist.
-> man tut sich und dem Fahrzeug keinen gefallen.
Ein Forumsmitgield aus dem alten Forum hatte mal einen MZ auf 4x2 umgebaut und meinte, das wäre ein Quantensprung gewesen.
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...und genau deswegen brauch man nen B21 und nen 2002...wo der eine stehen bleibt holt oder nimmt man den anderen...ein Ding für alles nur nicht für eins richtig hatt man schon mit dem Unimog...und wenns kaum noch geht...Schneeketten...die gehn auch bei Pampe...selbst probiert.