73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Baltikum 2013 Vorplanung  (Gelesen 29454 mal)

Offline Kleber

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Fahrzeug: Robur afc Lak1
  • PLZ: 02782
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #25 am: Juni 16, 2012, 23:05:10 »
Schlechte Straßen sind kein problem allrad ham ma ja  und wenns ne is noch ne Winde!! :)

Offline Kleber

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Fahrzeug: Robur afc Lak1
  • PLZ: 02782
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #26 am: September 17, 2012, 23:59:46 »
???

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1063
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #27 am: September 18, 2012, 09:07:31 »
[quote author=ingo link=topic=4156.msg30299#msg30299   
[
Da steht auch was von 25% Ermäßigung mit der Camping Card Internation oder Scandinavia. Weiß jemand, was diese Karten kosten?
[/quote]

Also ne Gesamt Skandinaviencard ist mir nicht bekannt...Evtl. mal ADAC fragen....
Für Campingplätze in Schweden ist die Card schon meist Pflicht.Ca.14€.So man auf'n Platz will.
In Finnland kann man drumrum kommen.Zahlt dann etwas mehr auf den Plätzen.Die hat bei uns nicht gelohnt da wir in 4 Wochen nur 2 mal auf'n Platz waren.

Schlechte Strassen kenn ich aus der Ukraine.Allrad brauchst eher nicht.Es sei denn Du übersiehst eine der LKW großen Baugruben :D.
Aber gefährliche Achs-und Rückenschäden sind bei zu schneller Fahrweise schon drin....

Gruß sven

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #28 am: September 18, 2012, 09:38:32 »
Schweden und Finnland haben ihre eigenen Camping Card sehen beide identisch aus ( Grün). Die schwedische Card wird in Finnland nicht akzeptiert, musste ich leider in Helsinki im August erfahren. Manchmal schaut der Campingplatzbetreiber nicht so genau hin und dann geht auch die schwedische Card. Die für Finnland hat unten links das finnische Zeichen drin.
Bei den Fähren gibt es bei Finnlines eine direkte Verbindung Helsinki - Travemünde. Bei meiner Tur mit drei Fähren dieses Jahr haben alle drei in Summe 993,00€
(LO 2002 A WOMO)gekostet.
Das war von Travemünde - Malmö, dann  Kapellskär-Naantali  und letztendlich   Helsinki - Travemünde. Das war ein kommplettes Angebot mit 20% Rabatt auf die letzten beiden Fähren, da ich schon im Frühjahr gebucht hatte. Beim nächsten Mal werde ich aber zusehen, dass ich gleich bis nach Helsinki oder noch höher mit der Fähre komme, dann hat man einfach mehr Zeit sich dort oben umzusehen weil halt das Land sehr weit ist und es gibt eine Menge zu sehen.

Gruß  Torsten
« Letzte Änderung: September 18, 2012, 10:47:01 von Entenrudi »

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #29 am: September 18, 2012, 21:39:17 »
Hallo Helmar,

Baltikum in 3 Wochen??? So eine Reise fänden Silke und ich sehr interessant, aber die Zeit dafür ist bissl kurz. Wir waren jetzt 2 Wochen in Polen (Masuren) und sind nichtmal bis zur Hälfte gekommen, mussten leider vieles auslassen. Jeden tag volles Programm (ohne irgendwelche Metropolen), von Museumsdorf über Bunkertour (mit "geheimer" Privatführung durch Einheimische) bis hin zu Pilze suchen, Angeln und Baden. Kaum Zeit für Ausruhen. Polen hat uns sehr gut gefallen - und den Polen der Robur!!!

Baltikum könnt ich mir sehr wohl vostellen, dafür aber 2-3 Monate.

Egal, schon jetzt beneiden wir Euch um die Tour und wünschen beste Fahrt!


Sven uns RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #30 am: September 19, 2012, 07:41:19 »
...tja, würde auch lieber nen halbes Jahr hochfahren, aber mehr als drei Wochen gibt bei den meisten die Urlaubsplanung nicht her, leider. Die Langzeitreisen muß man sich immer teuer mit Kind erkaufen ;-)
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #31 am: Oktober 27, 2012, 19:53:15 »
Ich kann zwar nicht mitkommen - 3 Wochen Urlaub am Stück sind unmöglich - aber zum Visum für Russland kann ich folgendes sagen:

Es ist kein Problem eins zu bekommen. Aber ich würde es über die Visumcentrale machen und dort persönlich vorsprechen. 
http://visumcentrale.de/
In den größeren Städten müsste es eigentlich eine geben und zum Konsulat bzw. Botschaft muß man sich ja doch persönlich begeben und die sind ja auch in der Stadt.
Beim Konsulat steht man 3 - 4 Stunden in der Schlange und am Schalter versteht man Dich nicht oder will Dich nicht verstehen. So kam es damals, daß unser Visum welches ja pro Tag kostet, einen Tag zu kurz im Pass eingetragen wurde.
Also ab zur Visumcentrale, dort noch mal bezahlen und das Visum kommt dann ohne Mühe und Anstehen mit der Post.
Wir sind von Moskau nach St. Petersburg gefahren. Das ging absolut problemlos. Auch St. Petersburg ist kein Problem. Aber die Entfernungen sind nicht zu unterschätzen.
Ich wünsche allen Reisenden gute Fahrt...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #32 am: Oktober 29, 2012, 17:06:12 »
So mal zu den Terminen:

es geistert ein Datum rum 15.07. bis 04.08. was noch abgeklärt werden muß.

zu den Fähren:
Anreise: Sassnitz-Klaipeda (immer Mo-Mi-Fr) kann man überlegen, ob man schon Fr (12.07.) die Fähre nehmen will. Abfahrt ist 21:00 Uhr.

Rückfahrt: Es gibt wie ich herausgefunden habe auch ein Fähre von Ventspils nach Sassanitz die durch Finnlines mit der Linie Sassnitz <-> St. Petersburg bedient wird. Die Linie läuft einmal wöchentlich auch Ventspils an. Laut aktuellem Fahrplan wird das Montag sein, in unserm Falle dann wohl eher der 7.08. sonst macht es ja keinen sinn. Abfahrt hier 0 Uhr
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2012, 17:11:40 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #33 am: Oktober 29, 2012, 23:17:41 »
Hallo Helmar,

aus Gründen der Uraubsersparnis würde ich sowohl mal schauen, ob die Fähren auch an den Wochenenden fahren und die Fähre ab Liepaja mit in die Überlegungen einbeziehen. Schau mal hier: http://www.ebden-reisen.de/lettland/scandlines-faehre-travemuende-ventspils.html und hier http://www.ebden-reisen.de/lettland/scandlines-faehre-travemuende-liepaja.html.

Die Fähre von Ventspils nach Mukran/Sassnitz fährt wohl auch nur bei Bedarf.

Gruß
Marek

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #34 am: Oktober 30, 2012, 07:28:25 »
Moin, da fahre ich aber lieber nach Klaipeda weiter, Liepaja ist nett aber lieber paar km weiter nach Klaipeda als den weiten Weg von Travemuende....das kennt man ja....

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #35 am: Oktober 30, 2012, 08:04:41 »
Hallo Jungs, ja das war der Vater des Gedanken, ich wollte die Strecke von Travemünde sparen.

Wie ist das mit dem Termin für die Reise, steht der jetzt? (@ marek, hat sich der nochmal verschoben?) ist doch alles in den Sommerferien oder?

Die Fähre nach Klaipeda fährt meines Wissens nicht am Wochenende
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #36 am: November 02, 2012, 12:44:29 »
Hallo alle zusammen,

bei dem Termin bin ich auch dabei :)

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1063
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #37 am: November 03, 2012, 10:29:45 »
Hallo
Wird sicher ne schöne Tour.
Hatte ja auch Interesse,aber nun wird's wohl doch eher Marokko.
Wer weiß wie lange das da noch geht.
Warte ja schon lange auf ne Beruhigung der Lage im arabischen Raum.
Aber  wird eher schlimmer :(

Sven

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #38 am: November 07, 2012, 07:42:09 »
Moin Leute,

kurze Zusammenfassung Reisedatum ist jetzt fix 15.07. bis 04.08. für unseren Trek. Bitte rechtzeitig den Urlaub beantragen.

An- und Abreise via Fähre Klaipeda bzw. Ventspils. Fährtermine stimmen wir in Kürze ab, wenn die Fähren buchbar sind. Ich könnte evtl. auch schon am Fr. vor dem Reisebeginn abfahren, wie siehts bei den anderen aus?

@mirkanic, wie gehts dem Bus, ist die Herztransplantation erfolgreich abgeschlossen (ESP?)

...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #39 am: November 25, 2012, 18:22:46 »
Moin,

also mein Urlaub ist eingereicht, hoffe das er auch durch geht...
Wenn könnte ggf. auch schon am Fr.

Ohne jetzt nochmal den ganzen Thread durchzulesen, gibt es schon konkrete Ziele? Mich interessieren z.B. primär die Städte wie Riga, Vilnius, usw. Wie ist das mit der Rücktour? Auch wieder Fähre oder der Landweg?

Gruß, Mario

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #40 am: November 26, 2012, 09:59:43 »
Hallo Mario,

also Riga und Vilnius stehen eigentlich fest im Programm. Rückreise wäre bei uns auch via Fähre, um sich die Gurkerei durch Polen zu sparen, evtl. wollte auch jemand über Land fahren.

Gruß Helmar
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #41 am: Dezember 12, 2012, 18:26:41 »
hi hier schon mal ein Vorgeschmack http://offroad-travel.org/container_main.php?id=89  . Mein Freund Renewar  mit Familie letztes Jahr im Osten unterwegs  Gruß Uwe

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #42 am: Dezember 13, 2012, 10:27:18 »
Schöner Bericht, steigert die Freude auf´s nächste Jahr =)
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #43 am: Januar 31, 2013, 08:36:02 »
So Leute, hab eben nachgesehen, die Fähren sind jetzt buchbar. Ich mach jetzt meinen Urlaub fest und werde dann bald die Fähre buchen. Reisedatum 15.07. bis 04.08. Bekommen wir nochmal eine kurze Zusammenstellung hin, wer mitkommt und wen wir ggf. oben treffen, ich hab etwas den Überblick verloren.

Gruß Helmar.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #44 am: Januar 31, 2013, 09:48:18 »
Hallo Helmar,

ich bin "vielleicht" dabei. Seit gestern weiß ich das ich mir ab Juli nen neuen Job suchen "darf" und da ist im Augenblick nicht abschätzbar, ob ich zeitlich mitkommen kann.
Ggf. nutze ich meinen Resturlaub und fahre schon Ende Juni, bzw. geistert da noch die Idee im Kopf, Wohnung auflösen und 2-3 Monate mit den LO durch die "Welt" zu fahren...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #45 am: Januar 31, 2013, 11:20:46 »
Hallo Mario, ....wie das Leben so spielt. Also erstmal viel Glück bei der Jobsuche! Also falls es mit der Reise nicht klappt, könnte man sich ja im Norden mal über´n Weg fahren. Wir sollten auf jeden Fall in Kontakt bleiben.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #46 am: Februar 13, 2013, 11:28:05 »
Fährverbinungen, die für uns in Betracht kommen.

Min klarer Favorit:

Hinreise: Sassnitz Fr.21:00 -> Klaipeda Sa.16:00

Rückreise: Liepaja Sa.18:00 -> Travemünde So.20:00
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #47 am: Februar 15, 2013, 11:49:49 »
Hallo alle zusammen,

da ich ja parallel planen muß, hab ich die Tage genutzt und meine Streckenführung anhand vom Reiseführer festgelegt. Vielleicht ist das ja auch ne Idee für euch.
Start und Ziel ist hier Klaipeda, reine Route ca. 2600km lang. Wie man auf der Karte sieht, sind es 2 Rundreisen die sich an einem Punkt treffen. Ich denke ich werde das nicht machen und lieber die Rücktour etwas weiter südlich langführen - hatte nur keinen Bock mehr die Strecke ein 3. Mal neu zu zeichen...

Anbei nun die Karte und die Liste der "Orte".


Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #48 am: Februar 15, 2013, 12:30:00 »
Hallo Mario, wir als alte Baltikum Hasen müssen Dir sagen, dass Deine geplante Strecke ganz schön mutig ist! Wenn Du nur 3 Wochen hast, wirst Du meistens im Robur beim Fahren sein und nicht die Natur geniessen können. Das klingt nicht viel 2600km aber in Anbetracht der Straßen dort wirst Du bemerken, dass Du sehr viel weniger km am Tag schaffen wirst. Ausserdem sind dort Orte bei, wo Du Dich totärgern wirst nur ein paar Stunden und nicht ein paar Tage dort sein zu können. Manche Orte sind schlicht überwältigend und Du willst auf einmal viel langsamer werden.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #49 am: Februar 15, 2013, 12:39:42 »
Hi Mirkanic,

hab das erstmal so dem Reiseführer entnommen um es hier zur Diskussion zu stellen ;)
Wobei es für mich ja nicht heißt, das ich 100% an der Streckenführung festhalte, es stellt nur eine "Richtstrecke" dar. Wenn es mir irgendwo gefällt bleib ich und wenn nicht, geht es weiter.

Was würdest Du denn empfehlen?

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...