73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Baltikum 2013 Vorplanung  (Gelesen 29456 mal)

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Baltikum 2013 Vorplanung
« am: August 05, 2011, 09:44:47 »
Wegen der großen Nachfrage wollte ich hier das Thema mal öffentlich machen und damit die Reiseplanung anstoßen.

Hier mal die Eckdaten in Kürze:
Wir wollen eine Reise ins Baltikum Estland; Lettland, Litauen, natürlich mit Robur machen. Geplanter Start ist 2013 Frühling oder Spätsommer. Zeitraum leider nur 3 Wochen, da die meisten nicht mehr Urlaub zusammanhängend bekommen. Hinzu kommt, daß zumindest wir mit Kindern reisen (dann 4/5J), was uns einen gewissen Tagesrhytmus vorgibt und man sich bei den Fahrzeiten etwas daruf einstellen muß (die brauchen ja ihren Täglichen Auslauf, wer Kinder hat weiß, was ich meine).

Nun gab es bisher einige mitfahrwillige aus dem Forum (was mich sehr gefreut hat). Schließlich wäre es ja ein schöner Gedanke mit mehreren Roburen das Baltikum zu bereisen und würde mich freuen, wenn sich eine Truppe zusammen finden würde, die das durchzieht. Wichtig ist dabei natürlich einen gemeinsamen Nenner zu finden, was Streckenführung, Reiseziele usw angeht, ohne daß hier ein Gruppenzwang aufkommt ;-). Dazu bitte ich euch, eure Vorstellungen mal zu mitzuteilen, es gibt ja bestimmt einige Vorstellungen. Aufgrund der begrenzten Zeit wollten wir eine Hauptstrecken mit der Fähre bezwingen. Ebenfalls hilfreich und erwünscht sind natürlich Tips und Hinweise von bereits Dagewesenen (z.B. Mirkanik?)

Aus meinem Dunstkreis wurde auch schon Interesse bekundet, was dann mit mir schon drei Fahrzeuge wären.

Gruß Helmar
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re:Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #1 am: August 05, 2011, 09:47:07 »
Also wir haben auch interesse! Hatten ja schon per Mail geschrieben - Bis dahin ist der Bus sicher fertig gedeutzt ;)
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline strugatzki75

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Die "Roburine " 2018 Gleiwitz
  • Fahrzeug: Robur LO 3000 B21 als SoKfZ Womo
Re:Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #2 am: August 05, 2011, 10:07:16 »
Mhmmm, klingt interessant.. Aber welche Strecke wollt ihr den mit der Fähre zurücklegen.. Man kann doch eigentlich ganz gemütlich mit dem Robur auf dem Landweg von Land zu Land huscheln..Von Freunden weiß ich, dass die Leute dort supernett sind und es alles in allem recht billig ist. Auch wird man nicht ständig als "Westtourist" von der Polizei angehalten ( ich sag nur: Ukraine und CSR) und nach Papieren und Gebühren gefragt. Die Leute lassen einen in Ruhe und sammeln sich nicht ( ich sag nur: Rumänien). Ich stelle es mir ähnlich relaxed vor wie (genau  :) ) ich sag nur: Serbien und Polen.

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re:Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #3 am: August 05, 2011, 10:14:43 »
Hallo Anna,

wir wollten die Anreise oder die Abreise von/nach D mit Fähre machen, um Zeit zu sparen, dort (Baltikum) ist ja alles dicht beieinander, da wollen wir natürlich fahren.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re:Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #4 am: August 05, 2011, 10:16:25 »
In drei Wochen schafft man nicht allzuviel, wenn man nicht hetzen will... Wir sind in zwei Wochen gerade mal bis Danzig und Malbork gekommen.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re:Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #5 am: August 05, 2011, 11:03:54 »
Mit der Fähre zu fahren ist schon keine schlechte Idee. Durch Polen muss man 2 Tage einplanen, an einem ist dass mit dem Ello kaum zu schaffen. Ich melde mal vorsichtig Interesse an. Wir waren letztes Jahr im Baltikum und mussten dann wegen einem Defekt abbrechen. Wäre schön, wenn wir die Runde noch vollenden könnten. Vielleicht sollten wir Andre überreden uns mit seinem Werkstattwagen zu begleiten.  :laugh:

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re:Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #6 am: August 05, 2011, 13:06:41 »
moin moin,
also wir haben natürlich auch interesse dabei zu sein...also die polenfahrt ist definitiv sehr lang...alle die wir im baltikum trafen haben abgeraten...
keine ortsumgehungen in polen, großstädte fressen viel zeit und die straßen sollen sehr schlecht sein, regelrecht katastrophal wohl direkt von warschau nach litauen...
egal, ob wir es realisieren dabei zu sein oder nicht, beim dritten baltikumbesuch wollen wir unbedingt ein visum für russland dabei haben...
das alte ostpreussen auf russischer seite wollen wir auch mal sehen insbesondere kaliningrad (Königsberg) und die Kurische Nehrung.
Zur Fähre...falls sie in 2 Jahren noch fährt...Sassnitz-Kleipeda fährt 18 (planmässig) Stunden 3 Tage die Woche und kostete gerade Robur Bus, 2 Personen, Aussenkabine und Reiserücktrittversicherung one way 379€... das ist verhältnismässig preiswert...aber es ist ja auch eher ein frachter als eine LUXUSfähre, wie man sie sonst kennt...wir fanden es toll...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #7 am: August 05, 2011, 13:09:24 »
Hey Leute,

ich bin dabei! Streckenführung etc. hab ich mich noch nicht im Detail beschäftigt, da ich erst den Oktober abwarten will - wenn ich weiß das mein LO auch längere Strecken "übersteht". Bisher habe ich ja keine 40 km am Stück geschafft...

3 Wochen hatte ich mir auch so gedacht, zeitlich wäre bei mir etwa Mitte Juli - Mitte August drin.

Gruß, Mario

Offline strugatzki75

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Die "Roburine " 2018 Gleiwitz
  • Fahrzeug: Robur LO 3000 B21 als SoKfZ Womo
Re:Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #8 am: August 05, 2011, 13:28:15 »
Also, ich würde mich prinzipiell auch interessieren, weiß aber noch nicht, wie mein zeitplan dann tatsächlich 2013 aussieht. Eine fahrt mit der Fähre, würd ich allerdings von vornherein ausschließen, soviel gibt unser Urlaubsbudget definitiv auch in zwei jahren nicht her. Hier wird ja sicher noch viel dazu gepostet werden, so dass man auf dem Laufenden bleiben kann -> in diesem Sinne werd ich den Threat weiter verfolgen.

Offline anton

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Re:Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #9 am: August 08, 2011, 11:17:42 »
na da komme ich gerade nach 5,5 tkm gerade her...
bin allerdings bis nach Finnland weiter und wieder zurück.
2 Tage Polen sollte man schon einplanen.
Bis Kaunas sind es ca 1200 km.
Die Leute lassen einen in Ruhe!
Man könnte über Visa für Russland nachdenken (Kaliningrad & Petersburg..)


Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #10 am: August 11, 2011, 19:06:30 »
Mein Plan war, immer schön entlang der Ostseeküste.
Direkt durch Polen wurde bisher immer gesagt, ist nicht so toll und die Ostseeküste hat auch einiges zu bieten.
Königsberg ist ne Idee.

St.-Petersburg würde ich mit LO nicht empfehlen, da ist zu viel Verkehr. Das hat nix mit entspannten Fahren zu tun. Ggf. könnte man im Randgebiet parken und mit der Metro reinfahren. Allerdings gebe ich zu Bedenken, Russland ist nicht mit Europa zu vergleichen - in Hinblick auf Sicherheit und "freien Parken".

Jetzt sehe ich gerade, ihr plant ja erst für 2013. Nee, da will ich meinen Traum war machen und quer durch Russland fahren.
Ich werde nächstes Jahr das Baltikum auskundschaften, sozusagen als "Test" für 2013...

Aber erstmal dieses Wochenende abwarten, die erste "Härteprüfung" für mein LO. 
« Letzte Änderung: August 11, 2011, 19:09:36 von Mario »

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re:Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #11 am: August 11, 2011, 21:53:49 »
na viel Glück Mario...auf dass er durchhält..      ;)

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re:Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #12 am: August 11, 2011, 22:05:04 »
Hallo Leute,

da mein Lo in diesem Jahr seinen Härtetest schon fast bestanden hat,( 710 Km am Stück ohne zu schrauben) plane ich für das kommende Jahr Finnland ein.
Da ich schon einige Male im Baltikum war, steht für mich aber heute schon fest, dass eine Strecke mit der Fähre zurückgelegt wird weil es einfach entspannter und auch schneller geht. Wer schon einmal per Achse bis Kaunas war und dann noch weiter der weiß wovon ich rede. Sicherlich ist die Fähre teurer aber dafür wesentlich entspannter und man kann ganz anders planen.


Gruß  Entenrudi

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1063
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re:Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #13 am: Dezember 16, 2011, 21:26:07 »
Klingt interessant. Aber 3 wochen???Soll doch keine ralley werden,oder???
Dies,Tschuldigung, nächstes Jahr, 4 wochen Finnland 8)

kochi

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re:Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #14 am: Dezember 16, 2011, 22:59:59 »
Also ich hätt auf die Tour richtig bock.Der Reise Lo ist bis dahin fertig....
Durch Polen das zieht sich...waren jetzt beruflich einmal quer durch Pl gefahren..und mit T5 rollste doch etwas anders,also min 2Tage eher 3..

Gib mir bitte bescheid wenn Ihr Euch irgendwie wg Reise mal zusammen setzt.Danke...

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re:Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #15 am: Dezember 17, 2011, 15:02:40 »
Unsere Zeitplanung ist mitlerweile ziemlich festgelegt - Elternzeit muss ja für einen kompletten Zweijahreszeitraum angegeben werden - Und zwei Jahre komplett frei hätt ich zwar gerne, ist aber leider nicht bezahlbar ;)
Wir haben jetzt Juni, Juli und August 2013 frei. Unsere Planung geht dahin, dass wir durchs Baltikum bis nach Tallin fahren wollen, von dort nach Finnland und über Schweden und Norwegen nach Hause...
Wäre natürlich schön, wenn wir mit euch ins Baltikum rein fahren könnten. Würde halt nur klappen, wenn ihr die geplante Fährfahrt auf den Heimweg legt. Ob wir den Start hin oder herschieben können kommt auf meinen Chef an...

Gruß,
Ingo
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re:Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #16 am: März 22, 2012, 16:43:54 »
Hallo Freunde,

es gibt ein paar neue Eckdaten, bzw. Vorschläge

Reisezeit: drei Wochen innerhalb des Zeitrahmens 19.06. bis 02.08. 2013 (wahrscheinlich ziemlich mittig) Wir sind da leider Gottes dran gebunden und die meisten werden nicht mehr als drei Wochen zusammenhängend am Stück bekommen. Kann ja letztendlich auch jeder individuell planen und entscheiden.

Hintour: Fähre Saßnitz-Klaipeda (Kosten 2Erw. 2Kinder 1xB21 ca.500€)

Rücktour: Fähre Tallin-Helsinki evtl. einen Tag Aufenthalt, dann Helsinki- Rostock (Preise noch nicht recherchiert, wird aber teuerer sein denke ich) es gibt leider keine Direktverbindung, aber Helsinki lohnt sich!

Geplant wäre es in der Nähe von Klaipeda (vielleicht eine Tagestour entfernt) ein ersten Trffpunkt auszumachen, vom man mit anderen Mitreisenden und den Überlandfahrern Treffen kann.

...immer unterwegs und überall zuspät...

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re:Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #17 am: März 23, 2012, 08:25:56 »
Wie steht es mit dem Touristenvisa für St. Petersburg und Kaliningrad hat da jemand aktuelle Erfahrungen oder nähere Infos? Wer ist denn nun eigentlich noch dabei, mal so in die Runde gefragt?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re:Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #18 am: März 23, 2012, 09:23:59 »
Also wir werden so um den 1.6. rum hier starten. Also so ungefähr um den 19.6. Treffen bei Klaipeda ist sicher drin. Falls ihr deutlich später fahrt sind wir sicher schon in Finnland. Unser Plan war so 5 Wochen Baltikum und Rest in Finnland, Nordschweden usw...

Rostock-Helsinki kostet ca. 310 für den B21 und jeweils 119 pro Person (Hauptsaison). Da ist anscheinend ein Zwischenstop in Gdynia dabei. Ist der gleiche Preis wie Travemünde Helsinki.

http://www.finnlines.com/schiffsreise/routen_preise2/rostock_helsinki/fahrzeugpreise

Da steht auch was von 25% Ermäßigung mit der Camping Card Internation oder Scandinavia. Weiß jemand, was diese Karten kosten?
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re:Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #19 am: März 23, 2012, 09:55:13 »
Unser Stöpsel wird dann fast ein Jahr alt sein und ich weiß noch nicht, ob er/sie das Ellofahren mögen wird. Wenn es so sein wird, sind wir dabei.

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re:Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #20 am: März 23, 2012, 10:52:56 »
Wir sind immer noch ernsthaft interessiert mitzukommen...wir muessten nur mal schauen, wann wir uns mal genauer zusammen setzen... Das Baltikum kommt einem zwar klein vor aber das zieht sich ganz schoen, wenn man bissel was sehen will...und 3 Wochen...naja mehr Urlaub bekommen die wenigsten. So schoen wie es waere aber 3 Länder in 3 Wochen wird uns bestimmt im naechsten Jahr mit zwei kleinen Kindern zu anstrengend werden. Wir werden bestimmt etwas einkuerzen muessen, Lust haben wir auf eden Fall. Noch was wichtiges, die Straßen sind teilweise sehr schlecht- Durchschnittsgeschwindigkeiten von unter 50km/h sind in Lettland an der Tagesordnung.

Offline Kleber

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Fahrzeug: Robur afc Lak1
  • PLZ: 02782
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #21 am: Juni 13, 2012, 00:19:53 »
Hallo! Das wär ma interressant, mal sehen wie es mit der Zeit aussieht. In 5 Wochen brennen wir erst ma mitn LO nach England.  Kommt nächstes Jahr eben auf den Termin an.   mfg  :)

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #22 am: Juni 13, 2012, 07:23:56 »
@ Kleber: Bernhard bist du das jetzt und neu hier drin????
Viel Spaß hier im Forum und herzlich willkommen.
Hab ich dir wohl eine Lust zur Anmeldung hier drin verschafft?!?!?
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Feuersäge

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #23 am: Juni 13, 2012, 12:25:42 »
der bernhard kann nich anders, der is neugierig :D :D :D :D

Offline Kleber

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Fahrzeug: Robur afc Lak1
  • PLZ: 02782
Re: Baltikum 2013 Vorplanung
« Antwort #24 am: Juni 16, 2012, 23:00:32 »
Jap!!!! ;) :D

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...