Robur - Forum

Diskussion => Smalltalk => Thema gestartet von: Хелмар am August 05, 2011, 09:44:47

Titel: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Хелмар am August 05, 2011, 09:44:47
Wegen der großen Nachfrage wollte ich hier das Thema mal öffentlich machen und damit die Reiseplanung anstoßen.

Hier mal die Eckdaten in Kürze:
Wir wollen eine Reise ins Baltikum Estland; Lettland, Litauen, natürlich mit Robur machen. Geplanter Start ist 2013 Frühling oder Spätsommer. Zeitraum leider nur 3 Wochen, da die meisten nicht mehr Urlaub zusammanhängend bekommen. Hinzu kommt, daß zumindest wir mit Kindern reisen (dann 4/5J), was uns einen gewissen Tagesrhytmus vorgibt und man sich bei den Fahrzeiten etwas daruf einstellen muß (die brauchen ja ihren Täglichen Auslauf, wer Kinder hat weiß, was ich meine).

Nun gab es bisher einige mitfahrwillige aus dem Forum (was mich sehr gefreut hat). Schließlich wäre es ja ein schöner Gedanke mit mehreren Roburen das Baltikum zu bereisen und würde mich freuen, wenn sich eine Truppe zusammen finden würde, die das durchzieht. Wichtig ist dabei natürlich einen gemeinsamen Nenner zu finden, was Streckenführung, Reiseziele usw angeht, ohne daß hier ein Gruppenzwang aufkommt ;-). Dazu bitte ich euch, eure Vorstellungen mal zu mitzuteilen, es gibt ja bestimmt einige Vorstellungen. Aufgrund der begrenzten Zeit wollten wir eine Hauptstrecken mit der Fähre bezwingen. Ebenfalls hilfreich und erwünscht sind natürlich Tips und Hinweise von bereits Dagewesenen (z.B. Mirkanik?)

Aus meinem Dunstkreis wurde auch schon Interesse bekundet, was dann mit mir schon drei Fahrzeuge wären.

Gruß Helmar
Titel: Re:Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: ingo am August 05, 2011, 09:47:07
Also wir haben auch interesse! Hatten ja schon per Mail geschrieben - Bis dahin ist der Bus sicher fertig gedeutzt ;)
Titel: Re:Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: strugatzki75 am August 05, 2011, 10:07:16
Mhmmm, klingt interessant.. Aber welche Strecke wollt ihr den mit der Fähre zurücklegen.. Man kann doch eigentlich ganz gemütlich mit dem Robur auf dem Landweg von Land zu Land huscheln..Von Freunden weiß ich, dass die Leute dort supernett sind und es alles in allem recht billig ist. Auch wird man nicht ständig als "Westtourist" von der Polizei angehalten ( ich sag nur: Ukraine und CSR) und nach Papieren und Gebühren gefragt. Die Leute lassen einen in Ruhe und sammeln sich nicht ( ich sag nur: Rumänien). Ich stelle es mir ähnlich relaxed vor wie (genau  :) ) ich sag nur: Serbien und Polen.
Titel: Re:Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Хелмар am August 05, 2011, 10:14:43
Hallo Anna,

wir wollten die Anreise oder die Abreise von/nach D mit Fähre machen, um Zeit zu sparen, dort (Baltikum) ist ja alles dicht beieinander, da wollen wir natürlich fahren.
Titel: Re:Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: ingo am August 05, 2011, 10:16:25
In drei Wochen schafft man nicht allzuviel, wenn man nicht hetzen will... Wir sind in zwei Wochen gerade mal bis Danzig und Malbork gekommen.
Titel: Re:Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Jörg am August 05, 2011, 11:03:54
Mit der Fähre zu fahren ist schon keine schlechte Idee. Durch Polen muss man 2 Tage einplanen, an einem ist dass mit dem Ello kaum zu schaffen. Ich melde mal vorsichtig Interesse an. Wir waren letztes Jahr im Baltikum und mussten dann wegen einem Defekt abbrechen. Wäre schön, wenn wir die Runde noch vollenden könnten. Vielleicht sollten wir Andre überreden uns mit seinem Werkstattwagen zu begleiten.  :laugh:
Titel: Re:Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: mirkanic12 am August 05, 2011, 13:06:41
moin moin,
also wir haben natürlich auch interesse dabei zu sein...also die polenfahrt ist definitiv sehr lang...alle die wir im baltikum trafen haben abgeraten...
keine ortsumgehungen in polen, großstädte fressen viel zeit und die straßen sollen sehr schlecht sein, regelrecht katastrophal wohl direkt von warschau nach litauen...
egal, ob wir es realisieren dabei zu sein oder nicht, beim dritten baltikumbesuch wollen wir unbedingt ein visum für russland dabei haben...
das alte ostpreussen auf russischer seite wollen wir auch mal sehen insbesondere kaliningrad (Königsberg) und die Kurische Nehrung.
Zur Fähre...falls sie in 2 Jahren noch fährt...Sassnitz-Kleipeda fährt 18 (planmässig) Stunden 3 Tage die Woche und kostete gerade Robur Bus, 2 Personen, Aussenkabine und Reiserücktrittversicherung one way 379€... das ist verhältnismässig preiswert...aber es ist ja auch eher ein frachter als eine LUXUSfähre, wie man sie sonst kennt...wir fanden es toll...
Titel: Re:Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Mario am August 05, 2011, 13:09:24
Hey Leute,

ich bin dabei! Streckenführung etc. hab ich mich noch nicht im Detail beschäftigt, da ich erst den Oktober abwarten will - wenn ich weiß das mein LO auch längere Strecken "übersteht". Bisher habe ich ja keine 40 km am Stück geschafft...

3 Wochen hatte ich mir auch so gedacht, zeitlich wäre bei mir etwa Mitte Juli - Mitte August drin.

Gruß, Mario
Titel: Re:Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: strugatzki75 am August 05, 2011, 13:28:15
Also, ich würde mich prinzipiell auch interessieren, weiß aber noch nicht, wie mein zeitplan dann tatsächlich 2013 aussieht. Eine fahrt mit der Fähre, würd ich allerdings von vornherein ausschließen, soviel gibt unser Urlaubsbudget definitiv auch in zwei jahren nicht her. Hier wird ja sicher noch viel dazu gepostet werden, so dass man auf dem Laufenden bleiben kann -> in diesem Sinne werd ich den Threat weiter verfolgen.
Titel: Re:Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: anton am August 08, 2011, 11:17:42
na da komme ich gerade nach 5,5 tkm gerade her...
bin allerdings bis nach Finnland weiter und wieder zurück.
2 Tage Polen sollte man schon einplanen.
Bis Kaunas sind es ca 1200 km.
Die Leute lassen einen in Ruhe!
Man könnte über Visa für Russland nachdenken (Kaliningrad & Petersburg..)

Titel: Re:Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Mario am August 11, 2011, 19:06:30
Mein Plan war, immer schön entlang der Ostseeküste.
Direkt durch Polen wurde bisher immer gesagt, ist nicht so toll und die Ostseeküste hat auch einiges zu bieten.
Königsberg ist ne Idee.

St.-Petersburg würde ich mit LO nicht empfehlen, da ist zu viel Verkehr. Das hat nix mit entspannten Fahren zu tun. Ggf. könnte man im Randgebiet parken und mit der Metro reinfahren. Allerdings gebe ich zu Bedenken, Russland ist nicht mit Europa zu vergleichen - in Hinblick auf Sicherheit und "freien Parken".

Jetzt sehe ich gerade, ihr plant ja erst für 2013. Nee, da will ich meinen Traum war machen und quer durch Russland fahren.
Ich werde nächstes Jahr das Baltikum auskundschaften, sozusagen als "Test" für 2013...

Aber erstmal dieses Wochenende abwarten, die erste "Härteprüfung" für mein LO. 
Titel: Re:Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: mirkanic12 am August 11, 2011, 21:53:49
na viel Glück Mario...auf dass er durchhält..      ;)
Titel: Re:Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Entenrudi am August 11, 2011, 22:05:04
Hallo Leute,

da mein Lo in diesem Jahr seinen Härtetest schon fast bestanden hat,( 710 Km am Stück ohne zu schrauben) plane ich für das kommende Jahr Finnland ein.
Da ich schon einige Male im Baltikum war, steht für mich aber heute schon fest, dass eine Strecke mit der Fähre zurückgelegt wird weil es einfach entspannter und auch schneller geht. Wer schon einmal per Achse bis Kaunas war und dann noch weiter der weiß wovon ich rede. Sicherlich ist die Fähre teurer aber dafür wesentlich entspannter und man kann ganz anders planen.


Gruß  Entenrudi
Titel: Re:Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: kochi am Dezember 16, 2011, 21:26:07
Klingt interessant. Aber 3 wochen???Soll doch keine ralley werden,oder???
Dies,Tschuldigung, nächstes Jahr, 4 wochen Finnland 8)

kochi
Titel: Re:Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Christel am Dezember 16, 2011, 22:59:59
Also ich hätt auf die Tour richtig bock.Der Reise Lo ist bis dahin fertig....
Durch Polen das zieht sich...waren jetzt beruflich einmal quer durch Pl gefahren..und mit T5 rollste doch etwas anders,also min 2Tage eher 3..

Gib mir bitte bescheid wenn Ihr Euch irgendwie wg Reise mal zusammen setzt.Danke...
Titel: Re:Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: ingo am Dezember 17, 2011, 15:02:40
Unsere Zeitplanung ist mitlerweile ziemlich festgelegt - Elternzeit muss ja für einen kompletten Zweijahreszeitraum angegeben werden - Und zwei Jahre komplett frei hätt ich zwar gerne, ist aber leider nicht bezahlbar ;)
Wir haben jetzt Juni, Juli und August 2013 frei. Unsere Planung geht dahin, dass wir durchs Baltikum bis nach Tallin fahren wollen, von dort nach Finnland und über Schweden und Norwegen nach Hause...
Wäre natürlich schön, wenn wir mit euch ins Baltikum rein fahren könnten. Würde halt nur klappen, wenn ihr die geplante Fährfahrt auf den Heimweg legt. Ob wir den Start hin oder herschieben können kommt auf meinen Chef an...

Gruß,
Ingo
Titel: Re:Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Хелмар am März 22, 2012, 16:43:54
Hallo Freunde,

es gibt ein paar neue Eckdaten, bzw. Vorschläge

Reisezeit: drei Wochen innerhalb des Zeitrahmens 19.06. bis 02.08. 2013 (wahrscheinlich ziemlich mittig) Wir sind da leider Gottes dran gebunden und die meisten werden nicht mehr als drei Wochen zusammenhängend am Stück bekommen. Kann ja letztendlich auch jeder individuell planen und entscheiden.

Hintour: Fähre Saßnitz-Klaipeda (Kosten 2Erw. 2Kinder 1xB21 ca.500€)

Rücktour: Fähre Tallin-Helsinki evtl. einen Tag Aufenthalt, dann Helsinki- Rostock (Preise noch nicht recherchiert, wird aber teuerer sein denke ich) es gibt leider keine Direktverbindung, aber Helsinki lohnt sich!

Geplant wäre es in der Nähe von Klaipeda (vielleicht eine Tagestour entfernt) ein ersten Trffpunkt auszumachen, vom man mit anderen Mitreisenden und den Überlandfahrern Treffen kann.

Titel: Re:Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Хелмар am März 23, 2012, 08:25:56
Wie steht es mit dem Touristenvisa für St. Petersburg und Kaliningrad hat da jemand aktuelle Erfahrungen oder nähere Infos? Wer ist denn nun eigentlich noch dabei, mal so in die Runde gefragt?
Titel: Re:Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: ingo am März 23, 2012, 09:23:59
Also wir werden so um den 1.6. rum hier starten. Also so ungefähr um den 19.6. Treffen bei Klaipeda ist sicher drin. Falls ihr deutlich später fahrt sind wir sicher schon in Finnland. Unser Plan war so 5 Wochen Baltikum und Rest in Finnland, Nordschweden usw...

Rostock-Helsinki kostet ca. 310 für den B21 und jeweils 119 pro Person (Hauptsaison). Da ist anscheinend ein Zwischenstop in Gdynia dabei. Ist der gleiche Preis wie Travemünde Helsinki.

http://www.finnlines.com/schiffsreise/routen_preise2/rostock_helsinki/fahrzeugpreise (http://www.finnlines.com/schiffsreise/routen_preise2/rostock_helsinki/fahrzeugpreise)

Da steht auch was von 25% Ermäßigung mit der Camping Card Internation oder Scandinavia. Weiß jemand, was diese Karten kosten?
Titel: Re:Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Jörg am März 23, 2012, 09:55:13
Unser Stöpsel wird dann fast ein Jahr alt sein und ich weiß noch nicht, ob er/sie das Ellofahren mögen wird. Wenn es so sein wird, sind wir dabei.
Titel: Re:Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: mirkanic12 am März 23, 2012, 10:52:56
Wir sind immer noch ernsthaft interessiert mitzukommen...wir muessten nur mal schauen, wann wir uns mal genauer zusammen setzen... Das Baltikum kommt einem zwar klein vor aber das zieht sich ganz schoen, wenn man bissel was sehen will...und 3 Wochen...naja mehr Urlaub bekommen die wenigsten. So schoen wie es waere aber 3 Länder in 3 Wochen wird uns bestimmt im naechsten Jahr mit zwei kleinen Kindern zu anstrengend werden. Wir werden bestimmt etwas einkuerzen muessen, Lust haben wir auf eden Fall. Noch was wichtiges, die Straßen sind teilweise sehr schlecht- Durchschnittsgeschwindigkeiten von unter 50km/h sind in Lettland an der Tagesordnung.
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Kleber am Juni 13, 2012, 00:19:53
Hallo! Das wär ma interressant, mal sehen wie es mit der Zeit aussieht. In 5 Wochen brennen wir erst ma mitn LO nach England.  Kommt nächstes Jahr eben auf den Termin an.   mfg  :)
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Ello_2500 am Juni 13, 2012, 07:23:56
@ Kleber: Bernhard bist du das jetzt und neu hier drin????
Viel Spaß hier im Forum und herzlich willkommen.
Hab ich dir wohl eine Lust zur Anmeldung hier drin verschafft?!?!?
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Feuersäge am Juni 13, 2012, 12:25:42
der bernhard kann nich anders, der is neugierig :D :D :D :D
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Kleber am Juni 16, 2012, 23:00:32
Jap!!!! ;) :D
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Kleber am Juni 16, 2012, 23:05:10
Schlechte Straßen sind kein problem allrad ham ma ja  und wenns ne is noch ne Winde!! :)
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Kleber am September 17, 2012, 23:59:46
???
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: kochi am September 18, 2012, 09:07:31
[quote author=ingo link=topic=4156.msg30299#msg30299   
[
Da steht auch was von 25% Ermäßigung mit der Camping Card Internation oder Scandinavia. Weiß jemand, was diese Karten kosten?
[/quote]

Also ne Gesamt Skandinaviencard ist mir nicht bekannt...Evtl. mal ADAC fragen....
Für Campingplätze in Schweden ist die Card schon meist Pflicht.Ca.14€.So man auf'n Platz will.
In Finnland kann man drumrum kommen.Zahlt dann etwas mehr auf den Plätzen.Die hat bei uns nicht gelohnt da wir in 4 Wochen nur 2 mal auf'n Platz waren.

Schlechte Strassen kenn ich aus der Ukraine.Allrad brauchst eher nicht.Es sei denn Du übersiehst eine der LKW großen Baugruben :D.
Aber gefährliche Achs-und Rückenschäden sind bei zu schneller Fahrweise schon drin....

Gruß sven
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Entenrudi am September 18, 2012, 09:38:32
Schweden und Finnland haben ihre eigenen Camping Card sehen beide identisch aus ( Grün). Die schwedische Card wird in Finnland nicht akzeptiert, musste ich leider in Helsinki im August erfahren. Manchmal schaut der Campingplatzbetreiber nicht so genau hin und dann geht auch die schwedische Card. Die für Finnland hat unten links das finnische Zeichen drin.
Bei den Fähren gibt es bei Finnlines eine direkte Verbindung Helsinki - Travemünde. Bei meiner Tur mit drei Fähren dieses Jahr haben alle drei in Summe 993,00€
(LO 2002 A WOMO)gekostet.
Das war von Travemünde - Malmö, dann  Kapellskär-Naantali  und letztendlich   Helsinki - Travemünde. Das war ein kommplettes Angebot mit 20% Rabatt auf die letzten beiden Fähren, da ich schon im Frühjahr gebucht hatte. Beim nächsten Mal werde ich aber zusehen, dass ich gleich bis nach Helsinki oder noch höher mit der Fähre komme, dann hat man einfach mehr Zeit sich dort oben umzusehen weil halt das Land sehr weit ist und es gibt eine Menge zu sehen.

Gruß  Torsten
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: RoBi am September 18, 2012, 21:39:17
Hallo Helmar,

Baltikum in 3 Wochen??? So eine Reise fänden Silke und ich sehr interessant, aber die Zeit dafür ist bissl kurz. Wir waren jetzt 2 Wochen in Polen (Masuren) und sind nichtmal bis zur Hälfte gekommen, mussten leider vieles auslassen. Jeden tag volles Programm (ohne irgendwelche Metropolen), von Museumsdorf über Bunkertour (mit "geheimer" Privatführung durch Einheimische) bis hin zu Pilze suchen, Angeln und Baden. Kaum Zeit für Ausruhen. Polen hat uns sehr gut gefallen - und den Polen der Robur!!!

Baltikum könnt ich mir sehr wohl vostellen, dafür aber 2-3 Monate.

Egal, schon jetzt beneiden wir Euch um die Tour und wünschen beste Fahrt!


Sven uns RoBi
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Хелмар am September 19, 2012, 07:41:19
...tja, würde auch lieber nen halbes Jahr hochfahren, aber mehr als drei Wochen gibt bei den meisten die Urlaubsplanung nicht her, leider. Die Langzeitreisen muß man sich immer teuer mit Kind erkaufen ;-)
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: olaf-blitz am Oktober 27, 2012, 19:53:15
Ich kann zwar nicht mitkommen - 3 Wochen Urlaub am Stück sind unmöglich - aber zum Visum für Russland kann ich folgendes sagen:

Es ist kein Problem eins zu bekommen. Aber ich würde es über die Visumcentrale machen und dort persönlich vorsprechen. 
http://visumcentrale.de/ (http://visumcentrale.de/)
In den größeren Städten müsste es eigentlich eine geben und zum Konsulat bzw. Botschaft muß man sich ja doch persönlich begeben und die sind ja auch in der Stadt.
Beim Konsulat steht man 3 - 4 Stunden in der Schlange und am Schalter versteht man Dich nicht oder will Dich nicht verstehen. So kam es damals, daß unser Visum welches ja pro Tag kostet, einen Tag zu kurz im Pass eingetragen wurde.
Also ab zur Visumcentrale, dort noch mal bezahlen und das Visum kommt dann ohne Mühe und Anstehen mit der Post.
Wir sind von Moskau nach St. Petersburg gefahren. Das ging absolut problemlos. Auch St. Petersburg ist kein Problem. Aber die Entfernungen sind nicht zu unterschätzen.
Ich wünsche allen Reisenden gute Fahrt...
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Хелмар am Oktober 29, 2012, 17:06:12
So mal zu den Terminen:

es geistert ein Datum rum 15.07. bis 04.08. was noch abgeklärt werden muß.

zu den Fähren:
Anreise: Sassnitz-Klaipeda (immer Mo-Mi-Fr) kann man überlegen, ob man schon Fr (12.07.) die Fähre nehmen will. Abfahrt ist 21:00 Uhr.

Rückfahrt: Es gibt wie ich herausgefunden habe auch ein Fähre von Ventspils nach Sassanitz die durch Finnlines mit der Linie Sassnitz <-> St. Petersburg bedient wird. Die Linie läuft einmal wöchentlich auch Ventspils an. Laut aktuellem Fahrplan wird das Montag sein, in unserm Falle dann wohl eher der 7.08. sonst macht es ja keinen sinn. Abfahrt hier 0 Uhr
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: ifa am Oktober 29, 2012, 23:17:41
Hallo Helmar,

aus Gründen der Uraubsersparnis würde ich sowohl mal schauen, ob die Fähren auch an den Wochenenden fahren und die Fähre ab Liepaja mit in die Überlegungen einbeziehen. Schau mal hier: http://www.ebden-reisen.de/lettland/scandlines-faehre-travemuende-ventspils.html (http://www.ebden-reisen.de/lettland/scandlines-faehre-travemuende-ventspils.html) und hier http://www.ebden-reisen.de/lettland/scandlines-faehre-travemuende-liepaja.html (http://www.ebden-reisen.de/lettland/scandlines-faehre-travemuende-liepaja.html).

Die Fähre von Ventspils nach Mukran/Sassnitz fährt wohl auch nur bei Bedarf.

Gruß
Marek
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: mirkanic12 am Oktober 30, 2012, 07:28:25
Moin, da fahre ich aber lieber nach Klaipeda weiter, Liepaja ist nett aber lieber paar km weiter nach Klaipeda als den weiten Weg von Travemuende....das kennt man ja....
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Хелмар am Oktober 30, 2012, 08:04:41
Hallo Jungs, ja das war der Vater des Gedanken, ich wollte die Strecke von Travemünde sparen.

Wie ist das mit dem Termin für die Reise, steht der jetzt? (@ marek, hat sich der nochmal verschoben?) ist doch alles in den Sommerferien oder?

Die Fähre nach Klaipeda fährt meines Wissens nicht am Wochenende
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Mario am November 02, 2012, 12:44:29
Hallo alle zusammen,

bei dem Termin bin ich auch dabei :)
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: kochi am November 03, 2012, 10:29:45
Hallo
Wird sicher ne schöne Tour.
Hatte ja auch Interesse,aber nun wird's wohl doch eher Marokko.
Wer weiß wie lange das da noch geht.
Warte ja schon lange auf ne Beruhigung der Lage im arabischen Raum.
Aber  wird eher schlimmer :(

Sven
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Хелмар am November 07, 2012, 07:42:09
Moin Leute,

kurze Zusammenfassung Reisedatum ist jetzt fix 15.07. bis 04.08. für unseren Trek. Bitte rechtzeitig den Urlaub beantragen.

An- und Abreise via Fähre Klaipeda bzw. Ventspils. Fährtermine stimmen wir in Kürze ab, wenn die Fähren buchbar sind. Ich könnte evtl. auch schon am Fr. vor dem Reisebeginn abfahren, wie siehts bei den anderen aus?

@mirkanic, wie gehts dem Bus, ist die Herztransplantation erfolgreich abgeschlossen (ESP?)

Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Mario am November 25, 2012, 18:22:46
Moin,

also mein Urlaub ist eingereicht, hoffe das er auch durch geht...
Wenn könnte ggf. auch schon am Fr.

Ohne jetzt nochmal den ganzen Thread durchzulesen, gibt es schon konkrete Ziele? Mich interessieren z.B. primär die Städte wie Riga, Vilnius, usw. Wie ist das mit der Rücktour? Auch wieder Fähre oder der Landweg?

Gruß, Mario
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Хелмар am November 26, 2012, 09:59:43
Hallo Mario,

also Riga und Vilnius stehen eigentlich fest im Programm. Rückreise wäre bei uns auch via Fähre, um sich die Gurkerei durch Polen zu sparen, evtl. wollte auch jemand über Land fahren.

Gruß Helmar
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: drehrumbiene am Dezember 12, 2012, 18:26:41
hi hier schon mal ein Vorgeschmack http://offroad-travel.org/container_main.php?id=89 (http://offroad-travel.org/container_main.php?id=89)  . Mein Freund Renewar  mit Familie letztes Jahr im Osten unterwegs  Gruß Uwe
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Хелмар am Dezember 13, 2012, 10:27:18
Schöner Bericht, steigert die Freude auf´s nächste Jahr =)
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Хелмар am Januar 31, 2013, 08:36:02
So Leute, hab eben nachgesehen, die Fähren sind jetzt buchbar. Ich mach jetzt meinen Urlaub fest und werde dann bald die Fähre buchen. Reisedatum 15.07. bis 04.08. Bekommen wir nochmal eine kurze Zusammenstellung hin, wer mitkommt und wen wir ggf. oben treffen, ich hab etwas den Überblick verloren.

Gruß Helmar.
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Mario am Januar 31, 2013, 09:48:18
Hallo Helmar,

ich bin "vielleicht" dabei. Seit gestern weiß ich das ich mir ab Juli nen neuen Job suchen "darf" und da ist im Augenblick nicht abschätzbar, ob ich zeitlich mitkommen kann.
Ggf. nutze ich meinen Resturlaub und fahre schon Ende Juni, bzw. geistert da noch die Idee im Kopf, Wohnung auflösen und 2-3 Monate mit den LO durch die "Welt" zu fahren...
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Хелмар am Januar 31, 2013, 11:20:46
Hallo Mario, ....wie das Leben so spielt. Also erstmal viel Glück bei der Jobsuche! Also falls es mit der Reise nicht klappt, könnte man sich ja im Norden mal über´n Weg fahren. Wir sollten auf jeden Fall in Kontakt bleiben.
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Хелмар am Februar 13, 2013, 11:28:05
Fährverbinungen, die für uns in Betracht kommen.

Min klarer Favorit:

Hinreise: Sassnitz Fr.21:00 -> Klaipeda Sa.16:00

Rückreise: Liepaja Sa.18:00 -> Travemünde So.20:00
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Mario am Februar 15, 2013, 11:49:49
Hallo alle zusammen,

da ich ja parallel planen muß, hab ich die Tage genutzt und meine Streckenführung anhand vom Reiseführer festgelegt. Vielleicht ist das ja auch ne Idee für euch.
Start und Ziel ist hier Klaipeda, reine Route ca. 2600km lang. Wie man auf der Karte sieht, sind es 2 Rundreisen die sich an einem Punkt treffen. Ich denke ich werde das nicht machen und lieber die Rücktour etwas weiter südlich langführen - hatte nur keinen Bock mehr die Strecke ein 3. Mal neu zu zeichen...

Anbei nun die Karte und die Liste der "Orte".

Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: mirkanic12 am Februar 15, 2013, 12:30:00
Hallo Mario, wir als alte Baltikum Hasen müssen Dir sagen, dass Deine geplante Strecke ganz schön mutig ist! Wenn Du nur 3 Wochen hast, wirst Du meistens im Robur beim Fahren sein und nicht die Natur geniessen können. Das klingt nicht viel 2600km aber in Anbetracht der Straßen dort wirst Du bemerken, dass Du sehr viel weniger km am Tag schaffen wirst. Ausserdem sind dort Orte bei, wo Du Dich totärgern wirst nur ein paar Stunden und nicht ein paar Tage dort sein zu können. Manche Orte sind schlicht überwältigend und Du willst auf einmal viel langsamer werden.
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Mario am Februar 15, 2013, 12:39:42
Hi Mirkanic,

hab das erstmal so dem Reiseführer entnommen um es hier zur Diskussion zu stellen ;)
Wobei es für mich ja nicht heißt, das ich 100% an der Streckenführung festhalte, es stellt nur eine "Richtstrecke" dar. Wenn es mir irgendwo gefällt bleib ich und wenn nicht, geht es weiter.

Was würdest Du denn empfehlen?
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Mario am März 16, 2013, 13:22:04
Hab heute die Fähre gebucht, bin aber schon 4 Wochen eher am Start. Bei mir ist Abfahrt am 14.6. ab Sassnitz bis Klaipeda, wenn mein Plan aufgeht aber dann bis Ende Juli unterwegs.
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Mario am April 14, 2013, 18:02:42
Bin nun an der Detailplanung. Ich will ganz gern nen (Notfall-) Prepaid-Surf-Stick für meinen Laptop mitnehmen. Hat hier jemand Ahnung, welchen ich da nehmen sollte, Tarife, Netzabdeckung usw. Hab davon keinen Plan, da ich das bisher nicht brauchte...

Hab gelesen das Simyo ganz gut sein soll, bin mir aber was Netzabdeckung angeht nicht so sicher - ist ja E-Plus und die haben ja traditionell da immer ihre Schwächen...
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: mirkanic12 am April 14, 2013, 18:39:06
In Estland ist kostenloses Internet per Gesetz geregelt! Du findest z. B. alle paar Kilometer Internetpoints, die sind auf der Straße ausgeschildert. Sonst gibt es in jeder Stadt Möglichkeiten. In Lettland und Litauen sind wir fast immer sehr gut mit WIFI klargekommen...W-Lan Netze auf Zeltplätzen, in Zügen....
Wir hätten vor knapp 2 Jahren auch gern permanent Netz gehabt, aber damals war das noch äußerst kostenintensiv. Wir hätten für jedes Land einen ziemlich teuren Stick kaufen müssen. Aber alles hatte ja wunderbar so funktioniert.
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Mario am April 14, 2013, 18:57:11
okay, heißt das, ich brauche keinen Stick?
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Jörg am April 15, 2013, 11:17:47
okay, heißt das, ich brauche keinen Stick?

Wenn du nicht 7*24h online sein willst, brauchste das nicht. Selbst in kleinen Dörfern gibt es öffentliches W-LAN.
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Mario am Juni 17, 2013, 22:26:10
Nun wird es fast ernst - am Montag geht meine Fähre nach Klaipeda und am 13.7. wieder zurück.
Ist in der Zeit noch jemand am Start?
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Хелмар am August 05, 2013, 10:56:39
So, will uns mal kurz zurückmelden. Wir sind gestern nach drei Wochen Lettland und Litauen wieder gut in Sassnitz gelandet. Wie man es von einem Fahrzeug was "Eiche" heißt erwartet gab es weder Pannen noch Ausfälle ;-).

Gruß aus Berlin
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: ulli am August 05, 2013, 12:50:55
Schön das alles gut geklappt hat.Freut uns.
Gruss von uns drei.
Titel: Info für Baltikumreisende
Beitrag von: Хелмар am September 01, 2013, 22:54:50
Fährverbindung Sassnitz - Klaipeda wird zum 30.09.2013 eingestellt. Leider wegen Rückzugs der Litauischen Bahn aus dem Fährgeschäft mit Deutschland. Damit stellt die einzige Eisenbahnfährverbindung mit Breitspur der Welt ihren Dienst ein. Spannend wird die Frage ob und wo die Schiffe in Zukunft eingesetzt werden. Wahrscheinlich werden diese rückgebaut zu normalen Roro Schiffen für LKW Transit oder verkauft oder verschrottet.

Schön, daß ich sie noch nutzen konnte. Jetzt muß man in den Westen um in den Osten zu kommen.
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: Хелмар am Mai 15, 2014, 07:43:07
Was man so alles im Netz findet...

http://fotobus.msk.ru/photo/936617/ (http://fotobus.msk.ru/photo/936617/)

Das Bild entstand in Jurmala (Litauen) wie wir jetzt rausgefunden haben ;-)

Interessante Seite übrigens (und man kann sie auch auf deutsche Navigation umschalten)
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: ulli am Mai 15, 2014, 09:27:33
Na Sachen gibs  ;D
Aber schön.nur viel Wasser auf der Starße.
Auf der Seite ist sogar der Bus vom Parkin Hotel drin.Den ich nach Rostock vermittel habe.
Tja Helma egal wo man hin fährt man ist immer zusehen. 8)
Schön Gruss von uns drei
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: mirkanic12 am Mai 15, 2014, 09:44:38
Ach schön, den ParkInn Bus gibt es also noch! Läuft der jetzt privat oder auch als Raucherlounge?
Die russische Busseite ist echt der Knaller...da hat jemand extrem viel recherchiert! Ganze Busflotten sind nach Städten auch aus DDR Zeiten sortiert. Anbei mal der Link zu den meist russichen Robur!

http://fotobus.msk.ru/list.php?mid=480 (http://fotobus.msk.ru/list.php?mid=480)

Mich hat besonders die Menge an IFA Ikarus 211 überrascht.
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: ulli am Mai 15, 2014, 12:44:32
Der Typ der den gekauft hat wollte ihn eigentlich wieder fitt machen.
Ich hab ihn noch selbst vor 1,5Jahren auf LKW gefahren Aber seit dem nix mehr gehört
Schöne Grüsse an frau und Kinder
Titel: Re: Baltikum 2013 Vorplanung
Beitrag von: ulli am Mai 15, 2014, 12:48:10
in der Liste ist der "008-09MB interesant,also ich mein die Reifen,sehen irgentwie gewaltig aus.