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Autor Thema: beim vw t4 zuviel druck im kühlwasser  (Gelesen 13982 mal)

Offline Erdferkel

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beim vw t4 zuviel druck im kühlwasser
« am: April 15, 2014, 08:22:55 »
Moin .

so nach dem ich viel geld und nerven gelassen hatte gans einfache lösung.

hier das problem
bei meinem t4 hat das wasser immer gekocht nach kurzer zeit .
gut da dengste das thermostat also ausgetauscht
Problem immernoch ::) gut dan wurde gesagt der kühler währe vieleicht dicht also kühler getauscht.
Problemm immernoch ???
Dan der große verdacht von der werkstatt zylinder kopf dichtung oder sogar der kopf undicht :'(
okay dan haben wir gesagt okay dan machen wir das. Also dan kam eine neue kopfdichtung rein und neuer zahnriemm mit pumpe , der kopf wurde abgerdückt ales okay dan geplannt und ales wieder zusammen , und und dan wahr das problem immernoch da  :mad:

kurzeitig war mir zum heulen  :'( dan der gedanke verkaufen weg damit mitlerweihle über 1200rein getahn dan hab ich durch zufall im netz gelesen das der deckel vom wasserbehälter ein ventiel hat und die manchmal hängen ,gut dachte mir die 6 euro machenes nun auch nicht mehr .
Gekauft gewechselt und dan hab ich bald ein schock bekommen. ??? Das geht
er kocht nicht mehr


fazitt: über 1200 ausgegeben an diversen teilen

und es lag nur am deckel für 10euro  :'(
Schöne Grüße aus dem Schönen DRESDEN

Chrischan

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Re: beim vw t4 zuviel druck im kühlwasser
« Antwort #1 am: April 15, 2014, 19:39:40 »
Ärgerlich!


Mir erschließt sich der Zusammenhang zw. hängendem Ventil un kochendem Wasser nicht so ganz? Hängt das Ventil in der OFFEN-Stellung?

Offline Danimilkasahne

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« Letzte Änderung: April 15, 2014, 20:39:03 von Danimilkasahne »

Offline caro30

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Re: beim vw t4 zuviel druck im kühlwasser
« Antwort #3 am: April 15, 2014, 23:13:48 »
Der Druck hat aber doch nichts mit kochen zu tun, sondern soll schlicht einen zu starken Druckaufbau auf die Komponenten, im speziellen da natürlich den Heizungswärmetauscher, schützen.
Auch mir erschliesst sich nicht, warum das Kühlwasser kochen sollte, wenn der Druck im Kreislauf zunimmt? Zumal mir persönlich schleierhaft ist, wie man dafür erst ein Thermostat wechselt und dann den ganzen Kühler, obwohl man beim T4 doch recht gut prüfen kann, ob das Thermostat öffnet und der Kühler Wasser durchlässt  >:(

Chrischan

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Re: beim vw t4 zuviel druck im kühlwasser
« Antwort #4 am: April 16, 2014, 06:53:41 »
Grundsätzlich besteht da durchaus ein Zusammenhang - kein Druck, dann kocht das Wasser eben bei 100°C und nicht erst später, wie im geschlossenen druckbeaufschlagten System.

Aber nach dem Wiki und den Forenbeiträgen zu urteilen, ist im Deckel an sich gar kein Ventil als solches verbaut, sondern der Deckel wirkt im Zusammenspiel mit dem Behälter als Ventil. Bleibt die Vermutung eines Haarrisses im Deckel zum fehlenden Druck als mögliche Erklärung zum Kochen. Dazu müßte aber die "kurze Zeit" mal näher definiert werden.

Sollte tatsächlich ein Riß oder eben ein "hängendes Ventil" Ursache gewesen sein, hätte das die Werkstatt beim Abdrücken des Kühlsystemes auch ohne Kühlertausch, spätestens danach feststellen müssen!

Soooo heiß wird der T4 auch net im normalen Betrieb, dass da "normal" das Kühlwasser gleich kocht - dafür hat da nämlich mal jemand einen Kühler installiert ;)

Ich hatte am Wartburg mal nach 500m (kurzer Zeit) kochendes Wasser - Ursache war ein zugefrorenes Kühlsystem bei -27°C über Nacht (in Bodennähe noch mehr). und gekocht hat es, weil Kühler und Leitungen zugefroren waren, demzufolge kein Kreislauf stattfand, um die Wärme abzutransportieren - inkl. Folgeschaden eines gerissenen Motorblockes, krummem Zylinderkopf, etc. etc.

Henrik

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Re: beim vw t4 zuviel druck im kühlwasser
« Antwort #5 am: April 16, 2014, 07:44:16 »
Guten Morgen,
Werd jetz auch mal meinen Mostrich dazugeben.
Hab sowas beim 2er Golf durch. Motor lief und nach 5 min kochte das Wasser aus dem ausgleichsbehälter. Nur ohne Dampf!! Also Finger rein und siehe da brühe war kalt. Hat sich aber irgendwann gegeben mit der brodelei.
Gruß

Offline Erdferkel

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Re: beim vw t4 zuviel druck im kühlwasser
« Antwort #6 am: April 16, 2014, 08:30:25 »
Keine ahnung warum es daran liegt .zum glück geht er jetzt wieder . Kanns mir nur so vorstellen, das thermostat geht richtung motor auf wen aber der druck von dort gegen drückt geht es vieleicht nicht auf oder sonst was . Ich kanns mir auch nicht vorstellen aber es ist nun mal so
Schöne Grüße aus dem Schönen DRESDEN

Offline Danimilkasahne

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Re: beim vw t4 zuviel druck im kühlwasser
« Antwort #7 am: April 16, 2014, 13:20:15 »
Der Deckel wird doch nicht bemerkt, weil beim Abdrücken der Deckel gar nicht im System ist...

ich hatte z.B. nur Trocknungsreste an der Motorhaubeninnenabdeckung um den nicht ganz festen Deckel auf die Spur zu kommen....


Ahoi Daniel

Offline caro30

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Re: beim vw t4 zuviel druck im kühlwasser
« Antwort #8 am: April 16, 2014, 13:50:56 »
Der Deckel wird doch nicht bemerkt, weil beim Abdrücken der Deckel gar nicht im System ist...

Eben und genau darum kann man zum Beispiel eine kaputte Kopfdichtung ausschliessen, weil der aufs System gegebene Druck nicht abfällt!
Aber egal, ist ja eh gelaufen das ganze ...

christoph

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Re: beim vw t4 zuviel druck im kühlwasser
« Antwort #9 am: April 16, 2014, 13:54:52 »
Die Werkstatt würde keinen cent von mir bekommen....außer wenn sie den Deckel gewechselt hätten die 20 €.
ch.

Chrischan

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Re: beim vw t4 zuviel druck im kühlwasser
« Antwort #10 am: April 16, 2014, 15:45:02 »
Stimmt - Deckel fehlt ja beim Abdrücken.

Wenn Du Dir mal so'n Thermostat genau anschaust, ist das nie ganz verschlossen. Im Thermostat selbst ist nämlich eine Bohrung zum Entlüften, durch die dann immer auch ein kleines bißchen Wasser drückt und eben ein Druckausgleich zw. kaltem und warmen Kreislauf hergestellt wird - bzw. herrscht annährend gleicher Druck im System, da der (noch) kalte Kreislauf ja durch das Löchlein zu beiden Seiten offen zum warmen Kreislauf ist ;)


 

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