73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Brauche mal Hilfe bei der OSM App f. Android  (Gelesen 3548 mal)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Brauche mal Hilfe bei der OSM App f. Android
« am: Juli 25, 2019, 22:12:31 »
Hab in weiser Voraussicht alle Karten heruntergeladen. Hier in der Lausitz , Müritz, McPom bekomme ich aber nirgendwo mobiles 4G, wenn überhaupt dann nur E.

Will zur Stellplatzsuche in der App das Microsoft Earth ebenfalls runterladen, wenn ich WLAN odsr LTE habe. Finde aber die Funktion dafür nicht mehr. Die ist irgendwie vetsteckt, hatte es schonmal gefunden.....

Online als Overlay/Underlay funzt, aber ich will einen Bereich auswählen und dann runterladen. Wo war das nur....?

Danke, Sven und RoBi (seit Tagen ohne Netz)
Ich bin dann mal weg....

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Brauche mal Hilfe bei der OSM App f. Android
« Antwort #1 am: Juli 25, 2019, 23:36:22 »
Das funktioniert wohl lt. Hilfe nur am Rechner mit dem Map Creator Tool. Die App legt aber auch alle angezeigten Kacheln im Cache ab. Dazu reicht es, sich die Kartenbereiche einfach mal anzuschauen. Ist nicht das was Du willst, hilft Dir aber vielleicht etwas weiter.   ;)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Brauche mal Hilfe bei der OSM App f. Android
« Antwort #2 am: Juli 26, 2019, 10:50:20 »
Nöno, aber danke für Antwort.

Das ging am Tablet ganz easy, Karte irgendwie anklicken, dann ein Menü aufrufen, und er wollte noch die Tiefe der Auflösung wissen. Grübel, grübel....irgendwie ist die app bissl kompliziert, aber alternativlos.
Ich bin dann mal weg....

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Brauche mal Hilfe bei der OSM App f. Android
« Antwort #3 am: Juli 30, 2019, 17:57:00 »
Haha, ich habs endlich gefunden.

Ma kann damit die Satelliten-Ansicht offline auf den Rechner laden. Wenn man sich ne Terrabyte-hdd an das Tablet oder virtuell einbindet, gehen sogar grosse Gebiete runterzuladen. Aber auch schon mit grosser SD-Karte kann man das Urlaubsgebiet ganz prima aus der Vogelperspektive ansegen, ohne Internet-Verbindung.

So geht es
Menü aufrufen
Karte konfigurieren
Kartenquelle
Microsoft Earth auswählen
falls noch nicht vorhanden, dann unten auf "weitere installieren"
Zurück zur Kartenansicht
Einen Punkt setzen
weit herauszoomen, dann sieht man die ausgewählte Karte
Aktionen anklicken
Karte herunterladen anklicken
Zoomlevel auswählen
saugen...


Das geht mit Google Earth nicht, darum ist die Offline-Funktion von OSM so genial. Zum beispiel für die Wüste, oder Mecklenburg.

Wenn man dann die Karte wieder umstellt auf offline-Vector-Karte, kann man die Satellitenansicht als Overlay oder underlay stufenlos anzeigen lassen.

Sven und RoBi



Ich bin dann mal weg....

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...