Robur - Forum

Diskussion => Smalltalk => Thema gestartet von: ralph am Oktober 02, 2006, 23:23:17

Titel: Firmtour 2006
Beitrag von: ralph am Oktober 02, 2006, 23:23:17
Wie manches Jahr vorher waren wir wieder im Elsass unterwegs. Zwei Roburs durften zwei große Bauwägen ziehen. Diese dienten für eine Woche einer Gruppe von Schweizer Jugendlichen als Unterkunft auf ihrem Wanderlager. Jeden Tag haben wir den Ort gewechselt und jeden Abend neu die Wagenburg aufgebaut. Mal auf einsamen Wiesen, mal Mitten im Ort...
Technisch war die Tour recht anspruchslos. Die Robur und die Bauwagen liefen tadellos...
Titel: Re: Firmtour 2006
Beitrag von: 4x4quad am Oktober 03, 2006, 09:32:50
Hallo

ich habe da mal eine Frage: wie war das Fahrverhalten ( bremsen ) mit so einem großen Anhänger ???
waren die Anhänger gebremst ? Wie groß ist ca. die Anhängelast ?
Habe nämlich auch so was vor ...ist zwar nur ein Bienenwagen der genau so groß ist !!!
Hatte nur Angst bis jetzt wegen den Bremsen und der Anhängelast!!


Danke
Rico
Titel: Re: Firmtour 2006
Beitrag von: ralph am Oktober 03, 2006, 21:33:32
die bauwagen haben 2,5 bzw 3,4 tonnen z.g.gew., so wie sie sind schätze ich sie mal auf 2 bis 2,5 tonnen kampfgewicht.
ein robur mit bremskraftverstärker, einer ohne... das geht auch im gefälle noch gut. immer hin fährst du mit den dingern auch nur gefühlte 20 kmh.
die beiden bauwagen sind durch eine mehr oder minder gute auflaufbremse gebremst.

ich hatte auch schon einen am ksa am haken, der leer vier tonnen wog und keine bremse hatte! auch das geht noch den berg runter.. berg hoch damit wirds dem motor aber schon mal warm
Titel: Re: Firmtour 2006
Beitrag von: Takko am Oktober 10, 2006, 09:55:12
Hallo
ab wann muss den so ein Bauwagen angemeldet werden? Oder sind die grundsätzlich anzumelden? Wir wollten uns auch mal so ein Bauwagen kaufen um dann auf Schleppertreffen zu fahren.

Takko
Titel: Re: Firmtour 2006
Beitrag von: Headmaster am Oktober 10, 2006, 12:21:39
Ich glaube bei unter 25 km/h braucht man das nicht anmelden. Ist so wie mit Baumaschinen. Aber ganz genau kann ich das nicht sagen
Titel: Re: Firmtour 2006
Beitrag von: ralph am Oktober 11, 2006, 15:40:06
bauwagen brauchen eine betriebserlaubnis. die bekommen sie einmalig, wenn sie neu in dienst gestellt werden, oder wenn es die nicht gibt, weil einer der dreissig vorbesitzer das dinges verschlampt hat, dann stellen dir tüv und landratsamt wieder eine aus.

darin ist festgelegt, was der bauwagen laufen darf. meist hast du bei der abnahme für die betriebserlaubnis die wahl: schwere zuladung und nur 20 kmh oder ein wenig leichter und dafür 25 kmh. infos dazu findest du evtl. auf den typenschildern der achsen unter deinem zukünftigen bauwagen. da schaut dann auch der tüv nach.

in dem moment wo du einen bauwagen mit max. 25 kmh an deinen robur hängst wird er zur zugmaschine und du darfst selbst mit dem alten dreier führerschein vier achsen fahren. aber halt nur 25 kmh.

versichert ist der bauwagen über das zugfahrzeug, solange er an den angehängt ist. der abgehängte bauwagen ist nicht mehr versichert. es empfiehlt sich im falle von treffen und ausfahrten eine entsprechende haftpflicht abzuschliessen.

versichern kannst du übrigens nur wenn dir die betriebserlaubnis vorliegt.
die polize frägt selten danach, wenn der bauwagen offensichtlich in ordnung ist.
Titel: Re: Firmtour 2006
Beitrag von: ast am Oktober 13, 2006, 20:11:17
na da gucke ich gleich mal im Kaufhaus nach Bauwagen ...  ;D