73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Fragen zu meinem Projekt OT-64 / Skot  (Gelesen 6057 mal)

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Fragen zu meinem Projekt OT-64 / Skot
« am: Januar 05, 2015, 17:26:37 »
Hallo Freunde.

Ich habe mal ein Thema auf, wo ich Fragen zu meinem Skot stellen kann und vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.

Der erste Frage ist, weiss einer von euch wofür dieser kasten mit dem Stellrad ist. Sieht ja drin ähnlich aus wie in einem Antennenanpassgerät.

Dann suche ich zwei Schalter für die hinteren Türen die zeigen das sie offen sind. Wie auf dem Foto.

Und zu guter letzt fehlt bei einem Sperrzylinder von der Hinterachse die Abdeckung. Könnte die gleiche sein wie beim Tatra.   
« Letzte Änderung: Januar 05, 2015, 17:42:12 von Headmaster »
mfg Toni Kernchen

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Fragen zu meinem Projekt OT-64 / Skot
« Antwort #1 am: Januar 05, 2015, 18:01:58 »
Hallo Toni,

auf dem ersten Bild, das ist ein Drahtwiderstand mit Schleifer. Du kannst über das Rädchen die Spannung für einen Verbraucher regulieren. Das könnte ein Gleichstrommotor (Drehzahlsteller), eine Heizung oder gar nur die Helligkeitssteuerung für Licht sein.

Beim dritten Bild sehe ich keinen Unterschied, bis auf das der eine Sperrzylinder noch einen Geber zu haben scheint.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Fragen zu meinem Projekt OT-64 / Skot
« Antwort #2 am: Januar 05, 2015, 18:23:57 »
Hallo,

schöne Basis für ein Womo!   :laugh:

Hab mal in die Glasgoogel geschaut - vielleicht hilft es ja weiter.

http://www.panzerfreund.de/forum/thread_7970_OT-64-SKOT-Funktion-.html

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Fragen zu meinem Projekt OT-64 / Skot
« Antwort #3 am: Januar 05, 2015, 18:34:48 »
Ich schätze mal der Kasten wird dann dafür sein die ABC Filteranlage zu regulieren. Da dort der Motor gleich in der Nähe ist. Das ist im Moment alles zerlegt. Muss ich mal schauen wie das wiede zusammen kommt.

Das Kabel für die Kontrolllampe des Sperrzylinders wird dort angeschlossen wo der Stift in de Mitte raus schaut. Es fehlt nur die Schraubabdeckung dafür würde ich denke. Ich muss mal einen kompletten aufschrauben um zu sehen was genau fehlt.

Die Seite vom panzerfreund.de habe ich mir auch abgespeichert und die ganzen Infos schon gesichert. Bischen was an Unterlagen habe ich auch schon zusammen getragen und einen ganzen Ordner mit Bildern aus dem Netz. Für alle Fälle und um manche Dinge zu vergleichen.   
mfg Toni Kernchen

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Fragen zu meinem Projekt OT-64 / Skot
« Antwort #4 am: Januar 05, 2015, 19:53:33 »
also die schalter waren standard-TGL-Ware, wenn es nicht zwingend original sein muss, gibt es immer was ähnliches
immer schön voll

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Fragen zu meinem Projekt OT-64 / Skot
« Antwort #5 am: Januar 05, 2015, 19:53:58 »
Sach ma Toni

Wie kommt man den an so n er Kiste.  :angel:
ja klar du bist mit deiner Firma selbsständig und hast somit fast keine
Transportpropleme.
Also ich hät ja nen BTR 40 oder 60 vor gezogen.

Ich selber bin T55 T und BMP1 gefahren.
 ::)



Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Fragen zu meinem Projekt OT-64 / Skot
« Antwort #6 am: Januar 05, 2015, 20:48:22 »
Ach Olaf, ich habe wegen meines Körperbaus nicht gerade die idealen Bedingungen für einen Panzerfahrer. Einen 40 er hätte ich auch gerne genommen. Da hatte das Geld aber nicht gereicht und ein 60 er ist mit den beiden Benzinmotoren zu teuer im Unterhalt und hat ja mehr als 2,55 Meter breite. Da ist der OT eigentlich ideal. Basis wie Tatra eben und man hat hinten sehr viel Platz drin. Ich habe ja auch lange gesucht, aber Ende ist man immer zu den gleichen Fahrzeugen gekommen. Irgendwie hat es mir der Skot angetan. Er ist ja auch schon 50 Jahre alt und viele gibt es ja nicht mehr. Nun wird er wieder schick gemacht. Leider ist er nicht in der NVA gelaufen und deshalb gibt es keine Unterlagen in Deutsch. Aber es gibt ja Übersetzungsprogramme. Schade dass sich das mit den Kurzeitkennzeichen ab diesem Jahr geändert hat. Für die drei vier Treffen hier in der Nähe hätte ich ihn gerne damit bewegt. Na erstmal aufbauen und dann schauen wie es mit dem Transport ist.
mfg Toni Kernchen

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Fragen zu meinem Projekt OT-64 / Skot
« Antwort #7 am: August 04, 2015, 15:44:27 »
So, ich bin immer noch dabei und er Skot ist schon fast fertig. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen und ein paar Dinge müssen auch noch besorgt werden.

Ich habe da mal eine Frage zur Einspritzpumpe bei dem Tatra Motor. Verbaut ist eine von Motorpal Achtzylinder. Das Bild ist aus dem Netz und zeigt eine andere Pumpe. Geht nur ums bessere erklären. 

http://img03.olx.ua/images_slandocomua/218522106_1_644x461_tnvd-motorpal-pv8a8p917i-1496kw-dv-zil-645-cherkassy.jpg

Mir geht es um den Hebel oben links. Das ist eine Art Choke / Startvorrichtung. Mann kann an der Rückwand im Fahrerraum einen Hebel raus ziehen und dann bewegt sich der Hebel an der Einspritzpumpe auf dem Bild nach rechts. Der Hebel hat eine Mittelstellung, die ist so wie auf dem Bild und dann kann der Hebel aber auch nach links geschoben werden. Da der ursprüngliche Stahldraht nicht mehr dran ist will ich einen neuen ran machen.

Weiß einer von euch was die Funktion des Hebels ist und wie er für den normalen Betrieb stehen muss. Durch die verschiedenen Stellungen scheint sich eine Art Zylinder oder Schubstange in die Pumpe zu schieben hinaus oder eben in die Mittelstellung.     
mfg Toni Kernchen

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Fragen zu meinem Projekt OT-64 / Skot
« Antwort #8 am: August 04, 2015, 18:01:00 »
Könnte es sich ev. um einen Spritversteller/ Starter oder Spritabschaltung
handeln.
???

hast du schon mal bei den Gebr. Heyse in Beerfelde nach gefragt. ?
die rebarieren ja solche Panzertechnik

Gruß

Olaf

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...