Robur - Forum

Diskussion => Smalltalk => Thema gestartet von: Müller am Oktober 19, 2014, 20:14:39

Titel: Karosseriewerker
Beitrag von: Müller am Oktober 19, 2014, 20:14:39
Hallo Leute, bin erst seit kurzem Mitglied des Portals - gibt es denn hier noch andere Karosseriewerker? War von 1984 - 1990 beim Karosseriewerk Halle beschäftigt.
Titel: Re: Karosseriewerker
Beitrag von: Neueinsteiger am Oktober 19, 2014, 20:47:03
herzlich willkommen im forum!

obwohl ich nicht der gesuchte karosserie-werker bin, interessiert dich vielleicht der kontakt zu jemandem aus halle/saale. ;-)



beste grüße
Titel: Re: Karosseriewerker
Beitrag von: Müller am Oktober 21, 2014, 08:14:49

Hallo Neueinsteiger,

... das Karosserie-Werk Halle hatte in Diemitz einen eigenen "Musterbau" und Fahrversuch, dort war ich kurz vor dem Ende des Werkes einige Monate tätig. Dachte hier im Portal jemanden davon zu "treffen" - wohne leider seit einigen Jahren in der Nähe von Dresden.

Gruß M.
Titel: Re: Karosseriewerker
Beitrag von: Neueinsteiger am Oktober 21, 2014, 09:29:59
in der saalestadt selbst habe ich bisher auch noch niemanden kennenlernen dürfen, der beim bau von karossen und/oder fahrzeugen in halle beteiligt gewesen ist. ;-/

dresden ist aber auch nicht schlecht: bin wöchentlich im elbflorenz. ;-)

Titel: Re: Karosseriewerker
Beitrag von: WaldLO am Oktober 21, 2014, 09:45:59
Hallo, ist ja interessant zu wissen dass du dort warst. Hätte da gleich mal eine frage: für die führerhausumbauten w50 lf und tlf/ btw, hattet ihr für die zwischenstücke selber pressen gehabt oder kam das alles aus ludwigsfelde u d ihr habt dass in halle nur noch zusammengeschweisst?
Titel: Re: Karosseriewerker
Beitrag von: Müller am Oktober 22, 2014, 09:40:46
Hallo WaldLO,

Führerhausumbauten für den W50 erfolgten eigentlich nicht in Halle, das K-Werk Halle stellte einen Teil der Wartburg-Tourists her und fertigte spezielle Robur-Aufbauten (Koffer)  bzw. Spezialaufbauten für Robur-Fahrgestelle (Bus, Mehrzweckfahrzeug). Zu meiner Zeit wurde im Musterbau gerade ein Kabelabroll-Fz für die NVA konstruiert und gefertigt und an einem Sani-Wartburg auf 1,3-er Basis "gewerkelt".

Gruß M.
Titel: Re: Karosseriewerker
Beitrag von: AWE-Mitarbeiter am Oktober 11, 2020, 14:24:01
Kannst Du zu den Arbeiten am Wartburg MED 1.3 mehr erzählen?