64502 Beiträge in 8016 Themen - von 2868 Mitglieder - Neuestes Mitglied: rhpello

collapse

Autor Thema: Garant 32K Diesel läuft laut  (Gelesen 1332 mal)

Offline Freddy123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Garant 32K Diesel läuft laut
« am: Juni 03, 2018, 09:45:04 »
Der Motor meines Garant 32 K läuft sehr hart und laut. Er springt gut an und räuchert anfangs etwas ,dann nicht mehr. Kann ich durch verstellen der Zündung da etwas ändern ? Ich habe den Einspritzbeginn mehrmals nach Lehrbuch eingestellt. Liefen die alten Diesel damals so? Wenn ich neben dem laufenden Motor stehe geht das nur mit Gehörschutz. Fotos findet ihr unter Nutzerprofil meines Fahrzeuges hier:

http://www.robur.de/smf/nutzerprofile/mein-garant-32-k-doka/msg63818/#msg63818

MfG
« Letzte Änderung: Juni 03, 2018, 09:54:59 von Freddy123 »

Offline christoph

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1170
Re: Garant 32K Diesel läuft laut
« Antwort #1 am: Juni 03, 2018, 09:56:24 »
Mal die Steuerzeit und den Förderbeginn geprüft?

Offline Freddy123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Garant 32K Diesel läuft laut
« Antwort #2 am: Juni 03, 2018, 12:55:36 »
Hallo , ich habe den Förderbeginn eingestellt nach den Markierungen auf der Schwungmasse. Das nicht nur eimal. Die Frage ist ja : Zündet er noch zu früh oder ist das normal? Die Einspritzpume ist von einer Fachfirma überholt , eingestellt und versiegelt worden . Früh und Spätzündung geht mit Fliehkaftreglung.
« Letzte Änderung: Juni 03, 2018, 13:01:56 von Freddy123 »

Offline Kerstin013

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Fahrzeug: LD2002,LF8 / Framo-Kombi / Royal Enfield Gespann / Dumper Picco1
  • PLZ: 39116
Re: Garant 32K Diesel läuft laut
« Antwort #3 am: Juni 04, 2018, 10:50:15 »
Guten Tag!
Ich durfte in meiner Ausbildung die Picco max grundsanieren. Von solch einer Lehre kann man heute nur träumen!
In diesen Dumpern wurde der K32- Motor verwendet. Nach Grundsanierung gingen jene in den Probelauf. Sie standen auf einem Gestell, Vor- und Rücklauf in einen Eimer mit DK, über dem Ganzen eine kleine Hütte und der Bediener bekam Gehörschutz ! -
Auch unser LD hat heute in der Kabine konstant zwische 85 und 89 db Innengeräuch. Es erscheint nur unterschiedlich laut durch die Verschiebung der Frequenzen. Meinen Barkas habe ich seinerzeit auch schon mal mit offenem Motortunnel gefahren. Den Versuch hab ich mit dem Robur Diesel gleich nach dem Anfahren abgebrochen.
Grüsse und Glückwunsch zu diesem schönen Fahrzeug!
l

Offline Freddy123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Garant 32K Diesel läuft laut
« Antwort #4 am: Juni 04, 2018, 12:13:00 »
Hallo, ich danke dir für die Antwort. Ich kenne diese Picco 4 noch , habe aber die Lautstärke  nicht mehr so in Erinnerung. Du bist der Meinung  diese Laufhärte ist eher normal.

Offline Kerstin013

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Fahrzeug: LD2002,LF8 / Framo-Kombi / Royal Enfield Gespann / Dumper Picco1
  • PLZ: 39116
Re: Garant 32K Diesel läuft laut
« Antwort #5 am: Juni 04, 2018, 17:04:48 »
... gut, das Ohr hab ich ja nicht dran, aber kurz vor Schmerzgrenze unter Belastung - im Stand - Glockenspiel, beim Hochdrehen im Stand wird irgendwann das Gebläse lauter, als die mechanischen Geräusche... im Freien zu ertragen, wird der Schall reflektiert, ist es nicht zu nicht mehr schön.
l

Offline Freddy123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Garant 32K Diesel läuft laut
« Antwort #6 am: Juni 04, 2018, 19:17:16 »
Dann brauch ich eigentlich keine Probleme mehr herbeisuchen sondern bei der nächsten Ausfahrt eine Tüte Ohrenstöpsel mitnehmen.

Offline mirkanic12

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Garant 32K Diesel läuft laut
« Antwort #7 am: Juni 06, 2018, 23:09:53 »
Hast Du den Einspritzzeitpunkt mit diesem dursichtigen Röhrchen eingestellt, um zu sehen, wann der Förderbeginn ist? Ich hatte damals nicht die Gelegenheit das zu machen und habe durch Drehen probiert bis er lief. Also meine Erfahrung...Förderzeitpunkt sehr spät und das Ding hatte auch unerträglichen Lärm gemacht. Späte Einstellung hatte perfektes Starten, sehr gute Laufruhe und ab 55 km/h fing er an zu nageln. Dann hiess es...Förderzeitpunkt muss früher sein...hab ich gemacht...Starten war dann etwas schwieriger aber er lief dann durchweg super... Generell die Regel beim Diesel...wenn er kalt ist muss der Motor bockig sein....Betriebstemperatur erreicht nach gut 30 Minuten und er läuft prima.

Offline Freddy123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Garant 32K Diesel läuft laut
« Antwort #8 am: Juni 07, 2018, 14:36:12 »
Genau so habe ich den Förderbeginn eingestellt. Genau mit Erscheinen der Kerbe begann auch der diesel zu laufen . Meine Frage war ja eigendlich ,ob etwas später oder früher besser ist.

Offline Freddy123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Garant 32K Diesel läuft laut
« Antwort #9 am: Juli 01, 2018, 14:04:59 »
Ich habe meine Einspritzpumpe ein Stück früher gestellt ,  schon lief er besser . Brauche keine Ohrenstöpsel mehr und habe deutlich mehr Leistung.
Habe neulich eine größere Probefahrt gemacht (ca 40 km) ,Hut ab vor den Kraftfahrern von damals.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...