73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: mein Urlaub in Sachsen  (Gelesen 7147 mal)

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
mein Urlaub in Sachsen
« am: November 16, 2014, 18:54:55 »
Diesen Sommer war ich mit einem Teil meiner Familie zum ersten mal im Südosten Deutschlands im Urlaub, also nicht nur eilig was abholen oder auf der Durchreise. Natürlich nicht mit dem Robur.
Irgendwie habe ich gehofft, mehr klassische DDR-Fahrzeuge zu sehen (ich weiß, wir haben das Jahr 25 nach der Wende).
In zwei Tagen DD habe ich drei fahrende Trabbis gesehen und diverse bei einem Händler auf dem Hof, keinen Barkas, keinen Fuffi, erst recht keinen Ello, vielleicht zwei Multicar.
In einer Woche Elbsandsteingebirge (Bielatal) war es ähnlich, nicht einmal die Andeutung von einem abgestellten Ello.
Zum Glück konnte ich meine Frau und Mädels kurzfristig einen halben Tag in einem Freibad absetzen und bin dann nach Jonsdorf zum Olditreffen geblasen (Ello 2500, danke für den Tipp) war anschließend sogar noch in Zittau, Ruinen ansehen, das alles mit zwei nervigen Hunden, also nichts zum genießen. Immerhin war ich mit dem einsetzenden Regen wieder am Freibad, puh, sonst hätte es Stress gegeben 😁
Also fahrzeugmäßig war ich enttäuscht, aber ich war mit den Mädels im Verkehrsmuseum DD, mit Frau im DDR-Museum Pirna, da gab es auch genug zu sehen.
Und landschaftlich ist es dort ja wirklich toll, wenn nur die vielen Touristen nicht wären 😉
Jetzt muß ich es nur noch irgendwann mal mit dem Laster da runter schaffen, ich hoffe ja jedes Jahr auf  den 3. Oktober, schließlich will ich meinen 3004 auch mal vor dem Werkstor fotografieren.
Weiß eigentlich jemand, ob die Endmontage dort in Zittau war, und aus welchem Tor die Laster kamen, bestimmt nicht aus dem kleinen über dem Robur-Werke steht?
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: mein Urlaub in Sachsen
« Antwort #1 am: November 16, 2014, 19:08:58 »
Hallo Frank, schön das es dir hier gefällt, es gibt aber für 10 Jahre Urlaub noch mehr zu entdecken .
Was deinen Eindruck an Ostfahrzeugen angeht täuscht das , du bist nur zur falschen Zeit unterwegs gewesen. Es gibt hier noch viele LPG und Firmen die mit W50 oder Lo unterwegs sind (meist halt Wochentags) genauso sind einige Trabis und Barkase unterwegs eher selten trifft man Wartburge was an der hohen Steuer liegt . Gruß uwe

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: mein Urlaub in Sachsen
« Antwort #2 am: November 16, 2014, 19:22:54 »
Also wenn du Ostfahrzeug "life" sehen willst, kann ich dir Ungarn empfehlen! Dort sind sie noch seehr präsent.

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: mein Urlaub in Sachsen
« Antwort #3 am: November 16, 2014, 19:24:08 »
oder Kuba ist aber etwas weit  :P

Offline rolli004

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Fahrzeug: LD 3004 Abrollkipper;Wartburg 1.3 Trans/ 311 Coupe
  • PLZ: 04720
Re: mein Urlaub in Sachsen
« Antwort #4 am: November 16, 2014, 21:52:01 »
Hallo Frank. Zur Frage der Endmontage in Zittau meines Abroller´s bin ich auf
eine Firma Dathe aus Dresden gestoßen . Diese hat für das Roburwerk Spezialaufbauten von der Fa. ATLAS auf Fahrgestelle montiert (Ladekräne,Abrollaufbauten etc.). Die Firma hatte in den 90igern die Werksvertretung dafür.
Wenn der Atlas Ladekran auf deinem 3004 ab Werk verbaut wurde,dann ist das mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Dresden passiert.
                                           
                                                           

Ps:  Sachsen ist doch ein tolles Bundesland zum Urlaub machen und wenn
       man genau hinschaut ,entdeckt man an vielen Ecken sehr gut   
       funktionierende Osttechnik.

                                              Viele Grüße aus Sachsen   
                                                       Mirko   

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: mein Urlaub in Sachsen
« Antwort #5 am: November 16, 2014, 22:50:56 »
Wahrscheinlich hatte ich nur Pech, aber glaubt mir, mein Blick für diese Fahrzeuge ist geschärft, ich habe sogar er einen W50 hinter Tannen er entdeckt, die
Ellos stehen wahrscheinlich alle unter Dach hinter verschlossenen Toren.  :)
Das mit der Dresdener Atlas-Vertretung lässt mich dann allerdings vermuten, dass meiner später nachgerüstet wurde, denn der LDK Baujahr 91 ist von Atlas Cottbus.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: mein Urlaub in Sachsen
« Antwort #6 am: November 21, 2014, 19:23:22 »
mit dem kran das könnte stimmen, die regionalen atlas-händler haben die auch aufgebaut

die sache mit den ostfahrzeugen hat grad hier in leipzig die einführung der Umweltzone getötet - dadurch sind die meisten alltagsfahrzeuge abgegeben worden
immer schön voll

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: mein Urlaub in Sachsen
« Antwort #7 am: März 06, 2015, 05:33:38 »
Gibt es denn noch alte Fotos oder Unterlagen, aus denen hervorgeht, wo die neuen Robure das Werk verlassen haben? Werden ja nicht alle per Bahn gefahren worden sein
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: mein Urlaub in Sachsen
« Antwort #8 am: März 06, 2015, 07:17:57 »
Hi da gibt es mehrere Stellen ,die ersten Granit 27 nach dem Krieg fuhren durch das Tor am alten Werk Bergstrasse  und die letzten 3004 er unten Gehardt Hauptmann Str. (siehe auch das LD 3004 Video )
Gruß uwe

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: mein Urlaub in Sachsen
« Antwort #9 am: März 11, 2015, 05:01:32 »
Wo finde ich das Video? Auf YouTube? :angel:
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline natchalnik Michail

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: IFA Robur LO 3001
  • PLZ: 73529
Re: mein Urlaub in Sachsen
« Antwort #10 am: August 25, 2015, 01:06:25 »
Glückauf,

In Ungarn RGW - Fahrzeuge ? ? Ich komme öfters dorthin - und bin jedesmal froh, wenn ich die neuen Kisten nicht mehr sehen muß. Auch auf Landstraßen(die ich extra nutze, um mir ein Bild zu verschaffen) sieht es ganz schlecht aus.Traurige Krönung letztes Mal : Budapest. Nicht ein Einziger. Von den noch laufenden sind nach meinem Eindruck 50 % Lada, Trabant und Wartburg fast alles Viertakter, Sapo und Moskwitsch + Wolga völlig verschwunden. IFA - LKW : Noch einige wenige, LO : So viele wie Perlen am Ostseestrand. Fahr lieber nach Bulgarien....aber kein unbeleuchtetes Eselfuhrwerk rammen bitte. Und nicht bei Nacht und Regen, das ist gefährlich, man weiß nie, wie tief die Schlaglöcher sind.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...