73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Mover  (Gelesen 3784 mal)

Offline Nico79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Marktführer, seiner Zeit weit voraus
Mover
« am: September 30, 2014, 15:05:06 »
Hallo Freunde des deutschen Fahrzeugbaus!

Ich habe eine Frage, die passt nirgends so richtig rein, deswegen schreibe ich hier.
Ich möchte einen Anhänger mit Tandemachse aufbauen. Der ist für meine Schwester. Sie hat ne Gulaschkanone. Zum Transport nutzt sie einen normalen Anhänger (eine Achse). Dieser ist etwas überlastet und etwas klein fürs Zubehör (Bierzeltganitur usw.).
Der Tandemhänger hat den nachteil, dass er sich schwer per hand schieben (lenken) lässt. Das sie ihn allein aufs Grundstück bekommt, müßte er vom Pkw abgekuppelt werden (der Einachshänger genauso). Nun überlegte ich einen Mover dran zu bauen. Bei Ebay entseckte ich einen Stützrad-Mover (eBay-Artikelnummer: 360768630551). Der Verkäufer bietet den gleichen Mover auch noch für 40 Euro mehr an. (Als ich vor einigen Jahren einen Kompressor suchte, kam mir dieser Verkäufer schon suspekt vor (nur eine 0900-Telefonnummer)) Also suchte ich das Internet nach diesen oder einen ähnlichen Mover - ohne Erfolg.
Laut diversen Foren (wo ich seit Tagen auf die Registrierungsmail warte, also nichts schreiben kann) ist das Teil gänzlich ungeeignet für den Einsatz am Wohnwagen (zu wenige Gewicht auf der Deichsel, zu kleine Räder; besonders auf Unebenheiten, Wiese etc.). Mein Zweck ist ein anderer; er soll einen 2-Achs-Hänger (Tandem) auf ein Grundstück schieben, bzw. Mithelfen; So dass es einer (eine) alleine schafft.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ein richtiger Mover kostet ab das doppelte..

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Mover
« Antwort #1 am: September 30, 2014, 17:17:51 »
Gibt es so etwas nicht auch für Wohnwagen für die Hauptachse. bei uns hier stand mal einer da hatte solche Eigenantriebe dran die hat man auf beiden Seiten runter geklappt und dann hat ne Walze an die Räder gedrückt und es ging los. An der Deichsel waren dann zwei Hebel wie beim panzer zum Steuern. Hebebühnen machen das auch so und einige Motorschubkarren auch. Aber ne bezeichnung dafür habe ich leider nicht.
mfg Toni Kernchen

Offline Nico79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Marktführer, seiner Zeit weit voraus
Re: Mover
« Antwort #2 am: September 30, 2014, 19:16:10 »
Ja, das ist eigentlich für Wohnwagen. Die Teile, die die Räder mit Walze antreiben sind die besten und funktionieren auch, sind aber ziemlich teuer. Im Wohnwagen-Forum habe ich mich angemeldet, die sollten es ja wissen, aber es dauert wohl Wochen bis ein Admin mich frei schaltet.
Ich dachte, vielleicht kennt hier auch jemand solche Teile, obwohl ein Robur eher selten ein Wohnwagen zieht, meist ist er selbstfahrend und somit ein WoMo. -und mit nem Robi braucht man kein weiteren Mover...lol

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Mover
« Antwort #3 am: September 30, 2014, 21:06:28 »
Ich kenne nur die semi-professionelle Version mit 2 Antriebspaaren (also 4 Motoren),
die habe ich mal verbaut, die schaffen wirklich was.
Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, daß kleine Antriebe fürs Stützrad etwas taugen,
geschweige denn einen Tandem-Achser um die Kurve kriegen, dazu braucht es recht viel Kraft.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...