73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Netzwerkdrucker einrichten  (Gelesen 12330 mal)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Netzwerkdrucker einrichten
« am: November 16, 2019, 19:17:21 »
Hallo,

benötige bitte mal Hilfe beim Einrichten eines Netzwerkdruckers. Bin ja viel auf Reise, Drucker steht im Büro....

Hardware-Situation:
- Fritzbox 7360
- daran ein Samsung Drucker über wlan
- myFritz! ist eingerichtet

Ich will nun direkt über Internet (nicht über das WLAN) auf den Drucker zugreifen, also drucken. Hintergrund ist, dass ich nur über Remote-Desktop auf einer Windows Server 2016 VM arbeite - dort soll dann der Netzwerkdrucker eingebunden werden.

Wer kann mir dabei helfen, erstmal den Drucker über MyFritz (als quasi kostenlosen DynDNS-Anbieter)  ins www zu bringen? Und ja, hab schon gegooogelt.

Danke, Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Netzwerkdrucker einrichten
« Antwort #1 am: November 17, 2019, 09:53:39 »
hast du denn überhaupt schon Zugang über dynDNS? oder ist das der Hintergrund der Frage?
immer schön voll

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Netzwerkdrucker einrichten
« Antwort #2 am: November 17, 2019, 10:16:49 »
Hallo Norbert,

ich dachte, der web-Zugang zur FritzBox (aus dem www, nicht über WLAN) über MyFritz ist ein dynDNS - wie sollte es sonst funktionieren?

Ich kann ja sogar über www auf die HTTP-Seite des Druckers zugreifen, ihn aber eben nicht als Drucker einrichten. Das heißt nicht, dass es nicht funktioniert, sondern dass ich es nicht kann.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Netzwerkdrucker einrichten
« Antwort #3 am: November 17, 2019, 15:17:21 »
ja, aber auch die dynDNS der Fritzbox muss doch erstmal eingerichtet werden, meine ich....
also - das du von außerhalb in dein privates Netzwerk kommst und dort arbeiten kannst...
wenn das funzt, wäre die Druckereinrichtung Schritt 2, deshalb die Frage ob du überhaupt Zugriff hast..
immer schön voll

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Netzwerkdrucker einrichten
« Antwort #4 am: November 17, 2019, 15:57:46 »
nun da sage ich erstmal - nein. Komme von Außen nicht in mein Netzwerk. Nur auf die FritzBox-Benutzeroberfläche.

Edit:

Aaaah. Jetzt.
Ich dachte, der MyFritz-Zugang auf die Benutzeroberfläche ist gleichzeitig ein nutzbarer DynDNS-Dienst. Mit dem anklicken der "erweiterten Ansicht" kam nun der Reiter "DynDNS" zum Vorschein. Und nun wird mir einiges klarer.

Ich benötige nun also einen weiteren Dienst.

Damit können dann 3 Dienste (aktuell Qnap, MyFritz und dann der Neue) auf mein Netzwerk zugreifen - von den ganzen anderen (NSA-) Hintertürchen mal ganz zu schweigen.

Ich habe gegenüber den fremden Diensten kein Vertrauen und werde es erstmal lassen.

Oder gibt es eine Möglichkeit, das über MyFritz abzuwickeln? Ich komme ja über die statische MyFritz -IP in den Router, wie könnte man dann auf den dran hängenden Drucker weiterkommen?

ich nu wieder..... ::)
« Letzte Änderung: November 17, 2019, 17:48:10 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Netzwerkdrucker einrichten
« Antwort #5 am: November 17, 2019, 22:13:54 »
soweit ich weiß hat deine Fritz keine statische IP, daher der Zugang über dynDNS, damit ist das auch sicherer als ne statische IP (weil statisch halt)...
zu myFritz kann ich nix sagen, hab ich nie genutzt, weiß aber, das zum Steuern z.B. unserer smarthome halt die dynDNS empfohlen wird...
immer schön voll

Offline matze78

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Fahrzeug: MTS
  • PLZ: 17337
Re: Netzwerkdrucker einrichten
« Antwort #6 am: September 02, 2020, 10:36:22 »

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Netzwerkdrucker einrichten
« Antwort #7 am: September 02, 2020, 15:45:08 »
Danke Matze, habe es hinbekommen. Der Drucker hängt jetzt am per Fritzboy fest am www.

Ich habe burnoch einen V-Server, witzigerweise der selbe Anbieter wie das Forum.

Druck dann über die Fritzbox aus. Somit kann ich also von überall von unterwegs auf den Server drauf und von dort drucken. Man kann jetzt aber auch von zu Hause, vom Homeoffice, den Druckauftrag ins Internet, in den Server, aus dem Server, wieder ins Internet, in die Fritzbox, über das WLAN, in den Drucker senden. Und angeblich soll das alles vollkommen sicher sein.  ::)

Grüße, Sven und Robi
Ich bin dann mal weg....

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...