73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen  (Gelesen 44610 mal)

Chrischan

  • Gast
Re: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen
« Antwort #25 am: November 30, 2012, 05:22:51 »
...paßt von den reinen Außenmaßen quasi perfekt!

Der Funkkoffer hat 215x315cm - in dem Bereich sollte sich auch die Pritsche bewegen - mußt mal schauen, ob die Innenmaße der Pritsche für den Koffer hinhauen, da habe ich keine Angaben dazu. Zur Not die Beplankung runter, allerdings mußte Dir mit dem Festzurren des Koffers was einfallen lassen, denn die Pritsche hat keine Zurrpunkte.

Ein Kumpel von mir hat diesen Sommer einen LAK-I auf einen 815er Tatra-ZM gestellt und diesen dann mit Eigenbau-"QuickLock"-Containerverriegelung auf der Ballastpritsche verriegelt, allerdings ist diese wesentlich massiver ausgeführt, als die Pritsche beim LO - also da mußte Dir echt was einfallen lassen!

Wenn Du eh eine Art Wechselbrücke bauen willst, dann baue zweie. Ist so denke ich einfacher, als irgendwie zu versuchen, solch einen Container auf die Pritsche zu schnallen...

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen
« Antwort #26 am: Dezember 01, 2012, 11:25:47 »
wer´s ne Nummer größer mag und das ganz krasse Gelände meidet, kann auf den langen Rahmen z.B. von den Werkstatt-pritschen nen 4,0m-Aufbau zimmern (Gewicht im Auge behalten) der Rampenwinkel hinten ist dann etwas kleiner
immer schön voll

Offline achim2012

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
  • Fahrzeug: LO 2002 AKF / MIII
  • PLZ: 17375
Re: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen
« Antwort #27 am: Dezember 02, 2012, 17:36:20 »
Na das hört sich ja nach positivem Feedback an! ;) Danke! Werde mal sehen, ob und wo und vor allem zu welchem Preis so ein Koffer zu bekommen ist...

Es ist ja hier in irgendeinem Thread bestimmt beschrieben, wie die optimale Aufnahme eine Koffers aussehen soll, damit sich der Rahmen weiter "ungestört" bewegen kann?!

So ein 4 m Koffer wär mir glaub ich fast schon zu lang. 3,50m fänd ich schon gewagt?

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen
« Antwort #28 am: Dezember 02, 2012, 19:29:53 »
ein4,0m-Aufbau steht fast mittig über der Hinterachse, wenn man dies entsprechend berücksichtigt in puncto Ausbau ist es denke ich mal kein Problem. ein KSA ist vermutlich kippeliger vor allem beim Schwerpunkt
immer schön voll

Offline achim2012

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
  • Fahrzeug: LO 2002 AKF / MIII
  • PLZ: 17375
Re: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen
« Antwort #29 am: Dezember 03, 2012, 22:18:23 »
OK, ja an die Höhe muss man ja auch denken, was den Schwerpunkt so angeht... Aber ich hoffe, das ist mit den Einbauten hinzubekommen.. Da der FM1-Koffer der Bundeswehr nur 2,90 lang ist, besteht die Überlegung, diesen auf Lücke zum Fahrerhaus zu setzen und dazwischen noch ein Ersatzrad oder anderen Kram zu stecken...
Diese Koffer scheinen eben gut verfügbar zu sein und machen einen vernünftigen Eindruck von Innen und Aussen. Da genug Arbeit mit dem Fahrgestell wartet, will ich nicht noch nen halben Koffer neu aufbauen oder umbauen müssen. Aber noch ist es nicht soweit, der neue Motor muss erst rein und das wird dauern :(

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen
« Antwort #30 am: Dezember 12, 2012, 13:44:23 »
Moin moin,
nachdem ich nun das Treffen in Parchim schon etwas vorbei ist und ich wie ein Schuljunge sabbernd vor den LO´s stand bin ich nun schon etwas weiter mit der Wahl des LO: ich möchte gerne den KSA haben. Nun dazu die Frage was es mit der Standheizung auf sich hat. Mir wurde erzählt die würde in null komma nichts die Batterie leer fressen. Stimmt dies? Reicht die normale Standheizung im Winter aus um den, doch recht großen Koffer, im Winter zu beheizen?
Wir wurde auch erzählt das jemand bei einer Überführung ein LO (Pritsche) mit einem 15-l verbrauch gefahren hat. Ist dies machbar (mit KSAA wird das selbstverständlich nicht hinhauen)? Was hat es mit dem Schnorchel zur "Tauchfahrt" auf sich? Finde ich in dem Roburbuch vllt. auch Antworten auf meine Fragen? Bevor ich mir nun ein LO kaufe möchte ich soviel es geht an Wissen haben um nicht in die sch..... zu greifen.
Beste Grüße
Marcus

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen
« Antwort #31 am: Dezember 15, 2012, 11:02:23 »
Zitat
das Roburbuch
... was meinst du damit - die Bedienungsanleitung?

zum Schnorchel, beim HTW-Rally Robur ging der Dreck bis zum Vergaser hin, der Schnorchel legt die Ansaugung gegen einen Wasserschwall hoch.

Der HTW-Robur lief auch mit Wasserspiegel kante Pritsche noch, aber Tauffahrten sind trotz Schnorchel nicht relevant... :-)

AHoi Daniel

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen
« Antwort #32 am: Dezember 15, 2012, 12:35:02 »
Vielen Dank für die Antwort. Ich dachte es gibt es Buch rund um den Robur: http://www.weltbild.de/3/14379297-1/buch/ifa-phaenomen-und-robur-aus-zittau.html
Ich habe mir ein anderes gekauft, leider geht es da primär um Traktoren.
Kann mkir jemand noch was zu den anderen Fragen sagen?


Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen
« Antwort #33 am: Dezember 15, 2012, 15:07:49 »
dieses buch ist nicht uninteressant, aber es geht halt nur um feuerwehren
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen
« Antwort #34 am: Dezember 16, 2012, 22:35:20 »
Hallo, hol Dir am Besten die tolle cd hier im Forum. Hab mir schon mal die Schnauze verbrannt als ich dachte, dass die CD ausverkauft wäre, aber da steht echt viel drauf zu Wartung und Technik des Robur allgemein. Reparaturanleitungen für 75 Euro und mehr in tollem Zustand sind wichtig für Sammler von Büchern, aber nicht für schraubwillige, auch wenn der nötige Compi zur CD ein vielfaches kostet. Es rentiert sich auch, erst einmal für kleines Geld zu fahren, denn wenn Du dir für ein paar hundert Euro eine Benzinerpritsche holst und erstmal ein - zwei Jahre fährst, weist Du mehr über den Robur, als wenn Du fünf Jahre lang Bücher liest. So jedenfalls meine Meinung, und soviel wirst Du b ei einem späteren Verkauf wegen Neuanschaffung eines anderen auch nicht verlieren.

Gruß aus dem Westen

Thomas
zahni

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen
« Antwort #35 am: Dezember 18, 2012, 08:45:00 »
Vielen Dank Zahni.
Damit kann ich ja schonmal was anfangen.
Dann müsste ich nur noch wissen ob mir jemand was zum KSA koffer sagen kann.
Beste Grüße
Marcus

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen
« Antwort #36 am: Dezember 18, 2012, 09:32:44 »
Moin,

zum Batterieverbrauch kann ich nichts sagen, aber zwei Anmerkungen zur Nutzung der Standheizung:

1. Kein Fahrzeug ist bezüglich der Wärmedämmung und Isolierung mit modernen Wohnmobilen vergleichbar. Der KSA bietet aufgrund seiner Konstruktion ja wenig Möglichkeiten hier nachzubessern.

2. Es kommt darauf an, wie mutig Du bist, Dich zu einer mindestes 23 Jahre alten Originalstandheizung zu legen. Zwar ist es Vorschrift, die Brennkammern regelmäßig zu ersetzen, aber wer macht das schon. Und selbst wenn, wurde mir vermittelt, dass ein Risiko von Kohlenmonoxid bleibt.

Gruß
AndréHH     
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen
« Antwort #37 am: Dezember 18, 2012, 09:34:55 »

PS zum Verbrauch: bei Gewicht und Luftwiderstand wird bei ordentlich eingestelltem Motor der Verbrauch eher bei 25 als bei 15 Litern liegen.
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen
« Antwort #38 am: Dezember 18, 2012, 13:00:37 »
Von der Technik würde ich einem Diesel den Vorzug geben, aber damit bist Du halt eher bei einer Zivilpritsche. Ist aber meine rein persönliche Vorliebe und soll den Benziner nicht abqualifizieren. Und wenn Du eine Zeit lang eine einfache Pritsche oder auch einen Kipper gefahren hast, würd ich mir Gedanken über einen Kleinwohnwagen auf der Ladefläche machen und statt der ollen Standheizung lieber in einen vernünftigen Schlafsack investieren. Wenn die Fuhre steht, kann man auch einen Gaskatalytofen aktueller Produktion für ca. 50-70 Euro aus dem Praktiker nehmen und betreiben oder aus einem Caravan was gebrauchtes. Aber vorne steht ja erstmal die Frage Robur oder nicht Robur! Und da würde ich mit einer einfach zu findenden Version in b rauchbarem Zustand anfangen. Dann lernt man schon ne Menge bei den erhaltungsreparaturen.

Gruß

Thomas
zahni

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen
« Antwort #39 am: Dezember 18, 2012, 21:33:39 »
Danke Zahni.
Der erste Schritt ist getan und ich habe mir heute die CD bestellt. Mit der werde ic mich bilden.
Mein Plan ist mir ein KSA zu kaufen. Dann sobald die Erfahrung stimmt ihn ggf. auf Diesel umzubauen.
Aber da man bekanntlich erst Krabbeln lernen muss bevor man laufen kann, fange ich mal klein an.
Ist auf der CD auch speziell was zum KSA?
MFG
Marcus

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen
« Antwort #40 am: Dezember 18, 2012, 22:13:37 »

Ist auf der CD auch speziell was zum KSA?


Ja. Baubeschreibung für KSA und KSAC und Bedienungsanleitung für den KSA.

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen
« Antwort #41 am: Dezember 18, 2012, 22:17:09 »
Super. Dann fehlt ja nur noch der passende KSA.
Vielen Dank schonmal euch allen für die viele Antworten und die Hilfe.
Wenn es soweit ist, bedanke ich mich auf den Treffen mit nem leckeren Bierchen.

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen
« Antwort #42 am: Dezember 19, 2012, 16:05:30 »
Hallo, meine Empfehlung wäre erst das Auto und dann später den Aufbau zu besorgen, also eine Dieselpritsche, möglichst mit Allrad und dann später einen technisch runtergerittenen KSA suchen und Koffer gegen Pritsche tauschen, dürfte leichter sein, als KSA auf Diesel umzurüsten.
zahni

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen
« Antwort #43 am: Dezember 20, 2012, 10:18:22 »
Ist ne Ansichtssache - Die Motoren sind ja mit Schlitten austauschbar. Für den KSA brauchst nen Kran, für den Motorwechsel reicht ein Stapler. Kommt drauf an, was zur Verfügung steht. Ich hab nur nen kleinen Motorkran - da wäre der Weg klar ;)
Mal ne Frage an die Profis - passt der KSA zum Beispiel auf eine zivile Allradpritsche - LD3001 oder so? Oder geht das nur auf die 2002er?
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2012, 10:21:44 von ingo »
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen
« Antwort #44 am: Dezember 20, 2012, 15:36:41 »
die zivile hat nen längeren Rahmen hinten, keine Ahnung ob das relevant ist, evtl. mit Trittplatte am Ausgang, du brauchst halt die Traversen beim..C, ansonsten dürfte alles genormt sein
immer schön voll

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen
« Antwort #45 am: Dezember 21, 2012, 09:16:03 »
Für mich ist es dann einfacher den Motor auszutauschen bevor ich den schweren Koffer bewege. Außerdem muss ich gestehen versuche ich es mir so einfach wie möglich zu machen. Ich werde mich sicher noch genug über den Koffer ärgern, da lebe ich dann anfangs erstmal mit dem Benziner um mich danach über den Motorenwechsel erneut ärgern zu müssen.
Ich musste bisher leider feststellen das es nicht viele Informationen über den SKA gibt. Es dauerte auch ewig bis ich endlich mal Bilder von innen gefunden habe. Hat jemand von euch mal die Wände erneuert?
Beste Grüße
Outsch

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen
« Antwort #46 am: Dezember 22, 2012, 13:00:47 »
scylla hat einen KSA restauriert. Der steht evtl. auch noch zum Verkauf: www.robur.de/smf/biete-komplettes-fahrzeug/robur-ksa

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen
« Antwort #47 am: Dezember 22, 2012, 13:45:03 »
Ich ging halt davon aus, daß man ersdtmal nach der Technik des Autos guckt, damit man problemlos heimkommt. Erst wenn der Wagen zuverlässig läuft würde ich nach ner technischen KSA Leiche gucken und den Koffer rüberheben. Aber was nützt Dir der Koffermäßig tolle KSA wenn Du aus jedem Urlaub oder von jedem Treffen mit Abschlepper zurckkommst?

Meine bessere Hälft würde das nur begrenzt, nämlich einmal mitmachen.

Gruß

Thomas
zahni

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen
« Antwort #48 am: Dezember 24, 2012, 11:06:48 »
Leider war scylla schon länger nicht mehr online. Ich habe ihm auch schon eine PM geschickt was er sich denn preislich vorstellt.
Natürlich will ich auf Nummer sicher gehen aber ich möchte gerne die goldene Mitte finden. Ich möchte nicht all zu viel am Koffer machen müssen ( innen werde ich eh genug machen) , jedoch sollte die Maschine als solches zuverlässig sein.
Gibt es hier irgendwo eine Liste mit dingen die man sich vorher besorgen sollte? Also an Ersatzteilen? Etwas das immer kaputt geht und bei dem es sinnig ist, sich etwas au vorrat zu beschaffen? Vielleicht Dinge die man zwingend für eine Überführung benötigt.
Beste Grüße Marcus

PS: Die CD ist da und ich bin ganz fleißig am lesen.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Neuer Benutzer mit ner menge Fragen
« Antwort #49 am: Dezember 24, 2012, 11:47:50 »
such mal nach Überführung usw. es gibt da etliche threads mit Ratschlägen und Listen
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...