Robur - Forum
Diskussion => Smalltalk => Thema gestartet von: Хелмар am Juli 31, 2008, 22:10:45
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Im Zuge des Womo-Ausbaus (1. Bauabschnitt: alles raus!) habe ich eine Standheizung übrig. Es ist ein Modell 241.06, Diesel, hab dazu keine Daten weiter gefunden. Nähere Daten kann ich bei Interesse noch vom Typenschild ablesen.
Das Teil ist komplett mit dem Bedienteil aus dem Amaturenbrett und dem Tank. Funktion konnte ich niht Testen, weil der Tank leer war. Beim Enschalten lief aber die Pumpe und der Lüftermotor.
Hat jemand Interesse? Ansonsten stell ich das Teil nächste Woche in die elektronische Bucht ein.
Grüße!
Sven
Was habt ihr nur alle gegen die schöne Dieselheizung? Also ich bin voll zufrieden damit, obwohl ich auch eine Gasheizung hab.
/dms splitt
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also ich hab allgemein was gegen heizungen ;)
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also ich hab allgemein was gegen heizungen ;)
Und dafür Saisonkennzeichen :)
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bis oktober! ;)
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….so siehts aus.
Wer sich an jene Winterabende erinnert, in denen man die verschneiten Landstraßen bereiste, am Lenkrad bibbernd. Die Hände wechselseitig vor dem lauen Luftstrom des Scheibengebläses wärmend, oder ein Klozt unter der Motorhaube und dafür lärmend. Wer sich erinnert wie es zog, wenn man mit dem Robur geschwind um die Ecke bog. Der wird die Wärme des feurigen Boten Sirokko zu schätzen wissen und seine Gunst nicht missen mögen.
...ihr Sonntagsfahrer ;)
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Hmmm, warum wohl meine Vetrkaufsanzeige hierher verschoben wurde....komisch...
Nunja, die Standheizung ist nicht das, was ich mir unter einer Heizung vorstelle. Sie säuft, frisst Strom, ist einfach zu laut und macht kein warmes Wasser. Noch dazu mag der TÜV das Teil nicht, sie ist älter als 7 Jahre. Oder gibt es diese Regelung nicht mehr?
Es wird eine TRUMA eingebaut, oder wenn Budget freigegeben, die neue WEBASTO Dual Top, die ja mit Diesel läuft.
Euer Sven
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@ROBI - ne lesen und verstehen musste schon selber ;)
dort ist Deine Verkaufsanzeige
http://www.robur.de/mambo/index.php?option=com_smf&Itemid=79&topic=2024.msg11308
und hier Offtopic der Rest ...
... also spar ich mir beim nächsten mal die Arbeit
- Beiträge trennen
- im neuen Startbeitrag das Urthema Quoten
- neues Theme Umleiten zum Smalltalk
- Umleitungshinweis mit Altthema verbinden
das dauert auch länger als eine Minute ???
Ahoi D.
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Ich hab meine auch rausgeschmissen. Viel zu gross, frisst viel Diesel und Strom.An den Platz kommt ein 80 L Wassertank hin.
Gruss Ralf
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Dann bin ich wohl der einzige, der noch mit Sirokko heizt :( :( :(
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nö wir auch noch - Dank Ingo von der Ortsgruppe Zittau/Mittelherwigsdorf ;-)
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Ich wollt ja auch auf Sirokko.Heizt gut,aber da 24V,sehr umständlich und kostspielig.Dazu ein Heftiger Stromverbrauch.
gruß kochi
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Ok, in meinem neuen ROBUR (der von libski) lass ich sie voerst mal drin.
Gruss Ralf
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@kochi 24V ? die originalen waren doch auf 12V oder? Hast du eine vom Ikarus erwischt?
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Kann ich nich genau sagen.Hab sie von nem Nachbarn abgekauft mit 220V-Trafo.
Der hat de Garage damit geheizt.Jedenfalls fand sich keine sinnvolle Variante zum Umbau,sodaß ich sie nu am WE beim Globetrottertreffen,schweren Herzens versuch wieder abzustoßen.Man kann nich alles horten.
gruß kochi
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Hmmm,
die vor einigen Monaten ausgebaute Standheizung macht mir etwas Kopfzerbrechne. Wollte sie heute nach eingehender Demontage, Säuberung und Zusammenbau als Garagenheizung in Betrieb nehmen, da bemerkte ich, daß altes BENZIN im Tank ist.
Nun nahm ich an, das Teil läuft mit Diesel. Es ist ein Modell 241.06, konnte es in keiner Liste finden.
Woran kann ich erkennen, ob es eine Diesel-oder Benzinheizung ist? Besten Dank für Eure Hilfe!
Sven
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Moin,
laut www.ag-robur.de / Handbuch / Heizung / 241 ist es ein Dieselmodell.
Gruß
AndréHH
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Die großen Heizungen laufen alle mit Diesel. Aber die Leute entsogen im Heizungstank eben gern irgendwelche Sprit und Ölreste. Das ist mit der Hauptgrund dafür, daß diese Heizungen den Ruf haben unzuverlässig und störanfällig zu sein. Wenn man sie entsprechend betreibt laufen sie auch zuverlässig. Ich hab selbst eine Sirokko Hallenheizung und bin auch damit voll zufrieden.
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Mal wieder: DANKE für Eutre Hilfe!
Hatte mich von dem .06 verwirren lasen - und eben vom Benzin im Tank.
So, nun werde ich heut mal versuchen, das gute teil zu zünden. Es kommen kalte Tage auf mich zu, vielleicht bekomme ich damit wenigstens den Frost aus der Halle.
Nach dem Zusammensetzen der Heizung konnte ich mir die Funktion der beiden Mikrotaster nicht erklären. Der eine schaltet ja die die Glühkerze, der andere den Nachlauf. Doch völlig unklar ist mir, WAS die beiden Einstellschrauben dazu bringt, sich zum Schalter zu bewegen. Sind diese doch nur mit einem Blechwinkel an die Brennkammer geschraubt, der ja wohl kein Bimetall ist. Na, ich werd es nach dem Zünden mal beäugen.
Hat jemand eine Idee?
Sven
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Ganz einfach, die Brennkammer dehnt sich bei Erwärmung (durch Befeuerung) minimal zur Verkleidung aus und betätigt dadurch die Mikrotaster. Einstellung ist relativ einfach über die Schrauben möglich, Glühen bis die Heizung sicher an ist, aber nicht länger als 1 min. Nachlauf nach Ausschalten etwa 3 min. Tip, möglichst immer Vollast laufen lassen, oder zumindest vor dem Ausschalten ne Weile auf Vollast laufen lassen, dann verrußt die Heizung nicht.
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Soooo,
bin heute an der Heizung total ausgeflippt. Zuerst habe ich mich mit Diesel begossen, beim Zapfen. Dann stellte ich fest, dass im Heizungstank Sand ist - Vorbesitzer hatte Robi sandgestrahlt. Das Rausspülen war weiteres Diesel-Gematsche. Der Trichter kippte um, der letzte Liter war auf dem Garagenboden. Der Rest im Ärmel. Dann die Heizung angeschlossen, Startversuch - und unten lief weiterer Diesel raus.
Nun flog sie zum zweiten mal auf den Schrotthaufen.
Dafür ist der Anlasser erfolgreich repariert und wieder eingebaut. Wer mal einen Tip(p) zum LD-Anlasser benötigt - ich kennen nun jedes Blechle drin mit Vornamen. Habe auch festgestellt, dass er viel zu früh Spannung auf die Rotorwicklung bringt und dadurch mitunter auf dem Starterkranz kratzt, bevor die Zähne Eingriff haben. Mit einer kleinen Modifikation am Relais ist das Problem sicher behoben. Wer genaueres wissen will, kann ich gerne mitteilen.
Grüße!
Sven
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Ja diese Panscherei ist echt unangenehm, ich hatte das mal so ähnlich, als der Schlauch ab war. Da mußte ich auch alles auseinander nehmen. Ich sag ja die Behandlung durch den Vorbesitzer ist entscheidend. Naja trotzdem schade drum, wenn es nicht so weit wäre würd ich mir noch nen paar Teile sichern ;-).
Grüße Helmar
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241.06 ist der Typ? Wenn sie auf dem Schrott liegt, dann würde ich einen DPD Fahrer vorbeischicken und sie abholen lassen. Nur einpacken müsstest du noch selbst. Ich brauche Teile der Dieselpumpe für meine Heizung. Geht dass? Viele Grüsse Lutz
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Hallo Lutz,
ja, klar. Sie hat es mit mir verspielt. Die Zicke war eben stinkig...
Packe sie Dir in einige Müllsäcke und eine gepolsterte Kiste ein, so kommt alles heil bei Dir an. Tank wirst Du nicht benötigen, denke ich.
Abholung: Sende mir mal Deine Mailadresse zu, ich schick Dir die Adresse dafür.
Grüße!
Sven
PS: Ist doch interessant, wie unkompliziert eine Gasflasche mit aufgeschraubtem Heizstrahler geht! Nur warum wird mir jetzt so tütelich? ;-)