73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Robur-Sichtungen  (Gelesen 486731 mal)

Offline G221

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
  • LO 2002 A, UAZ 469B
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #100 am: Juli 05, 2012, 10:09:30 »
Der LO Richtuing Eberswalde - war das n oranger VTE?
Erklärung mit vier Buchstaben: Is so!

Klingt alles komisch - is aber so!

Offline hrw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
  • PLZ: 14712
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #101 am: Juli 13, 2012, 22:44:27 »
Hallo,

Sichtung eines Robur in einer Marina am Balaton. Das arme Geschöpf diente zum Herausziehen der Boote und war entsprechend präpariert. Nebenan diente Kollege ADK 70 auf W50 in einem etwas besseren Zustand.

MfG HRW

dr.blech

  • Gast
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #102 am: Juli 14, 2012, 08:12:33 »
Endlich mal wieder eine Sichtung mit Bild! :police:

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #103 am: Juli 16, 2012, 07:50:27 »
1. Ich habe von meiner letzten Sichtung leider kein Bild, da ich der Fahrer war. Und wenn ich nicht aufgepasst hätte, dann hätte ich ein Bild von mir durch die örtliche Autobahnpolizei erhalten....

2. Am Sonntag, 15.07.2012 gegen 16:00 Uhr am Kreuz Chemnitz aus Chemnitz in Richtung Leipzig rollte ein armee-grüner Garant.
Zuerst konnte ich es mir gar nicht so richtig vorstellen, da er nur Single-Bereifung auf der HA hatte.
Als ich dann aber rechts (in Richtung Dresden) an ihm vorbei bin, konnte ich mir das Schnuckelchen noch mal schräg von vorn betrachten.

Foto konnte ich auch nicht gleich aus dem Fahren heraus machen; ich hatte einen Polizeibeamten als Beifahrer!

Kennt diesen Garant einer?
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1063
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #104 am: Juli 16, 2012, 10:25:35 »
Auch Balaton...

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #105 am: Juli 16, 2012, 17:44:16 »
@ello_2500

Die Granit/Garant mit normalem Fahrgestell (Radstand 3270mm, werden fälschlichwerweise als kurzes bezeichnet) wurde bei der KVP/NVA einzelbereift gefahren nur die langen Fahrgestelle (Radstand 3770mm) wurden Zwillingsbereift gefahren.
Es wurden dann auch nicht 6.50-20 sondern ehrer 7.50-20 Reifen benutzt.
Mein Granit 30K ist ein solcher der nach Aussonderung zur Feuerwehr gelangte.

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Skrei

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #106 am: Juli 16, 2012, 18:15:53 »
Hallo,

Zuerst konnte ich es mir gar nicht so richtig vorstellen, da er nur Single-Bereifung auf der HA hatte.

Den 1500er Granit, der ja ein Vorläufer-Fahrzeug war, gab es als S-Ausführung (Hinterrad-Antrieb und Doppelbereifung) und als A-Ausführung (Allrad-Antrieb und Singlebereifung).
Ich meine, dass es das so beim Garant auch noch gegeben hat.

Zitat
ich hatte einen Polizeibeamten als Beifahrer!

Personenschutz? Oder bestand Fluchtgefahr?  ;D

Gruß, Steven

Granit 1500-Suche jegliche Ersatzteile!

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #107 am: Juli 16, 2012, 20:05:58 »
So, jetzt kommen wir langsam off-topic!
Ich war mit Kindern bei der Sommerleistungskontrolle der Biathleten in Oberwiesenthal (also gleich neben ANA).
Und da saß ein Vater neben mir, der bei der Polizei arbeitet.


So, und nun wieder RoBuR-Sichtungen mit Bildern.
Ich bemühe michnauch, die Knipse das nächste Mal parat zu haben.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #108 am: Juli 19, 2012, 19:17:49 »
Ostionale Technik im Nachbardorf zu verkaufen. Manchmal findet man Dinge an Stellen, an denen man sie nicht vermutet...
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #109 am: Juli 19, 2012, 21:01:28 »
Heut Nachmittag auf der Ostseeheimreise....der Hilmar die A 20 rauf gen Norden... ;)
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #110 am: Juli 28, 2012, 19:04:09 »
heute bei der suche nach ein ersatzteilspender,habe ich ein robur mit giftspritze gefunden echt cooles teil mit den faß und den auslegern hinten drauf, fotos stell ich demnäst rein hatte leider nichts zum knipsen bei. das teil steht auch zum verkauf .leider steht er schon nen paar jahre draußen ist ein russen motor verbaut 2002A.wußte garnicht das es sowas gab!?
mfg

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #111 am: Juli 29, 2012, 22:15:32 »
Soviel ich gelesen habe, wurden von 74 bis 84 keine LD gebaut, aber Anleitungen zum Umbau auf Belarus Diesel und die auch problemlos eingetragen.
zahni

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #112 am: Juli 29, 2012, 23:46:35 »
Hallo

Es ist bekannt das Fahrzeuge die bei der NVA ausgesondert wurden unteranderem in die Landwirtschaft gelangten.
Da diese aber mit Benzinmotoren ausgerüstet waren, die LPGen aber in der Normalität nur ein Dieselkontingent (hier Kraftstoff gemeint) besaßen wurden die LOs zu LDs umgebaut. Mir bekannt sind nur Belarusmotore die eingebaut wurden.
Eine "Giftspritze" auf Robur (sicherlich auch umgebaut) hab ich noch etwa 2000 im Einsatz gesehen.
 :( :question: OH mann mitlerweile auch schon 12Jahre her. :lamp:

MfG Mario
« Letzte Änderung: Juli 30, 2012, 10:19:28 von Struppi »
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #113 am: Juli 31, 2012, 15:25:41 »
Mein Bus war auch ein Benziner, lief dann in der LPG und wurde im Zuge einer Revision 88 mit nem Diesel ausgestattet. 8)
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline G221

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
  • LO 2002 A, UAZ 469B
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #114 am: August 01, 2012, 01:24:48 »
Hallo, auf der Homepage vom FBZ ist / war auch so'n Umbau zu sehen! Haben die wohl dort gemacht...
Tom
Erklärung mit vier Buchstaben: Is so!

Klingt alles komisch - is aber so!

dr.blech

  • Gast
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #115 am: August 02, 2012, 20:36:26 »
Die haben in manchen LPG´s sogar Wolga´s mit Multicarmaschinen ausgerüstet. Die Laufkultur war dann sicher atemberaubend :D.
Diese Giftspritzen heißen Keritox, und wenn man danach bildergoogelt, kommen auch ein paar Roburbilder.  ;)

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #116 am: August 02, 2012, 21:09:40 »
In unserer BBS des VEB LIW hatten wir auch nen Wolga mit Multicar-Motor.
Von Bautzen bis an die Ostsee und zurück und dann noch mal bis Leipzig; erst dann musstest wieder tanken.

Aber das RoBuR's mit nem Belarus-Motor ausgerüstet wurden, war usus.
Bei meinem Vater auf der LPG haben die das auch gemacht.
Und sogar mit Zusatztank sind sie gefahren; umschalten unterwegs von einem zum anderen Tank.
Hat mir vor 2 Wochen erst einer erzählt, dessen Vater Fahrer bei uns auf der LPG war.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline G221

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
  • LO 2002 A, UAZ 469B
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #117 am: August 02, 2012, 21:14:25 »
Nicht nur auf den LPG'en führen Wolga's mit Multimotor. Bei uns waren fast alle Taxi's umgerüstet! Im kalten Winter Anfang der Achtziger tuckerten die die Nächte vorm Haus durch.... Eine wahre Freude war's... :-)))
Erklärung mit vier Buchstaben: Is so!

Klingt alles komisch - is aber so!

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #118 am: August 02, 2012, 21:21:04 »
also mein onkel wahr zu erichs zeiten taxifahrer und sein wolga lief mit gas!!wahr auch in berlin!!!

dr.blech

  • Gast
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #119 am: August 02, 2012, 21:21:37 »
Ein Bekannter von mir hatte mal einen 69er GAZ mit M25 Motor. Original DDR-Umbau. Der lief auch bei der LPG. Diese Umbauten haben sicher nicht die "Wurst vom Teller gezogen".

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #120 am: August 02, 2012, 22:14:49 »
hab nen gaz69 mit den kleinen originalen 2,2L motor und der nimmt auf 100km ca 15L und ich find für bj58 ist das ok.mal davon abgesehen das der motor erst 3000 runter hat, wie es mit 100000 aussieht wird sich zeigen.aber nen gaz mit nen diesel für mich eine horrorvorstellung. gaz hat immer benzinmotoren verbaut und gebaut, nen diesel gehört da einfach nicht rein ,egal wie sparsam die sind meine meineung dazu!!!und ob der multicar soviel weniger verbraucht hat mab ich zu bezweifeln,laß mich gern eines besseren beleren!!!!!!?

Offline Feuersäge

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #121 am: August 03, 2012, 00:22:17 »
absolut off topic wa. ich habe einen lpg Gaz mit Multi Motor, einen P 3 mit Multi Motor und hatte schon einen Gaz mit Trabant Motor mit Getriebe, welches verschweißt war am diff und eine Welle ging ins Getriebe

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #122 am: August 03, 2012, 21:47:55 »
sehr spannend... ich weiß aus erster Hand, das die Barkas`se im STFB Waren(Müritz) mit Ladamotoren ausgestattet wurden. Die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit hat sich natürlich exorbitant gesteigert...
Diese Maßnahme war kein Einzelfall. Als ich noch Barkas fuhr, habe ich mich mit mehreren unterhalten, die diese Maßnahme von früher noch kannten. Ich glaube, wenn ich solch ein Exemplar zu dieser Zeit gefahren hätte, wäre ich bestimmt bei Barkas geblieben...
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Chrischan

  • Gast
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #123 am: August 04, 2012, 21:40:06 »
...wobei im Wolga keine Multicarmotoren "von der Stange" verbaut wurden, das war ne leistungsgesteigerte Variante, so direkt aus Nordhausen für den Umbau kommend und nicht irgendwo "abgezweigt".

In unserem DFG-Stapler läuft solch offizielles Taxiumrüstexemplar mit für den Fahrmotor im Stapler umgeschweißter Kurbelwelle. (der Originalmotor aus dem Stapler war hin, schwungscheibenseitig ist die Hydraulikpumpe dran und ein Keilriemenrad für den Lüfter, vorn am 4. Zylinder der Fahrmotor angeflanscht) Das dazugehörige Taxi steht mit Originalmaschine hier im Club und zum Umbau des Taxi kam es nicht mehr, weil da irgendwer brüllte, dass wir ein Volk wären...

Der Staplermotor dreht deutlich höher als der von den beiden Multicaren hier im Club, laut Tacho vom Sprinter fährt der DFG auch etwa 25km/h, laut Bedienungsanleitung schafft er nur 18 od. 20km/h...

Taxi und Motor sollten anno dazumal offiziell in den Erfurter Verkehsrbetrieben umgebaut werden, der Motor stammte direkt aus NDH für einen derartigen Umbau, der Stapler war ein Fundstück...

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #124 am: August 05, 2012, 02:44:35 »
meines wissens wurden wolga auch ganz offiziell mit diesel ausgerüstet,sozusagen ab werk, das erfolgte wohl in kooperation mit rumänien? oder so, ich habe jedenfalls nen original-diesel-wolga mit zulassung aus schweden gesehen und mich mit dem fahrer kurz unterhalten
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...