73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Robur-Sichtungen  (Gelesen 546958 mal)

Chrischan

  • Gast
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #125 am: August 05, 2012, 08:47:04 »
...zu den Umrüstmotoren beim Wolga gab es dann ja auch noch die Gas-Variante, so bspw. bei den Taxi's aus Weimar. Ich glaube zum Schluß liefen dort alle mit Gasumbau?

Das GAZ und UAZ auf Multicar umgebaut wurde, war keine Seltenheit, auch bei den ARO's soll das umgerüstet worden sein - Hintergrund dazu die Spritkontigentierung bei den LPGen, Diesel gab es halt, Benzin nur für den kleinen Fuhrpark rund um die Verwaltung...

Wobei UAZ noch seltener im zivilen Bereich vorhanden war, als eben GAZ und ARO, alldieweil der UAZ ja noch nicht so oft aus dem Militärdienst entlassen wurde, um damit auf dem zivilen Markt zur Verfügung stand. Zumindest ist mir aus meiner Kindheitserinnerung kein ziviler UAZ unter die Augen gekommen. Alle nur im russischen Grün, denn NVA gab es rund um Weimar auch keine, Dafür aber GAZ und ARO um so "heufiger"...

Soweit ich weiß, gab es doch direkt nach der Wende auch die ARO's mit Renault-Diesel, inwieweit ARO vor der Wende schon dieselbefeuert war, keine Ahnung und ob es die überhaupt gab in der DDR???

Ich hätte mich so in den Arsch beißen können damals, in der BePo Erfurt fand am 15.12.1992 eine Auktion statt, bei der die ganzen Fahrzeuge aus DDR-Bestand unter den Hammer kamen (was nicht noch selbst gebraucht und bereits durch westliche Produkte ersetzt worden war), u.a. stand dort ein UAZ mit originalen 8km auf der Uhr - den wollte ich haben und hab von meinem Chef kein frei bekommen. Der UAZ ist damals für 50,- DM über den Auktionstisch gegangen - man hab ich mich geärgert, zumal ich zwei Tage später dann offiziell auch "zivil" fahren durfte... :(

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #126 am: August 05, 2012, 21:12:17 »
Wie zum letzten Bericht versprochen, habe ich meine Knipse bereit gemacht!
Und hier paar Fotos von der Histoik Mobil aus Jonsdorf bei Zittau und auf dem Weg dahin/und zurück:
Ein Garant bei der Historik Mobil; ganz oben auf dem Berg.
Eine RoBuR-Fraktion, alle in armee-grün.

Und eben ein 3004er, der meines Wissens nach zum Verkauf steht; auch direkt in Zittau.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline wolf123tdt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • Hallo!
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #127 am: August 12, 2012, 18:36:42 »
Auch wenn es fast nicht zu erkennen ist da steht einer (Berlin Wagenburg) und es ist Traurig!  :'(
Der wird wohl nur noch irgendwann einmal vom Schrotter abgeholt.
Schade drum. Aber vielleicht findet sich ja jemand der sich des armen annehmen will?!

gruss nick

Offline trabiwup

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
  • ... und er fährt doch!
  • Fahrzeug: Robur LD 2002 AFr 6/MZ 17 + STA + SR 50
  • PLZ: 42111
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #128 am: August 14, 2012, 21:21:06 »
... und Olaf (Zimmersupra/Erfurt) treibt sich wohl auf Rügen rum!
Trabant 500, Bj.59; Trabant 600 Camping, Bj.63; Trabant Kübel, Bj.73; Weferlinger LC 9/200, Bj.72; Wartburg 1.3, Bj. 88; STA, Bj.72:
Simson SR 50, Bj.92;

Offline Diesel-Only

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • www.da1tho.de/Robur.html
  • Fahrzeug: LO 2002A Pritsche, W50LA mit LAK Blech und Simson KR51/2
  • PLZ: 55599
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #129 am: August 17, 2012, 20:22:31 »
Heute in Michelstadt/Erbach (B45) ein Barkas dreiachser Abschlepper
mit ERBbacher Kurzzeitkennzeichen.
К счастью, у меня нет пороков

dr.blech

  • Gast
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #130 am: August 18, 2012, 03:51:46 »
... und Olaf (Zimmersupra/Erfurt) treibt sich wohl auf Rügen rum!
Täusche ich mich oder habe ich den vor Jahren immer beim MD-Cup im Fahrerlager stehen sehen?
Grüße, Simon

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #131 am: August 20, 2012, 20:57:36 »
 ;) noch einer,der den "MD-Cup" kennt...
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

dr.blech

  • Gast
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #132 am: August 21, 2012, 19:56:09 »
Klaro.
Gibts den denn überhaupt noch? :-[

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #133 am: August 21, 2012, 20:41:20 »
Bei uns in lauchhammer wurde der allererste lauf ausgetragen.sport..hobby und geld haben diesen traum von nem mitteldeutschen offroadcup zerlegt....
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2306
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #134 am: August 23, 2012, 22:49:39 »
Na Super,

jetzt sind wir schon 5.000 km kreuz-und-qier durch Ostteutschland und die Polnischen Masuren gereist, und kein Eintrag in den Robur-Sichtungen.....

 :'(

Momentan steh ich am Geiseltalsee auf der Halbinsel. Hier isses schööööön!


Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

dr.blech

  • Gast
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #135 am: August 24, 2012, 12:21:10 »
Soll jetzt jemand zum See kommen, Deinen (LO) knipsen und ihn dann hie bei "Robur Sichtungen" reinstellen?  ;D ;D ;D
Ich würde es machen, wohne aber zu weit weg ::)
Schöne Reise noch! ;)

Offline hrw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
  • PLZ: 14712
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #136 am: August 27, 2012, 08:47:00 »
Ergebnis vom letzten Wochenende:

Bild 1: Lo 1801 neben der B1

Bild 2: Koszalin PL

Bild 3: dito

Bild 4 und 5: zwischen Koszalin und Szeczin PL

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #137 am: August 27, 2012, 09:29:16 »
Na Super,

jetzt sind wir schon 5.000 km kreuz-und-qier durch Ostteutschland und die Polnischen Masuren gereist, und kein Eintrag in den Robur-Sichtungen.....

 :'(

Momentan steh ich am Geiseltalsee auf der Halbinsel. Hier isses schööööön!


Sven und RoBi

Na da mach Dir mal keine Gedanken.Ich fahr seit über 40000km in der Gegend rum und bin auch noch nicht aufgetaucht. :'(
Die beiden LO's beim AMR-Globetrottertreffen in der Lüneburger Heide beide im Dauerreiseeinsatz.Der Blaue mit original Diesel,der Grüne Deutz.
Außerdem gestern Abend nen blauen Roburbus mit oranger Rundumleuchte auf A14 Richtung Magdeburg.

Gruß Sven
« Letzte Änderung: August 27, 2012, 09:35:28 von kochi »

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2306
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #138 am: August 28, 2012, 22:32:13 »
Ja, werd wohl mehr in die "veröffentlichte Öfffentlichkeit" fahren müssen, um mal im www aufzutauchen.

Obwohl - in Finowfurt hatte ich auch anderes Erlebnis. Ein Typpi schlich um unsere Robur-Burg rum und fotografierte alles schön. Ich saß vor RoBi und fragte ihn , ob ich mal aus dem Bild gehe sollte. Er: Nöö, der ist nicht original!

Rumms, das hat gesesssen.

Aber dafür wurde ich dann in Polen entschädigt. Die mochten offenbar die Robis sehr und waren überall ganz angetan davon. Haben noch nie soviele Kontakte wegen einem Urlaubsfahrzeug bekommen. Egal, wo wir waren, die Menschen kamen ungezwungen auf uns zu und fragten uns aus, schwatzten  und wollten mal reinschaun.

Mit nem Robur haben wir auf fast jedem Campingplatz den Riesenhymern die Show gestohlen.

Ist warscheinlich der selbe Effekt, wenn ich statt mit einem aktuellen Maserati mit einem Triumph von 1960 rumfahre.

Naja, meine Frau jedenfalls war am Anfang von Robur nicht begeistert. Inzwischen liebt sie es, wenn sie mitfährt und sich die Leute den Hals verrenken.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #139 am: August 28, 2012, 22:49:58 »
...och kugge ma dooo....als wir von Trebus durch ganz Eberswalde nach Finow gefahren sind im April...und wir waren ja nicht die einzigen Ostautos,die da zum Treffen gerollt sind...hier inner Stadt grüßen 99% aller Busfahrer...
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline wolf123tdt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • Hallo!
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #140 am: August 30, 2012, 12:35:05 »
guten tach jemeinde!  :)

heute friedrichsfelde berlin.

Offline schmunzel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
  • PLZ: 09526
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #141 am: September 09, 2012, 19:28:02 »
heute nachmittag auf der Pillnitzer Landstrasse in der Nähe vom "Blauen Wunder" in Dresden.....
gerade noch so im letzten Moment abgelichtet

Gruß Peter
« Letzte Änderung: September 10, 2012, 07:04:09 von schmunzel »

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #142 am: September 09, 2012, 19:59:38 »
Am Wochenende habe ich in Münster einen Armeekoffer, ich denke ex-sankra gesichtet, der am Straßenrand Werbung für einen Armee- und Ausrüstungsshop machte, hieß soviel ich weiß "Der Knobelbecher"
zahni

Offline schmunzel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
  • PLZ: 09526
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #143 am: September 11, 2012, 15:19:02 »
ganz kurz ein rostiger B21 ungefähr bei 1.00
Offizieller Trailer "Wir wollten aufs Meer"

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #144 am: September 12, 2012, 16:18:22 »
Heute habe ich ANA gesichtet. Bei eBay als Ansichtskarte  :D


Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #145 am: September 12, 2012, 20:43:40 »
Ja das hab Ich auch schon gesehen,
war irgendwann mal in Hartmannsdorf,ist schon lustig wo man sein Robur so wiederfindet.
Aber eigentlich sollte Ich mal meine Rechte am Bild mal einfordern :D
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #146 am: September 12, 2012, 22:15:13 »
Solange die nur Bilder von deinem Robur verkaufen gehts ja noch, wenn das Foto erst unter Rubrik Fahrzeuge auftaucht wäre ich schon unruhiger  :D
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #147 am: September 13, 2012, 20:46:24 »
Hallo Helmar,
keine Sorge, waren erst paar Tage an der See läuft alles gut.
Und sehen wir uns zum Treffen in Martinsfeld??
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #148 am: September 13, 2012, 21:36:35 »
@uwe

...Martinsfeld?  :-\ hilf mir mal, hab ich grad nicht auf dem Schirm.

Grüße an die See.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Robur-Sichtungen
« Antwort #149 am: September 13, 2012, 21:47:11 »
Nee von der See schon zurück,
Martinsfeld na zum 3.10. Treffen aber Wir fahren zum WE vorher,weil 3.10. ja Mittwoch ist und Schule ist.
und das WE vorher ist ja noch 09/12 :D
schaust du unter Rubrik Treffen.
Gruß Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...