Robur - Forum

Diskussion => Smalltalk => Thema gestartet von: Jörg am Mai 29, 2011, 17:00:37

Titel: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Jörg am Mai 29, 2011, 17:00:37
Hallo zusammen,

inspiriert durch andere Foren, möchte ich hier mal einen Sammelthread eröffnen, wo man Sichtungen von anderen Ellos einstellen kann und mache gleich mal den Anfang:

heute in Babenhausen, gegenüber der ehemaligen amerikanischen Kaserne:

(http://www.robur.de/smf/gallery/1022_29_05_11_3_56_21.jpeg)
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am Mai 30, 2011, 09:09:16
Super Idee! :)
Ich denke der Thread wird sich schnell füllen :police:

Grüße, Simon!
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am Juni 04, 2011, 19:57:12
So, dann kommt jetzt mal was von mir!
Und zwar sind es Bilder von dem seltenen Garant Sondermodell K30 H (Honigproduktion ;D )
Er wird wohl nie wieder laufen aber wenigstens bietet er den Bienen noch ein ganz passables Heim. Als ich den Besitzer um eine Fotoerlaubniss bat, freute er sich sehr und holte gleich ganz weit aus :-X.
Von wegen "früher war alles besser..." er erzählte aber auch das er früher damit "Bienenwandern" praktiziert hat. Die Bienen/ Wagen wurden immer an die aktuell blühenden Felder gefahren und blieben so lange stehen bis die Blüte vorbei war. Anschließend war ich noch für eine Wabenbesichtigung vorgesehen. :police:

Hier nun die Bilder:


 
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Danimilkasahne am Juni 04, 2011, 19:59:54
aber der hat eigentlich auf ein H(onig)-Kennzeichen.

einige Waben über Blech schmelzen lassen konserviert bestimmt auch etwas...
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am Juni 04, 2011, 20:05:31
interessant ist dass es ein abgeschnittener Bus zu sein scheint  :question:
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am Juli 27, 2011, 02:51:43
Hallo!
Ich hab neulich mal wieder ein interessantes Modell gesichtet. :police:
Es fristet sein Dasein auf dem Segelflugplatz in Göpfersdorf. Auf seinem Heck befindet sich eine Konstruktion, welche zum hochziehen der Segelflieger dient. Angetrieben von einem amerikanischen V8 Motor, wird die Kraft über ein Automatikgetriebe, zu einer Antriebsachse geleitet, an deren beiden Enden, jeweils eine Seiltrommel befestigt ist. Wenn sich nun eine Trommel drehen soll, wird einfach die andere Trommel angebremst. So kann diese Maschine 2 Flieger nacheinander hochziehen, bevor die Strippen wieder zum Startplatz zurück gezogen werden müssen. Leider ist der Verein wenig an der Erhaltung des ehem. Polizeiellos interessiert, das war eindeutig an dem Gummifetzen zu erkennen, der früher mal ein Keilriemen war :(.
Interessant ist noch:
-Die Seile, mit denen die Flieger hochgezogen werden sind unfassbar dünn und aus Kunststoff
-Die Abwärme des V8 auf dem Heck, reicht noch aus um den Fliegern eine Art thermischen Schub zu versetzen, selbst wenn sie schon in über 30m Höhe über den Ello fliegen, soll sie die Wärme nochmal ordentlich hoch drücken
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Jörg am Juli 28, 2011, 21:59:26
vor ein paar Wochen zu Besuch

(http://www.robur.de/smf/gallery/1022_28_07_11_8_57_27.jpeg)
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Jörg am August 02, 2011, 21:48:06
ist zwar kein Robur, aber auch schick  ;)

(http://www.robur.de/smf/gallery/1022_02_08_11_8_46_26.jpeg)
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Mario am August 02, 2011, 21:59:25
Stimmt, haben den Typ beim Bund. Bin da auch schon ringsrumgeschlichen und festgestellt, könnte mir auch gefallen...

Andererseits, viel Technik die kaputt gehen kann  :D
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am August 02, 2011, 22:47:16
...hihi. Denkfehler,O. H. meinete sicher den schöönen Anhänger :D
Titel: Robur`e
Beitrag von: Garant_K30 am August 14, 2011, 20:52:15
Letze Woche auf der A13 habe ich nen Koffer gesehen ,Fahrtrichtung Berlin !ich glaube er war Braun!! und am WE in Lübben einen blauen B21 !war da irgendwie nen Treffen oder so? Also den blauen habe ich dann glaube ich nochmal kurz in Neu Lübbenau von hinten gesehen!Könnte es reini 71 gewesen sein?


Gruß Enrico

P.s.schön Immermal welche auf den Pisten der Republik zusehen!
Titel: Re:Robur`e
Beitrag von: reini71 am August 15, 2011, 10:28:26
 ;)bin in Richtung Süden gefahren...wars nicht. Und hatte den Anhänger drann
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Headmaster am August 15, 2011, 18:47:37
Den Blauen habe ich in Philadelphia beim Traktorentreffen auch gesehen. Falls wir von den gleichen Reden. Der Blaue Bus kam da so gegen Mittag an.

@ Enrico - Bist die aus der Nähe von Lübben. Wäre ja gleich im die Ecke und in Neu Lübbenau biste ja schon fast da gewesen.
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Combiquick am August 21, 2011, 07:44:14
Moin,
wer fuhr am Fr., 12.8. in Hamburg Richtung Elbbrücken?
Leider kreuzte der grün-weiße Bus meinen Weg, so dass ich kein Kennzeichen erkennen konnte.
Ich wollte auch nicht im Stau hinterher fahren....
Gruß aus Hamburg
Frank
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: kochi am Dezember 16, 2011, 15:12:41
Unsere Feuerwehr durfte auch mitmachen :)
Leider nur die Front....
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am Dezember 16, 2011, 20:04:01
Hui, wo hat es denn da gebrannt :o? Vorbaupumpe garnicht in Betrieb?

Aber mal was anderes!
Neulich lief in der Flimmerkiste ein James Bond Film. Es war einer mit Pierce Brosnan, weshalb ich den auch nicht kenne, gesehen habe oder gar genauer betiteln kann. Bin eher ein Freund der alten Filme ;).
Gleich zu beginn waren da auch einige LO`s, W50, Ural u.s.w. auf einer Art Plattform in den Bergen zu sehen.
Leider wurden die dann alle umgeworfen, brannten oder flogen in die Luft. :'(
Hab schon mal bissel im Netz gesucht aber nix gefunden.
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: kochi am Dezember 16, 2011, 20:51:06
Nee sie haben ne separate Pumpe am Laufen gehabt...
Brandstifter(vermutlich)haben's Sägewerk in Bergwitz angefackelt...
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Mario am Dezember 16, 2011, 20:57:49
Bergwitz bei Wittenberg?
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: FernsehKarsten am Dezember 16, 2011, 22:29:03
Ja, ist bei mir um die Ecke, Brandstiftung soll es gewesen sein, (hörte ich im Radio).
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: mirkanic12 am Dezember 16, 2011, 23:14:27
@dr.blech
es gibt auch eine imcdb...eine filmdatenbank für autos...
JA es gab einige James Bond Filme, wo Robure zu sehen waren...aber siehe selbst

http://www.imcdb.org/vehicles.php?make=robur&model=&page=1 (http://www.imcdb.org/vehicles.php?make=robur&model=&page=1)
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: FernsehKarsten am Dezember 16, 2011, 23:23:04
Iss ja ne tolle Sache, kannte ich noch nicht. :)
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: kochi am Dezember 16, 2011, 23:29:05
Will ja nich gehässig sein,aber Feuer lässt das Herz eines jeden Globetrotters höher schlagen. Ich war's nicht...Beim nächsten Mal Glühwein bereit stellen 8).War'n Joke...Hatte eigentlich meinen LO für'n Winter da unterstellen wollen

kochi
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: wolf123tdt am Dezember 17, 2011, 18:33:17
also wenn du meinst auf der A13 einen gesehen zu haben und es war montag der 12.12.11 etwa um 21uhr dann könnte ich das gewesen sein. habe meinen allerersten robur aus der nähe von leipzig abgeholt.

allerdings ist er nva-grün

gruss an alle der neue
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am Dezember 17, 2011, 20:40:13
@mirkanic12
Super, ich kannte diese Seite auch noch nicht.
@Kochi
Diese Brandstifter haben echt lange Weile. Gut das anscheinend niemand verletzt wurde und Dein LO noch nicht drin stand.

Wie es der Zufall so will, mache ich gestern wieder die Glotze an und was sehe ich?
Ja richtig, wieder Robure. Diesmal im Film " Erbsen auf halb 6". Netter Streifen, auch ohne IFA-Fahrzeuge.

Grüße, Simon! ;)
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Zahni am Dezember 19, 2011, 22:27:48
Wenn Ihr heute einen blauen Robur auf nem Tieflader auf der Strecke Leipzig Richtung Westen seht, ist das meiner, der endlich zu mir kommt. dann gibt es demnächst auch endlich mal Bilder. Wenn jemand in der Nähe mal Bock auf Treffen hat einfach mal Bescheid sagen.
Grüße aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Zahni
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am März 02, 2012, 16:47:02
So, nun mal wieder etwas für uns Bilderfreunde.
War ich doch neulich bei einem Kumpel und unterhielt mich mit ihm über unseren Besuch 2006 in Nardt.
Da sag ich so zu ihm:
Ach, schade das wir damals keine Bilder gemacht haben. :(
Darauf er zu mir:
Wieso? Haben wir doch!
Darauf ich:
 ??? ??? ??? ???
Darauf öffnete er seinen Lapsi, und hier sind nun einige:
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am März 02, 2012, 16:49:04
Und noch ein paar:
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: UAS_78 am März 02, 2012, 17:40:54
Soo viel LO`s kann man da welche käflich erwerben ? oder sind die schon alle im Schrott gelandet?
MfG UAS_78
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Mario am März 02, 2012, 18:08:40
ich nehm den Ural  8)

Von wann sind denn die Bilder?
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am März 02, 2012, 19:17:57
2006 - also 6 Jahre alt ;)
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: kochi am März 02, 2012, 19:44:25
Is da noch was zu holen?So'n Hänger wär interessant
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am März 02, 2012, 20:43:48
Kochi wenn Du fährst, ich brauch ne neue Zugöse :D
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Christel am März 02, 2012, 20:54:24
Wenn das Gelände Stück ausserhalb Nardt´s ist,da steht dort nix mehr :(

Dort haben wir vor 2Jahren beräumt,W50 und Roburzeug wurde weitestens nach Vietnam in Container gepackt,bzw im Container zum Verwerter...

Verkauft wurde das damals also postenweise Lose,also war für "normalkunden" nix zu bekommen.
Wir haben damals die Räder als Entsorgt...das waren allein 3 Sattelzüge voll..



Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am März 02, 2012, 21:17:37
Keine Ahnung ob es da noch etwas zu holen gibt.
Wir waren einmal da um uns gegen den Kauf eines LO von da zu entscheiden und dann ein zweites mal um letztendlich doch einen zu nehmen 8). Und dann nochmal um ihn abzuholen. Es ist der auf dem Bild neben ZIL und Ural.
Als wir das letzte mal da gewesen sind, haben sie schon angefangen die schöne, gelbe Raupe (Bild) zu zerschneiden :'(.
Nix für schwache Nerven und Freunde alter Technik.
Wir sind auch mal bissel auf dem Gelände unterwegs gewesen ???. Wahnsinn was da alles rumstand und in den Hallen, die bis unters Dach vollgestopft waren, rumlag.
Da saßen 3 Mann in der Ecke einer Halle, wickelten kleine, neue Metallteile aus Papier aus und warfen sie in eine Schrottkiste. Die nächste, volle Palette stand schon daneben.
Wenn man überlegt das die das evtl. immernoch machen und auf der ein oder anderen Palette "wertvolle" Teile sind oder waren :'( ....
Der Chef oder Verkäufer sagte das sie noch über viele viele Tonnen an MIG und Panzerersatzteilen verfügen. Zeigte Fotos aus der Zeit nach der Wende und von Fahrzeugen die sie z.B. von der Ungarischen Armee kauften um sie dann, ungesehen an irgendwelche "Schurkenstaaten" weiterzuverkaufen.
Mich würde auch mal interessieren was da heut noch so abgeht.

Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: HammerTrechwitz am März 02, 2012, 21:22:27
jetzt is mir nur noch :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :mad:
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: ANA am März 02, 2012, 21:40:39
Ja Nardt ist komplett beräumt,
waren vor 2 jahren noch mal da und haben 2 Robur geschnitten die noch Standen,
aber die Einstiege waren noch absolut rostfrei,aber die Fahrerhäuser waren durch die Schneelast alle oben eingedrückt.
Standen wohl seit der Wende alle draußen.Waren alle Baujahr 72 keiner 1000km gelaufen.
Alle Reifen platt und die waren alle neu aber platt nur noch Schrott.
Uwe
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Christel am März 02, 2012, 22:03:24
Ja von den 3 lkwladungen reifen war keiner mehr zu verwenden,alle plattgestanden aber fast neu..

@ANA warst du auch in dem hangar drin? da stand alles voll mit motoren,getrieben,achsen aus transportpaletten org ddr reserve...
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: ANA am März 02, 2012, 22:08:13
ja wir waren auch an im Hangar aber ob das alles neue Motore waren?
Auf jedenfall war überall neue farbe dran aus der Sprayflasche.
So einen Anhänger hatte Ich auch mal aus Nardt war recht günstig mit neuer Plane.
Aber viel zu schwer für den Robur 750kg leer :-[
Deswegen habe Ich das Vieh wieder verkauft und habe nun einen TS 8
Uwe
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: ANA am März 02, 2012, 22:17:23
Es war 2009,aber rettbar war da nichts mehr nur noch Blechspender.
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Mario am März 02, 2012, 22:22:55
Schade drum aber was will man machen.
Sehen ja, wie lange LOs bei Mobile oder hier angeboten werden...
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am März 03, 2012, 14:44:18
Gibt es jetzt die Firma dort überhaupt nicht mehr oder sind nur die NVA-Bestände "entsorgt" worden?
Schade ist es schon um die Fahrzeuge aber das ist nun mal der Lauf der Dinge. Man kann nicht alles "Retten", man kann ja auch heutzutage nicht jeden Fiesta oder Golf aufheben, nur weil er evtl. in 20 oder 30 Jahren diverse Liebhaber finden könnte.
Ich habe damals zu meinem LO noch einen neuen Vergaser und einen Satz halbwegs brauchbarer Reifen dazu bekommen.
Kurios, alle Lo´s von da haben dieses wunderliche M vorne links draufgesprüht. Was bedeutet es wohl? :-[
Ich frag mich manchmal was gewesen wäre, wenn ich damals (kurz nach der Wende, wo alles für nen Appel und n Ei zu haben war), so alt wie heut gewesen wäre, und nicht erst 10 oder 11. Vieleicht hätte ich einen riesigen Fuhrpark, vieleicht hätte ich mich aber auch (wie so viele in der Zeit) überhaupt nicht für den "Krempel" interessiert.
Grüße, Simon ;)
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Dein Vati am März 04, 2012, 19:31:09
Servus. Hab auch noch ein paar Bilder aus Nardt im Angebot ! Sind jetzt aber auch schon 2 Jahre alt. War August 2010 und zu holen damals schon nur noch Auschlachtteile...

(http://up.picr.de/9729323mkb.jpg)

(http://up.picr.de/9729341mic.jpg)

(http://up.picr.de/9729343ufg.jpg)

(http://up.picr.de/9729363uev.jpg)

(http://up.picr.de/9729460xln.jpg)

(http://up.picr.de/9729568gnn.jpg)

(http://up.picr.de/9729586mvs.jpg)

(http://up.picr.de/9729587fdc.jpg)

(http://up.picr.de/9729590odz.jpg)

(http://up.picr.de/9729591yxb.jpg)

Wasserfilterstationen hatten die allerdings noch ne Menge !
(http://up.picr.de/9729505gff.jpg)
(http://up.picr.de/9729354gnu.jpg)
(http://up.picr.de/9729498ulr.jpg)
(http://up.picr.de/9729514njj.jpg)

@ Kochi hier sind 2 bei ebay : http://www.ebay.de/itm/NVA-1-Achs-Anhanger-HL10-Pritsche-Plan-Spriegel-/280834397777?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item416308d651 (http://www.ebay.de/itm/NVA-1-Achs-Anhanger-HL10-Pritsche-Plan-Spriegel-/280834397777?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item416308d651)
http://www.ebay.de/itm/HL10-ex-NVA-1-Achs-Anhanger-Wasseraufbereitung-WFS-2-Pritsche-Plan-Spriegel-/270923544977?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item3f144d3991 (http://www.ebay.de/itm/HL10-ex-NVA-1-Achs-Anhanger-Wasseraufbereitung-WFS-2-Pritsche-Plan-Spriegel-/270923544977?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item3f144d3991)

Aber wie Uwe schreibt eigentlich zu schwer fürn LO. Habe auch so einen und der wiegt leer ca. 1000 KG. Insofern anhängen ja aber nix zuladen ! ;-)
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am März 04, 2012, 20:47:09
...gab es mal einen Vorderachsenengpass? Da fehlen ja emens welche
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: ANA am März 04, 2012, 21:19:40
Nee laut Besitzer haben die Polen die ganzen Achsen gekauft um daraus Schmalspurschlepper zubaun.
Vorn und hinten gelenkt und die kurzen Seiten der Achsen nur genutzt.
Hatte der Herr ............. damals erzählt weil Wir diese Frage auch angebracht haben.
Ja wir wollten noch mal 2010 nach dem Treffen an der F60 auf s Gelände da war aber gerade Versteigerung.
und mit dem Robur kein rankommen.
Wie man später zu hören bekam war Ausverkauf hatte keiner gewußt sonst wären Wir schon vorher noch mal hin.
Egal Geschichte war das letzte Lager der NVA oder Bepo,waren oft genug dort.
Viele Grüße
Uwe
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: HammerTrechwitz am März 05, 2012, 19:49:58
gibs sogar von oder bilder :(  http://maps.google.de/maps/place?q=nardt&ftid=0x470841768bc0508b:0xa21b1cdd48f45e0 (http://maps.google.de/maps/place?q=nardt&ftid=0x470841768bc0508b:0xa21b1cdd48f45e0)
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am März 05, 2012, 20:02:48
 :( Wenn man sich die Fotos von vor 2-3 Jahren mal anschaut,da waren ja die "Leichen" schon arg mitgenommen. Seid wann haben die da dieses Sammelsurium angelegt? Ich bin bis vor 5-6 Jahren immer über Nardt nach HY gefahren,später wegen besserer Straße und Verkehr über Bernsdorf. Da hätte man eher ma hinfahren müssen. Obwohl ich eingestehen muß,Bekannte von mir aussem Verein sind vor Jahren da hin und haben sich Zelte und Notstromer da geholt.  Lager an Teilen wie der Immi oder Pfitzmann müssen doch auch irgendwelche Lager gekauft oder übernommen haben.  Zu DDR-Zeiten gabs kaum Ersatzteile und nun das relativ reichhaltige Angebot im Vergleich dazu.
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am März 05, 2012, 20:09:26
Also die Lager der Ministerien für Verteidigung und Staatssicherheit waren randvoll, nur wie das bei den WuG's auch heute noch zu 99,9% ausschaut, rücken die einfach nix raus!

In Beichlingen bspw. war ein riesiges Depot - randvoll mit allem, was das Schrauberherz begehrt. Mein ehem. Chef hat dort mit seinem Wauzi die Dinge bewacht und mußte mit dem schwarzen Riesen regelmäßig auch durch die Hallen...
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Хелмар am März 05, 2012, 20:53:18
...der Pfitzmann hat schon zu Friedenszeiten ROBUR geschraubt für Militär und Feuerwehren und hat demzufolge auch ein "kleines" Lager an Verbrauchsmaterial  ;)
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: ralph am März 11, 2012, 19:05:01
heute im Kino in Fünf Freunde. Ein schicker gelber B21. Fast in der Hauptrolle :-)
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: ulli am März 11, 2012, 19:56:21
Jop is Svenni seiner  8)
Der war hir auch mal aktiv aber auf Grund einiger Unstimmigkeiten hat er das forum verlassen.
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: ralph am März 11, 2012, 20:26:08
auf die Gefahr hin, in alten Wunden zu rühren: Wie kommt es zu Unstimmigkeiten mit einem Forum?
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Danimilkasahne am März 11, 2012, 20:59:56
http://www.robur.de/smf/interne-dinge/lenkrader-in-ungarn-fertigen-lassen/ (http://www.robur.de/smf/interne-dinge/lenkrader-in-ungarn-fertigen-lassen/)
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Хелмар am März 11, 2012, 22:13:47
Ich gleub eher, daß das hier der Anlaß war: http://www.robur.de/smf/allgemeines/nachruf-auf-ein-arbeitsleben/25/ (http://www.robur.de/smf/allgemeines/nachruf-auf-ein-arbeitsleben/25/)
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Danimilkasahne am März 11, 2012, 22:29:21
die Lenkradkamelle war später 2008, aber eigentlich Wurst
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Хелмар am März 11, 2012, 22:37:38
...stimmt dms, hab ich gar nicht gesehen. Mir war nur, daß es ein anderer Artikel war, aber ist ja eigentlich auch egal.
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: schmunzel am März 11, 2012, 23:13:25
heute so um 19.30 Uhr bei RTL bei "Jugendliebe gesucht" oder so ähnlich,
keine Angst, ich guck solchen Sch... nich, hatte aber in der Vorschau einen
B21- Blinker zwischen 2 Darstellern erspäht.... da wurde ein gelber B21 als französischer Bus aus 1957 verkauft... meine Frau hat schön gefeixt ob meiner glänzenden Augen ;D
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: HammerTrechwitz am März 12, 2012, 01:21:25
der ist sogar im trailer http://youtu.be/cY_fKaecOz0 (http://youtu.be/cY_fKaecOz0)
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: ulli am März 12, 2012, 09:50:02
@Ralph,es warn ja keine Unstimmigkeiten mit dem Forum sondern eher mit Mitglieder.
Oder weil sich einer vom anderen angepist fühlter.
Aber egal(war auch nur so am Rande)
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: ralph am März 12, 2012, 09:59:22
deswegen hab ich ja so gefragt... was man mit einem "Forum" haben kann :-)

Man kann ja auch nicht jeden mögen... nur wenn es Unstimmigkeiten mit dem Ganzen gäbe, dann sollten wir Bescheid wissen und an der Gestaltung des Forums arbeiten... ist aber ein anderes Thema.

Gruss
Ralph

@Ralph,es warn ja keine Unstimmigkeiten mit dem Forum sondern eher mit Mitglieder.
Oder weil sich einer vom anderen angepist fühlter.
Aber egal(war auch nur so am Rande)

Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Хелмар am März 12, 2012, 10:21:54
Mensch Sven, oder besser gesagt sein Bus macht ja noch richtig Fernsehkarriere. In irgendeinem Silbermond- Video war er ja auch schon dabei.
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: ralph am März 12, 2012, 10:26:34
ist ja auch ein schönes Stück
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am März 12, 2012, 17:56:29
in der werbung für jugendliebe bei rtl ist auch ein gelb-weißer bus zu sehen
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Mario am März 23, 2012, 17:58:02
Gerade entdeckt - ne LO-Pritsche, ehm. Feuerwehr in Stralsund, ex. Blechpackungswerk. Ist das jemand von hier?
Werd die Tage noch nen Foto nachschieben.

Schon lange steht auch noch nen brauner Bus an der B 105, Kreuzung Martensdorf/ Barth, auf nem Grundstück von nem Maschinen/Aggrarhandel. Allerdings schlechter Zustand.
Wollt ihn mir mal aus der Nähe angucken, aber das Gelände ist nach Feierabend abgeschlossen...
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: andrehh am März 23, 2012, 19:24:59

Wollt ihn mir mal aus der Nähe angucken, aber das Gelände ist nach Feierabend abgeschlossen...


Suchst Du einen Bus?

Gruß
AndréHH (18437)
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Mario am März 23, 2012, 19:40:18
Hey Andre,

nee, bin mit meinen 2002 voll ausgelastet... Wollte mir nur mal nen Bus "aus der Nähe" angucken, aus reiner Neugierde.
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am März 31, 2012, 19:43:56
Hier mal eine Sichtung vom letzten Wochenende.
Ein Bekannter von mir hat die Fotos bei einer Radtour am Cospudener See, nähe Leipzig geschossen, an mich gedacht und sie mir gleich gemailt.
Vielen Dank Tomate! ;)
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: schmunzel am April 01, 2012, 22:39:39
na der sieht ja toll aus, da fehlt höchstens noch ne gelbe Sonnenblende oder gelbe Nebelscheinwerfer; gelle, Reini ?  ;D
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am April 02, 2012, 09:09:57
...ja ja :D
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am April 02, 2012, 20:55:40
"Harald"(Bus) und "Bruno"( Anhänger1) haben einen Bruder erhalten...."Fritz" :D ;) dieser wird aber warscheinlich bischen beschnitten,um auch an normale Fahrzeuge oder an den Kugelbock am Bus gebammelt zu werden. Muß mir jetzt erstmal Infos holen,was da statt dem Schwanenhals fürn Rohr mit Kugelkupplung gebraucht wird.....und er hat schickes ----gelbes---- Blinklicht und Stopplicht....geht sogar noch ausser leichte Masseprobleme nach gut 36 Jahren
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am April 11, 2012, 21:32:37
Hab schon wieder was entdeckt! :police:
Diesmal einen Bericht über die legendäre DDR- Punkband "Feeling B". Das die einen LO-Tourbus hatten wusste ich schon. Jetzt aber auch ein paar Sekunden als Beweis in einem Video. ;)
Bei 2.53 min und bei 5.45 min.
Kulturzeit - Der DDR Punk - Aljoscha Rompe Feeling B.avi (http://www.youtube.com/watch?v=dOjzb50W0_0#ws)
Grüße!
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am April 11, 2012, 22:38:33
 ;)schööön autentisch;)
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Хелмар am April 12, 2012, 09:15:54
Da hab ich auch noch einen. Formel 1 -> legendäre Heavy Metal Band aus der DDR. War stets mit Robur und W50 auf Tour. hier ein paar schöne Bilder.

http://www.der-edelrocker.de/Technik.html (http://www.der-edelrocker.de/Technik.html)
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Entenrudi am April 15, 2012, 19:08:26
Hallo Leute,

ich hab auch was gesehen, im letzten Sommer. Einen 2002 A mal anders, ist meiner.  :D :D
In diesem Jahr im August gehts nach Finnland über Schweden.

Gruß Torsten
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Combiquick am April 18, 2012, 12:30:27
Eben bei mir in der Nähe,
da drei Auto-Exporteuere und nur zwei Gewerbebetrieb in der Nähe sind, tippe ich auf Export. Bloß, wer will die Dinger?
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Jörg am April 18, 2012, 22:02:20
Heute Nachmittag in Cottbus ein sehr gut aussehender hellblauer LD3001 mit langer Pritsche.
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am April 19, 2012, 22:22:25
Sichtung: RoBuR Feuerwehr in Großensee bei HH.
Zustand wie aus dem Ei gepellt... (ehem. FW Nossentiner Hütte)
Kontakt mit dem Besitzer aufgenommen und Forum empfohlen..  8)

Grüße Steffen
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am April 23, 2012, 10:33:05
gestern gegen 18.00 B169 Richtung Lauchhammer-Elsterwerda, Chremfarbener  Robur...MZ  mit TO-Kennzeichen. Und fast gleiche Farbe muß es im EE-Kreis noch nen B21 geben mit Sonnenblende,der auch letztes Jahr in Sohland war.
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am April 23, 2012, 21:06:03
@ reini: gelbe Sonnenblende?  :D :D :D
grüße Steffen
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am April 23, 2012, 21:17:06
ne,der hatte ne blaue mit diesem Alurand.... :P
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: ingo am Mai 21, 2012, 12:47:05
Hab gestern einen B21 auf der A73 gesehen - zwischen Eisfeld und Schleusingen Richtung Norden fahrend. Gelbes Kurzzeitkennzeichen mit GTH. Etwas rostig, bzw. weiß mit brauner Rostfarbe ausgefleckt. Vorne eine grüne Sonnenblende.
Hat hier jemand ein neues Projekt?
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Feuersäge am Mai 21, 2012, 19:56:34
gestern gegen 18.00 B169 Richtung Lauchhammer-Elsterwerda, Chremfarbener  Robur...MZ  mit TO-Kennzeichen. Und fast gleiche Farbe muß es im EE-Kreis noch nen B21 geben mit Sonnenblende,der auch letztes Jahr in Sohland war.


http://www.vogtland-ifa.de/tour2007/images/ifa07_164.jpg (http://www.vogtland-ifa.de/tour2007/images/ifa07_164.jpg)

bitte sandro
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am Mai 21, 2012, 21:20:25
...ich sach ma nee. Der da sieht aus wien Bus, ich meinte nen MZ...kann aber auch täuschen...
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Gonzo353 am Mai 24, 2012, 22:52:22
Heute auf der A4 am Dreieck Nossen in Fahrtrichtung Erfurt einen orangenen LO Pritsche und Plane
Das Orange sah aus wie mal eben aufs Mattgrün draufgenebelt.

Meißener 5-Tageskennzeichen
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Staumacher am Mai 25, 2012, 08:35:49
...ich sach ma nee. Der da sieht aus wien Bus, ich meinte nen MZ...kann aber auch täuschen...


Ist der Spoiler auf dem Foto Eigenbau?
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Feuersäge am Mai 25, 2012, 08:45:58
glaub ich nicht gabs öfter in der DDR, dachspoiler für robur hab ich auch noch
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am Mai 25, 2012, 09:55:54
Preis für Dachspoiler?
Bitte PN.
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am Mai 25, 2012, 11:07:59
...die Dachspioler waren doch meist bei Koffern drann...um bissel Spritt zu sparen,weil das Führerhaus flacher wie der Kasten war.
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am Mai 25, 2012, 11:09:31
Genau, und da ich mir ne Plane draufmachen will auf meine Pritsche, will ich vielleicht damit auch nen halben Liter sparen, so dass ich nicht großartig über die 25 Liter Benzin auf 100 km komme.
Denn meine Plane wird sicherlich auch höher als die Kajüte.
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am Mai 25, 2012, 20:30:23
Seit ich RoBuR fahre, sehe ich nurnoch Robs.   :-*

Grüße an den militärgrünen RoBuR und den Ural, die heute (Pfingsfreitag) in Jena waren.

Morgen mach ich "Strecke" Richtung Norden, mals sehen, was ich so entdecke.

Sven und RoBi
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: HammerTrechwitz am Juni 20, 2012, 20:11:08
 :exclaim:
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am Juni 20, 2012, 20:47:46
Arme Kerle :(
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: gummizelle_eV. am Juni 20, 2012, 21:16:02
zil151 schade schade
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Mario am Juni 20, 2012, 21:29:15
hier! ich! ich nehm einen  ;D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: HammerTrechwitz am Juni 21, 2012, 20:05:56
 :exclaim:
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: gummizelle_eV. am Juni 21, 2012, 20:50:23
ach na ob die noch zu gebrauchen sind wenn den den hier  :D :D
Russische Oldtimer-Schneefräse Sil Snowblower Russenfräse (http://www.youtube.com/watch?v=Bzmn1u33H7Y&feature=related#)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Jörg am Juni 22, 2012, 21:50:06
der Robi wurde gestalkt: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=17&t=38925&p=387950#p387950 (http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=17&t=38925&p=387950#p387950)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: HammerTrechwitz am Juni 23, 2012, 00:41:38
kindergarten!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Jörg am Juni 23, 2012, 09:24:28
kindergarten!

sehe ich nicht so. Du kannst einen Link zum Bild posten, aber diese nicht hier auf den Server laden. Wenn die Bilder nicht eure eigenen sind, dann werden sie gelöscht. Das ist eine ganz einfache Regel, welche in jedem Forum einzuhalten ist.

Eigene Bilder = von euch selbst fotografiert oder gemalt
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: robust am Juni 25, 2012, 10:31:11
Gestern auf der 168 in Brandenburg richtung Eberswalde.
War das jemand von euch?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am Juli 03, 2012, 21:03:22
SCHNELL, ZDF- Kultur!
Da läuft was über Feeling- B, mit einigen Aufnahmen von deren Tour- Robur!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: G221 am Juli 05, 2012, 10:09:30
Der LO Richtuing Eberswalde - war das n oranger VTE?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: hrw am Juli 13, 2012, 22:44:27
Hallo,

Sichtung eines Robur in einer Marina am Balaton. Das arme Geschöpf diente zum Herausziehen der Boote und war entsprechend präpariert. Nebenan diente Kollege ADK 70 auf W50 in einem etwas besseren Zustand.

MfG HRW
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am Juli 14, 2012, 08:12:33
Endlich mal wieder eine Sichtung mit Bild! :police:
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am Juli 16, 2012, 07:50:27
1. Ich habe von meiner letzten Sichtung leider kein Bild, da ich der Fahrer war. Und wenn ich nicht aufgepasst hätte, dann hätte ich ein Bild von mir durch die örtliche Autobahnpolizei erhalten....

2. Am Sonntag, 15.07.2012 gegen 16:00 Uhr am Kreuz Chemnitz aus Chemnitz in Richtung Leipzig rollte ein armee-grüner Garant.
Zuerst konnte ich es mir gar nicht so richtig vorstellen, da er nur Single-Bereifung auf der HA hatte.
Als ich dann aber rechts (in Richtung Dresden) an ihm vorbei bin, konnte ich mir das Schnuckelchen noch mal schräg von vorn betrachten.

Foto konnte ich auch nicht gleich aus dem Fahren heraus machen; ich hatte einen Polizeibeamten als Beifahrer!

Kennt diesen Garant einer?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: kochi am Juli 16, 2012, 10:25:35
Auch Balaton...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Struppi am Juli 16, 2012, 17:44:16
@ello_2500

Die Granit/Garant mit normalem Fahrgestell (Radstand 3270mm, werden fälschlichwerweise als kurzes bezeichnet) wurde bei der KVP/NVA einzelbereift gefahren nur die langen Fahrgestelle (Radstand 3770mm) wurden Zwillingsbereift gefahren.
Es wurden dann auch nicht 6.50-20 sondern ehrer 7.50-20 Reifen benutzt.
Mein Granit 30K ist ein solcher der nach Aussonderung zur Feuerwehr gelangte.

MfG Mario
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Skrei am Juli 16, 2012, 18:15:53
Hallo,

Zuerst konnte ich es mir gar nicht so richtig vorstellen, da er nur Single-Bereifung auf der HA hatte.

Den 1500er Granit, der ja ein Vorläufer-Fahrzeug war, gab es als S-Ausführung (Hinterrad-Antrieb und Doppelbereifung) und als A-Ausführung (Allrad-Antrieb und Singlebereifung).
Ich meine, dass es das so beim Garant auch noch gegeben hat.

Zitat
ich hatte einen Polizeibeamten als Beifahrer!

Personenschutz? Oder bestand Fluchtgefahr?  ;D

Gruß, Steven

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am Juli 16, 2012, 20:05:58
So, jetzt kommen wir langsam off-topic!
Ich war mit Kindern bei der Sommerleistungskontrolle der Biathleten in Oberwiesenthal (also gleich neben ANA).
Und da saß ein Vater neben mir, der bei der Polizei arbeitet.


So, und nun wieder RoBuR-Sichtungen mit Bildern.
Ich bemühe michnauch, die Knipse das nächste Mal parat zu haben.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am Juli 19, 2012, 19:17:49
Ostionale Technik im Nachbardorf zu verkaufen. Manchmal findet man Dinge an Stellen, an denen man sie nicht vermutet...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am Juli 19, 2012, 21:01:28
Heut Nachmittag auf der Ostseeheimreise....der Hilmar die A 20 rauf gen Norden... ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: gummizelle_eV. am Juli 28, 2012, 19:04:09
heute bei der suche nach ein ersatzteilspender,habe ich ein robur mit giftspritze gefunden echt cooles teil mit den faß und den auslegern hinten drauf, fotos stell ich demnäst rein hatte leider nichts zum knipsen bei. das teil steht auch zum verkauf .leider steht er schon nen paar jahre draußen ist ein russen motor verbaut 2002A.wußte garnicht das es sowas gab!?
mfg
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Zahni am Juli 29, 2012, 22:15:32
Soviel ich gelesen habe, wurden von 74 bis 84 keine LD gebaut, aber Anleitungen zum Umbau auf Belarus Diesel und die auch problemlos eingetragen.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Struppi am Juli 29, 2012, 23:46:35
Hallo

Es ist bekannt das Fahrzeuge die bei der NVA ausgesondert wurden unteranderem in die Landwirtschaft gelangten.
Da diese aber mit Benzinmotoren ausgerüstet waren, die LPGen aber in der Normalität nur ein Dieselkontingent (hier Kraftstoff gemeint) besaßen wurden die LOs zu LDs umgebaut. Mir bekannt sind nur Belarusmotore die eingebaut wurden.
Eine "Giftspritze" auf Robur (sicherlich auch umgebaut) hab ich noch etwa 2000 im Einsatz gesehen.
 :( :question: OH mann mitlerweile auch schon 12Jahre her. :lamp:

MfG Mario
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am Juli 31, 2012, 15:25:41
Mein Bus war auch ein Benziner, lief dann in der LPG und wurde im Zuge einer Revision 88 mit nem Diesel ausgestattet. 8)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: G221 am August 01, 2012, 01:24:48
Hallo, auf der Homepage vom FBZ ist / war auch so'n Umbau zu sehen! Haben die wohl dort gemacht...
Tom
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am August 02, 2012, 20:36:26
Die haben in manchen LPG´s sogar Wolga´s mit Multicarmaschinen ausgerüstet. Die Laufkultur war dann sicher atemberaubend :D.
Diese Giftspritzen heißen Keritox, und wenn man danach bildergoogelt, kommen auch ein paar Roburbilder.  ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am August 02, 2012, 21:09:40
In unserer BBS des VEB LIW hatten wir auch nen Wolga mit Multicar-Motor.
Von Bautzen bis an die Ostsee und zurück und dann noch mal bis Leipzig; erst dann musstest wieder tanken.

Aber das RoBuR's mit nem Belarus-Motor ausgerüstet wurden, war usus.
Bei meinem Vater auf der LPG haben die das auch gemacht.
Und sogar mit Zusatztank sind sie gefahren; umschalten unterwegs von einem zum anderen Tank.
Hat mir vor 2 Wochen erst einer erzählt, dessen Vater Fahrer bei uns auf der LPG war.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: G221 am August 02, 2012, 21:14:25
Nicht nur auf den LPG'en führen Wolga's mit Multimotor. Bei uns waren fast alle Taxi's umgerüstet! Im kalten Winter Anfang der Achtziger tuckerten die die Nächte vorm Haus durch.... Eine wahre Freude war's... :-)))
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: gummizelle_eV. am August 02, 2012, 21:21:04
also mein onkel wahr zu erichs zeiten taxifahrer und sein wolga lief mit gas!!wahr auch in berlin!!!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am August 02, 2012, 21:21:37
Ein Bekannter von mir hatte mal einen 69er GAZ mit M25 Motor. Original DDR-Umbau. Der lief auch bei der LPG. Diese Umbauten haben sicher nicht die "Wurst vom Teller gezogen".
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: gummizelle_eV. am August 02, 2012, 22:14:49
hab nen gaz69 mit den kleinen originalen 2,2L motor und der nimmt auf 100km ca 15L und ich find für bj58 ist das ok.mal davon abgesehen das der motor erst 3000 runter hat, wie es mit 100000 aussieht wird sich zeigen.aber nen gaz mit nen diesel für mich eine horrorvorstellung. gaz hat immer benzinmotoren verbaut und gebaut, nen diesel gehört da einfach nicht rein ,egal wie sparsam die sind meine meineung dazu!!!und ob der multicar soviel weniger verbraucht hat mab ich zu bezweifeln,laß mich gern eines besseren beleren!!!!!!?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Feuersäge am August 03, 2012, 00:22:17
absolut off topic wa. ich habe einen lpg Gaz mit Multi Motor, einen P 3 mit Multi Motor und hatte schon einen Gaz mit Trabant Motor mit Getriebe, welches verschweißt war am diff und eine Welle ging ins Getriebe
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am August 03, 2012, 21:47:55
sehr spannend... ich weiß aus erster Hand, das die Barkas`se im STFB Waren(Müritz) mit Ladamotoren ausgestattet wurden. Die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit hat sich natürlich exorbitant gesteigert...
Diese Maßnahme war kein Einzelfall. Als ich noch Barkas fuhr, habe ich mich mit mehreren unterhalten, die diese Maßnahme von früher noch kannten. Ich glaube, wenn ich solch ein Exemplar zu dieser Zeit gefahren hätte, wäre ich bestimmt bei Barkas geblieben...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am August 04, 2012, 21:40:06
...wobei im Wolga keine Multicarmotoren "von der Stange" verbaut wurden, das war ne leistungsgesteigerte Variante, so direkt aus Nordhausen für den Umbau kommend und nicht irgendwo "abgezweigt".

In unserem DFG-Stapler läuft solch offizielles Taxiumrüstexemplar mit für den Fahrmotor im Stapler umgeschweißter Kurbelwelle. (der Originalmotor aus dem Stapler war hin, schwungscheibenseitig ist die Hydraulikpumpe dran und ein Keilriemenrad für den Lüfter, vorn am 4. Zylinder der Fahrmotor angeflanscht) Das dazugehörige Taxi steht mit Originalmaschine hier im Club und zum Umbau des Taxi kam es nicht mehr, weil da irgendwer brüllte, dass wir ein Volk wären...

Der Staplermotor dreht deutlich höher als der von den beiden Multicaren hier im Club, laut Tacho vom Sprinter fährt der DFG auch etwa 25km/h, laut Bedienungsanleitung schafft er nur 18 od. 20km/h...

Taxi und Motor sollten anno dazumal offiziell in den Erfurter Verkehsrbetrieben umgebaut werden, der Motor stammte direkt aus NDH für einen derartigen Umbau, der Stapler war ein Fundstück...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am August 05, 2012, 02:44:35
meines wissens wurden wolga auch ganz offiziell mit diesel ausgerüstet,sozusagen ab werk, das erfolgte wohl in kooperation mit rumänien? oder so, ich habe jedenfalls nen original-diesel-wolga mit zulassung aus schweden gesehen und mich mit dem fahrer kurz unterhalten
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am August 05, 2012, 08:47:04
...zu den Umrüstmotoren beim Wolga gab es dann ja auch noch die Gas-Variante, so bspw. bei den Taxi's aus Weimar. Ich glaube zum Schluß liefen dort alle mit Gasumbau?

Das GAZ und UAZ auf Multicar umgebaut wurde, war keine Seltenheit, auch bei den ARO's soll das umgerüstet worden sein - Hintergrund dazu die Spritkontigentierung bei den LPGen, Diesel gab es halt, Benzin nur für den kleinen Fuhrpark rund um die Verwaltung...

Wobei UAZ noch seltener im zivilen Bereich vorhanden war, als eben GAZ und ARO, alldieweil der UAZ ja noch nicht so oft aus dem Militärdienst entlassen wurde, um damit auf dem zivilen Markt zur Verfügung stand. Zumindest ist mir aus meiner Kindheitserinnerung kein ziviler UAZ unter die Augen gekommen. Alle nur im russischen Grün, denn NVA gab es rund um Weimar auch keine, Dafür aber GAZ und ARO um so "heufiger"...

Soweit ich weiß, gab es doch direkt nach der Wende auch die ARO's mit Renault-Diesel, inwieweit ARO vor der Wende schon dieselbefeuert war, keine Ahnung und ob es die überhaupt gab in der DDR???

Ich hätte mich so in den Arsch beißen können damals, in der BePo Erfurt fand am 15.12.1992 eine Auktion statt, bei der die ganzen Fahrzeuge aus DDR-Bestand unter den Hammer kamen (was nicht noch selbst gebraucht und bereits durch westliche Produkte ersetzt worden war), u.a. stand dort ein UAZ mit originalen 8km auf der Uhr - den wollte ich haben und hab von meinem Chef kein frei bekommen. Der UAZ ist damals für 50,- DM über den Auktionstisch gegangen - man hab ich mich geärgert, zumal ich zwei Tage später dann offiziell auch "zivil" fahren durfte... :(
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am August 05, 2012, 21:12:17
Wie zum letzten Bericht versprochen, habe ich meine Knipse bereit gemacht!
Und hier paar Fotos von der Histoik Mobil aus Jonsdorf bei Zittau und auf dem Weg dahin/und zurück:
Ein Garant bei der Historik Mobil; ganz oben auf dem Berg.
Eine RoBuR-Fraktion, alle in armee-grün.

Und eben ein 3004er, der meines Wissens nach zum Verkauf steht; auch direkt in Zittau.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: wolf123tdt am August 12, 2012, 18:36:42
Auch wenn es fast nicht zu erkennen ist da steht einer (Berlin Wagenburg) und es ist Traurig!  :'(
Der wird wohl nur noch irgendwann einmal vom Schrotter abgeholt.
Schade drum. Aber vielleicht findet sich ja jemand der sich des armen annehmen will?!

gruss nick
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: trabiwup am August 14, 2012, 21:21:06
... und Olaf (Zimmersupra/Erfurt) treibt sich wohl auf Rügen rum!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Diesel-Only am August 17, 2012, 20:22:31
Heute in Michelstadt/Erbach (B45) ein Barkas dreiachser Abschlepper
mit ERBbacher Kurzzeitkennzeichen.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am August 18, 2012, 03:51:46
... und Olaf (Zimmersupra/Erfurt) treibt sich wohl auf Rügen rum!
Täusche ich mich oder habe ich den vor Jahren immer beim MD-Cup im Fahrerlager stehen sehen?
Grüße, Simon
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am August 20, 2012, 20:57:36
 ;) noch einer,der den "MD-Cup" kennt...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am August 21, 2012, 19:56:09
Klaro.
Gibts den denn überhaupt noch? :-[
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am August 21, 2012, 20:41:20
Bei uns in lauchhammer wurde der allererste lauf ausgetragen.sport..hobby und geld haben diesen traum von nem mitteldeutschen offroadcup zerlegt....
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am August 23, 2012, 22:49:39
Na Super,

jetzt sind wir schon 5.000 km kreuz-und-qier durch Ostteutschland und die Polnischen Masuren gereist, und kein Eintrag in den Robur-Sichtungen.....

 :'(

Momentan steh ich am Geiseltalsee auf der Halbinsel. Hier isses schööööön!


Sven und RoBi
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am August 24, 2012, 12:21:10
Soll jetzt jemand zum See kommen, Deinen (LO) knipsen und ihn dann hie bei "Robur Sichtungen" reinstellen?  ;D ;D ;D
Ich würde es machen, wohne aber zu weit weg ::)
Schöne Reise noch! ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: hrw am August 27, 2012, 08:47:00
Ergebnis vom letzten Wochenende:

Bild 1: Lo 1801 neben der B1

Bild 2: Koszalin PL

Bild 3: dito

Bild 4 und 5: zwischen Koszalin und Szeczin PL
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: kochi am August 27, 2012, 09:29:16
Na Super,

jetzt sind wir schon 5.000 km kreuz-und-qier durch Ostteutschland und die Polnischen Masuren gereist, und kein Eintrag in den Robur-Sichtungen.....

 :'(

Momentan steh ich am Geiseltalsee auf der Halbinsel. Hier isses schööööön!


Sven und RoBi

Na da mach Dir mal keine Gedanken.Ich fahr seit über 40000km in der Gegend rum und bin auch noch nicht aufgetaucht. :'(
Die beiden LO's beim AMR-Globetrottertreffen in der Lüneburger Heide beide im Dauerreiseeinsatz.Der Blaue mit original Diesel,der Grüne Deutz.
Außerdem gestern Abend nen blauen Roburbus mit oranger Rundumleuchte auf A14 Richtung Magdeburg.

Gruß Sven
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am August 28, 2012, 22:32:13
Ja, werd wohl mehr in die "veröffentlichte Öfffentlichkeit" fahren müssen, um mal im www aufzutauchen.

Obwohl - in Finowfurt hatte ich auch anderes Erlebnis. Ein Typpi schlich um unsere Robur-Burg rum und fotografierte alles schön. Ich saß vor RoBi und fragte ihn , ob ich mal aus dem Bild gehe sollte. Er: Nöö, der ist nicht original!

Rumms, das hat gesesssen.

Aber dafür wurde ich dann in Polen entschädigt. Die mochten offenbar die Robis sehr und waren überall ganz angetan davon. Haben noch nie soviele Kontakte wegen einem Urlaubsfahrzeug bekommen. Egal, wo wir waren, die Menschen kamen ungezwungen auf uns zu und fragten uns aus, schwatzten  und wollten mal reinschaun.

Mit nem Robur haben wir auf fast jedem Campingplatz den Riesenhymern die Show gestohlen.

Ist warscheinlich der selbe Effekt, wenn ich statt mit einem aktuellen Maserati mit einem Triumph von 1960 rumfahre.

Naja, meine Frau jedenfalls war am Anfang von Robur nicht begeistert. Inzwischen liebt sie es, wenn sie mitfährt und sich die Leute den Hals verrenken.

Sven und RoBi
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am August 28, 2012, 22:49:58
...och kugge ma dooo....als wir von Trebus durch ganz Eberswalde nach Finow gefahren sind im April...und wir waren ja nicht die einzigen Ostautos,die da zum Treffen gerollt sind...hier inner Stadt grüßen 99% aller Busfahrer...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: wolf123tdt am August 30, 2012, 12:35:05
guten tach jemeinde!  :)

heute friedrichsfelde berlin.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: schmunzel am September 09, 2012, 19:28:02
heute nachmittag auf der Pillnitzer Landstrasse in der Nähe vom "Blauen Wunder" in Dresden.....
gerade noch so im letzten Moment abgelichtet

Gruß Peter
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Zahni am September 09, 2012, 19:59:38
Am Wochenende habe ich in Münster einen Armeekoffer, ich denke ex-sankra gesichtet, der am Straßenrand Werbung für einen Armee- und Ausrüstungsshop machte, hieß soviel ich weiß "Der Knobelbecher"
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: schmunzel am September 11, 2012, 15:19:02
ganz kurz ein rostiger B21 ungefähr bei 1.00
Offizieller Trailer "Wir wollten aufs Meer" (http://www.youtube.com/watch?v=Sf5-B42KKtc#ws)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Jörg am September 12, 2012, 16:18:22
Heute habe ich ANA gesichtet. Bei eBay als Ansichtskarte (http://www.ebay.de/itm/ANSICHTSKARTE-Robur-Garant-30K-Robur-LO-3000-alte-Autos-/160879517831?pt=Ansichtskarte_Zubeh%C3%B6r&hash=item25752aa087)  :D

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ANA am September 12, 2012, 20:43:40
Ja das hab Ich auch schon gesehen,
war irgendwann mal in Hartmannsdorf,ist schon lustig wo man sein Robur so wiederfindet.
Aber eigentlich sollte Ich mal meine Rechte am Bild mal einfordern :D
Viele Grüße
Uwe
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Хелмар am September 12, 2012, 22:15:13
Solange die nur Bilder von deinem Robur verkaufen gehts ja noch, wenn das Foto erst unter Rubrik Fahrzeuge auftaucht wäre ich schon unruhiger  :D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ANA am September 13, 2012, 20:46:24
Hallo Helmar,
keine Sorge, waren erst paar Tage an der See läuft alles gut.
Und sehen wir uns zum Treffen in Martinsfeld??
Viele Grüße
Uwe
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Хелмар am September 13, 2012, 21:36:35
@uwe

...Martinsfeld?  :-\ hilf mir mal, hab ich grad nicht auf dem Schirm.

Grüße an die See.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ANA am September 13, 2012, 21:47:11
Nee von der See schon zurück,
Martinsfeld na zum 3.10. Treffen aber Wir fahren zum WE vorher,weil 3.10. ja Mittwoch ist und Schule ist.
und das WE vorher ist ja noch 09/12 :D
schaust du unter Rubrik Treffen.
Gruß Uwe
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Хелмар am September 13, 2012, 21:50:01
...du läßt auch nichts unversucht wie ;-). Muß mal sehen wer von uns hin fährt. Aber ich mach dir jetzt mal nicht zu große Hoffnung, bin grad dabei den Bus auseinander zu pflücken -> Schweißarbeiten.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ANA am September 13, 2012, 21:54:15
Schade hätte ja mal gepaßt fürs Saisonkennzeichen,
Aber gutes gelingen bei den Schweißarbeiten
Viele Grüße
Uwe

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Else1 am September 23, 2012, 13:54:41
Heute besichtigt: Koffer-LO der ehemaligen Deutschen Post, Benziner, sehr rostig aber komplett, steht seit 23 Jahren im Garten, ist dort hingefahren worden. Im nächsten Frühjahr soll er dort weg. Per Handschlag hab ich ihn heute "erworben". Wenn mir kein Schrotthändler zuvorkommt will ich ihn im April dort zerlegen. Grüße aus Jena
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: WaldLO am September 23, 2012, 19:40:19
Für 23 Jahre Garten steht er noch gut da!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ingo am September 29, 2012, 17:40:32
Heute in Ernst (Mosel) gesichtet. Ein Garant, Baujahr laut Aufschrift 1944. Scheint noch angemeldet zu sein, aber eine Rostkur wäre nötig :-(
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reiche666 am September 30, 2012, 13:26:30
Sieht aber doch recht gut aus.Vor allem das Dach ist fit.Was ja meistens nimmer der Fall ist ;)

Gruß

Chris
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Struppi am September 30, 2012, 13:35:41
Naja mit Bj 44 haben sie sicher geflunkert.

Normaler Radstand (3270mm) der war zwar 1944 auch normal
ABER:
Ersatzfahrerhaus
Aussehen als Garant (Bauform ab Granit Bj 54)
Blinker auch Typ IFA
Plane ist auch mit Riemen befestigt und nicht mit Laschen

Erkennung als Bj 44 nur über Fahrgestellnummer!

Trotzdem schönes Fahrzeug

MfG Mario
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reiche666 am September 30, 2012, 13:47:48
Jepp,BJ.44 sei jetzt mal so dahin gestellt sein..... ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ingo am September 30, 2012, 17:19:55
joa, das Baujahr steht ja auch nur auf der Seite gepinselt drauf. Mir sind nur die Blinker aufgefallen, die zu späteren Baujahren passen. Der Rost war hauptsächlich an den Radkästen vorne und an einigen anderen Stellen am Haus. Ist halt schade, wenn so ein Fahrzeug mit Werbeplane draußen steht.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am September 30, 2012, 19:55:55
Wenn mir kein Schrotthändler zuvorkommt will ich ihn im April dort zerlegen.
Zerlegen??? :-[ Retten!!! :police:
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: andre am September 30, 2012, 21:23:56
pahh ..... wozu ?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Diesel-Only am Oktober 01, 2012, 15:37:45
Ist zwar kein Robur aber dieser Barkas ist sicherlich auch ein Sichtungsfoto wert.

Gesehen heute in 65719 Hofheim/Wallau.

Grüße Thomas
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: hrw am Oktober 01, 2012, 19:11:12
Ich will noch einmal den zuvor geäußerten Wunsch nach der Rettung des LO mit dem Postkoffer aufgreifen. Ja, genau dieser Gedanke ist mir auch gekommen. Ein restaurierter Post LO als Hingucker wäre etwas auf jedem Treffen. Es sind gerade die nicht als WoMo etc. nutzbaren Fahrzeuge, die kaum erhalten werden. Wert im Sinne eines ideellen Wertes sind sie es. Aber jeder entscheidet für sich, was er mit seinen Möglichkeiten leisten kann und will. Ich hätte auch nicht den Mut und die Möglichkeiten, dieses Kofferfahrzeug zur restaurieren. Aber wie gesagt, der Gedanke war da...

http://farm6.staticflickr.com/5142/5873116608_90abd7906b_z.jpg (http://farm6.staticflickr.com/5142/5873116608_90abd7906b_z.jpg)

MfG HRW
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am Oktober 01, 2012, 20:21:02
pahh ..... wozu ?
Damit die Post wieder unpünktlich kommt. ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: firemen007 am Oktober 01, 2012, 20:27:12
Heute in Hohenbrunn (nähe München, Bayern) gesichtet!

Wer kennt den?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am Oktober 01, 2012, 21:39:14
Na das ist doch der Abschlepper, der vor ein paar Monaten bei der OMoMa drin stand.
Der hat ja ne spezielle Kabine, wo man hinten drin eine durchgehende Sitzbank für 3 oder gar 4 Personen hat (wahrscheinlich wegen "Umsatteln" der Passagiere aus dem PKW, wenn der hinten drauf steht).
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am Oktober 02, 2012, 16:29:34
Oha, in dem möchte ich nicht schlafen wollen :D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: trabiwup am Oktober 02, 2012, 17:20:28
Wieso. Absetzen und du bist weiter mit dem RoBur ohne Aufba mobil. So würde mich allerdings die Höhe stören.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am Oktober 02, 2012, 18:51:38
...oder am Hang parken :D  Ne im Ernst, der RoBuR hat doch keine bewegliche Plattform, also Absetzen eher schwierig?!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: trabiwup am Oktober 02, 2012, 22:25:34
Nee, brauch nur Rollen unter dem Wohnaufbau
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: firemen007 am Oktober 03, 2012, 16:07:27
Also Rollen waren keine zu sehen unter dem Aufbau
Vieleicht mag der Besitzer wenn die Füße etwas höher gelagert werden beim Schlafen ::)
und ja der hat die lange Kabine, hinten mit einer "geräumigen" Bank für Fahrgäste!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: roburwilli am Oktober 03, 2012, 19:10:00
Heute besichtigt: Koffer-LO der ehemaligen Deutschen Post, Benziner, sehr rostig aber komplett, steht seit 23 Jahren im Garten, ist dort hingefahren worden. Im nächsten Frühjahr soll er dort weg. Per Handschlag hab ich ihn heute "erworben". Wenn mir kein Schrotthändler zuvorkommt will ich ihn im April dort zerlegen. Grüße aus Jena
  Ja mach das, bist nicht der einzige der die schönen und schon selten gewordenen
Lo-Typen verschrottet.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: schmunzel am Oktober 03, 2012, 19:39:52
am 29.9. in Chemnitz zur Messe der Autos von gestern, hinterher hat sich rausgestellt, der grüne ist der von Dr.Blech
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am Oktober 27, 2012, 13:29:02
Sooo schön :)
Der hat genau vor mir auf der Strasse rangiert.
Somit bin ich doch gerne stehen geblieben und habe mir dieses wunderschöne Fahrzeug in aller Ruhe angesehen.  8)
Grüße Steffen
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am Oktober 27, 2012, 18:00:30
Klasse Fahrzeug!!!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am Oktober 27, 2012, 22:08:16
Also wenn ich nochmal irgendwann weggehen sollte von RoBuR, dann nur zu einer S4000-Z!!!!
Sowas kleines schnuckliges kurzes.
Springt zwar wie ein Ziegenbock durch den kurzen Radstand, aber ein ganz feines Fahrzeug!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am Oktober 27, 2012, 22:28:59
oh, ich hätt gedacht h6 !? nu bin ich verwirrt!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am Oktober 27, 2012, 22:34:43
@Hüpper: Du hast recht. Ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil!
Es sind zwei Eintrittstufen zur Kajüte!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am Oktober 27, 2012, 22:36:10
nee, wollt nicht klugsch...., war mir auch nicht sicher!  :)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am Oktober 27, 2012, 23:56:34
...so ne H6-Zugmaschine ist doch etwas bulliger als so'n kleener S4000. Allein die Motorhaube ist länger und höher möchte ich meinen - muß ja auch nen Reihensechser drunter passen 8)

Mal zum Vergleich => S4000-Z (http://www.fahrzeugbilder.de/bilder/s-4000-15113.jpg)
Titel: Re:Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Oktober 28, 2012, 07:14:53
Sichtung: RoBuR Feuerwehr in Großensee bei HH.
Zustand wie aus dem Ei gepellt... (ehem. FW Nossentiner Hütte)
Kontakt mit dem Besitzer aufgenommen und Forum empfohlen..  8)

Grüße Steffen

Das is jetz meiner. :-\

Gruß Olaf
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am Oktober 28, 2012, 10:37:11
Ja Ole, mach das beste draus...  8)  ;)
grüße Steffen

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am Oktober 30, 2012, 18:59:33
 ;) wir fahren morgen mit Onkel Hotte in den Harz. Zurrückzu sind wir dann über Köthen,Bitterfeld Richtung Torgau...Bad Liebenwerda unterwegs. Vorn rot-weiß-hinten dunkelblauer geländewagen sicher irgendwo zu sehen. Ich hoffe wir Schaffen die 250 Km problemlos ohne Zwischenfälle 8)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am Oktober 31, 2012, 14:16:52
nun sind sie on the road!
gute fahrt jungs!  :police:
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am Oktober 31, 2012, 19:48:34
alles super geklappt, habe ca 50l "Benzin" verbraucht für die 250Km Heimreise. Das gabs da wirklich noch anner Tanke. Der LO lief wie eine Biene mit der Laubtec-Zündung. Bilder mach ich morgen mal...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am Oktober 31, 2012, 20:12:34
Ja, mach mal Fotos
Werd wohl auch umbauen.

Wenn ich das richtig rechne, dann hast du 20 Liter pro 100 Kilometer verbraucht?
Waren da Berge auch mit drin?
Also sochel wie bei mir zu Hause (bei deinen Schwiegerellis)??
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am November 01, 2012, 00:00:46
wenn ich gewußt hätt, dass wir ihn so gut eingestellt haben, hätt ich ihn behalten  :exclaim:  ;D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am November 01, 2012, 09:11:27
...der Harz hat schon "schöne" Berge....und enge Gassen...aber ging suuper. Die Serien-Warmluftdusche muß ich aber wieder vorerst Installieren,es war dann ganz schön frisch geworden unterwegs bei 4-6 Grad.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: olaf-blitz am November 01, 2012, 12:48:58
Ortseingang Grünwald von Straßlach kommend:
Zuerst dachte ich als Laie, daß es sich um einen Garant handelt, der dort seit mindestens 10 Jahren sein Dasein als Werbeträger fristet aber als ich dann mal ausgestiegen bin hat sich das Fahrzeug als Barkas herausgestellt. Aber ich stelle ihn hier trotzdem mal ein. Ist ja nicht der erste Barkas...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: G221 am November 01, 2012, 12:59:00
Echt Schade drum! Hat sich mal jemand richtig Mühe gegeben , ihn schön zu restaurieren und jetzt vergammelt er an nem Straßengraben ....
Schade....
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Jörg am November 01, 2012, 13:26:44
der fuhr gestern ein paar Stunden vor mir her

Überführung Robur (http://www.youtube.com/watch?v=3iU1jcI6SNk#)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am November 01, 2012, 13:29:58
...was baumelt dem denn zwischen den Vorderrädern rum???
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Jörg am November 01, 2012, 13:37:08
kaputter Schmutzfänger
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am November 01, 2012, 13:41:58
aahja ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am November 01, 2012, 19:49:03
V-max??? 8)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am November 01, 2012, 20:06:13
 :D kurz nach dem "Überwachungsvideo" stieg mein Navi aus wegen Strommange...(Dose geht nicht)...nach gut 60km hab ich an und wann mal mitn Gas gespielt.....so um die 85 waren die Höchstwerte. Die Berge danach ging er gut ab....bin heut schon wieder gleich mal so gut 20km unterwegs gewesen....im Vergleich zum Diesel ist das ein "Rennwagen" ;)  aber mit den gut 20l auf 100Km läuft er super. Ich habe mit Ihm auch schon paar Bier getrunken...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am November 02, 2012, 07:26:04
jetzt ist er auch noch ein filmstar!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am November 08, 2012, 15:34:56
....möchte Euch das nicht vorenthalten....sooo niedlich die Beiden...und der Neue mit frischem TÜV und Zulassung
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am November 08, 2012, 15:44:45
...asoooo...man beachte die gelben Nebelscheinwerfer....es gibt ja reichlich "Gelbfans" hier... 8)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am November 08, 2012, 20:06:40
glückwunsch! auch zum kennzeichen, hab ich hier nicht bekommen. mit der begründung, wenn hinten h, dann vor der zahl nur ein buchstabe.  :-[ so unterschiedlich ist das!?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am November 08, 2012, 20:12:58
...andere Länder,andere Sitten. :D das war eine von 3 Möglichkeiten,die ich der Tante vorgeschlagen hatte. RZ oder umgedreht...." die sind noch nicht drann" sachts se....so ist schön und gut.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ingo am November 09, 2012, 13:08:46
Seh ich da beim Bus unterm Bug einen Anhängerkugelkopf?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am November 09, 2012, 13:39:50
 ;) ja klar,eingetragen als Rangierkupplung....war mal Schaustellerauto vorher
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am November 09, 2012, 19:38:23
Mensch Reini, alles in gelb und dann weiße Blinker???????
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am November 09, 2012, 22:01:26
 :D mensch Norbert,.....jetzt is gut. :D :D :D  gelb und orange ist nicht wirklich artverwand....das mußte rann,....der TÜV sagte zwar, es gab zu DDR-Zeiten keine gelben Blinkerbirnen...aber durch das optisch perfektionierte Zusammenspiel passt das auch wieder...auch der bald verbaute Edelstahlauspuff am 71er Bus passt nicht wirklich an den Bus....aber,in der Not frißt der Teufel auch Fliegen...und wir wohnen aufn Dorf...also alles Easeeeeee. 8)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am November 11, 2012, 10:42:25
...wer ist denn gestern Abend mit nem blauweißem B21 und blauem TSA-Anhänger kurz nach Acht auf der A9 Rtg. München unterwegs gewesen? Ich glaub das war kurz vor oder nach dem Rasthof Fläming kurz hinterm Dreieck Postdam?

Ich war leider etwas zu schnell um den Bremsfallschirm zu zünden, das Händie startklar zu machen und den Auslöser zu finden :D  :D

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am November 11, 2012, 11:39:21
die Optik würde bei mir ja hinhauen,...aber wars nicht :D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am November 11, 2012, 14:01:58
...wenn ich das richtig gesehen hab, hatte der TSA UH-Kennzeichen?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am November 11, 2012, 17:51:49
Das sind Teile Händler und die waren in Neuruppin
auf dem Teilemarkt

Mfg Ole
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ifa am November 11, 2012, 18:23:36
Der Besitzer hat dort Leistungen zur Metallveredelung angeboten - also Verchromen und so...

Marek
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am November 11, 2012, 18:37:47
...aah ja - okay, warum auch nicht :)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am November 22, 2012, 19:26:09
 :D trotz nem Bier such ich beim Zuschließen vom Bus immer den richtigen Schlüssel...und Junior knippst...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ingo am November 22, 2012, 21:41:16
Bis unsere Kleine soweit ist dauerts noch etwas  :)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Dezember 04, 2012, 18:41:18
Heute gesichtet

Schöner 1800 A

lezter Tüv   11.2010

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ifa am Dezember 04, 2012, 18:47:03
1801A - so viel Zeit muss sein...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: drehrumbiene am Dezember 06, 2012, 15:53:49
2 Arme Hunde
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: WaldLO am Dezember 06, 2012, 17:59:58
Wo stehen die beiden?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am Dezember 06, 2012, 19:39:58
 ;) bei dem Blauen sind Wischerarme drann,die ich suche... :D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: gummizelle_eV. am Dezember 06, 2012, 19:43:32
@reini71
hab solch wiescherarme da!!!
mfg
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am Dezember 06, 2012, 21:17:42
Mensch Reini, zur Not nen linken genommen und mit gefühl umgedengelt - geht gut, ist Alu
und linke gibt immer mal, weiß grad nicht ob Wabu oder S100
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: rolli004 am Dezember 06, 2012, 22:29:42
Pkw Wischerarme sind zu kurz, hab ich selber schon ausprobiert.
Die vom ZT passen da eher .     
                                                        Gruss
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am Dezember 06, 2012, 23:32:32
Da stand doch heute DAS Spielauto schön eingeschneit in Lübeck auf dem Parkplatz. Herlich...  ;D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am Dezember 07, 2012, 08:41:23
 :( genau, Wartburg ond Co. sind zu kurz. Habe mich schon 2mal  angeschmiert....mit sonen Wischern kann ich jetzt bald handeln.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: DerJan am Dezember 07, 2012, 09:56:57
Der schöne KSA als Spielplatz vergewaltigt ... da kommen mir die Tränen  :'(
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Danimilkasahne am Dezember 07, 2012, 10:20:59
Realiste muss man sein

....sonst wäre auch dieser KSA längst verrottet, du hast doch in den letzten 20 Jahren auch keine Robure sammeln können...

AHoi D:
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ingo am Dezember 07, 2012, 11:08:03
Ist doch eigentlich eine schöne Idee - da werden die Kleinsten schon mit dem Robur Virus infiziert ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: rolli004 am Dezember 07, 2012, 14:30:34
Berichtigt mich wenn ich falsch liege :question:aber sind beim Spielemobil
die hinteren Felgen falsch montiert(Spurweite :question:).
Wäre doch schade wenn der in den Kurven umkippen würde bei der
Aufbauhöhe :-\.

                        Gruss Mirko
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Danimilkasahne am Dezember 07, 2012, 16:16:53
Upss ja würde ich auch denken (wenn da  keine Unimog/Hano-Felgen mit anderer ET drauf sind)

@WOMO ... gibste dort mal den Hinweis ab?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Dezember 07, 2012, 16:50:31
Na steffen    haste da nen Zetel ran gemacht   ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: G221 am Dezember 07, 2012, 17:24:59
Auh Shit, na eben.... Das der nicht kippt in der Kurve..?????
Ich hab sie reihenweise bei der Fahne "im Feld" liegen sehen... Hab selbst so' Dingl gefahren... Ist in der Kurve wie auf rohen Eiern....
Gruß Tom
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Mario am Dezember 07, 2012, 18:48:40
Ich will nochmal kurz zu den Wischerarmen zurückkommen. Ich hab vercromte dran und wollte die gegen schwarze tauschen. Hoffte das die vom Trabbi passen, wenn ich das so lese, scheint das ja nicht so zu sein. Hab nen 2002 mit Wischermotor oben.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am Dezember 07, 2012, 19:01:50
Dammet.  :mad: Das ist mir in life nicht aufgefallen...
Und - Nein Olaf, ich hatte eine dringende Mission!
Ich habe eine Schnellbremse hingelegt und FOTO und weg.
Leider bin ich vor Weihnachten nicht mehr im Raum Lübeck unterwegs um dem Kolegen einen Hinweis zu geben. Ich hoffe, der wird nicht denken, das RoBuR eigentlich ein Rennwagen ist und damit richtig um die Kurven metert.  ???
Ich werde mich erst nach Weihnachten drum kümmern können, da habe ich nämlich URLAUB :exclaim:
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ifa am Dezember 07, 2012, 22:09:13
Von den kurzen Wischerarmen für NVA in schwarz hab ich noch nen ganzen Teil da. Kann ja mal ein Foto machen.

Marek
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ifa am Dezember 09, 2012, 23:02:20
So - hier mal ein Foto von den vorhandenen Wischerarmen im Neuzustand. Sind es die richtigen?

Gruß
Marek
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am Dezember 17, 2012, 21:37:06
Kennt jemand den Film "Erbsen auf halb 6"???
Was macht ein RoBuR-Fan, wenn er einen Film sieht und ihm da auf einmal was ganz bekannt vorkommt?!?!
Er nimmt den Foto und fotografiert im Flieger die Filme ab; egal, was die Passagiere neben einem so denken.
Und das ist das Ergebnis ->

Aber seit wann sind am Onega-See im nördlichen Russland Framos gefahren?

Hier müssen wir dem Co-Produzenten, dem Till, dem Schweiger, mal gehörig was erklären.
Gedreht wurde er wohl im Ferropolis, so konnte ich das aus dem Abspann rauslesen.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: firemen007 am Dezember 18, 2012, 18:19:57
Hallo Gemeinde,
der Ello kommt auch gerade Aktuell ins "KINO".  ???

Ja richtig es kommt ein Ello ins Kino.  ;D

Habe die Werbung gesehen für einen Film der am 27.12. in die
Kinos kommt, irgendwas mit Hexen und da ist ein alter Feuerwehr Ello mit dabei!

Kann dann ja wieder wer Fotos von machen  :laugh:
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Nico79 am Dezember 19, 2012, 14:02:36
"Die Vampischwestern" evtl.??
Da ist ein Ello zu sehen
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: G221 am Dezember 19, 2012, 14:04:50
Genau  8) !!!!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am Dezember 21, 2012, 22:10:16
meine 2 beim vorübergehenden Winterschlaf ...und meine Nachbarstellplatz-Fahrzeuge  8)...der W Lustig mit Hühnerstall drauf wird der nächste...nebenan
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: andrehh am Dezember 21, 2012, 22:57:59
Den Multicar rein und rauszufahren ist bei der Spur wohl etwas für Mutige  :o
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am Dezember 21, 2012, 23:04:45
 :D das passt ganz genau...sind LKW-Gruben.... 8)
Titel: Re: Phänomen-Sichtungen
Beitrag von: Danimilkasahne am Dezember 22, 2012, 12:41:06
...
Hier müssen wir dem Co-Produzenten, dem Till, dem Schweiger, mal gehörig was erklären.
...

Nö.... vgl. mal diese Bilder ... wenn es ein Produkt aus Zittau nach Peking in den Alltag geschafft hat... warum dann nicht der Framo - der läuft den Winter über durch
Titel: Phänomen(ale) Sichtung
Beitrag von: Danimilkasahne am Dezember 27, 2012, 15:02:42
gestern im Film Cloud Atlas ... einfach nur Gänsehaut

vgl.

http://www.peterpopken.com/folio.htm (http://www.peterpopken.com/folio.htm)

http://www.peterpopken.com/images/cloud_atlas_truck.jpg (http://www.peterpopken.com/images/cloud_atlas_truck.jpg)
http://www.peterpopken.com/images/cloud_atlas_prison.jpg (http://www.peterpopken.com/images/cloud_atlas_prison.jpg)




Titel: Re: Phänomen-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am Dezember 27, 2012, 15:08:08
Nö.... vgl. mal diese Bilder ... wenn es ein Produkt aus Zittau nach Peking in den Alltag geschafft hat... warum dann nicht der Framo - der läuft den Winter über durch

Also ich war vor 2 Wochen in Shanghai; da hab ich keinen Garant gesehen. ;D ;D

@DMS: na das mit dem Garant in dem Film ist ja wirklich der Hammer!
Da kommt ja echt Gänsehaut auf.

@reini: ...das wäre doch mal was, nen Multicar mit Anhänger und Trieblingsachse zum Zuschalten!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Danimilkasahne am Dezember 27, 2012, 15:18:36
http://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Atlas_(Film) (http://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Atlas_(Film))

Cloud Atlas Extensive Inside Look (http://www.youtube.com/watch?v=o75FEJUXVtA#ws)

0:48
4:48 ... als Standbild

.. aber FSK 12 finde ich es nicht - eher FSK 16
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Danimilkasahne am Dezember 27, 2012, 15:27:33
http://magazine.creativecow.net/article/cloud-atlas (http://magazine.creativecow.net/article/cloud-atlas)

dort ist ein Video eingebettet wo sich der Wagen noch mal etwas "bewegt"

http://reels.creativecow.net/h264/v_md/18378_h.mp4 (http://reels.creativecow.net/h264/v_md/18378_h.mp4)


EXCLUSIVE: BUILDING NEO-SEOUL'S VISIONARY EFFECTS - CLOUD ATLAS (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Nzy3f75TcLA#ws)

mit "Plasma Anything Engine"
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: mirkanic12 am Dezember 27, 2012, 16:51:13
Hey Leute,
bei cloud atlas habe ich mitgearbeitet...so als Babelsberger...auch bei der heissen Tussi habe ich Kontaktlinsen für den Film angepasst...grins!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am Dezember 27, 2012, 20:24:40
hoffe, der garant is aus nem computer!?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: mirkanic12 am Dezember 27, 2012, 20:41:06
der garant war schon echt, aber den den ihr im film seht, der existiert nicht...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Mario am Januar 01, 2013, 20:41:48
In "Liebe Mauer" geistern immer wieder 2-3 Lo's durch's Bild :)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Januar 26, 2013, 20:35:36
Als ick heute in meiner Werkstatt gewesen bin,hielt ein PKW an.
Der Guhte Mann erzählte mir , sein Nachtbar hätte einen LO Feuerwehr
mit einem Koffer Aufbau zu stehen.
Der wär noch komplet Ausgerüstet.

Die Telefon Nummer hab ich mir natürlich gleich ma geben lassen.

Nu bin ich am Grübeln  was es den für einer is. ::)

Wens wärmer wirt soll ich ma an rufen. ;)

Gruß  Olaf
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am Januar 26, 2013, 20:37:53
Ello mit Koffer?

Entweder nen umgestrickter NVA-Koffer, so wie mein Funkkoffer als Notfallbeleuchtung umgerüstet wurde - also nix offiziellen, oder eben eine der seltenen Schaumkühe => und da solltest Du den PütnitzFrank auf den Plan rufen, der sucht eine solche schon seit Ewigkeiten ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Januar 26, 2013, 20:45:37
meinst du F. Maeier fom Technik Verein
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am Januar 26, 2013, 23:01:33
Yes!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am Februar 08, 2013, 16:08:53
Da trug mich mein Arbeitseinsatz heute in die Nachbarschaft von Olaf seiner Feuerwehr...  ;D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Februar 08, 2013, 18:39:34
 ;) ich glaub die kenn ich  :D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: flori 41 am März 03, 2013, 12:11:31
Auf der 189 bei Wittenberge, auf dem Weg zum TATRA- Treffen
Titel: kein Zittauer
Beitrag von: Danimilkasahne am März 03, 2013, 12:24:00
..leider etwas (sehr) unscharf ... ein Frankenberger Produkt  :angel:

ich tippe auf einen LT 300 PV
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am März 03, 2013, 12:32:56
Ist das der Framo 500?
Ich war gestern mit der Dampflokomopfeif der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde in Chemnitz und dort dann das Automobilmuseum und das Industriemuseum besucht.
Das standen so einige Framos zur Besichtigung.
Auch zwei Phänomobile stehen im Automuseum, ein Zweirad und ein Dreirad.
Ein Besuch lohnt sich allemal.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Danimilkasahne am März 03, 2013, 13:23:29
leider war ich aus anderen Gründen und im Stress dort und habe den Standort leider nicht mal mit google Maps wieder gefunden :-(
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am März 03, 2013, 14:46:36
Laut Nachbar ist das ein "Stehzeug". Steht wohl auch schon ewig da...
Habe ich noch nie dort gesehen, obwohl ich dort fast immer vorbeifahre.
Sehr schade um den Wfumtelig.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am März 09, 2013, 19:34:31
Aha der Steffen war wieder ma bei Mütze. ;)

Ole
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am April 24, 2013, 21:44:53
 :) erste Schritte in Richtung RAL 6003   heute
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am April 24, 2013, 21:49:21
....und "ER" steht ja nicht alleine
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am April 24, 2013, 22:00:47
 :'(   ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am April 24, 2013, 22:23:42
 :D   ich hab was gegen rot...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am April 24, 2013, 22:37:25
...ja, grünen Lack  :D :D :D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am April 24, 2013, 22:40:01
 :D deswegen hab ich 2...kann mich zum einen wie anderen Lager schlagen....
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am April 25, 2013, 06:11:28
wird dann wie bepo ?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am April 25, 2013, 09:43:04
 ;) so in der Art. Ob der weiße Streifen ran kommt weis ich noch nicht. habe auch schicke GST-Aufkleber 8)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am Mai 01, 2013, 22:00:36
Der arbeitet ab und an mal noch. (ist etwas laut)
Manchmal läuft der die Nacht im Standgas durch, weil der Besitzer ihn nächsten Tag braucht und Angst hat, dass er nicht anspringt...
Baga baga baga ...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am Mai 02, 2013, 07:46:01
Oh Ja, die 174er - die Kugeln aus dem Drehkranz fliegen vorzüglich durch Fensterscheiben und eignen sich hervorragend für die Murmelbahn des kleinen Bruders :D

Ich hab die annodazumal im Rahmen von PA im Weimarwerk zusammen gebaut. Geile Zeit ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: mirkanic12 am Mai 02, 2013, 10:11:39
Ein bekannter von mir hat bereits vor Jahren bei diesem Bagger den Motor rausgeschmissen und alles auf Elektro umgestellt...er ist hoch zufrieden, das Ding läuft und läuft...muss nur leider immer ne Steckdose in der Nähe sein...er braucht das Ding aber nur für seinen Garten und muss damit nicht durch die Gegend gondeln.
ähm Nachtrag...der Umbau war bei nem T172
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am Mai 02, 2013, 14:43:29
PA- geile zeit ? na ich weiß ja nicht, sage nur, saratowmethode, bassowmethode ! mit diesem mist haben die uns in PA genervt und gelernt haben wir nicht wirklich viel. ich hab da nicht viel gute erinnerungen.  :(
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am Mai 02, 2013, 14:56:33
Wir hatten eigentl. immer Spaß beim PA, bis auf die Unkrautplückerei in den Gewächshäusern war's okay, aber auch dort fanden wir genügend Dinge zum Blödsinn machen :D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am Mai 02, 2013, 15:30:26
naja, war ja hier das eisen u hüttenwerk mit 7000 beschäftigten. bei mir haben sie jedenfalls nur erreicht, dass ich bei denen nicht angefangen habe!  :P
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: wolf123tdt am Mai 02, 2013, 16:28:19
@Hüpper

bei mir hier in Berlin war es das BMHW und genau wie Du habe ich dann beschlossen das ich da auch nicht anfangen möchte.  :-[
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: mirkanic12 am Mai 02, 2013, 19:55:23
Mein PA war auch geil...ich war im RAW Potsdam und stand an einer Drehmaschine von Krupp von 1943! Das Schätzchen musste immer ein bißchen gestreichelt werden...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am Mai 02, 2013, 22:32:11
Also 174er find ich mal fett. Schon der Sound ist die Härte.
Ich durfte neulich mal einen Bedienen. Herrlich...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am Mai 11, 2013, 20:49:05
Auch interessant...
Ist vermutlich was Schwedisches? ???
DAS ist noch Technik! Weiß jemand etwas über das Gerät?
Winke winke
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am Mai 11, 2013, 20:51:18
sieht mir nach nem holzrücker aus !?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am Mai 11, 2013, 21:30:42
sowas in etwa, aber der isses wohl doch nicht !?

http://www.google.de/imgres?q=forwarder&hl=de&biw=1360&bih=664&tbm=isch&tbnid=jp5OU3MzctfAKM:&imgrefurl=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Belarus_forwarder_%282%29.jpg&docid=lW0lXh242VN12M&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e2/Belarus_forwarder_%282%29.jpg&w=5616&h=3744&ei=xpuOUeGGOoiJtQa-m4GgDA&zoom=1&iact=hc&vpx=191&vpy=149&dur=135&hovh=183&hovw=275&tx=199&ty=50&page=2&tbnh=139&tbnw=214&start=19&ndsp=24&ved=1t:429,r:32,s:0,i:258 (http://www.google.de/imgres?q=forwarder&hl=de&biw=1360&bih=664&tbm=isch&tbnid=jp5OU3MzctfAKM:&imgrefurl=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Belarus_forwarder_%282%29.jpg&docid=lW0lXh242VN12M&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e2/Belarus_forwarder_%282%29.jpg&w=5616&h=3744&ei=xpuOUeGGOoiJtQa-m4GgDA&zoom=1&iact=hc&vpx=191&vpy=149&dur=135&hovh=183&hovw=275&tx=199&ty=50&page=2&tbnh=139&tbnw=214&start=19&ndsp=24&ved=1t:429,r:32,s:0,i:258)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am Mai 11, 2013, 21:33:40
Stimmt, ist ein Holzrücker.
Aber was? Und wer?
Hab auch schon gegooooogelt. Nichts zu erfahren...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am Mai 11, 2013, 21:47:37
aber der weißrusse kommt ihm schon sehr na !?

http://www.google.de/imgres?q=belarus+forwarder&hl=de&biw=1360&bih=664&tbm=isch&tbnid=caOtyozJGCBJgM:&imgrefurl=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Belarus_forwarder_%281%29.jpg&docid=MnjvCFr6vYA7CM&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/63/Belarus_forwarder_%281%29.jpg&w=5616&h=3744&ei=8Z-OUdKyLMaStAa25YGoDA&zoom=1&iact=hc&vpx=216&vpy=133&dur=1772&hovh=183&hovw=275&tx=200&ty=103&page=1&tbnh=140&tbnw=226&start=0&ndsp=26&ved=1t:429,r:1,s:0,i:81 (http://www.google.de/imgres?q=belarus+forwarder&hl=de&biw=1360&bih=664&tbm=isch&tbnid=caOtyozJGCBJgM:&imgrefurl=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Belarus_forwarder_%281%29.jpg&docid=MnjvCFr6vYA7CM&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/63/Belarus_forwarder_%281%29.jpg&w=5616&h=3744&ei=8Z-OUdKyLMaStAa25YGoDA&zoom=1&iact=hc&vpx=216&vpy=133&dur=1772&hovh=183&hovw=275&tx=200&ty=103&page=1&tbnh=140&tbnw=226&start=0&ndsp=26&ved=1t:429,r:1,s:0,i:81)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am Mai 12, 2013, 22:07:25
Habe heute VADDI nochmal gefragt  :lamp:, und der sagt, dass das der Schwedische "LKT" ist, simultan zum Belarus Holzrücker. Den LKT als Knicklenker kenne ich ja, aber als Holzrücker war er mir nun auch neu. Aber auch hier nichts vergleichbares verwendbares (Fotos) im Web gefunden...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am Mai 13, 2013, 20:49:47
Na, das war doch mal was!

Mitten in Frankreich plötzlich ein W50, der mir entgegenkam!

Haben mich im letzten Augenblick erkannt, saßen so hoch auf ihren Ballons, hätten mich warscheinlich ohnen zu huppeln plattgefahren.

Ansonsten kein einziger auf der ganzen Tour bislang....    :'(

Sven und RoBi
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Holger2 am Mai 14, 2013, 21:58:55
Nee Sven , nur Kleinwagen haften im 16/70-20 ,nen LO is doch ein bissel groß ! Also brauchst keine Angst haben wenn dir nen Fuffi entgegen kommt.
Gruß , Holger
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am Mai 20, 2013, 00:19:11
 ;D ;D ;D
Ole hat mit seiner Feuerwehr gespielt.
Großsolt, Treffen auf dem Schulgelände.
 ;D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am Mai 20, 2013, 19:28:10
Gibt es eigentlich irgendwo Videos wo man einen LO mit Vorbaupumpe, mal im Ansaug und Pumpbetrieb sehen/ hören kann?
Grüße, Simon ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: FahrerLF am Mai 20, 2013, 21:42:15
bislang hab ich es nur per Foto festgehalten wenn wir mit der Vorbaupumpe arbeiten; heutzutage nehmen wir sie nur noch im jährlichen Ausbildungsdienst; ich werd mal dran denken wenn wir in den nächsten Wochen Pumpenausbildung mit den festeingebauten Pumpen machen; hab glaube nur Video von unserer TS 8 Bj 58 (von unserem Garant) beim Wasserfördern am offenen Gewässer...

Gruß FahrerLF
Titel: Robur-Sichtung am Geiseltalsee
Beitrag von: RoBi am Mai 22, 2013, 13:46:36
So. Da steh ich nun seit einem Jahr immer wieder mit Robi - manchmal für Wochen - am neuen Stellplatz auf der Halbinsel im Geiseltalsee.

Nun ist von der LMBV - der Tagebausanierungsgesellschaft - ein neues Video 2012 veröffentlicht wurden. Also mal schnell geschaut, ob RoBi vielleicht eingefangen wurde.

Und was muß ich sehen???

Da fährt doch rotzfrech ein anderer Ello den Radweg entlang durch den Film!

bei 14:30, gleich hinter dem Geiseltal-Express!!!

LMBV: Das Geiseltal im Wandel (2012) (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_lZP3uhdXd4#ws)

oder auch

http://www.dasgeiseltal.de/links-1.php (http://www.dasgeiseltal.de/links-1.php)

 :mad: :mad: :mad: :mad:

Sven und RoBi
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Mai 23, 2013, 18:02:25
Ja so is das halt wen Männer spielen
Ach ja , der WoMo und ich sind dan noch B21 gefahren.
Welch ein morz Gaudi
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am Mai 23, 2013, 20:15:57
 ;) es grünt so grün....noch bischen Feinarbeit und das "Rot" ist äußerlich weg...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am Mai 23, 2013, 20:20:46
 :'(
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am Mai 23, 2013, 20:31:29
 :D nicht weinen...das super "Rennauto" ist es trotzdem noch... ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am Mai 24, 2013, 06:56:37
nee, das oliv hat auch was. gut gemacht !
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am Juni 06, 2013, 21:54:57
...das Grobe ist heute fertig geworden... 8)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: outsch am Juni 06, 2013, 22:33:15
Kannst du was zu den einstiegen sagen?
Gibt es Probleme beim einlenken?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am Juni 06, 2013, 22:45:30
 :) es gibt ja viele, die sagen das ist zu eng...sogar mit den größeren 10,00-20 geländetauglich. Wenn natürlich...ma irgendwann ein Plattfuß ist, die 2 Muttern sind schnell weg und der Tritt......bei unserem grubenheber hab ich keine Problem beim Radwechsel unter Idealbedingungen. Voll eingelenkt sind selbst bei Verschränkung noch 5-6cm platz...eh wenn überhaupt das Rad am Tritt schrabbeln würde. natürlich sind die 10,00 schmaler wie z.B. die 12,5....aber die hab ich ja nicht
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am Juni 06, 2013, 22:50:42
Bei Orginalrädern muß das ohne Probleme gehn...ich mach mir demnächst nen Satz fertig...probieren geht über studieren. Mit den org. Einstiegen bist du bei jetzt gut 7cm mehr Höhe am tritt schon ganz schön am kriechen...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Juni 08, 2013, 20:15:49
Heute war Kaffee Klatsch in meiner Werkstatt.
 ;)
Is die VoPo wirklich so Klein  ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Christel am Juni 09, 2013, 20:12:57
Heute einen Robur Bus rot, auf der A4 Kreuz A4/A17 gesehen... EF Nummer.

ist der Besitzer zufällig hier im Forum?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am Juni 09, 2013, 22:26:45
Was ist das zw. Hameln und Seesen - die B83 - da kam mir ein blauer Garant entgegen, kurz nach 19 Uhr, Plane und Spriegel - schönes Teil :-)))
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am Juni 10, 2013, 22:11:04
Mach grad an der Luxemburgischen Grenze 5 Tage Urlaub.
Leider nicht mit dem RoBuR, der hat grad ne Transplantation vor sich.
Und was seh ich hier so weit im Westen?
Gestern bei der Anreise ein total vergammelter B21 und heute einen LO1801.
Standorte:
B21: zwischen Enzen und Halsdorf
LO1801: in Bollendorf, dierekt am Grenzfluss

Und dann habe ich noch einen Tag verlängert, damit ich am Freitag noch zum IFA-Treffen kann.

Grüße aus Kruchten.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am Juni 10, 2013, 23:37:40
   :o menne ello, mach mal lecker Fotos auf der Rückreise  8)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am Juni 11, 2013, 09:12:19
Fotos sind schon gemacht.
Ich bekomm sie nur grad nicht hochgeladen.
Wenn noch jemand was vom Bus (Benziner) benötigt, mir schnell schreiben.
Der ist übrigens aus dem ehemaligen BMK Zella-Mehlis.
Keine Bestuhlung mehr drin, aber sonst alles noch vorhanden.

Edit: 11.06.2013; 18:00 Uhr
Heute genau an der Stelle wieder vorbei gefahren, wo wir gestern den RoBuR-Bus haben stehen sehen. Wir freuten uns schon aufs Wiedersehen.
Aber was war das! Der Bus ist weg!
Da war wohl unser Besuch mit Fotos machen zu interessierend, dass der heute sofort weggeräumt wurde.
Ich hab keine Ahnung wo der hingebracht wurde.
Aber Fotos für die Nachwelt sind gemacht!!!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am Juni 13, 2013, 19:44:11
Heute wieder einmal ein bisschen in Rheinland-Pfalz und fast im Saarland unterwegs gewesen.
Und was sehen wir da im hihen Gras hinter einem kleinen Haus?!?
Einen RoBuR!!!
Genau steht er in der Ortschaft Franzenheim.
Fotos sind gemacht, kommen zeitnah zu den Beiträgen hinzu.

Was sich hier für "Ellos" befinden!!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: bullirobur am Juni 21, 2013, 10:22:56
Gestern in BS, Wolfenbütteler Straße hat ein Robur-Bus gewendet. L-Kennzeichen und wohl mit Motorumbau. Ich war so baff, dass es nur für den Daumen-Hoch gereicht hat...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Diesel-Only am Juni 23, 2013, 10:28:46
Drei Robur in der nähe von Miltenberg am Main.

Grüße Thomas
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: firemen007 am Juni 23, 2013, 19:58:44
Schade das so gut Erhaltenes da auf Halde steht und so langsam der Zahn der Zeit sich das gut da holt. :'(
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am Juli 02, 2013, 14:37:22
Hallo. War heute in Annaburg zwischen Herzberg und Jessen. Sah dort in Nähe des Altenheimes nen LO-Pritsche stehen. Sollte ne Millitärpritsche gewesen sein soweit ich im Vorbeifahren gesehen habe...jemand aus dem Forum?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Juli 15, 2013, 17:40:21
Heute früh in Hamburg Wilhelmsburg

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Mario am Juli 15, 2013, 20:41:43
Boah und ich dachte meiner ist schon hoch  :D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am Juli 18, 2013, 15:09:58
So, nun bin ich endlich mal dazu gekommen, die beiden Wracks im Nachbardorf auf Speicherkarte zu bannen - traurig, aber die stehen so seit mind. '96 rum...

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: olaf-blitz am Juli 18, 2013, 18:02:52
Den Haltegriff vorn über der Motorklappe könnte ich gut gebrauchen!  Kannste den nicht runterschrauben und Richtung Süden schicken? ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am Juli 18, 2013, 18:13:32
Sofort und gern, das Problem, die LO's stehen hinter einem Zaun und der Eigentümer vom "Schrottplatz" ist net aufzutreiben und sein Platzmitnutzer (der macht in Holz, Stein und auch nen bißchen Schrott) hat mich letztes Jahr nur mal gucken lassen, fotoknipst hab ich die beiden heute endlich mal durch den Zaun. An sich ist der ein ganz umgänglicher Zeitgenosse, aber abgewunken hatte er letztes Jahr schon...

Wenn ich mal wieder in den späten Nachmittagstunden vorbei komme und der Mitnutzer anwesend ist, frag ich mal. Zu normalen Tageszeiten ist der leider net da.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am Juli 18, 2013, 19:30:47
von den griffen gab es auch mindestens 2 versionen, soweit ich mich erinnere. Keine ahnung ob alle original waren
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: olaf-blitz am Juli 18, 2013, 19:38:39
Es gab den Griff in Senkrecht und Waagerecht. Ich brauche genau den vom 1. Bild.
Chrischan: Würde mich freuen, wenn es mit dem Griff klappt.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am Juli 18, 2013, 19:40:53
Ich versuch dran zu denken und frage, sobald ich den Platzmitnutzer antreffe.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ELLI87 am Juli 18, 2013, 21:23:32
Betreff Griff!

Für meinen W50 habe ich bei OBI einen neuen Griff für glaube ich 2,50 € gekauft. Hatte den alten Griff mitgenommen und verglichen. Haargenau gleich. Es gab aber noch einen kleineren. Die sehen genau so aus, wie die aus DDR-Produktion. Da hab ich mir doch das Entrosten und Streichen des alten Griffes ersparrt.

Gruß ELLI87
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ANA am Juli 18, 2013, 21:28:14
Ja von den DDR Griffen gab es 3 Größen
die mittlere paßt am Robur nur wird die Größe nicht mehr hergestellt.
Viele Grüße
Uwe
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: bobanalog am Juli 19, 2013, 10:48:41
@Chrischan,

ich kenn die beiden Robure dort auch, da ich vor ein paar Jahren mal in Andisleben gewohnt habe. Da hab ich auch schon mal über den Zaun gelunzt, aber wie Du schon sagst nie jemanden angetroffen. Dort gegenüber habe ich auch des öfteren mal unorthodoxen Klängen gelauscht.

Gruß Helmut
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am Juli 19, 2013, 10:53:57
Dort gegenüber? Ist doch bloß der Heizhof, der Gerüstbau und die zwei Hallen, wo die Schrauberleerlinge (!!!) in ihren Golf's rumbasteln...???
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: bobanalog am Juli 19, 2013, 11:15:29
Ja genau, Gerüstbau. Ist doch der Zono der unter anderem auch das Hardtaste mit organisiert hat und eben  damals die Trojaner.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am Juli 19, 2013, 11:34:56
Okay, wußt ich gar net - unorthodoxe Klänge - ja, hat was 8)  Wobei ich's mittlerweile etwas gemächlicher angehe, Minimalelektro / House sind eher was für mein Alter mittlerweile  :laugh: :angel:
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: bobanalog am Juli 19, 2013, 12:06:54
Wird schon vieles etwas ruhiger mit der Zeit, aber bei Hobbys wie Robur, Fachwerkhaus, Frau und Kind  gibts bei keiner der 48h am Tag Langeweile.
Aber ist auch gut so!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am Juli 24, 2013, 16:38:45
Heute im Urlaubsort gesehen.
Musste ich ein wenig schmunzeln...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Struppi am Juli 24, 2013, 19:36:17
@WOMO

das ist Eindeutig ne ELLO-sichtung!!

MfG Mario
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Mario am Juli 24, 2013, 21:01:58
Hab heute einen gesehen, der "parkte" mit seinen Ello 50m vor der Ampel auf der Linksabbiegerspur, wer das wohl war  8)

Vor allem, man muß ja nicht denken das da mal einer fragt ob er helfen kann, daran hab ich mich in D ja schon gewöhnt aber meine "speziellen Freunde" liefen dran vorbei: "Oh ein Lo, den hab ich bei der Fahne auch gefahren." Ganz toll -.-
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am Juli 25, 2013, 07:01:03
@ Olaf - ich hab den Deal mit dem Griff klar gemacht. Bekomme ein oder zwei Paletten alter Ziegel für nen Kasten Radeberger und werde mir dann einfach den Griff bei der Gelegenheit demontieren. Nun hängts davon ab, wann der Mitstreiter die Paletten vom Hänger geladen hat, dass ich sie umladen kann ;-)

Melde mich, sobald ich den Griff hab.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am Juli 25, 2013, 09:05:36
Du hast es im Griff :)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Juli 28, 2013, 18:48:34
Und nu was zum Schmunzeln.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am Juli 28, 2013, 23:55:38
Ole war mit seiner Feuerwehr "zu Hause".  ;) ;) ;)
Da haben sich die Jungs wohl gefreut ihren ehemaligen Kameraden wieder zu sehen  :)
Daumen hoch  8)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Gestoehrter am Juli 30, 2013, 20:46:34
Supi Ole, haste gleich den Anhänger mitgebracht  :P ::)

bis demnächst!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Juli 31, 2013, 18:20:59
Na was denkst Du den.

Is doch Schick   wen der Kleine hinten dran is.


Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am Juli 31, 2013, 18:45:18
Nix Neues von der Griff- & Ziegelsteinfront bisher, ich bleibe dran!!!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am August 01, 2013, 15:30:53
gesehen auf Rügen beim Urlaub 8)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am August 01, 2013, 19:19:04
noch ein alkoholfreies  :exclaim:  :D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ANA am August 01, 2013, 21:38:20
Das ist das Phänomen aus der Uckermark,
die ziehen von Campingplatz zu Campingplatz mit Ihrem Puppentheater.
@Reini haste dir den Phäno mal ordentlich angeschaut?da arbeitet nämlich ein Stern!
Ist sicherlich eine Rakete
Viele Grüße
Uwe
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am August 01, 2013, 21:49:09
Schön auf dem Hof gegenüber meiner letzten Baustelle.
Der war jeden Tag im Einsatz.
Uuuund DAS haben wir uns immer gut angesehen und angehört.
Zu schön die alte Technik noch in Aktion zu sehen...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am August 01, 2013, 23:49:10
...untern Deckel konnt ich nicht schaun... :D aber bischen gelitten hat er schon...er muß auch sicher viel rollen...die fahren damit ihren Bühnenkram.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am August 11, 2013, 17:22:03
Heute zum Schleppertreffen in Koblenz (Nahe Hoyerswerda) gewesen.
Und da steht doch fast neben Kleber seinem und meinem ein RoBuR-Bus B21 mit kompletter Bestuhlung, Gepäcknetz und allem drum und dran; sogar mit Flachbildschirm, welcher über Gasdruckdämpfer an die Decke geklappt werden kann.
Es ist ein Benziner von 1979.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am August 14, 2013, 20:07:04
Mein Kumpel war neulich in Schweden auf Urlaubsrundreise und schickte mir von da, dieses Bild.
Etwa einer von uns?
Kann sein, dass das Format bissel wunderlich ist.
 
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am August 25, 2013, 20:35:20
Haben heut beim Traktortreffen in Kemnitz mit "K" bissel im Sand gespielt und dabei sind folgende Bilder entstanden.
Schöne Grüße an Kleber, wir sehen uns bestimmt noch mal vor dem 03.10.!

Rückwärts gings nicht ganz bis hoch auf den Haufen... (Bilder 6 und 7)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am August 25, 2013, 20:38:40
Auf der Heimfahrt in unserer M24 gabs noch einen Anruf, dass ein Kumpel sich einen HM20 zugelegt hat.
Zuerst wurde geprüft, ob das Kippen über Hydraulik funzt, dann gings auf Probefahrt!
Dabei sind dann folgende Bilder entstanden - ein feiner "Gliederzug"!!!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am August 26, 2013, 07:03:09
Oh Gott, ich stell mir den grad voll beladen mit Kies vor, etwa so wie bei meiner letzten Kiestour und dann noch nen Hänger hinten dran :o 

Aber chickes Gespann :)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am August 26, 2013, 07:46:45
@Chrischan: Letzte Woche erst wurde dieser Multicar mit Anhänger mit insgesamt 5t Sand beladen gefahren.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: onkel_toms am August 26, 2013, 08:19:44
Hi,

@ drblech...

Das war ich in Schweden! Bericht kommt noch wenn ich Bilder sortiert habe!  :angel:
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am August 26, 2013, 08:27:01
@ Thomas - ehrlich, 5t auf/an dem kleinen Muli - aber bestimmt ohne Berge oder im ersten Gang den Hügel hochgezogen?!

Mit meinen gut 3t Kies hinten drauf hatte der schon ganz schön zu kämpfen und dann nochmal 2t hinten dran - Respekt!!!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am August 26, 2013, 19:48:47
Hi,

@ drblech...

Das war ich in Schweden! Bericht kommt noch wenn ich Bilder sortiert habe!  :angel:
Geil, die Welt ist ein Dorf. ;D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am August 31, 2013, 20:56:41
Heute...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: flori 41 am September 18, 2013, 20:03:55
etztes wochenende beim hanger 334in neuruppin
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: olaf-blitz am September 25, 2013, 21:54:08
Robur und Trabant überqueren Behelfsbrücke. Birmenstorf 2013 (http://www.youtube.com/watch?v=Bedy5E6A09g&feature=player_detailpage#)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Staumacher am September 29, 2013, 18:04:16
Gestern beim Tag der offenen Tür der Evag Erfurt anlässl. 130 Jahre ÖPNV
...meiner..
-jetzt noch mit Tageszulassung- ab April dann mit ,H´
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am September 29, 2013, 18:30:19
...schick. So wie hinten dein Kennzeichen verbaut ist,...schwebt mit noch vor....aber erst im Frühjahr wieder...habe schon wieder paar Stellen, die neue Farbe bräuchten...da kommt das mit drann.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am September 29, 2013, 18:34:15
schönes auto! müßten unseren auch endlich mal fertig machen!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am September 29, 2013, 18:36:47
...Paar Tage hast du noch Zeit um ihn dann zu zeigen in Zittau  :D mach hin...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am September 29, 2013, 19:50:01
Heute mal wieder mit meiner MZ Sigrid unterwegs gewesen und in Altmörbitz bei Frohburg diesen hier aufgespührt. Er steht zum Verkauf und scheint, so weit ich das auf diese Entfernung sehen konnte, ein Diesel zu sein.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am Oktober 14, 2013, 20:20:05
Gestern einen kleinen Familienausflug in den Wildpark Markleeberg gemacht. Und gleich wieder eine Sichtung vorgenommen.
Dieser Robur ist zwar aus Holz und sieht nicht wie einer aus aber es steht Robur dran, also wird es wohl auch einer sein. ;)
Uraltmobiltelefon macht nicht die besten Bilder, deßhalb hoffe ich, dass man etwas erkennen kann.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Oktober 22, 2013, 18:36:39
Heute war ich wieder mit meinem MAN im Osten unterwegs.
Und was habe ich da gesehen ? nen Ello

Hab natürlich gleich die Bremse gezogen und bin zur Wache gelaufen.
Leider war die Wache nich besezt,da war nur nen Mechaniker vor Ort
und hatte neue Funkgeräte in die Autos ein gebaut.

Wäre auch zu schön gewesen, den der Robi is noch im Aktivem Dienst

Gruß  Olaf
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Gonzo353 am Oktober 29, 2013, 20:51:58
Ein LD 3001 Baujahr 1987 in Oranienburg. Bedingt Fahrbereit, voll Bestuhlt.
Steht zum Verkauf...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Icemann am Oktober 30, 2013, 01:33:39
Weisst du was er bringen soll.  8)
gruß
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Neueinsteiger am November 23, 2013, 10:51:51
gestern abend (22.11.) in dresden. ein oragefarbener b21 mit weißem dach. nähe "gläserner manufaktur".

war das hier jemand aus dem forum?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Dezember 08, 2013, 17:38:38
heute um 16uhr30 auf der A1 HH Richtung Bremen
Ein NVA LO mit Schmeterle. und Warnblinker ?????
War das unser Outsch edwa mit ner Panne, der wolte doch nach PCH fahren.

Ehe ich dies so recht begriffen hatte , war ich schon übers Maschener Kreutz in Richung HH  drüber
Man solte doch die Tel. Nr. speichern  :(

Gruß  Olaf
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: outsch am Dezember 08, 2013, 20:46:23
Moin moin,
ja das war der outsch! Verdammte Hacke war das eine scheiße. Was es genau war, konnte ich nicht sagen aber irgendwie hatte ich Luft im Spritschlauch. Ich habe es nachher hinbekommen aber da muss ich zwangsläufig bei :-(
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Dezember 09, 2013, 17:15:33
Sind die Jungs mit den Blauen Lichtern zu dir gefahren.?? ::)
Wolte noch umdrehen , aber ich war schon zu weit an HH dran.

Gruß  Olaf
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am Dezember 19, 2013, 15:07:45
Hab mal unter TAZ (wegen meinem TAZ 1500) gesucht und bin auf folgenden Link gestoßen:

http://www.taz.de/ (http://www.taz.de/)!119985/
--> schickes Foto!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am Dezember 19, 2013, 19:55:27
http://taz.de/!119985/ (http://taz.de/!119985/)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am Dezember 19, 2013, 21:15:24
 ;) jetz kann gedieselt werden  8) fast fertig der umbau...fahren tut er schon
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am Dezember 29, 2013, 21:12:09
Von Phänomen zu Robur
in der SUPER TRABI Nr. 75
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ulli am Dezember 29, 2013, 22:09:24
na is doch schöne
schöne Tage noch
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am Januar 03, 2014, 23:28:51
...kleinen Ausflug gemacht.
Und da stand er - der ROBUR
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: audioxdream am Januar 03, 2014, 23:38:23
Schlaumeier Modus On:
Neeeeeeeee Sorry!!!
Da stand ein Quercus!!! Ne Eiche! Kein Stiel!!!
Schlaumeier Modus Off 😂😈😂😈😂
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Januar 04, 2014, 16:47:33
Heute war ich auf der Oldtema Rostock

Gab leider nichtz zu ergattern  :(
Olaf
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: outsch am Januar 05, 2014, 13:06:37
Sehr schön aber wo kommt denn das H her? ;-)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: dr.blech am Januar 05, 2014, 19:01:01
Vielleicht kennt der Einen, der Einen kennt, der das H macht. ;D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: kochi am Januar 05, 2014, 19:36:47
Warum nicht? Is doch ziemlich original.
Meine der war beim AMR-Globetrottertreffen in Amelinghausen.
Hatten mal geschwätzt...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am Januar 06, 2014, 19:55:09
was spricht denn gegen das H?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: hrw am Januar 06, 2014, 20:04:26
LAK erst ab 86 hergestellt...

HRW
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: kochi am Januar 06, 2014, 20:18:26
Und??? Welcher Tüver weiß das?
Der Staat nimmt uns genug aus.also  muß man flexibel sein. Wem tut's weh?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: hrw am Januar 06, 2014, 20:24:32
Mir. Weil ich mich rechtstreu verhalte und das auch von anderen erwarte. Ich wage die Prognose, dass im Falle eines durch dieses Fahrzeug verursachten Unfalles der Geschädigte ein wenig länger in der Schadenregulierung stecken wird, obwohl die Versicherung wohl leisten wird, sofern denn das Fahrzeug und nicht eine fiktive Rahmennummer versichert ist.

HRW
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: WaldLO am Januar 06, 2014, 20:38:56
Na nun übertreibts mal nicht mit der Genauigkeit!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am Januar 06, 2014, 21:35:00
Bedenkt - bevor das Gezanke losgeht ;D  - die H-Grenze war mal deutlich früher ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am Januar 06, 2014, 21:43:35
son LAK ist natürlich was anderes wie Lampen oder Motoren im LO.... Mein Bus ist von 71...hat 88 noch den LD bekommen und hat trotzdem "H" . zeitgenössischer Umbau wie damals durchaus möglich. ich geh ma zu 99% davon aus....ein LAK mit den entsprechenden Traversen verbaut an nem älteren Fahrgestell...wie der Kasten selber hergestellt...ich würde bei sowas nicht mitn KTA-Blatt ausgedruckt zum TÜV rennen.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Dominik25 am Januar 06, 2014, 21:44:10
Vielleicht ist das Trägerfahrzeug auch schon ein H und er hat den Koffer nachträglich auf gesetzt?

Nicht immer gleich das schlechte sehen und selbst "Wenn" da was gemogelt ist ist doch nicht unsere Baustelle
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: outsch am Januar 07, 2014, 09:26:24
Das TRägerfahrzeug ist das selbe wie mein LO. Man beachte die BLinker und die Scheibenwischer ;-)
Daher fragte ich ja so zynisch.
Aus meiner Sicht ist das H getrickst aber ich will nicht den Heiligen raushängen lassen.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: kochi am Januar 07, 2014, 10:12:44
Ich würde auch tricksen wenn ich dadurch meine 600 an Steuer halbieren könnte.
30 ist er ja. Nur hab ich soviel umgebaut das sich da wohl niemand mehr findet  :'(
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am Januar 07, 2014, 15:16:41
er kann ja auch mitte der 80er überholt wurden sein und hat halt nen neues fahrerhaus bekomm !?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am Januar 07, 2014, 18:19:38
LAK ab 86??  dann nur der LAK1, wie ist es mit KSAC? auch erst 86?

Fahrerhaus ist keine wirkliche Aussage, die wurden und werden getauscht Schlüpfer

haben 1985 mal nen Koffer-LO geborgen, der an nem Ast von nem strassenbaum hängengeblieben war - und der Ast war danach noch dran am Baum
der brauchte auch ein neues Häuschen.............
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Icemann am Januar 07, 2014, 22:06:00
Und nu steht er zum Vekauf.(mit H)
http://www.omoma.de/ (http://www.omoma.de/)      Anzeigen-ID   73502
(ging leider nicht direkt zu verlinken.)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: 3000MK am Januar 07, 2014, 22:09:02
Heute war ich auf der Oldtema Rostock

Gab leider nichtz zu ergattern  :(
Olaf
wie Olaf, der europäische Nachbar war doch mit einigem Zeug da.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am Januar 08, 2014, 08:21:11
Wenn auch ungefragt - meine Meinug zum H-Kennzeichen:

Zweck des Kennzeichens ist es ja, automobiles Kulturgut zu erhalten und dessen Erhaltung zu fördern.

Kulturgut hat in Allgemeinen ja den Zweck, die Menschen zu erfreuen.

Die meisten von uns stecken viel Geld und wertvolle Lebenszeit in Ihre Kulturgüter, der marginale finanzielle Vorteil des H-Kennzeichens würdigt diese Aufwendungen eher, als dass man davon übervorteilt wird.

Letztendlich erfreuen sich tausende Menschen auf Treffen, Ausstellungen und Messen, in Museen oder Zeitschriften am Anblick solcher original erhaltener und liebevoll restaurierten Fahrzeuge. Ihr erfahrt das alles selbst, wenn man mit den "Ellos" auf der Straße ist.

Entschließt sich also ein staatlich vereidigter Gutachter, dass es sich trotz kleiner Abweichungen vom Original um ein erhaltenswertes Kulturgut handelt, verdient er Dank, genauso wie der Fahrzeugbesitzer. Letztendlich "gehört" unser deutsches Kulturgut uns allen - und sollte erhalten werden.

Wenn unser RoBi kein H-Kennzeichen bekommt, ist das völlig in Ordnung.

Aber die beiden chicken Grünen in Rostock - 100%-ig verdient!

Sven und RoBi
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am Januar 26, 2014, 19:52:23
Haha, erwischt!

Grüner Bus B21 auf der verschneiten A4 Richtung Osten gesichtet! Mit rotem DE- Kennzeichen (Dessau-Roßlau) hatte er grad den "Bockwurstberg" (Schorba) gemeistert...

Aaaah, da ging uns wieder das Herz auf!

Und, wer wars?

Sven und RoBi
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am Januar 26, 2014, 20:07:09
 :D Bockwurstberg...da waren wir erst, beimMotor heim holen...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am Januar 26, 2014, 21:34:01
 :) heute auf dem Fahrgelånde des baldigen Wintertreffens
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Neueinsteiger am April 01, 2014, 20:02:35
letzten sonntag (30.03.14) kam mir gegen 18uhr ein b21, auf der a38, höhe halle/saale, entgegen.

das fahrzeug war weiß & weinrot. kann jemand etwas über herkunft und fahrer sagen? eventuell ein forumsmitglied?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: kochi am April 23, 2014, 14:44:51
Ostern im Heidecamp Schleiz.
Tagebauei zum Arbeitertransport
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: hrw am Mai 11, 2014, 22:37:42
Heute auf der B188 zwischen Stendal und Rathenow ein LAK I mit Kennzeichen OPR- A....

Einer von hier?

HRW
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ELLI87 am Mai 12, 2014, 20:20:18
Ja einer von hier!

Wir waren auf der Heimreise vom Wurzrlsepp in Peckfitz nach Hause in Lindow.

Gruß ELLI87
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am Mai 13, 2014, 04:48:39
Haben uns selbst im Web gefunden, auf der Seite von unserem Lieblings-See.

www.geiseltalsee.de (http://www.geiseltalsee.de)

Gleich oben links neben der Fahne, sieht man doch gaaaaanz deutlich.

Sven und RoBi

(http://geiseltalsee.de/files/bilder/2014/geiseltalsee-camp/camp/Strand1.jpg)

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Combiquick am Mai 13, 2014, 07:09:30
Jetzt wo du es sagst  ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Deor am Mai 13, 2014, 12:51:42
Des kann ich auch, gaaaaanz recht sieht man meinen.
Die Gelben stechen einfach raus  ;)

Grüsse
Dennis
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am Mai 13, 2014, 14:48:28
Definitiv zu viele Leute - da gibts auch ruhigere Stellen ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: naviprofi am Mai 14, 2014, 05:07:25
Ach sooooo, ich dachte schon, die viele Schrauberei am Robi hätte deinen Astralkörper im Vordergrund geformt. :D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Deor am Mai 20, 2014, 12:32:35
Definitiv zu viele Leute - da gibts auch ruhigere Stellen ;)

Auf jeden Fall, allerdings hat sich dieses Treffen sehr bewährt, da es auf einer Wiese stattfindet, und man bei einsetzendem Regen mit einem Allradfahrzeug samt Winde im Handumdrehen ein paar Euros verdienen kann  ;D

Grüsse
Dennis
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am Mai 20, 2014, 16:59:06
wo issen dat und wat is der anlass dieses gewimmels?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Juni 29, 2014, 18:13:37
 ;)


Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: naviprofi am Juli 05, 2014, 10:16:44
Spontanes DRoBi und DEllo- Treffen in Verden/Aller am Donnerstag Abend mit Grillen und Bierchen ...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: outsch am Juli 14, 2014, 08:26:34
Ihr wart fast bei mir zuhause und habt euch kein Bierchen abgeholt? Skandal  ;D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am August 03, 2014, 20:58:46
...einsamer Vertreter unserer Gattung beim IFA-und Trabitreffen in Kleinzerlang Nähe Rheinsberg....

Wir waren mit RoBi mal kurz Zaungäste.

Die Location und die Veranstaltung wären für ein größeres RoBuR-Treffen geeignet, viel Platz auf dem Gelände. Badestrand, Gastro, schöne Gegend. Aktuell sehr Trabi-lastig.

Beste Grüße aus dem Urlaub!


Sven + Silke und RoBi
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am August 03, 2014, 22:19:06
Heute mal eine kleine Geschichte.  ;)

Ich war heute mit meiner VoPo von 10 bis 16 uhr auf einem kleinem Trecker und Oldi Treffen bei mir um die Ecke.
80 Trecker
40 PKW/LKW
20 Motoräder
3800 Besucher

Als ich dan mein Wägelchen in die Garage gebracht hatte und ich aufm heimweg war,sah ich auf dem BAB Zubringer B404 zur A24 einen Ello LF 8
mit HH Kenzeichen der ne Panne hatte.
Also rechtz ran und gefragt ob ich helfen könne.
Antwort: Pumpe ist schon unterwegs.
10 min später war das E Teil ein getroffen.
 :)

Aber keine neue Dichtung, den die alten waren zerbröselt.
Also schnel zu mir in die Werkstatt und ne Neue geholt.
Dan wurde alles wieder zu sammen gebaut, und die Kiste lief wie n Sack Nüsse. :o
Also hab ich mir das Ding ma genauer an gesehen.
Mir fiel auf das die Leerlauf Gemisch Schraube loose war, und sich selbstständich gemacht hatte.
Nach kurzer Rücksprache wurde dan der Robur zu mir in die Werkstatt
überführt.

Nach anfrage wie den der Ello so leuft wurde mir gesagt.
er hätte ihn erst 3 Wochen und zieht nich richig.
Und der Sprit Verbrauch läge so bei 30l  :(

Also habe ich den Versager aus bauen lassen.
Nach einer Beguhtachtung meiner Seitz,habe ich feststellen müssen:

Dev. Beschleunigerpumpe
Dev. Dichtung am Einspritz Rörchen
3 Kerzenstecker Deveckt
Alle 4 Kerzen total Weis

Nach geschlagenen 4 Stunden lief die Kiste wiede.
Nach einer kleinen Probefahrt durfte ich noch eine unzureichende Vorderradbremse feststellen. (zieht fest)
Zum Schlus sprang er wegen eines Zu gesezten Benz Filter nicht meer an.
Also den och noch getauscht.

Endlich läuft er wieder.

Das kuriose an der Geschichte ist:
1 Erwachsener mit 2 Kindern auf der Fahrt von HH nach Cottbus.

Da wünsch ich nur fiel Glück

Gruß  Olaf

PS: Foto folgt
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am August 04, 2014, 06:23:24
das nenn ich mutig!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: outsch am August 04, 2014, 08:08:48
Cool das es Menschen wie Olaf gibt! UIch bin auf der Rückfahrt vom Deichbrand auch liegen geblieben. Aber nach 4 Stunden ging es dann doch gut richtung Heimat. Bei mir war das GEmisch auch viel zu dünn.
Gruß
Marcus
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am August 04, 2014, 18:32:44
Und das is der Ello

Heute mitag bekam ich ne SMS aus Reinsberg.
Bis dahin lief der Robur prima, und er wollte heute noch die Bremsen an der Vorderachse neu ein stellen.

Ich hatte im ja meine Rep Bücher leihweise überlassen.

Schau ma ma wen er wieder in HH ist.

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: majestix am August 04, 2014, 22:27:12
Oldtimertreffen in Dingelstedt
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: majestix am August 04, 2014, 22:28:59
01.08. am Gröninger See
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: outsch am August 05, 2014, 08:45:22
Hier mal die Sichtung der Örtlichen Zeitung. Meine wenigkeit beim Oldtimertreffen in Scheeßel.
Gruß
Marcus

https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/scheessel-ort52321/automobile-schaetzchen-beim-ikf-oldtimertreffen-beeke-zentrum-3754559.html (https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/scheessel-ort52321/automobile-schaetzchen-beim-ikf-oldtimertreffen-beeke-zentrum-3754559.html)

/dms linkfixx
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am August 07, 2014, 16:27:44
Heute kamm vom Roland eine SMS
Der Ello hatte rund 1160km ohne zu murren ab gespult.

Na da hab ich wohl gute Arbeit geleistet.  ;)
Am WE will er ma offm Kaffee vorbei schaun.

Gruß  olaf

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: bullirobur am August 08, 2014, 11:06:45
Ich hab mich auch mal sichten lassen  :) Kinderbespassung bei unserem Eisenbahn-Verein > Dosenschiessen mit der Kübelspritze

(http://up.picr.de/19147832wq.jpg)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: drehrumbiene am August 08, 2014, 12:40:25
Neulich mit aufgebautem Vorzelt am Geierswalder See
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am August 08, 2014, 15:51:34
Letztes Wochenende in Jonsdorf im Rahmen der Historik Mobil
(Samstag Abend 20:00 Uhr)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: naviprofi am August 09, 2014, 09:04:23
Auf Materialeinkaufsfahrt im Osten (nahe Petersberg/Halle).
VG Jens
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Entenrudi am August 11, 2014, 19:26:58
Hallo Gemeinde,

wer trägt von Euch das Kennzeichen ZI-B 21, er  war zu schnell weg um das ich hinter her kam in Werder auf dem Campingplatz.
Noch einmal habe ich ihn auf der A24 gesehen als ich Richtung Berlin unterwegs war.



Gruß Torsten
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: bullirobur am August 19, 2014, 17:02:07
Olaf, deine Reparatur-Aktion hat diverse ADAC-Mitarbeiter nervös gemacht. Die dachten, das wär meiner  :)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am August 19, 2014, 17:19:12
Olaf, deine Reparatur-Aktion hat diverse ADAC-Mitarbeiter nervös gemacht. Die dachten, das wär meiner  :)

Wie jetz  ADAC

lesen die hier auch mit   ;)

Das war eigendlich nichtz wieldes, aber wo sol man den bei den alten Kisten an fangen wen man sie selber nicht fährt/kennt.

 ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: bullirobur am August 20, 2014, 12:47:53
Nee, aber immer bereit. Nur helfen durften die beidenn nicht, da es nicht ihr Revier war...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am August 20, 2014, 15:38:42
In HH gibt es sogar ein paar A...C fahrer die meine Tel. Nr. haben.
Bin ja fast rund um die Uhr erreichbar.
Ich bekomm ja ab und zu nen Trabs oder Warti mit ner Panne geliefert.
Aber nur wen ich Zeit habe. !!

Hab da schon manch kuriose Geschichten erlebt.  ;D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Staumacher am August 24, 2014, 19:02:57
Heute im Trabiparadies Weberstedt/Hainich
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Nico79 am August 26, 2014, 00:12:56
Trabis und Wartburg mit ner Panne - das dürfte selten sein. Die sind doch zuverlässig.. ;-)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Staumacher am August 26, 2014, 10:26:30
Stimmt! ;)
Das ist ein Museum- eher der lustigen Art. Viele Umbauten. Wer will, kann dort Trabi fahren.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: outsch am August 26, 2014, 10:52:57
Am Wochenende geht es bis nach Jüterborg also schön die Augen auf ob ihr mich mit meinem Schmetterling sieht. Sonntag früh geht es dann auch zurück.
Gruß
Marcus
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am September 06, 2014, 19:43:07
 ;) Heute mal was in eigener sache

Ich wurde zu einer Feuerwehr Leistungsfahrt in Büchen ein geladen.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Combiquick am September 07, 2014, 08:17:50
Eine schöne Vielfalt an Fahrzeugen.
Musstet ihr da nur rangieren, oder gab es noch andere Aufgaben?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Chrischan am September 07, 2014, 09:17:05
Wir hatten so etwas in unserem Verein mal mit verbundenen Augen für den Kraftfahrer. Eine seeeeehr interessante Erfahrung für beide - Kraftfahrer und Beifahrer, denn letztgenannter lenkt das Fahrzeug verbal, der andere nur mit dem Arsch auf Hörensagen :D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am September 08, 2014, 13:53:03
vor kurzem bei mir vor der Tür... 8)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Christel am September 08, 2014, 20:32:35
Schick, aber der vom RBB sieht irgendwie besser auch.... ;D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am September 09, 2014, 11:51:49
71 zu 87 im Baujahr macht auch Unterschiede...gerollt war er aber auch sagte man mir... :-)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am September 11, 2014, 18:42:49
Tach

Chrischan und Combi

Rückwärtz fahren mit 2 Einweiser (eingeklapter/zu gehangener Spiegel) Fragen beantworten , Durch das Tor fahren nach dem man die Höhe vom Fahrzeug ein gestelt hatte.
Dan einen Lösch Angriff Nass.
Dan eine Schlauchbrücke auf die breite seines KFZs einstellen und drüber fahren.
Als nechstes muste man einen Seilknoten machen..
Zum Schluß noch eine Karte ziehen , wo es dan verschidene Aufgaben zu lösen galt. ZB: Standrohr an schliesen und mit Hydrandenschlüssel auf drehen.

Wir sind aber als Gast auser der Wertung gefahren.!!

Hatte aber ganz schön Spaß gemacht
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: outsch am September 15, 2014, 13:01:01
Gestern im Serengetipark Hodenhagen! Ein Ziviler LO pritsche. Zu sehen in den Wildgehegen.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: majestix am September 15, 2014, 17:13:29
Feuerwehr Großalsleben
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am September 20, 2014, 20:57:56
 ;)
Is zwar kein IFA aber drotz dem nen Schmuckstück  ;)

Heute war wieder großer Basteltag in Basthorst gewesen.
Als wier um 18uhr nach Hause wollten , kamm nen DB 911 um die Ecke.

der Besitzer wohnt auch in Basthorst und wollte schon lange
mal bei mir an halten , um den Ello an zu schaun.
Letzt endlich haben wir geschlagene 2 st ge fachsimpelt.


Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ANA am September 20, 2014, 21:12:14
Habe da auch was vom letzten We
In CZ Kovarska am Museum 119.cz.
Wir waren mit dem 1801 eingeladen zur Militärausstellung.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am September 21, 2014, 17:56:51
Und hier das Foto (21.09.14) vom LO Pritsche im Wildgehege in Hodenhagen.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: outsch am September 22, 2014, 08:09:54
Danke Womo,
warst Du also schon vorbereitet :-)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am September 24, 2014, 17:20:12
Und schaut mal, was da noch rum stand im Park.
Richtig, ein kleiner Tscheche. Aber der Brechzustand...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am September 24, 2014, 17:27:16
So einen hab ich auch, aber viel schöner in der Farbgebung und Originalität.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: drehrumbiene am September 24, 2014, 20:03:12
Thomas dafür hast du ja den 1800 er auf dem Gewissen  ::)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am September 24, 2014, 21:11:01
Uwe, das war nie ein originaler 1800er.
Ich habe dazu nie eine Historie zum Fahrzeug gehabt und ihn bereits ohne Allrad-VA und ohne Pritsche erworben.
Wie soll ich dann wissen, was es für einer mal war?
Typenschild ist auch keins dran.
Ich bin aber der Meinung, dass er trotzdem jetzt in einen Zustand versetzt wird, womit man den Typ RoBuR nachweisen kann - Motorumbau hin oder her. Daran lass ich mich jetzt nicht von dir festnageln. Das machen so viele!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: drehrumbiene am September 24, 2014, 21:36:45
Thomas jeder kann ja mit seinem Eigentum machen was er will. Ich finde es nur schade um deinen alten 1800 er kenne sonst keinen aus dem Baujahr Gruß Uwe
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am Oktober 03, 2014, 01:15:53
 :)   irgendwie hat mir noch einer gefehlt...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: drehrumbiene am Oktober 03, 2014, 07:50:14
mir auch  :'(
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Gonzo353 am Oktober 03, 2014, 23:45:17
Mir ist heute gegen halb 4 Nachmittags in Spremberg ein blau/weißer B21 mit Bautzner Nummer entgegengekommen. War so wie es aussah voll mit Leuten besetzt.
Allerdings wollte er mich im offenen ARO nicht zurückgrüßen...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Buddelflink am Oktober 04, 2014, 06:52:51
 
gestern Abend auf RBB im Film Nikolaikirche von 1995,Sanka LO2002a Olive rot Kreuz,im Einsatz,ziemlich am Anfang,wenn ich meinen so hin bekomme ist das ziel erreicht.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: kochi am Oktober 04, 2014, 09:42:55
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Buddelflink am Oktober 04, 2014, 09:55:03
auch schön  ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Oktober 05, 2014, 18:34:37
Diese Woche beim Oldi Treffen in Schwerin.

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Kay_Katja am Oktober 06, 2014, 11:46:30
schöne Bilder...
hier mal eins von uns auf´m Acker...  :laugh: das war am 05.10.2014
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: majestix am Oktober 06, 2014, 20:16:46
Und hier dann mal die Garage meines Autos    ::)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Kay_Katja am Oktober 07, 2014, 08:33:43
aber die Garage ist schon imposant  ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: majestix am Oktober 07, 2014, 18:21:25
Mein Haus,
mein Auto,
mein . . . . :D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Buddelflink am Oktober 12, 2014, 21:52:28
Ostern im Heidecamp Schleiz.
Tagebauei zum Arbeitertransport

das Ding gefällt mir  8)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Buddelflink am Oktober 18, 2014, 17:45:16
im halbdunke sieht alles anders aus  :(
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Jörg am Oktober 18, 2014, 21:18:30
im halbdunke sieht alles anders aus  :(

Ich habe dich gesehen. Gegen 14 Uhr nähe Schönefelder Kreuz. Wieviel Km haste damit denn zurückgelegt?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Buddelflink am Oktober 18, 2014, 22:38:13
288km bis schipkau plus einmal schipkau räschen und zurück.rennen kann er aber die bremsen ein graus
wie schell ich war kann ich nicht sagen die tachowelle gab nach 5km auf.
bis berlin bin ich sachte gefahren,danach etwas floter,laut begleitfahrzeug ca 95  :question:
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: roburoli am Oktober 18, 2014, 23:28:12
Wieviel Stunden warst du denn unterwegs? :question:
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Buddelflink am Oktober 18, 2014, 23:36:57
rücktur ca 6,30h.ging flott
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Buddelflink am Oktober 19, 2014, 08:17:32
Ostern im Heidecamp Schleiz.
Tagebauei zum Arbeitertransport

Geschichte die erhalten werden muß,ich würde ihn Retten wollen
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: kochi am Oktober 19, 2014, 09:33:39
Der is Aussteiiungsstück am Camp.
Glaub nicht das die ihn weggeben.

Sven
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Buddelflink am Oktober 19, 2014, 10:44:41
Ausstellungsstück  :laugh:
geht nicht an dich,wenn ich immer sehe wie so etwas vergamel und dann solche menschen sich brüsten was sie tolles da zu stehen haben  :'(
immer wieder zum heulen,bei uns auch,schöne kleine locks,
wie hier in schipkau an der spasskasse oder in altdöbern an der alten frauenklinik,alles den gamel anheim gegeben.
kann man nichts machen,nur wegsehen um nicht das heulen zu bekommen.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Kay_Katja am Oktober 19, 2014, 20:03:14
Ausstellungsstück  :laugh:
geht nicht an dich,wenn ich immer sehe wie so etwas vergamel und dann solche menschen sich brüsten was sie tolles da zu stehen haben  :'(
immer wieder zum heulen,bei uns auch,schöne kleine locks,
wie hier in schipkau an der spasskasse oder in altdöbern an der alten frauenklinik,alles den gamel anheim gegeben.
kann man nichts machen,nur wegsehen um nicht das heulen zu bekommen.

na so was na so was, wir haben dich ermittelt gestern... 14:27 auf der Autobahn Richtung Süden...

Sind neben dir gefahren mit einem weißen T5 und ein Foto haben wir auch...  :laugh:
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Kay_Katja am Oktober 19, 2014, 20:07:50
da ist er
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: kochi am Oktober 19, 2014, 20:52:48
Der is Aussteiiungsstück am Camp.
Glaub nicht das die ihn weggeben.

Sven
Ich kann gern nachfragen für dich.
Brauchst dann nur nenn Tieflader und nen Gleisstück im Garten.
Aber das Camp hat das etwas psrklich gestaltet und zeigt damit Tagebaugeschichte.
Aber fragen kann ich.
Sven
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Buddelflink am Oktober 19, 2014, 21:56:48
Der is Aussteiiungsstück am Camp.
Glaub nicht das die ihn weggeben.

Sven
Ich kann gern nachfragen für dich.
Brauchst dann nur nenn Tieflader und nen Gleisstück im Garten.
Aber das Camp hat das etwas psrklich gestaltet und zeigt damit Tagebaugeschichte.
Aber fragen kann ich.

las mal,muß erst mal meinen vertig bekommen.es gibt bestimmt vereine die sich die finger danach lecken würden
Sven
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Buddelflink am Oktober 19, 2014, 21:59:15
da ist er

ihr habt den stau also gemacht  :D
ich komme mir vor wie ein bunter hund  ;D

nur gut das man den auspuf nicht sieht
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Kay_Katja am Oktober 20, 2014, 21:11:15
ihr habt den stau also gemacht  :D
ich komme mir vor wie ein bunter hund  ;D

nur gut das man den auspuf nicht sieht

ja er war schon laut....  ;)
wir brauchten doch Beweisbilder  8) die 25min Verzögerung kann man wohl verkraften  :laugh:

Außerdem was heißt hier bunter Hund...  :angel: dein kleiner hat sich gut versteckt, im Getümmel... liegt wohl an der Tarnfarbe  :P

Waren auf dem Weg ne Jawa kaufen in der Oberlausitz...

Außerdem war es der beste Anblick des Tages - ELLO on tour - auf der Autobahn... :D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Buddelflink am Oktober 20, 2014, 22:48:49
laut war er extra für euch,habe noch mal auf den Pinsel getreten als ich euch entdeckte ;D
nur gut das mein lo nicht lesen kann und ich schweige,
er würde euch sonst bei nächster Gelegenheit eine priese oel gönnen für die freche aussage,von wegen 25min Verzögerung.

aber schön das ich euch für einen Augenblick aus der tristes des Autobahn Verkehrs reissen konnte

so ne jawa ist auch was feines,
ne große 175 oder 350?
oder Moped vom schlage einer 20 oder Mustang
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Kay_Katja am Oktober 25, 2014, 20:32:28
laut war er extra für euch,habe noch mal auf den Pinsel getreten als ich euch entdeckte ;D
nur gut das mein lo nicht lesen kann und ich schweige,
er würde euch sonst bei nächster Gelegenheit eine priese oel gönnen für die freche aussage,von wegen 25min Verzögerung.

aber schön das ich euch für einen Augenblick aus der tristes des Autobahn Verkehrs reissen konnte

so ne jawa ist auch was feines,
ne große 175 oder 350?
oder Moped vom schlage einer 20 oder Mustang

Hallochen,

wir haben eine Jawa 350 Typ 634 geholt... hört sich an wie ein kaputter Trabbi, aber läuft.... :laugh:

Bei uns bitte nur in groß...  8) naja Mopets zählen nicht, da aber nur DDR Fabrikate...  :P

Also wenn ihr mal ne Ostseetour plant...  8)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Buddelflink am Oktober 25, 2014, 22:42:16
so ein schönes großes moped  8)
nächstes Jahr vielleicht,komme ich mal mit der Ratte vorbei.könnt ihr euch fremd-schämen  ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Buddelflink am Oktober 26, 2014, 11:24:30
Habe ich heute auf meiner einkaufstur entdeckt
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: roburoli am Oktober 26, 2014, 12:00:38
Eigentlich ist es schade darum oder nicht ? :'(
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Buddelflink am Oktober 26, 2014, 12:06:40
Eigentlich ist es schade darum oder nicht ? :'(

mehr wie schade,es ist eine SCHANDE
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Kay_Katja am Oktober 26, 2014, 20:25:10
das ist ja nicht wahr  :(

vor allem die Werbung die er trägt ist krass...  :question:

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am Oktober 26, 2014, 21:51:30
Ich heute in der Nähe von Kleindehsa (bei Löbau) gesehen.
Es ist ebenfalls ein Garant.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: drehrumbiene am Oktober 26, 2014, 21:57:05
Hi den kann man kaufen bzw. die Reste davon , gehört meinen Vereinskollegen in Cunewalde . gruß uwe
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Neueinsteiger am Oktober 27, 2014, 09:12:16
gestern (26.10.) in dresden; waldparkstraße.

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Combiquick am Oktober 27, 2014, 11:17:58
Ach guck, den gibt´s auch noch :)
Im Netz verkauft jemand eine Foto-Postkarte von diesem LD 3004 mit vollem Kennzeichen, aufgenommen 2009.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ANA am Oktober 30, 2014, 18:54:00
Heute in Zittau ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: drehrumbiene am Oktober 30, 2014, 19:48:56
schön geworden der Rote durfte den auch schon mal fahren  :)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: WaldLO am Oktober 30, 2014, 20:13:15
So ein schönes bild :-)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ANA am Oktober 30, 2014, 20:27:27
@drehrumbum.diese Doka ist nicht die
Vom Merkel die Du meinst.
Die Rote hatte Allrad.
Diese ist schon immer eine 4mal 2 gewesen.
Die Rote ist aber verkauft,an ein Forumsmitglied,
Und soll zum Reisemobil werden
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: drehrumbiene am Oktober 30, 2014, 21:06:26
aha hab ich nicht gesehen mitohne Allrad trotzdem schick ... da war wohl jemand Ersatzteile bunkern  ;D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ANA am Oktober 30, 2014, 21:17:03
Naja,die Uhr dreht rückwärts in Zittau
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Buddelflink am November 06, 2014, 22:13:59
https://www.youtube.com/watch?v=HBpwD9ZwqOA (https://www.youtube.com/watch?v=HBpwD9ZwqOA)

:)
:D
:laugh:
ich hät mir fast eingepult
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am November 07, 2014, 06:35:06
hast gleich die feuerwehr gerufen!? haben die lang gebraucht, bis sie da waren?   ;D
das mach mal im wald mit 5m holz hinten drauf und ohne feuerwehr! angst!  :)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am November 07, 2014, 11:22:50
...fast fertig...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Buddelflink am November 07, 2014, 14:59:59
hast gleich die feuerwehr gerufen!? haben die lang gebraucht, bis sie da waren?   ;D
das mach mal im wald mit 5m holz hinten drauf und ohne feuerwehr! angst!  :)

ne ich war das nicht,hät mich glatt geschämt für so ein Aufgebot
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: naviprofi am November 07, 2014, 18:49:33
Ganz ehrlich- dafür braucht man nur ein bischen Ahnung vom Fahren und vielleicht 1 Fahrzeug als Gegengewicht.
Mein ELLO lang schon mit 45° schräg im Graben und ist nicht gekippt- auch beim Rausziehen vorwärts nicht ...

Aber der technische Aufwand mit den vielen Winkemännern war schon großes Kino für`s Publikum.

VG Jens
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Buddelflink am November 07, 2014, 21:09:03
Ganz ehrlich- dafür braucht man nur ein bischen Ahnung vom Fahren und vielleicht 1 Fahrzeug als Gegengewicht.
Mein ELLO lang schon mit 45° schräg im Graben und ist nicht gekippt- auch beim Rausziehen vorwärts nicht ...

Aber der technische Aufwand mit den vielen Winkemännern war schon großes Kino für`s Publikum.

VG Jens
und deswegen hätt ich mich glatt geschämt für so ein Aufgebot
genau,ich habe auch schon dramatischer mit meinen ersten Lkw-dreiackser voll beladen mit Berg in der Tongrube gehangen,
da heist es Arschbacken zusammen kneifen und beim lenken Kopf einschalten,
dann kommst de auch raus,

den hätt Mann so raus gefahren,
aber so konnten se zeigen was se alles schönes haben zum bergen  :D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am November 07, 2014, 23:49:53
das im Video...Kindergarten...was für die Leute zum kucken die keine Ahnung haben...mehr nicht.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am November 08, 2014, 20:54:41
heute in Jena aus dem Fenster fotografiert  ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: naviprofi am November 08, 2014, 21:17:25
Schon klar, ich wusste gar nicht, dass du deine Eisenbahnplatte auf dem Balkon hast.👍
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Feuerwehrmann am November 08, 2014, 21:26:40
Hallo Zusammen!
Für einen nicht jeden Tag im Gelände LKW-Fahrer schon ganz ordentlich. Laut Latenheft fürd das LF lag die seitliche Neigung bei ca. 37 Grad. Das ist ein Höhenunterschied vom linken zum rechten Rad von ca. 80 cm oder so hoch wie der Keil von der Waattiefe. Viel Spass beim ausprobieren wünscht
 der Feuerwehrmann
PS. ich habs auch noch nicht probiert. Aber ein sicheres Zeichen der Schmerzgrenze ist das durchdrehen der Bergoberen Räder.

MfG und einen schönen Sonntag der Feuerwehrmann
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ANA am November 15, 2014, 19:55:16
Ist dem Kollegen die Tage vor die Linse gefahren.
Man denkt die Zeit der 3004 ist vorbei,da kommt einer gefahren wie ausm Laden sogar mit orginal Ladebordwand!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: drehrumbiene am November 15, 2014, 20:25:54
schick  :) und gleich ein Kaufangebot gemacht ?  :lamp:
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ANA am November 15, 2014, 20:30:09
Habe es ja leider nicht selber gesehen,wäre es ein Kipper................
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: WaldLO am November 15, 2014, 20:36:39
:-))))))
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Mario am November 15, 2014, 21:33:21
Der ist ja echt schick!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Combiquick am November 15, 2014, 21:43:20
Ein schönes Teil, in welcher Gegend läuft der denn, ich kann das Kennzeichen nicht erkennen?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Mario am November 15, 2014, 21:44:27
Ist TDO - Torgau/Delitzsch/Oschatz.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am November 28, 2014, 20:15:35
 >:( :( :o :'(

https://www.youtube.com/watch?v=ztjXeXEBLIE (https://www.youtube.com/watch?v=ztjXeXEBLIE)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: reini71 am November 28, 2014, 22:43:50
...in diesem Video handelt es sich um absolute Idioten am Lenkrad...mit keinem Laster macht man sowas...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: kochi am November 29, 2014, 11:24:03
Ich leide. Im Gelände gut geschlagen. Die Aktion am Holzberg  :mad: Krank

Sven
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Januar 17, 2015, 08:35:49
Moin Moin

Gestern auf der A1 HH richtung Bremen
Ein LKW Tieflader mit gelben Kenzeichen.
Und hinten drauf 2 Ellos
1x Feuerwehr und 1x NVA Pritsche

Hatte leider keine Zeit bei 90kmh auf der Gegenspur nen Foto zu machen.

 ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: outsch am Februar 23, 2015, 12:08:07
http://www.myhomeismycar.com/reiseberichte/ungarn/debrecen/Robur_Techno_Disco_Debrecen.jpg (http://www.myhomeismycar.com/reiseberichte/ungarn/debrecen/Robur_Techno_Disco_Debrecen.jpg)

Aus meinem Lieblings Blogg

Gruß
Marcus
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Danimilkasahne am Februar 28, 2015, 20:46:05
gerade auf 3 Sat - der Cloud Atlas ...

 noch einige Minuten zum Phänomendesignten LKW
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am März 24, 2015, 21:08:48
Heute hab ich wieder einen bei uns in der Gegend enddeckt.
Und zwar in Mölln Schmilauer Straße

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am März 24, 2015, 22:19:35
Da war ich letzte Woche gerade. Hab ich nicht gesehen. ???
War ich wohl wieder zu schnell  ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am März 25, 2015, 17:24:00
Ja Steffen  :police:

Is genau in ner Kurfe.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am April 13, 2015, 18:00:18
Servus zusammen,
pünktlich zur Kirschblüte heute in Rödental,
Deutz- Diesel Baujahr 1991,
selbstständiger Zimmermann
sagt: "mit diesem Auto brauchst du keine Werbung, da erkennt dich je"   :P

steffi&markus
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am April 13, 2015, 19:20:07
interessant sind die verschiedenen Ausführungen aus jener Zeit: mit Maske oder ohne, mit Klappgrill oder nicht, GFK-Stossstange, usw
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am April 13, 2015, 19:31:06
Maske war zurückgebaut, Löcher verschlossen und die runden Scheinwerfer mit verchromten Lampenringe montiert.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am April 15, 2015, 21:18:07
ok aber die 3000er allrad bspw. hatten keine maske
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am April 19, 2015, 11:42:26
Vorgestern im Offroadpark Wurzelsepp in Peckfritz :(
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: drehrumbiene am April 19, 2015, 12:55:20
ein Jammer  :'(
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Christel am April 26, 2015, 06:41:39
Sonntags Früh um 6 auf der A4 in DD schön 1801er Feuerwehr... PIR Kennzeichen....
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: erz46 am April 26, 2015, 10:09:46
Hallo Roburianer,
war gestern in Werdau. Echt Klasse, was alles zu sehen war. Hier einige Impressionen.

schönes WE
Jens   :police:
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: cgm am April 26, 2015, 12:50:41
Der SAN LAK Robur mit dem HL 10.00 Anhänger sieht gut aus. Tolle Sache. War viel los auf dem Treffen?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: LAK1-Med am April 26, 2015, 13:20:28
Der SAN LAK Robur mit dem HL 10.00 Anhänger sieht gut aus. Tolle Sache. War viel los auf dem Treffen?

Schön ist er in der Tat. Die Blaulichter abgedeckt, aber die Rot-Kreuz-Leuchten offen und die Roten Kreuze auf der Seite...der sieht sehr nach Wohnmobil aus, hat da der Prüfer geschlafen?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: cgm am April 26, 2015, 13:33:17
Ach, nicht immer so kleinlich sein. ;) Der Robur ist ein LKW für ATL, das heißt, der Koffer ist nicht Teil des Fahrzeugs, sondern Ladung. Das wiederum heißt, dass der Kollege einfach den Koffer runternehmen kann, bevor er zu seinem Prüfer fährt. Hinterher kann er dann wieder draufbauen, was er will. Oder er lässt ihn einfach drauf, ist ja auch egal, weil Ladung.

Voraussetzung allerdings ist, dass er als LKW für ATL zugelassen ist und nicht als Wechselladungsträger oder WOMO etc. Auf dem KTA Prüfblatt sieht man übrigens auch nur ein Fahrgestell ohne Aufbau.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: LAK1-Med am April 26, 2015, 13:48:09
So einfach liegt das bei diesem Koffer wohl nicht, da er mit einer genehmigungspflichtigen Beleuchtungseinrichtung ausgestattet ist. Die Vorraussetzungen für die Rot-Kreuz-Leuchte nach STVZO ist sowieso nicht gegeben >> ebenfalls abzudecken.  ::)
Im Kern geht es mir aber eher darum, dass es sowohl rechtlich als auch moralisch falsch ist das Rote Kreuz für das private Campingvergnügen zu benutzen. Hier geht es nicht um irgenein VEB-Logo etc...aber lassen wir das lieber dabei, hier soll es ja eigentlich um die Bilder gehen.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: erz46 am April 26, 2015, 16:41:22
Fast jedes Fahrzeug, egal ob Koffer, Pritsche-Plane oder anderer Aufbau war für die Übernachtung eingerichtet und ich finde gerade zu den Treffen sollte man das auch akzeptieren. Wir sollten einfach nur froh sein, das es noch so viele erhaltenswerte und schöne Fahrzeuge zu sehen gibt.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: cgm am April 26, 2015, 17:20:54
Ich muss dem LAK1-Med zustimmen, egal ob diese Zeichen laut STZVO für Privatleute nun erlaubt sind oder nicht.

Rotkreuzzeichen, Blaulichter und ähnliches sind meiner Meinung nach Zeichen, die nur die führen sollten, die auch dienstlich etwas damit zu tun haben. Im Krankenwagen mit Rotkreuzzeichen drauf zu campen, halte ich auch nicht für so toll.

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: drehrumbiene am April 26, 2015, 19:36:35
So ein Schmarrn  :'(  das ist ein schön original Restaurierter NVA Lo so wie es sich gehört . Was daran moralisch falsch sein soll begreife ich nicht . Wenn die WH Szene mit aufgestecktem MG rumfährt das ist moralisch verwerflich aber nicht ein Rot Kreuz Emblem/Leuchte an einem originalen Fahrzeug .
Gruß Uwe 
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: LAK1-Med am April 26, 2015, 20:29:06
Das Rote Kreuz ist international eines der wichtigsten Schutzzeichen. Im Kriegen und anderen Krisen hängen dementsprechend Menschenleben davon ab, dass dieses Symbol Schutz gewährt und anerkannt bleibt. Dementsprechend wichtig ist es, dass die Wirkung nicht durch privaten Eigennutz ausgehöhlt wird sondern weiterhin ein privilegiertes Zeichen bleibt. Die Nutzung obliegt in Deutschland allein der Bundeswehr, sowie Hilfskräfte im internationalen Kriesenfall. Selbst die Hilfsorganisationen in Deutschland dürfen das reine Schutzzeichen nicht führen solange sie nicht in einer solchen Krise gebunden sind.
Was daran die moralische Frage ist? Ist es in Ordnung sich diesen Schutz anzumaßen wenn man ein Wohnmobil zur Freizeitgestaltung fährt und sich mit diesen Helfern gleichzusetzen?
Polizei und UN darf man auch nicht einfach auf das Auto schreiben, da gibt es wenige Diskussionen, das Rote Kreuz wird dagegen gerne als Dekoration verstanden. Der DRK Schriftzug ist dementsprechend eher als Markenlogo zu verstehen, ehemalige Krankenwagen dürfen die Beschriftung daher an sich ebenfalls nur behalten wenn sie weiterhin Verbandsintern fahren oder eine Sondergenehmigung des DRK bekommen (wohlgemerkt das DRK Logo, nicht das reine Rote Kreuz als Schutzzeichen).
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: erz46 am April 26, 2015, 20:31:27
Wie so oft eine vollkommen sinnlose Diskussion.   :-[
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Jörg am April 26, 2015, 20:51:36
hier soll es ja eigentlich um die Bilder gehen.

Wäre schön, wenn das auch so bleibt. Wenn ihr weiter über das Rot-Kreuz-Zeichen diskutieren wollt, dann macht bitte einen eigenen Thread unter Smalltalk auf.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: cgm am April 26, 2015, 21:39:43
Offensichtlich waren ja jede Menge Fahrzeuge da. Nr. 354 steht auf dem Schild von der blauen Pritsche.

Krass finde ich die roten Felgen zu dem Vollglanz - Robur in grün.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Nico79 am Mai 01, 2015, 23:29:36
keine Robure, aber trotzdem ansehnlich
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: schmunzel am Mai 04, 2015, 07:16:57
am 3.Mai anläßlich des 65.Jubiläum des Feuerwehrorchesters Olbernhau fand ein kleines Oldtimertreffen statt, leider nur zwei LO, aber einer sehr selten (von Hendrikerz):
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: kochi am Mai 04, 2015, 15:35:59
Sehr schöner grün-weißer Robur Bus mit Sonnenblende . Am Freitag A44 Richtung Kassel.
Jemand von uns?

Sven
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am Mai 04, 2015, 18:33:19
starback?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: kochi am Mai 04, 2015, 18:46:43
Gibt es da ein Foto von dem Fahrzeug??
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am Mai 16, 2015, 19:43:51
Servus Leute,
wir war heute auf dem Oldtimertreffen in Nahetal-Waldau.
Es war absolute Spitze was der Verein auf die Beine gestellt hat, Respekt.
ich denke das entwickelt sich zu einem der größten Nutzfahrzeugteffen in unser Umgebung.
Mehr Bilder gibt es bestimmt ab Mitte der nächsten Woche unter
  www.oldtimerfreunde-waldau.eu (http://www.oldtimerfreunde-waldau.eu)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ANA am Mai 17, 2015, 08:05:33
Ja echt Klasse das Treffen.
Habe dein Auto angesehen aber leider haben mir uns nicht
getroffen.
Viele Grüße Uwe (Robur Doka)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am Mai 17, 2015, 20:09:50
Servus Uwe,
so spielt das Leben, erst sind wir viel zu spät dort gewesen und dann mussten wir auch schon wieder los weil wir unser Auto noch schmücken mussten.
Eigentlich wollte ich bei dir vorbeikommen aber irgend wie verpeilt, deshalb konnte ich auch kein Bild von dir einstellen :(. Schade.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am Mai 17, 2015, 20:13:40
Hallo Leute,
so sieht die Sichtung mal anders herum aus.
Festumzug zur 700 Jahrfeier in Neuhaus-Schierschnitz
schönen Sonntag
steffi&markus
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am Mai 17, 2015, 20:17:34
ah vergessen,
wir haben die PGH Einheit aus dem Jahr 1958 dargestellt.
Vielleicht erinnert sich der eine oder der andere noch an die Zeit.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: schmunzel am Mai 20, 2015, 23:14:38
gestern in einem kleinen Nest im Erzgebirge : ein ehemaliger LO 3000, ziviles Fahrerhaus, Straßenreifen ( hinten Zwillingsbereifung) lange Pritsche, aber umgebaut auf Allrad und Dieselmotor und alles im DDR-Brief eingetragen,
vermittelt über einen, der den Nachbarn vom Erben kennt, leider in einem eher schlechten Zustand, der nächste Interessent stand aber schon bereit und wird ihn mit ziemlicher Sicherheit wieder auf die Straße bringen....
an Fotos habe ich leider nicht gedacht, erst im wegfahren schnell mit dem Handy:
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: erz46 am Mai 23, 2015, 11:17:36
Heute zum Pöhlbergrennen in Annaberg Buchholz gesehen. Die Fahrzeuge der SWA Annaberg. Wunderschön aufgebaute Fahrzeuge der Marken Phänomen und Robur. Neuestes Modell der am Schluss stehende LO 3000 mit Oberlichter. Das Fahrzeug ist mit Folie beklebt und hat trotzdem eine H-Zulassung bekommen. Da hab ich nicht schlecht gestaunt. Für dieses Bemühen gebührt den Stadtwerken ein großes Lob.

schöne Pfingsten   :police:
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: trabiwup am Mai 23, 2015, 15:20:25
Ist das letzte Fahrzeug nicht André ehemaliges Museum? Hatte ihn doch nach Annaberg verkauft, oder?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Mario am Mai 24, 2015, 21:32:03
Heute endlich mal Bilder von 3 Exemplaren auf'm Schrottplatz auf Rügen. Die stehen da schon einige Jahre.  :'(
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am Juni 21, 2015, 16:36:54
Gestern beim 4x4 Club Sonneberg e.V.  MD-Cup.
Im Robur war das Nennbüro.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Juni 27, 2015, 20:27:32
Heute um 18 uhr bei GTÜ in Oststeinbeck

Eine Tüv Prüfung mit Hindernissen

Als 1. kamm die Bremse auf den Prüfstand  :( :o
Auf der Rolle blockierten die Räder ständig , aber warum ???
Auf der Fahrt zum Tüv (35km) war ja alles ok.

Man ham wir lange nach dem Fehler gesucht.
Zum schluß wars ganz einfach. Ich hatte ja beim Treffen in Grossolt nen Bus aus dem Schlam gezogen.
Danach hatte ich zwar die Geländeuntersetzung raus gemacht , aber nich den Allrad  :D

Nu is alles wieder in Ordnung

Ergebnis der Prüfung:

Keine Mängel
 :)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: naviprofi am Juni 27, 2015, 20:44:10
Hättest Du früher gepostet, hätte ich Dich glatt unterstützen können - war heute Morgen dienstlich in OD ...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Juni 28, 2015, 07:46:59
Du bist ja einer   ;D

Und ich muste ne ruige Kugel in meiner Werkstatt in Basthorst schieben.
Ich durfte ja erst um 18 uhr zum Tüv kommen

Für alle die mal in der nähe sind gebe ich ma meine Tele Nr.

01701279497
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am Juli 22, 2015, 19:38:50
hi,
wer kommt denn heut mit seinem blauen bus(aus berlin) nach thale, kauft bei mir um die ecke im rewe o aldi ein und läßt sich nicht mal sehen beim hüpper !?
 ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ulli am Juli 23, 2015, 09:19:47
was n für kennzeichen B:US...
denn wars evt.der Helma.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Er1c am Juli 23, 2015, 20:21:16
Heute ist gegen 14:00 Uhr ein grüner B21 gefahren.
Ich war mit meinem UAZ unterwegs und konnte vor lauter Grüßerei das Nummernschild nicht sehen.
Anmeldung: Morgen ab 08:00 ist ein NVA grüner MZ-Bus Richtung Wischer unterwegs. ICH! ;D ;D ;D
Vielleicht sieht man sich ja!
Gruß Eric
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am Juli 23, 2015, 21:23:05
jo, b-us. ach gucke!  ;D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am August 03, 2015, 11:03:19
Sonntag, 02.08. - B96, kurz vor Zittau (Oderwitz wars glaube ich)
2 RoBuR zum Verkauf (zumindest der grüne Werkstattkoffer im Vordergrund)
Konnte im Vorbeifahren nur aus dem Fenster meines Ello rausknipsen.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Хелмар am August 03, 2015, 13:01:13
Mensch Hüpper, hätt ich dat gewußt. Hätten wir abends noch ne Tasse Bier trinken können. Waren auf dem Zeltplatz am Kloster. Das ist jetzt aber wirklich ärgerlich, son alten Hasen verpaßt zu haben. Ja wir haben eine Woche den Harz unsicher gemacht mit der Familie. Hat uns sehr gut gefallen. Hatte kein Schlaufon bei und konnte nicht ins Forum gucken. Nächstes mal wird ich es anmelden, wenn wir deine Scholle kreuzen.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am August 04, 2015, 06:40:16
jo, schade! meine tochter kam, papa-bei  rewe steht solch bus wie du hast, ich also mit dem hund los, aber da war der bus schon wieder wech!  :) nächstes mal!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am August 31, 2015, 07:28:01
Letztes Wochenende in Großschönau zum Veteranen- und Oldtimer-Treffen ein wunderschöner Granit 27.

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Hüpper am September 01, 2015, 18:53:59
und links im hintergrund ein lj80 !? sehr schön! 
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: andrehh am September 06, 2015, 19:34:35


Er fährt wieder. Auf dem Ackerfestival:

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am September 13, 2015, 17:52:50
Ich war dieses WE beim Emmenrausch in Kelbra
Und diese beiden hab ich gesehen  ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am Oktober 26, 2015, 14:40:38
Heute in Coburg gesehen
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Dezember 12, 2015, 20:31:07
Heute war der/das Waldmonster bei mir zu besuch.
Der Grund war ein schlecht laufender Motor
Wir haben den Vergaser gereinigt und neu eingestelt , nebst neuer Dichtungen.
Nun läuft er wieder .
 ;)

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Dezember 21, 2015, 17:17:01
Na wer is das den  ;)

https://www.youtube.com/watch?v=R48MfCMVbmg (https://www.youtube.com/watch?v=R48MfCMVbmg)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: outsch am Dezember 22, 2015, 08:22:16
Hi Olaf,
kannst Du vielleicht was zu den LED Lampen auf dem Dach sagen? Sind die so eingetragen? Ich möchte ja auch noch eine Lichterbatterie auf dem Dach haben, wüsste nur gerne ob die LED legal sind.
Gruß
Marcus
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Dezember 22, 2015, 17:37:05
das kann ich dir leider nicht sagen
Da ich mich nur um den Motor gekümmert habe.
Aber ich hab seine Tel. Nr.  ;D

Gruß
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Januar 15, 2016, 16:43:11
Und wieder einer vorm Einschmelzen gerettet.
 ;)

http://www.naumburger-tageblatt.de/weissenfels/privatinitiative-in-groeben-rettung-fuer-die-feuerwehr,20691074,32898910.html (http://www.naumburger-tageblatt.de/weissenfels/privatinitiative-in-groeben-rettung-fuer-die-feuerwehr,20691074,32898910.html)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Mulitreiber am Februar 02, 2016, 16:59:51
...und der hier kommt jetzt wieder auf die strasse! :-)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Waldmonster am Februar 02, 2016, 19:54:04
Habe ich im letzten Urlaub in Brandenburg fotografiert. Leider stand "Fritz" in seiner Garage und nirgendwo ein Mensch zu sehen. Eben Brandenburg...  ::)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am März 02, 2016, 17:45:38
Heute um 16uht30 auf der BAB 24 richtung Berlin höhe Witzhave
Nen schicker LO (NVA) Pritsche mit Anhänger
beides ohne Aufbauten
 ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: outsch am März 22, 2016, 09:29:38
Gestern wurde in Ostfriesland ein Oliver LO mit nem Koffer gesichtet. Die Farbe soll schon etwas runter gewesen sein. Wer meldet sich? Hatte wohl ein Oldenburger Kennzeichen.
Gruß
Marcus
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am Mai 16, 2016, 21:00:46
Heute einen schönen RoBuR mit Koffer im Safari Look auf der A7 Richtung Flensburg gesehen. Wir waren mit Trabi's und Queck'is unterwegs und haben kräftig gewunken. Evtl. jemand aus unserer Runde?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Waldmonster am Mai 16, 2016, 21:32:37
Sichtung heute, 16.05.16 um 10.25 Uhr auf der A24 höhe Gudow! Können derselbe sein!?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: naviprofi am Mai 17, 2016, 14:45:50
Ich war es leider nicht .... Aber sehr interessant, Koffer direkt auf dem Rahmen ohne die Unterkonstruktion, und Stehhöhe !!!
Das hab ich original noch nie gesehen ...

Aber vorbildlich, Waldmonster, sogar im Privat- PKW nen RoBuR- Aufkleber !!!
VG Jens
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Waldmonster am Mai 17, 2016, 21:37:10
@naviprofi; Na klar doch, deshalb hab ich doch extra 2 bestellt! Habe die sinnbefreite grüne Plakette gegen die sinnvolle blaue ausgetauscht!;-)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: naviprofi am Juni 13, 2016, 15:32:43
Aufmerksame Kunden sehen alles..., und erinnern sich doch tatsächlich an das seltsame Hobby vom Navprofi!
Wer war denn da heute, gg. 13.45 Uhr, im Raum Köln unterwegs und verfolgt 40 Tonner?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: audioxdream am Juni 13, 2016, 17:06:40
Im Raum Köln???? Und ich dachte ich bin hier der Einzige!!!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Juli 24, 2016, 21:25:32
Heute abend auf RBB
http://www.rbb-online.de/einsommerinbrandenburg/index.html (http://www.rbb-online.de/einsommerinbrandenburg/index.html)
Robur im Doppelpack
 ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Roburdany am Juli 27, 2016, 09:27:02
Heute in Ralswiek auf Rügen gesichtet :)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: christoph am Juli 27, 2016, 10:38:43
Aufmerksame Kunden sehen alles..., und erinnern sich doch tatsächlich an das seltsame Hobby vom Navprofi!
Wer war denn da heute, gg. 13.45 Uhr, im Raum Köln unterwegs und verfolgt 40 Tonner?
Oliver und Nicola!! mit Deutz und Kindern ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Jörg am August 04, 2016, 20:08:34
Neulich in Dresden ...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Profiletiefenmesser am August 05, 2016, 21:08:31
Auf der Stauffenbergallee die schlimmste Straße in Dresden ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Combiquick am August 07, 2016, 21:13:30
Gestern und wohl auch heute war in Russow, das ist NWM, Nähe Neubukow, ein Oldi-Treffen.
Da waren allein 7 Robure.
Titel: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Mulitreiber am August 08, 2016, 08:11:17
dieses stattliche exemplar steht bei einem autohändler an der B1 in möser sachsenanhalt.
macht wirklich einen guten eindruck....  ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Profiletiefenmesser am August 11, 2016, 00:17:28
Orginal Anhänge Leiter für den Robur ;) bei mir heute auf dem Hänger ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Danimilkasahne am August 14, 2016, 22:21:17
heute in Graupa
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Mulitreiber am September 03, 2016, 09:51:08
der jens....
ommma 2016
 :angel:
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Mulitreiber am September 03, 2016, 09:53:12
und der mulitreiber
 ;D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Jörg am September 03, 2016, 11:30:45
Heute in der Nähe von Naumburg
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am September 03, 2016, 11:42:56
onkel, wo du dich überal rumtreibst.....  :angel:
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: derkoch am September 18, 2016, 23:10:29
Hallo Roburfans,

war am Samstag beim "Tag der Technik-Show" in Mahlwinkel (Sachsen-Anhalt)

...sehr gut gemachte Show und Technik die immer wieder begeistert!

Der Polizei -Robur gehört m.W. zur Firma Panzerpower(Veranstalter)

die anderen waren Gäste,
...war das einer von uns hier aus dem Forum? (Dessauer Nummer)

lg derkoch
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: derkoch am September 26, 2016, 01:01:07
..und noch einer !

stand in Kirchmöser (Brandenburg) , auf dem Gelände des "Eisenbahner-Segel-Club"

lg derkoch
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am September 26, 2016, 19:58:03
heute in 98660 Themar, habe mal in der autowerkstatt nachgefragt, VB 1500,-€ für beide.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Oktober 04, 2016, 19:41:19
Heute um 14 uhr 45 auf der BAB 1 HH richtung Hannover Anschlusstelle HH Harburg
Ein Robur MZ in Silber-Grau mit Faradträger.
 ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Oktober 27, 2016, 19:32:50
 :) Heute in HH gesichtet  ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Combiquick am Oktober 27, 2016, 20:19:08
Ha, ha, wenn du mich schon besuchst, hättest du ja auch näher rangehen können.
Andererseits kennt ihn ja jeder, da ist der Zaun vielleicht interessanter  ;D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Oktober 28, 2016, 05:38:10
  :)
Moin Frank

Danke noch mal  ;)
hätte ich machen können  ::) aber solche Fotos sehen so gestelt aus
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am Oktober 30, 2016, 16:55:39
Olaf, ich hoffe Ihr seid gut angekommen am Samstag - die A38 Richtung Leipzig

auf der Überholspur konnte ich nich noch knipsen, nur kurz hupen mit meinem "Eiswagen"
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Profiletiefenmesser am November 20, 2016, 16:47:23
Leider leider leider
Beim Gassi gehen entdeckt in der Nähe von Freital


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am November 20, 2016, 18:51:51
Und das noch aus eurem Ort  :o
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Else1 am Februar 26, 2017, 21:12:18
war gestern in Themar (Südthüringen), da stehen diese beiden LO´s zum Verkauf. Der "Kran" sieht interessant aus. Wenn sich in den nächsten Monaten keiner erbarmt, sollen sie verschrottet werden.  VHB 2200€ für beide. Falls jemand Interesse hat, ne Telefonnr. hab ich, alles andere müsste mit den Leuten dort geklärt werden. Man(n) sieht die 2 bei GoogleEarth, Themar Georgstr beim Bahnübergang...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Else1 am Februar 26, 2017, 21:16:10
Bilder
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Else1 am Februar 26, 2017, 21:18:32
noch`n Bild
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am März 05, 2017, 20:59:27
 ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am März 05, 2017, 21:44:15
Ich durfte heute meine Kids ins Kino begleiten.
Im Film Bibi und Tina hat ein B21 LO eine längere Rolle.
Alles ruhig im Kino ... Die Kamera schwenkt ... Ich ganz laut "ein RoBuR"
ALLE drehen sich fragend um...
Weltklasse!!! :D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: audioxdream am März 05, 2017, 22:16:46
...den B21 hat meine Frau und meine Tochter heute auch gesehen!!!
Wieder zuhause angekommen meinte meine Tochter: Papa...Papa...der Film war super cool! Da war ein Robur zu sehen!!!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Grafi am März 06, 2017, 06:05:00
Das ist gut
Mann kann die lieben kleinen nicht früh genug mit dem Roburfieber verseuchen .
 :D :D :D :D :D :D :D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Juli 10, 2017, 08:51:09
 ;D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: LAK1-Med am Juli 10, 2017, 11:32:47
 ??? wirtschaftlicher Totalschaden?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Juli 10, 2017, 12:05:52
https://www.youtube.com/watch?v=J4Ap-ZQedsI (https://www.youtube.com/watch?v=J4Ap-ZQedsI)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: LAK1-Med am Juli 10, 2017, 13:49:18
Da bestätigt sich leider wieder, dass das Zugmaul nicht zum Bergen des Fahrzeugs geeignet ist. Ob da der Rahmen auch etwas abbekommen hat?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am Juli 10, 2017, 21:15:08
aber irgendwie werd ich den eindruck nicht los, dass die stossstange zu leicht nachgegeben hat - da fehlte doch sich die eine oder andere schraube.... :question:
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Juli 10, 2017, 21:41:12
das was keiner bemärkt hatte , war ein (kleiner) Stein der den Ello fest gehalten hatte
Der 1. Versuch den Ello von hinten raus zu zihen war gescheitert also hatte man es von vorn versucht.
Der Rahmen ist vorn rechtz ganz schön verbogen
Ein gutes Fahrerhaus und ein gebrauchter Rahmen stehen schon in Nossentiner Hütte bereit .
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: FahrerLF am Juli 10, 2017, 21:47:59
letzten Freitag zu Besuch bei unserer Wehr...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ANA am Juli 13, 2017, 21:50:18
Ja der LF stand Montag Mittag noch in Pütnitz,

Bin mal gespannt was daraus wird, kaputtgespielt.......

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Juli 13, 2017, 22:10:12
Der Ello solte mitels Abrolkonteiner wieder nach Nosentiner Hütte gebracht werden  ;)
Dank des So Fahrverbotes für LKWs is dies erst anfang de Woche möglich sein.
Ich kenne ja die Jungs aus N H  ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: pati00001 am Juli 14, 2017, 22:36:46
Sind von dem Schaden noch bessere Bilder vorhanden?
Wenn man bedenkt, das die Quertraverse eigentlich mit etlichen nicht grad spieligen Schrauben gehalten wird erschliest sich mir nicht, wie das so schnell komplett abreissen kann.
Das die Befestigung des Zugmauls und ja auch des Stoßfängers nachgeben kann ok. Aber die komplette Quertraverse abreisen?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am Juli 15, 2017, 07:50:27
ja patrick das meinte ich eben auch, beim spedi ist die öse unter der stossstange - dort gibt es sogar ne zusätzliche längsstrebe zum halter
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Juli 15, 2017, 08:05:25
Ich hatte leider keine anderen Fotos gemacht.
das was ich sehen konnte war, das die Schweißnäte am Rahmen ab gerissen waren.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am Juli 15, 2017, 18:17:11
naja, die vordere Fahrerhausstrebe ist doch noch dran, also sollte doch auch keine schweißnaht aufgegangen sein
die Traverse ist doch dort angeschraubt -> schon seltsam
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: schmunzel am Juli 30, 2017, 16:39:25
Gestern Abend beim "Dampf und Bier" in Olbernhau
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: naviprofi am August 26, 2017, 19:09:20
 Gestern auf Usedom gesehen… an der nördlichen Spitze.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am September 26, 2017, 21:32:03
Sonntag in Suhl

http://www.oldtimer-teilemaerkte.de/suhl-simson-gewerbepark/ (http://www.oldtimer-teilemaerkte.de/suhl-simson-gewerbepark/)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am Oktober 13, 2017, 18:43:12
auch mal schön hinterher zu fahren :)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Oktober 13, 2017, 20:01:46
Na der fähr aber ganz schön dicht auf  ::)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am Oktober 17, 2017, 07:52:30
In Hamburg gesichtet..
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: outsch am Oktober 17, 2017, 09:03:18
In Hamburg gesichtet..


Sowas steht ganz in meiner Nachbarschaft rum?
Schön zu sehen, dass auch hier schöne Fahrzeuge stehen.
gruß
Marcus
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am Oktober 25, 2017, 17:13:28
Heute in 07318 Saalfeld.
Der Robur steht bei der Autowerkstatt ,,ASP Andre´Geistdörfer".
Ein Mitarbeiter sagt für 200,00- 300,00 € wäre er zu haben.

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Luedi am Oktober 26, 2017, 19:26:12
Hallo

tolles Schnäppchen aber leider viel zu weit für mich...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: majestix am November 25, 2017, 09:04:45
Mal eben schnell ein kleines Treffen Organisiert!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: natchalnik Michail am Dezember 03, 2017, 04:16:24
Ist der Robur in Saalfeld ein LO oder LD ?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: nussecke am Dezember 04, 2017, 21:25:01
Oh Robur Bus wäre auch was!  :)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: majestix am Januar 28, 2018, 13:36:36
Mahlzeit !
Jemand von hier mit einem LF 8 durch Gröningen gebrettert !
Halb 11 rum mit WR Kennzeichen !
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Februar 06, 2018, 12:57:24
Heute so gegen 12 kamm mir das Graue Monster ( Marcus ) auf der A 24 entgegen  ; ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: outsch am Februar 09, 2018, 06:19:39
Man kann auch nicht unentdeckt durch Deutschland fahren :-)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am Februar 09, 2018, 13:27:42
Wenn man mit einem RoBuR unterwegs ist, dann fährt man niemals unentdeckt!
😎
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Olaf am Februar 09, 2018, 15:31:44
und vor allem mit der farbe.
Da weis man gleich wer da fährt  ;D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Surströmming am März 02, 2018, 19:06:51
Ich bin dieser Tage durch ein Dorf namens Diedrichshagen (bei Kröpelin) gekommen und habe dort einen braun-weißen B21 mit H-Kennzeichen stehen sehen.
Ist das jemand aus dem Forum?

beste Grüße
Peter
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am März 10, 2018, 15:08:35
Heute auf der A14.
Anton, was hattest du für einen Schaden??

Wir waren die mit der Ffw-Pritsche Huckepack.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am April 29, 2018, 16:51:54
Vorhin auf nen Parkplatz bei Zwenkau. Tolles Teil.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am Mai 01, 2018, 19:48:21
Heute in Steinach. Der gehört prämiert.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Luedi am Mai 06, 2018, 20:45:13
Hallo,

heute auf der Rückfahrt vom Oldtimertreffen Malchin und auf dem weg nach Güstrow zum Brunnenfest tauchte vor uns plötzlich ein MZ Bus auf..... Er fuhr mit uns gut 30 km zusammen... Leider konnte ich nur von hinten ablichten...

Gruß Luedi
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am Mai 07, 2018, 12:16:53
Schöne Farbgebung. ;)
Der Fahrer hat Geschmack ;D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am Mai 07, 2018, 15:08:25
Gestern in Suhl
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am Mai 14, 2018, 14:38:34
 Donnerstag in Lohsdorf
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: majestix am Mai 15, 2018, 19:47:25
Heute gegen 16:30 mit einem grünen MZ Bus mit Wohnwagen durch Gröningen gefahren ?
Kennzeichen OHV !
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: naviprofi am Mai 26, 2018, 07:39:35
Gefunden in den Tiefen der Ukraine- Saporoshje
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Surströmming am Juli 03, 2018, 23:25:38
Gestern (02.07.) fuhr so gegen 10 Uhr ein hübsch restaurierter blau/weißer B21 mit Kennzeichen aus Potsdam-Mittelmark durch Neuruppin vor mir her.
Auf der Autobahn zeigte ich dem Fahrer beim Überholen noch einen "Daumen hoch".
War das wer von hier?

beste Grüße
Peter
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Luedi am Juli 07, 2018, 07:50:04
Moin,
gestern in Rostock bei ner LKW Werkstatt... ohne Kennzeichen... leider nur zur Reparatur..... War Feuer und Flamme  :laugh:

Gruß Luedi
Titel: LD 3004 in Lettland entdeckt
Beitrag von: RoBi am Juli 22, 2018, 09:18:07
Könnte noch restauriert werden, schätze ich ein...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am Juli 31, 2018, 20:19:59
Heute in Bermbach.
 :(
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am August 01, 2018, 22:20:04
der ist wohl der achsenmafia zum opfer gefallen....?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am August 05, 2018, 18:30:49
05.08.2018: Parkplatz in Glowe/Rügen
5-Tages-Kennzeichen Landkreis VG

Hab extra noch ne Runde mit dem Auto gedreht und alle Insassen dürften sich mit mir freuen😂
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Jörg am September 02, 2018, 13:37:19
Traktortreffen in Grünewalde
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am September 04, 2018, 20:49:22
Heute in Sonneberg, mit Gulaschkanone
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: HammerTrechwitz am November 03, 2018, 20:30:20
Der Guido aus dem Schwarzwald (von Ralph wohn er wohl nicht weit weg) haben wir kurz vor Genua gefunden ;D
Und schon waren wir am Sammelplatz für unsere Tunesientour 3 Ellos anstatt 2. Nur das der Guido am nächsten Tag im Hafen die Fähre nach Marokko genommen hat.

In D fährt mir nie einen von euch Mitspinnern übern Weg wenn ick mitten Spinnermobil unterwegs bin :laugh: :laugh: :angel:
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am November 04, 2018, 11:04:05
Das kenne ich. Dieses Jahr von April bis Juli Tour Deutschland-Frankreich-Spanien-Frankreich-Deutschland-Polen-Litauen-Lettland-Litauen-Polen-Deutschland.
Niemand hat mich gesehen....nicht ein Ello unterwegs.
Gebe Euch noch eine Chance: Winter in Südpolen....
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: ralph am November 04, 2018, 12:37:14
April bis Juni? Du hast zuviel Zeit

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am November 04, 2018, 22:03:48
Habe mich geirrt. Es war bis August, sagt meine Frau.
Nen L60 hab ich bei Riga getroffen. Wir standen auf dem selben Parkplatz, wir hatten beide ungebetenen "Besuch" im Fahrzeug. Die Strolche haben aber nix gefunden.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am November 05, 2018, 07:15:33
Traktortreffen in Grünewalde

kennt jemand den neuen Besitzer aus #658?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Jörg am November 05, 2018, 14:14:45
Traktortreffen in Grünewalde

kennt jemand den neuen Besitzer aus #658?

Ja.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am November 05, 2018, 15:55:15
war nur neugierig, war mal meine .....
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am März 17, 2019, 17:09:54
Heute in Probstzella gesehen :(
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am April 27, 2019, 13:23:14
Heute in Sonneberg gesehen :)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am Mai 08, 2019, 21:20:22
08.05.2019-18:30 Uhr Dreieck Dresden Nord
A4 Richtung Görlitz
RoBuR mit Kofferaufbau und Flecktarnanstrich und hinten Fahrrad quer
Kennzeichen HST oder MST

Ich war der EU-„Kommissar“ —> Mietwagen
Habe im Vorbeifahren gehupt und kurz Warnblinker gegeben.

Mario? Warst du das?
Titel: Robur-Sichtung in Belgern
Beitrag von: RoBi am Juni 05, 2019, 13:03:08
Hallo, beste Grüsse von meiner Ostdeutschland-Reise. Ursprünglich wollte ich schon in Polen sein, aber bei dem (Spanien)-Wetter.... Wahnsinn.

Bin nun die Elbe stromaufwärts getingelt und erobere aktuell die Lausitzer Seen.

In Belgern meine erste Robur1Sichtung. Die FFW hatte die Tore offen, und ich erspähte neben dem aktuellen Einsatzfahrzeug einen roten Trabi, nen Rundhauber und ein echtes LD-Schätzchen.

Das besondere ist der Aufbau für die Löschwasserschläuche. Nach Aussage der Kameraden gibt es nur noch zwei Exemplar davon, eines steht im Museum. Hab auch einen Link zu dem Fahrzeug mit Beschreibung gefunden.

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/21140/Florian_Belgern_1163-01/photo/21140

Meine Fotos im Anhang.

Danke an die Kameraden für ihre Zeit und die Führung.

Sven und RoBi





Titel: Re: Robur-Sichtungen: Tagebauei
Beitrag von: RoBi am Juni 10, 2019, 17:33:53
...oxydiert immer noch vor sich hin, Campingplatz Schlaitz.

Sven und RoBi
Titel: Re: Robur-Sichtungen in Leipzig
Beitrag von: Ello_2500 am Juni 22, 2019, 17:47:04
Vorhin vorm Völkerschlachtdenkmal
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am Juni 23, 2019, 09:48:46
ja Thomas, leider.... den willste nicht geschenkt haben - die kriegen den nicht zum laufen...
hatte mal mit dem Fahrer gesprochen, haben den Motor getauscht, aber...???
der bleibt schon ängstlich stehen, wenn er einen Hügel sieht - aber H-Kennzeichen und Cabrio-Dach?????!!!!!!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: msTrabant am Juni 23, 2019, 11:40:17
Dann warst du nen Steinwurf von uns entfernt. Substanziell macht der doch nen guten Eindruck, seh den hier öfter mal rumfahren. Und das H-Kennzeichen, nunja, wenn das Faltdach schon früher eingebaut wurde ist es doch legitim mit dem H, wie immer Auslegungssache und ermessensspielraum den Prüfers.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am Juni 23, 2019, 18:26:40
Auch ne schöne Idee und Umsetzung. Entdeckt beim motocross Pößneck.

Grüsse, Sven und RoBi
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Хелмар am Juli 01, 2019, 08:03:52
Gestern auf der B1 Richtung Berlin MZ-Bus lang 4x2 in hellem Ocker. Leider nicht geschafft ein Bild zu machen
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Neueinsteiger am August 04, 2019, 12:47:09
Am 21.07.19 auf dem FRISCHEN HAFF und Weichsel-Delta gesehen, ein LO 2002a aus Schmalkalden-Meiningen
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: HammerTrechwitz am August 05, 2019, 14:28:05
Ick hab vorhin das Forummitglied “Roter Trabi“ in der Nähe von Brandenburg an der Havel am Straßenrand angetroffen.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am September 09, 2019, 09:38:23
Gestern in Saalendorf, gehört einem der engagiertesten Männer um das Oberlausitzer Dreieckrennen.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: LO am Dezember 25, 2019, 15:09:19
Weihnachtsgrüße aus Zittau
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am Dezember 29, 2019, 22:26:50
Wurde mir zugeschickt..Sichtung in Darmstadt auf dem Weihnachtsmarkt.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am Januar 26, 2020, 09:53:40
Gestern auf der Oldtema in Erfurt
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: torstenmw am Januar 27, 2020, 16:32:00
Moin moin,
habe ich in Berlin an der Wuhlheide gesehen.


(https://www.bilder-upload.eu/thumb/7e4d34-1580139034.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-7e4d34-1580139034.jpg.html)

Gruß Torsten aus Berlin

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am Februar 02, 2020, 14:44:05
Heute erwischt an der A93

Wallendorf, Wallendorf, woher kenne ich das nur, irgendwas klingelt da...

Aaaaah, jetzt. Wallendoefer See an der Luppe, da ist ein schöner Strand mit privat bewirtschaftetem Parkplatz. Der Pächter ist ein netter Zeitgenosse, kümmert sich auch um den Strand mit Liegewiese und hat RoBi schon zweimal Nachtlager gegeben. Ist ein schönes fleckchen Ostdeutschland. Supi für ne Radtour ums Wasser, mit Einkehr in das örtliche Restaurant mit Weinkeller.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am April 20, 2020, 20:07:31
Heute in Ilmenau gesehen.
schönen Abend
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am Mai 17, 2020, 18:46:24
Heute auf der A36 in Richtung Bernburg zwischen QLB und ASL
12:14 Uhr
Hellgrüner MZ mit Qek Junior am Haken.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am März 26, 2021, 21:36:14
Standesgemäß geparkt in Straußfurt. Sogar der Straßenname konnte sich über die Zeit retten.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: rocma am Mai 01, 2021, 11:46:48
Hallo, habe ein ROBUR LKW in Jöhlingen an der Bahnlinie gesehen, ist der Besitzer zufällig hier im Forum ? Grüße Rocco
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am Juli 24, 2021, 15:35:50
Als mein 17jähriger Neffe sich heute auf deine Schwalbe schwang, wünschte ich ihm gute Fahrt.
Ziel: 420km vom Zwieback-Neukirch nach Ückeritz.
Und zur Mittagspause bei Neuhardenberg kam dieser Schnappschuss.
Wenn ich den Aufkleber richtig deute, dann ist es einer aus dem Forum.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: HammerTrechwitz am August 27, 2021, 05:56:11
A10 Wolfslake steht B21 weinrot / besch Richtung Dreieck HVL
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am September 22, 2021, 21:59:26
Die schöne Pritsche vom Erich in Werdau "erlegt"
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am September 28, 2021, 19:26:06
Gelöscht, Link tot....
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am November 16, 2021, 07:50:49
Robur in James Bond Film

http://www.imcdb.org/vehicle_59933-Robur-LO-2002-A-1974.html (http://www.imcdb.org/vehicle_59933-Robur-LO-2002-A-1974.html)

Unglaublich.... ???
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: womo am Februar 11, 2022, 23:33:38
Sichtung heute in Rostock
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: msTrabant am Februar 12, 2022, 12:02:33
Das ist doch Olaf oder?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am Februar 12, 2022, 14:19:06
wie immer mit dem nötigsten unterwegs.
4 x 8 m partyzelt, fünf komplette biertischgarnituren, Heizung, Generator, alle Robur Teile als ersatzteil, ein Quad und ein Moped ohne Auspuff......
 :D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: blubb am Februar 17, 2022, 00:52:02
im sommer in freiburg gesichtet, jetzt mit beweis ;)

https://kunstkulturtraenengas.noblogs.org/to-be-continued-2/attachment/17/
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Toni am Februar 17, 2022, 05:37:20
Na wen haben wir denn da?   ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am Februar 17, 2022, 16:00:12
Oh, wo ist das denn?

Ach, ich weiß. Das ist in Bitterfeld-Wolfen, vor einigen Jahren aufgenommen von einem Spaziergänger...

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: HammerTrechwitz am Februar 17, 2022, 22:46:28
Ick hab dir heute och in ner ungarischen Gruppe gesehen.

Und der Olaf ist von Rostock direkt in die Osterfeuerzentrale gefahren😎🤗
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am Februar 18, 2022, 11:54:41
Hah, das ist schon etwas aktueller.

Musste RoBi in Chalon-sur-Saône für paar Tage auf dem eingezäunten Parkplatz vom Bahnhof abstellen, bis die neue Felge dran war.

So konnte ich aber zu Hause etwas ruhiger schlafen. Hatte trotzdem vorsichtshalber das meiste "wertvolle" ausgeräumt. Kaufe ungern Zeug für fremde Menschen....

Sven und RoBi
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am April 28, 2022, 16:53:17
Heute gesehen im Militär--Museum Hel in Polen.
An der Allrad-Vorderachse fehlen schon paar Teile  :D

Sven und RoBi
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am April 29, 2022, 07:42:23
....
An der Allrad-Vorderachse fehlen schon paar Teile  :D

Sven und RoBi

...und nicht nur dort!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: torstenmw am Mai 30, 2022, 05:15:44
Moin moin, bei einer Thüringen Rundfahrt entdeckt
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: torstenmw am Juni 21, 2022, 12:30:19
Moin moin,
wir wurden beim Ostfahrzeugtreffen in Finowfurt abgeschossen und im Ticker Bernau-Live veröffentlicht.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: schmunzel am Juni 29, 2022, 16:42:14
Am vergangenen Sonnabend auf der Moldauinsel in Prag entdeckt....
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am August 02, 2022, 18:52:11
naaaaa - wer hat denn heute einen Wohnkoffer in Miltitz ausgeführt?
....und ist nicht mal reingekommen.....
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: torstenmw am August 03, 2022, 12:45:42
Moin moin,
gilt der auch als Robursichtung.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am August 03, 2022, 18:55:05
yepp!!
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: msTrabant am August 08, 2022, 13:29:37
Erwischt ;D
Ich hatte leider absolut keine Zeit, da ich nur schnell was abholen musste und den nächsten Termin hatte.
Beim nächsten mal bestimmt, versprochen.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am August 08, 2022, 21:06:16
...dachte mir´s schon  :D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: gauner am August 30, 2022, 14:04:58
Die drei schätze habe ich heute in Finsterwalde gesehen auf dem Norma Parkplatz (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220830/a06274997ca5cbc5e1461d3b18ddaa90.jpg)

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: HammerTrechwitz am August 30, 2022, 19:42:31
Wer ist mir denn am Freitag in Ferch im Wald entgegen gekommen?
Blauer B21
Alle Verdichtigen wie zB Mirko, Helma, der Beelitzer und Torsten ausB werden es nicht 🤔
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am September 02, 2022, 09:10:01
...mal wieder nen alten Link hochgekramt. Falls mal Zeit zum Stöbern ist...

http://www.imcdb.org/vehicles.php?make=robur&model=&page=1 (http://www.imcdb.org/vehicles.php?make=robur&model=&page=1)

Wenn mir mal unterwegs wieder jemand erzählen will, so ein Ding hätte er noch nie gesehen. "Jeder kennt jemanden, der einen Robur hat!"

Grüße,
Sven und RoBi
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Toni am September 19, 2022, 08:50:14
Wer ist mir denn gestern auf der B96 Nähe Zossen begegnet?
Blauer MZ, LDS Kennzeichen.  8)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: mathias172 am September 19, 2022, 13:00:44
05.08.2018: Parkplatz in Glowe/Rügen
5-Tages-Kennzeichen Landkreis VG

Hab extra noch ne Runde mit dem Auto gedreht und alle Insassen dürften sich mit mir freuen😂

Jetzt nach 4 Jahren muss ich sagen: Hiiiiiieeer issa. Da hatte ich das Elend gerade frisch gekauft und wollte noch im Urzustand nen Mini-Urlaub machen. Leider sind die Insassen Rügens und die Usedomisten mir doch als Busfahrer sehr hasserfüllt entgegen getreten. Nirgens waren wir willkommen. Nur oberflächlich und "wie sieht denn das aus!?".

Mittlerweile ist der Bus wieder hübsch und ich habe kein Mitleid, wenn da oben die Touristik pleite geht -> selbst Schuld.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am September 19, 2022, 13:04:43
05.08.2018: Parkplatz in Glowe/Rügen
5-Tages-Kennzeichen Landkreis VG

Hab extra noch ne Runde mit dem Auto gedreht und alle Insassen dürften sich mit mir freuen😂

Jetzt nach 4 Jahren muss ich sagen: Hiiiiiieeer issa. Da hatte ich das Elend gerade frisch gekauft und wollte noch im Urzustand nen Mini-Urlaub machen. Leider sind die Insassen Rügens und die Usedomisten mir doch als Busfahrer sehr hasserfüllt entgegen getreten. Nirgens waren wir willkommen. Nur oberflächlich und "wie sieht denn das aus!?".

Mittlerweile ist der Bus wieder hübsch und ich habe kein Mitleid, wenn da oben die Touristik pleite geht -> selbst Schuld.

Na prima.
Da war es ja nicht falsch, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
PS: Die erste Woche im November komm ich wieder dort vorbei-sofern es der Klabauterbach zulässt
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: mathias172 am September 19, 2022, 13:19:16
Also zu mir musst du aber noch ein paar Meter weiter fahren. "UM" am Kennzeichen ist nämlich nicht Kreis VG, sondern die Uckermark  ;)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: HammerTrechwitz am November 30, 2022, 07:29:00
Mir ist ein 2500 B (steht als B im Brief) übern Weg gelaufen   ;D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: msTrabant am Dezember 01, 2022, 10:47:53
Was hast du denn da wieder aufgegabelt und woher? Deutsche EZ? Welches Baujahr?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am Dezember 01, 2022, 15:27:54
sowas fuhr doch oft in Tschechien...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: HammerTrechwitz am Dezember 04, 2022, 17:56:41
EZ 08.März.65
Stand so 50km vor Brünn.
Mit uns dann auf der Autobahn 😩🤣😎
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: msTrabant am Dezember 06, 2022, 12:51:15
Ohje das Transportfahrzeug schlapp gemacht? Das war bestimmt nicht ganz günstig....
Ich hoffe den zeigst du uns nächstes Ostern und ich hoffe er steht trocken. was wird daraus?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Neueinsteiger am Januar 08, 2023, 10:54:18
Gestern Vormittag in der Metropolregion Zwintschöna, "Koofhalle Neddo". Jemand aus dem Forum?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: torstenmw am März 13, 2023, 15:45:15
Moin moin,
ich war am Wochenende auf Ersatzteiltour in der Oberlausitz und habe da folgendes gesehen.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Хелмар am März 13, 2023, 19:58:14
Neu in der merch Abteilung,
...schicker kleiner Schraubstock
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: rocma am März 25, 2023, 10:33:12
hallo, habe in einer Seitenstraße , in der Nähe vom Markpl. in Heidelsheim / Bruchsal eine Feuerwehr stehen sehen. Jemand aus dem Forum ? GR
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Phaeno am April 08, 2023, 22:36:20
Hi,

ja, die Feuerwehr in Heidelsheim, parkt heute im Sportverein weil morgen Higgo-Markt ist.
Es ist der einzige hier weit und breit. Fragen dazu?
Gruß
Phäno
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Struppi am Mai 26, 2023, 18:29:52
Na wen hab ich denn da entdeckt? ;)
Wer verstopft den Berliner Feierabendverkehr? :D :D
Gesehen gestern!

Hallo Helmar!!

Gruß Mario
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Хелмар am Mai 27, 2023, 13:29:27
Stimmt, ertappt auf dem Weg zum Wgt nach Leipzig.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: msTrabant am Mai 29, 2023, 03:10:41
Ach seid ihr wieder da? Wo campiert ihr denn da mit eurem Bus immer?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Хелмар am Mai 30, 2023, 22:58:52
Moin,

so nun sind wir wohlbehalten zurück in der Heimat. Wir Campieren auf dem Camperplatz auf dem Agra Treffen Gelände. Wart ihr auch beim Festival? Mensch wir wollten ja vorher mal Kontakt aufnehmen, das hab ich im Stress total vergessen. Habe noch bis kurz vor Abfahrt gearbeitet. LG
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am Mai 31, 2023, 13:47:55
Wenn mich schon keiner sichtet, hab ich mal wieder paar Selfies gemacht.

Suchbilder - auf jedem ist der Ello drauf....

Grüße aus Nordspanien, Sven
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: msTrabant am Juni 01, 2023, 01:29:21
Ja Schade, aber nein wir konnten nicht teilnehmen. Ich hatte bis auf Freitag komplett Nachtschicht und meine bessere Hälfte die Bänder ruiniert, deswegen war ein Ausflug zu Depeche Mode unser einziges Ereignis an dem Wochenende. Nächstes Jahr dann oder?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Хелмар am Juni 01, 2023, 19:13:21
Ach Mensch das ist ja doof, dann erstmal gut Besserung an die bessere Hälfte, ich hoffe ihr habt gute Fachleute dafür, ist eine langwierige Geschichte. Anju hat das auch durch. Nächste Jahr, so nichts dazwischen kommt, sind wir natürlich am Start. Ansonsten bietet sich evtl. auch abwegig dieser Großveranstaltung mal die Möglichkeit. Schauen wir mal. Seid Gegrüßt von uns.

@Robi, ja tolle Bilder sind das. Irgendwann mußt du mir nochmal erklären was ich in meinem Leben falsch gemacht habe, daß ich hier immer schuften muß, während du gefühlt das ganze Jahr durch die Weltgeschichte bummelst oder den Ello verschlimmbesserst.

Grüße aus Berlin
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am Juni 01, 2023, 23:33:09
Hallo Helmar,

hattest Du noch Staatsbürgerkunde-Unterricht? Ich schon, hab genau aufgepasst, und da hat man mir das Geheimnis verraten, wie das geht.

Man hat mir das Grundprinzip des Kapitalismus der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, auf Basis Eigentum an Produktionsmitteln, und ähnliche Sachen erklärt. Ich musste mir nur noch etwas Buchhaltung und Gewerberecht aneignen, und schon lief es fast von alleine.

Ihr dürft es mir ruhig übel nehmen, dass ich so ehrlich bin. Aber so ist es, alles andere wäre gelogen.

Es war allerdings ein weiter Weg mit vielen Rückschlägen bis dahin, und wenn ich alles richtig mitbekommen habe im Staatsbürgerkundeunterricht, dann auch, wie das mal enden wird.

Na, zumindest mit dem Imperialismus zeigen sich schon erste Ansätze in dieser Welt, die mir Angst machen.

Ein wenig Trost vielleicht: seit zwei Tagen habe ich hier Schhhh....lechtes Wetter.

Grüsse, Sven

Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: goe am Juni 02, 2023, 19:47:34
Am Mittwoch mitten in Hamburg vorm Galeria in der Mönckebergstraße (http://)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am Juni 02, 2023, 19:55:51
Der Frank, der Combiquick!
Da muss sein 3004 immer noch voll im Arbeitsleben stehen.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am Juli 04, 2023, 19:51:46
Heute 2 Feuerwehr-Robur auf der Straße zwischen Kirschau und Wilthen um 15:55!
Hab noch mit Lichthupe gegeben‼️
Beide hatten Kennzeichen GTH-
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am Juli 29, 2023, 10:15:11
Freitag, 28.07.2023 am Abend in Gera. Der Linenbus war es jedenfalls nicht. Sieht aus wie original bestuhlt, kein Womo.

So bin ich damals (seufz) ins Kinderferienlager nach Uftrungen gereist. Natürlich hab ich ganz vorne gesessen und alles genau beobachtet, wie der Bus gelenkt wird.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Хелмар am August 24, 2023, 22:43:58
Heute auf der A24 nahe der ehemaligen Deutsch Deutschen Grenze Ockerfarbener MZ (4x2?) und ich in Gegenrichtung mit Anhänger auf der Rückfahrt von Dänemark. Leider kein Bild gemacht, ging zu schnell. Gute Fahrt
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am September 12, 2023, 18:04:47
ein Robur bei Sascha.....ja genau dort!

https://www.youtube.com/watch?v=0W3yNEHrAa0 (https://www.youtube.com/watch?v=0W3yNEHrAa0)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am Oktober 06, 2023, 12:50:17
Grad eben gefunden...

 https://www.omoma.de/detail.php?anz=87659 (https://www.omoma.de/detail.php?anz=87659)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am Oktober 06, 2023, 17:32:28
Mittwoch? auf der A72 von Leipzig südwärts ein beigefarbener Wohnkoffer....
jemand von hier?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: cyrillix am Oktober 08, 2023, 11:18:48
du hättest mich auf der A38 antreffen können... auf der A72 war ich meines wissens nicht... südlich leipzig kommt aber hin... blaue kabine mit grauem wohnkoffer....
gruß
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Norbert04 am Oktober 08, 2023, 18:50:55
hm, könnte in deiner Erinnerung noch B95 heißen - offiziell jetzt A72 bis zum Kreuz
war zwischen Rötha und Espenhain, wollte aber mit meiner neumodischen Kiste nicht noch
Lichthupen und Verwirrung stiften
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am Oktober 20, 2023, 19:02:12
Bier geholt :) ?
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am Oktober 20, 2023, 19:03:45
teures Bier :(
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am Oktober 21, 2023, 10:54:50
Olaf, glaub ich...
Links am Lichtmast das Schild mit den Parkplatz-AGBs.
Mich hat es auch schon erwischt, man achtet ja eher auf Verkehrsschilder.
Vor allem, es geht ja nicht um unterschlagene Parkgebühren, sondern um fehlende Parkuhr.
Es ist mir nicht gelungen, zwei betroffenen slowakischen Monteuren von mir zu erklären, warum sie 30 € bezahlen müssen.
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Ello_2500 am Oktober 31, 2023, 12:34:07
Grad eben auf der A10 in Richtung Ff/O kurz hinterm Wasserturm
Blauer MZ mit RoBuR-Schriftzug
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: steffi&markus am Dezember 01, 2023, 11:11:50
gestern, hat mir ein Kumpel geschickt
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Lothar am Dezember 01, 2023, 22:03:58
Schade um ihn, wenn er auch noch mit seiner echten Stoffplane durch die aggressive Salzlake stapfen muss...
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: RoBi am Dezember 02, 2023, 16:59:21
Bei manchen Fahrzeugen weiß man manchmal nicht,  ob er Sammlerstück ist oder nur einfach ein Einsatzfahrzeug der regionalen Behörde. So neulich geschehen bei einem schönen Barkas der FF. Der war "echt".

Beim der Pritsche bin ich mir aber recht sicher, die Kampfgruppen wurden aufgelöst und hatten kein H.  :D
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: Lothar am Dezember 07, 2023, 07:33:53
Da ist er wieder...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/robur-ld-2022-ello-mit-gulaschkanone-tausche/2622121464-223-3575 (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/robur-ld-2022-ello-mit-gulaschkanone-tausche/2622121464-223-3575)
Titel: Re: Robur-Sichtungen
Beitrag von: HammerTrechwitz am Februar 18, 2024, 09:45:29
Sichtung in Polen  :P
https://youtu.be/ACC6qut4aTw?si=GF2qLGKfpHhDumvd