60935 Beiträge in 7493 Themen - von 2590 Mitglieder - Neuestes Mitglied: wingbing

collapse

Autor Thema: Roller Simson SR50  (Gelesen 1180 mal)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1178
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer
  • PLZ: 18439
Roller Simson SR50
« am: März 29, 2017, 12:36:50 »
Hab mal ganz andere Fragen aber auch zum Ostfahrzeug. Hab mir letztens nen "neuen" roller SR 50 gekauft. Hatte bis dahin schon einen, der war aber ständig kaputt und ich hatte die Schnauze von dem Ding voll.
Der Neue ist soweit tüffig, fährt, lenkt, bremst. Es gibt nur ein Problem, auf Kopfsteinpflaster klappert die Telegabel wie sau. Hört sich an als würde im Holm keine Feder sein und bei jedem Hoppel das Federbein direkt auf Metall schlagen. Hab in einer schnellen Fehlersuche die Federbeine rausgeschraubt. Sie federn ein, klappert nix, poltert nix. Scheint alles ok zu sein. Hab dann das Lager der Lenkung überprüft, das ist auch fest. Heißt, die Kronenmuttern sind fest rauf, lassen sich auch nicht wirklich nachziehen.

Bevor ich hier alles außereinander baue, hat wer ne Idee wonach ich genau gucken soll? Im www stand, das eine neue Telegabel (bzw. Feder/Stoßdämpfer) ohne Ölfüllung ausgeliefert wird und man vorm Einbau das nachfüllen muß. Wäre es möglich, das der Vorbesitzer das vergessen hat und das Klappern daher kommt?


Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1295
  • 0160/7206158
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Roller Simson SR50
« Antwort #1 am: März 29, 2017, 12:53:19 »
Öl muss auf alle Fälle rein.
Haben wir letzten Herbst erst bei einer Enduro so neu aufgebaut.
Da gibt es kleine Fläschchen mit Stoßdämpferöl.

Versuch den mal vorn auszuheben und dann aufsetzen zu lassen, ob es da auch scheppert/klappert?!
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete: Motorhaube und graue Leder, neu
          und gebraucht,
          Hinterachse, Türen Fahrer- und Beifahrer
          Auspuff Benziner
          Scheibenwischermotoren li/re
          Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Roller Simson SR50
« Antwort #2 am: März 29, 2017, 14:06:24 »
Probiere mal mit ner Spritze da etwas öl in der Entlüftung einzufüllen. Ich würde auf ein 32iger oder dünner tippen.
Gruß
Marcus

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1178
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer
  • PLZ: 18439
Re: Roller Simson SR50
« Antwort #3 am: März 29, 2017, 19:44:29 »
Ihr meint also, nichtvorhandenes Öl wäre möglich?
Werde da morgen mal nachsehen, heute war das Wetter eklig...

@ Ello: richtig aushebeln hab ich noch nicht versucht, probier ich morgen mal wenn ich auf Arbeit fahre.
    Poltern tut es grundsätzlich nur bei Schlägen, bei Bodenwellen oder einigermaßen glatten Kopfsteinpflaster ist nix. :(

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1178
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer
  • PLZ: 18439
Re: Roller Simson SR50
« Antwort #4 am: März 30, 2017, 19:04:35 »
Hab beide Stoßdämpfer auseinander gehabt. Nix zu sehen, Öl ist drin, alles fest was fest sein soll, Federn wo sie hingehören.
Also alles wieder zusammengebaut und es poltert weiter.  :'(

@ ello: Beim Ausheben und fallen lassen poltert es auch.

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: Roller Simson SR50
« Antwort #5 am: April 03, 2017, 23:50:09 »
Hallo  Mario
Sind die Federführungen in Ordnung wo die Feder aufgeschraubt sind ?,sonst schlägtdie Feder am inneren Holm .Wie sehen die Drosseln aus wo das Öl durchgedrückt wird beim eintauchen sind sie in Ordnung.Ist die Dämpfungswirkung voll da.starback :)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1178
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer
  • PLZ: 18439
Re: Roller Simson SR50
« Antwort #6 am: April 04, 2017, 08:40:03 »
Hallo Starback,

die eine Federführung war lose - kann aber sein das ich die Feder beim Auseinanderbau rausgedreht habe. Sonst sind die Federn in der Führung. Hab da beim Zusammenbau auch drauf geachtet. Was meinst du mit Drosseln? Bei mir ist ja nur ein Rundstab auf dem die Federführung langgleitet. Bei einem Video für die S51 war ein Gummiteller zu sehen, der als Dämpfer wirkt. Falls du das meinst, den gibt es bei  mir nicht. Die Federn an sich Federn auch, klappert nix und die Federrohre laufen auch fest ineinander.
Es poltert nur, wenn Schläge von der Straße kommen (Schlagloch, Kopfsteinpflaster). Bei Bodenwellen oder bei glatten Pflaster ist nix. Allerdings hab ich das Gefühl, das es genau dann poltert, wenn die Teleskopgabel voll ausgezogen ist.

PS.: Simson ist nicht mein Gebiet, hab da nur begrenzt Ahnung ^^

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: Roller Simson SR50
« Antwort #7 am: April 04, 2017, 19:13:25 »
Hallo Mario !
Das zu schreiben wär zu lang gern tel da geht das leichter 07031239946.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1178
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer
  • PLZ: 18439
Re: Roller Simson SR50
« Antwort #8 am: April 05, 2017, 09:55:43 »
Hallo Starback, ja super! Ich ruf dich die Tage dann mal an.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achen von Mario
[Gestern um 22:22:13]


Re: Achen von LAK1-Med
[Gestern um 22:05:09]


Re: Achen von Ello_2500
[Gestern um 21:51:52]


Achen von Hotte
[Gestern um 21:30:04]


Re: kurze Vorstellung von LAK1-Med
[Gestern um 20:04:37]


Re: Robur Ostertreffen Trechwitz 2018 von Grafi
[Gestern um 19:53:53]


Re: kurze Vorstellung von Ello_2500
[Gestern um 19:10:53]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...