74058 Beiträge in 9109 Themen - von 3667 Mitglieder - Neuestes Mitglied: realdream

collapse

Autor Thema: Schiebefenster  (Gelesen 212002 mal)

Offline Stephan-LD

• Newbie
  • *
  • Fahrzeug: LD 3001 B21
  • PLZ: 99094
Re: Schiebefenster
« Antwort #50 am: Oktober 07, 2024, 20:18:11 »
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Es kann nicht anders sein, als dass die beiden Dichtlippen außen liegen müssen. Ich werde nun die Bestellung auslösen. Wie lange die Herstellung dauert, weiß ich noch nicht. Aber für die Abwicklung der Geschäfte mit den Interessenten wäre es sinnvoll, wenn Ihr Euch nochmal bei mir mit Eurer Mail-Adresse melde. Ich bin erreichbar unter: stephan.hloucal@posteo.de und wer mit mir telefonieren möchte, kann dies gern unter 017644445822 tun. Wie gesagt, es handelt sich um die Neuanfertigung eines Profilgummies, den es nicht mehr gibt, der aber für den Einbau von Schiebefenstern in den B21 unerlässlich ist.
Viele Grüße
Stephan

Offline Stephan-LD

• Newbie
  • *
« Antwort #51 am: Januar 18, 2025, 21:27:10 »
Guten Abend,
so, nun liegen die Profilgummies für die Schiebefenster bei mir. Nagelneu. Danke an Martijn! Nun bitte ich nochmals alle Interessenten mir per E-Mail ihren Bedarf (Länge), Postanschrift, etc. mitzuteilen: stephan.hloucal@posteo.de. Nur so können wir direkt und unkompliziert das Geschäft abwickeln. Es handelt sich um den äußeren Profilgummie, der den Alurahmen in die Karosserie einpasst. Alle anderen Profile sind noch handelsüblich. Pro laufenden Meter möchte ich 16 € + Versandkosten. Ich mache da keinen Gewinn!
Viele Grüße

Offline Toni

• Guru
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
« Antwort #52 am: Januar 18, 2025, 21:57:23 »
Super Sache, mach gern auch Werbung in "Robur Freunde" bei Facebook.

Offline Stephan-LD

• Newbie
  • *
« Antwort #53 am: Januar 21, 2025, 21:02:37 »
Guten Abend,
alle die weiter oben Interesse an dem Gummiprofil bekundet haben, sollten mir eine Mail senden, damit wir unser Daten direkt austauschen und das Geschäft ordentlich abwickeln können. stephan.hloucal@posteo.de
Die ersten Meter sind schon verschickt worden;-)
Frage an die Experten: Mit welchem "Schmiermittel" könnte das Profil am besten in die Aluschiene eingeschoben werden?
viele Grüße

Offline Хелмар

• Guru
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
« Antwort #54 am: Januar 21, 2025, 21:39:41 »
...üblich sind wohl Talkumpulver und Silikonöl / Silikonfett, wobei das Talkum noch die geringste Sauerei verursacht und der Lackierer davon keine Alpträume bekommt. Ist bestimmt ne Schinderei das Zeug da einzuziehen oder?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Stephan-LD

• Newbie
  • *
« Antwort #55 am: Januar 28, 2025, 21:00:40 »
Es ist noch Suppe, äh Gummi, da! Noch profitierten diejenigen, die sich jetzt entscheiden, vom günstigen Preis von 16,-€ je Meter. Den äußeren Gummi für das Schiebefenster vom Robur Bus B21 und eventuell auch für den MZ, bekommt Ihr nur bei mir. Es handelt sich um eine spezielle Neuanfertigung. Wer zu spät kommt, denn bestraft....... Es kann sein, dass die Preise in Zukunft steigen;-))
Viele Grüße
Stephan

Offline AxelE

• Newbie
  • *
  • Fahrzeug: Robur B21
  • PLZ: 26817
« Antwort #56 am: Februar 12, 2025, 23:59:34 »
Moin, ich würde 10 m nehmen. Ist noch was zu bekommen.
Gruß Axel

Offline Stephan-LD

• Newbie
  • *
« Antwort #57 am: Februar 19, 2025, 23:03:34 »
Wer noch Interesse am Gummiprofil für die Schiebefenster des Robur B21 hat, der möge sich bei mir per Mail melden: stephan.hloucal@posteo.de. Ihr werdet das spezielle Profil nirgendwo auf der Welt finden, nur bei mir! Jetzt liegt der Preis je Meter noch bei 16 €. Dabei mache ich keinen Gewinn, aber demnächst könnte der Preis steigen;-)) Es handelt sich dabei um eine Neuanfertigung, also kein altes Zeug.
viele Grüße
Stephan

Offline Хелмар

• Guru
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
« Antwort #58 am: März 19, 2025, 06:45:15 »
So der erste Rahmen ist mit neuem Gummi bezogen. Vorweg schonmal, das Profil ist top geworden, paßt super am Rahmen daher großen Dank nochmal an den Kümmerer.

Die Rahmen sind ja geteilt und an den Stoßstellen mit M4 Senkkopfschrauben und einem Flachmaterial aus Alu verschraubt. Dieses kleine Alublech und die Schrauben waren auf einer Seite (unten wo das Wasser steht) komplett hinüber und konnten nur noch entfernt werden. Ich habe dann ein längeres Blech gemacht (auch wieder aus Alu) und die Gewindelöcher neben / zwischen die alten gesetzt.

Die Rahmenteile wurden dann so gut es geht mit Scotch Fließ gereinigt. die Verbindungsstellen und die Gumminut mit der Schlüsselfeile glatt gemacht, daß der Gummi dort gut läuft. Dann zieht man das Profil ein, komplett um ein U, dann kann man das zweite U gegenlegen und das Profil grob ablängen. Gumminut am Einzug etwas anschrägen. Dann kann man das zweite U wechselseitig aufziehen. Den überschüssigen Gummi dann mit kleinem Cuttermesser herausschneiden bis sich die Rahmen ohne Spalt schließen lassen. Gummistoß dann noch verkleben. Der Stoß sollte seitlich etwa mittig am senkrechten Profilrahmen liegen.

Angefangen habe ich mit Talkumpulver. Das war jedoch nicht zielführend. Ich mußte dann doch auf Silikonöl zurückgreifen. Um nicht soviel runzusauen habe ich pro Seite jeweils einmal ein paar Tropfen in das Aluprofil gegeben, das hat dann schon gereicht um den Gummi einzuziehen. Mit einer zweiten Person geht es sicherlich besser, weil manchmal die dritte Hand fehlt, bin mit dem Ergebnis aber recht zufrieden.
« Letzte Änderung: März 19, 2025, 07:10:52 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Stephan-LD

• Newbie
  • *
« Antwort #59 am: März 19, 2025, 18:46:56 »
Na super! Ein Schiebefenster habe ich auch schon fertig;-) Nachdem Versuche mit Talkum und Reifenmontierpaste scheiterten, wollte ich nicht mit Silikon oder anderen "Gleitmitteln" rumsauen und habe auf das gute alt Spülmittel FIT zurückgegriffen. Damit ging es recht gut. Ich hatte mir allerdings eine Sperrholzplatte zugeschnitten, auf dem das Alu-Profil befestigt werden kann. Somit lässt sich die ganze Sache recht gut handhaben. Die anderen Gummiprofile hatte ich mir bei Misselwitz neu besorgt. Passt alles wunderbar. Eingebaut werden die Fenster aber erst, wenn alle vier Stück fertig sind.
Übrigens habe ich noch einige Meter von dem Sonderprofilgummi, die noch Interessenten suchen;-))
Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: März 19, 2025, 18:55:10 von Stephan-LD »

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[Heute um 08:31:44]

Re: Schlechter Motorlauf LO2002A von Basti83
[Gestern um 14:33:59]

Re: Robur Ostertreffen 2025 von HammerTrechwitz
[März 23, 2025, 11:59:25]

Re: Robur Ostertreffen 2025 von mirkanic12
[März 22, 2025, 12:15:56]

Frontscheiben gerade mit keinen Seitenscheiben (NVA) und gebogen (zivil) von naviprofi
[März 21, 2025, 17:38:49]

[März 20, 2025, 19:56:50]

[März 20, 2025, 17:40:13]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...