Robur - Forum

Diskussion => Smalltalk => Thema gestartet von: Toni am Oktober 04, 2021, 18:29:43

Titel: VEB Glasperle stellt sich vor.
Beitrag von: Toni am Oktober 04, 2021, 18:29:43
Ich grüße euch.
Nun bin ich mal so frei und mache mal Werbung für mich, ich hoffe, man steinigt mich nicht gleich.  :angel:
Am 01.07.2021 habe ich mein Gewerbe angemeldet als Kleinunternehmer, eigentlich hatte ich vor, hauptsächlich Aluteile mit Glasperlen zu beschießen, damit diese wieder schön werden.

Dann kam die Idee, mal Glas zu strahlen. Mittlerweile erstelle ich mir eigene Vorlagen, schneide die mit dem eigenen Plotter, klebe sie auf, strahle, fummle die Folie wieder ab. Also alles aus einer Hand, nur das Glas wird noch nicht von mir hergestellt.  :laugh:

An den wichtigen Lizenzen der Schriftzüge bin ich Stück für Stück dran, Wartburg darf ich schon.

Prinzipiell ist alles möglich, nur wenn die Details zu fein werden, kann es auch mal zu Problemen beim Plotter kommen. Ährenkränze zu Geburtstag oder Jubiläen mag ich besonders..  ::)

Robur kommt noch, einen L60 habe ich schonmal spontan für einen Freund gemacht in der Seitenansicht.  :)
Wen muss ich eigentlich zwecks Robur-Schriftzug anhauen? Ralph?

Hier mal einige Beispiele
"Heimweh" Windlicht zum Wartburgtreffen
(https://abload.de/thumb2/gpdsc_0787s9kxq.jpg) (https://abload.de/img/gpdsc_0787s9kxq.jpg)

Negativ gestrahlt
(https://abload.de/thumb2/gpdsc_1549fwkue.jpg) (https://abload.de/img/gpdsc_1549fwkue.jpg)

Wartburg 311 mit Haifisch, mit Waffelgrill, Trabant 500 und Schwalbe
(https://abload.de/thumb2/gpdsc_18463gj9h.jpg) (https://abload.de/img/gpdsc_18463gj9h.jpg)

Schablonen zum Strahlen
(https://abload.de/thumb2/gpdsc_1538bikv4.jpg) (https://abload.de/img/gpdsc_1538bikv4.jpg)

Auch andere Teile können so veredelt werden.
(https://abload.de/thumb2/gpdsc_2911izjri.jpg) (https://abload.de/img/gpdsc_2911izjri.jpg)

Was ich eigentlich machen wollte...  ;D
(https://abload.de/thumb2/gpdsc_8351a6jd7.jpg) (https://abload.de/img/gpdsc_8351a6jd7.jpg)(https://abload.de/thumb2/gpdsc_0433dojhs.jpg) (https://abload.de/img/gpdsc_0433dojhs.jpg)

Zu finden bin ich auch unter dem Namen "VEB Glasperle" auf Facebook und Instagram.
Titel: Re: VEB Glasperle stellt sich vor.
Beitrag von: Norbert04 am Oktober 05, 2021, 20:16:22
erstmal Glückwunsch zum Mut und Ehrgeiz!!!

und die ersten Ergebnisse sind doch auch super!!

weiter so....
Titel: Re: VEB Glasperle stellt sich vor.
Beitrag von: RoBi am Oktober 07, 2021, 07:45:15
Soooo. Bist Du nun also endlich so weit, dass man Dich mit Geld dazu zwingen kann, Strahlarbeiten zu machen?

 :D

Habe da einiges hier liegen.

Zur Not kommt halt überall ein Robur-Schriftzug drauf. Irgendwas fällt mir schon ein, Ausschlusskriterien der Auftragsannahme zu umgehen.
Titel: Re: VEB Glasperle stellt sich vor.
Beitrag von: Toni am Oktober 07, 2021, 08:52:12
Solange es sich um Leicht - oder Buntmetall handelt (Alufelgen ausgenommen), kann man da gern mal drüber reden.
Eisen entrosten und entlacken habe ich mir weitgehend abgewöhnt.
Titel: Re: VEB Glasperle stellt sich vor.
Beitrag von: RoBi am Oktober 07, 2021, 10:55:26
Woran merkt man, dass das Geld nichts mehr Wert ist?

Dass man selbst im VEB mit Westgeld nicht weit kommt.  :'(